Schon wieder Ohrmilben

  • Themenstarter Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Ich habe gestern mal wieder die Ohren meines Mädels kontrolliert, nachdem ich festgestellt habe, daß sie sich wieder öfters an den Ohren juckt. Dabei habe ich festgestellt, daß in dem einen Ohr schon wieder braunes Zeug ist, was schon wieder wie Ohrmilben ausschaut, da sie, seitdem sie zu mir gekommen ist, immer wieder Probleme damit hat. :grr:

Nun habe ich vom letzten Mal noch von dem Surolan, bei dem vom TA noch etwas hinzugegeben wurde, noch etwas zuhause. Sonst habe ich das Surolan immer weiter verwendet bis es leer war. Gerade habe ich aber auf der Verpackung gelesen: "Haltbarkeit nach Anbruch: 3 Monate. Im Behältnis verbliebene Reste sind nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nach Anbruch zu verwerfen.".

Kann ich das Surolan trotzdem noch weiter verwenden? 😕 Bei dem kalten Wetter möchte ich näml. nicht unbedingt zu meiner TÄ wen es nicht unbedingt sein muß. 🙁 Ach ja, so Ende Juli/ Anf. August d. J. habe ich das Surolan von meiner TÄ bekommen!
 
A

Werbung

Hi du,

hol dir besser Otimectin vom Doc. Das ist ein farbloses Gel, dass man in die Ohren machen kann.
Wenn sie es verträgt kannst du ihr auch Stronghold verpasse (wie üblich in den Nacken träufeln)... das wirkt auch gegen Ohrmilben 🙂

Verwende lieber keine abgelaufenen Medis, macht auch keinen Sinn, die Katze zu "ärgern" und dann hilfts nix 8s

Viel Erfolg beim Kampf. Ohrmilben sind echt hartnäckig. Greg hat immer wieder Probleme damit.

Grüsse
neko
 
Surolan hilft nicht gegen Ohrmilben. Lies mal Packungsbeilage. Bitte laß die Ohren vom TA spülen und ein wirksames Mittelchen mitgeben! Eventuell sind es auch gar keine Ohrmilben mehr, sondern ein Pilz der sich oft dadurch entwickelt. Pilze mögen es feucht und warm.
Gute Besserung!
 
Hallo zusammen,

erst nochmal Danke für die Ratschläge!

Surolan hilft nicht gegen Ohrmilben. Lies mal Packungsbeilage.

Mmh, das Surolan habe ich aber immer von meiner TÄ bekommen u. es hat auch immer gegen die Ohrmilben geholfen! 😕😕

Hi du,

hol dir besser Otimectin vom Doc. Das ist ein farbloses Gel, dass man in die Ohren machen kann.
Wenn sie es verträgt kannst du ihr auch Stronghold verpasse (wie üblich in den Nacken träufeln)... das wirkt auch gegen Ohrmilben 🙂

Danke f.d. Info! Werde in der komm. Woche mal bei meiner TÄ vorbeigehen u. danach fragen!
 
Meine Packungsbeilage ist die Fassung von Juli 2005 und da steht das:

Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.

nicht!

Aber selbst wenn das stimmt, würde ich beim Wiederholungsfall was anderes nehmen. 😉

Was hat mein damaliger Kater leiden müssen. Hier hat Surolan nicht geholfen.

Ich wünsche das wirklich keinem!
 
Werbung:
Also meine Zwei haben auch beide Ohrmilben mitgebracht. Mit Surolan hab ich nur begleitend die Ohren behandelt. Aber geholfen hat nur Spot-on Advocate und das jeweils 2 Mal. Wiederholung nach 4 Wochen (Also gesamte Wirkungszeit 8 Wochen.
Wenn das nicht hilft ist es wohl eher eine tiefer sitzende Entzündung? Ich hab sicherheitshalber auch nen Abstrich machen lassen welches Antibiotikum dann anwendbar ist. Brauchte ich glücklicherweise nicht, da nach Advocate alles weg war.
Um die Ohren sauber zu kriegen hab ich auch gespült.
 
Also meine Zwei haben auch beide Ohrmilben mitgebracht. Mit Surolan hab ich nur begleitend die Ohren behandelt. Aber geholfen hat nur Spot-on Advocate und das jeweils 2 Mal. Wiederholung nach 4 Wochen (Also gesamte Wirkungszeit 8 Wochen.

Das Advocate kann ich auch empfehlen.

Unser Ungar Stevie hat vor zwei Jahren auch Ohrmilben mitgebracht, es wurde mit Surolan behandelt und die Milben kamen immer wieder, es wurde sich auch teilweise reihum angesteckt. Wirklich geholfen hat nur das Advocate, seitdem ist Ruhe.
 
Das surolan enthält glaub ich Cortison😕 und hilft gegen Entzündungen. Die Milben werden dadurch nicht abgetötet. Das geht nur mit Advocate ODER stronghold. Bei heftigem Befall reichts auch nicht einmalig.
Ich verstehe nicht, dass die TÄ immer NUR Surolan verschreiben🙁
Ich hab anfangs (als nichtmilbenexperte)die Katze auch sinnloserweise erst 8 wochen nur mit Surolan genervt 😡
 
Also meine Zwei haben auch beide Ohrmilben mitgebracht. Mit Surolan hab ich nur begleitend die Ohren behandelt. Aber geholfen hat nur Spot-on Advocate und das jeweils 2 Mal. Wiederholung nach 4 Wochen (Also gesamte Wirkungszeit 8 Wochen.
.

Das Advocate kann ich auch empfehlen.

.

Ich habe gerade mal nach dem Advocate gegoogelt, weil ich u.a. auch wissen wollte, wie die Verpackung dazu aussieht u. habe einen Beitrag im Katzen-Forum von 2008 gefunden. Hier!

Das Advocate enthält u.a. auch Imidacloprid, was ein gesundheitsschädl. Nervengift sein soll. Darum habe ich den Begriff "Imidacloprid" nochmal über Wikipedia gesucht u. folg. gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Imidacloprid 🙁🙁

Muß dazu sagen, daß ich etwas verunsichert bin, dieses Präparat überhaupt ausprobieren zu wollen. 😕 😕
 
In dem Link steht aber auch:

"Imidacloprid hat keine Reizwirkung auf Haut oder Augen....... Die Substanz........... gilt als nicht krebserregend. Über den Magen-Darm-Trakt wird Imidacloprid schnell in den Körper aufgenommen. Innerhalb von 48 Stunden wird es im Körper nahezu vollständig abgebaut (ca. 80 %) oder unverändert ausgeschieden (ca. 20 %)."

Find ich jetzt nicht sooo schlimm, wahrscheinlich harmloser als z.B. Frontline. Und was gibt es für eine Alternative? Es scheint das einzige zu sein, das zuverlässig gegen Ohrmilben hilft. Meine beiden mussten es auch 2x bekommen, dann war endlich Ruhe.
 
Werbung:
Ohrmilben

Hallo Zusammen,

Wir haben uns vor geraumer Zeit 2 süße Katzen geholt. ( Männlich, Weiblich )
Beide sind 6 Monate alt und haben Leider beide Ohrmilben.Wir waren auch deswegen schon beim TA.Dieser hat uns eine Salzlösung zum spülen der Öhrlies mitgegeben.Die Ohren sollen wir 3 mal täglich mit der Lösung spülen, und da liegt auch schon unsere Problem. Gizmo nimmt die ganzen Prozedur auf die leichte Schulter :smile:,er kommt ca.10 mins wieder zu uns um sich seine Streicheleinheiten abzuhollen. Bloß Maja macht uns da große Probleme,Sie wert sich massiv dagegen was uns auch klar ist.Seit wir die Ohren mit der Salzlösung behandeln ( ca.2 wochen ) macht Sie einen großen Bogen um uns und lässt sich auch nicht mehr wirklich Streicheln. Zum Fressen und so kommt Sie gerne :smile:.Wir machen uns da Sorgen das sie nicht mehr so Zutraulich wird wie Sie am Anfang war.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps wie man die Behandlung der Ohren für die Katzen angenehmer machen kann ??
Wäre über jeden Hilfe sehr dankbar.


PS :
Die Vorbesitzerin war mit den beiden nie beim TA.
 
Ganz ehrlich, finde der Tierarzt mutet Euch da echt was zu!
Unser hat einmal gründlich durchgespült und 2 Tierarzthelferinen mußten den Kleinen damals festhalten. Danach gabs Medikamente zum Einträufeln und sanft einkneten. Die lies er sich ganz gut gefallen.
Spülungen selbst machen, das würde ich mich gar nicht trauen!
Frag mal den Tierarzt ob er da nicht was anderes für Euch hat! Kann ja nicht sein, das Maja so abweisend dadurch wird.
 
Hallo, also mit ohrenspülen wirst du dir bei Katzen nie Freunde machen🙁 Und 3mal am Tag finde ich persönlich eine Zumutung 😳) hier gabs hinterher immer ein besonderes Leckerli, das hat versöhnt
Allerdings versteh ich auch hier nicht, wie eine Salzlösung die Milben abtöten soll??? Ich hatte auch ne milde Spülung (DOUXO, 1xtägl.), um den restlichen "Dreck" raus zu bekommen, um Entzündungen zu verhindern. Meine Dame hat relativ schnell zu unterscheiden gewußt, ob ich grad gut (ohne Flasche) oder böse (mit Flasche ) unterwegs bin. Sie waren also nicht langfristig sauer!
Was die Milben angeht: Da muß sicher was anderes her, sonst "Quält" ihr die Mäuse ewig....die Milben wandern ja übers Fell wieder zu 🙄
Neben Advocate gibts auch stronghold , wobei ich finde, dass Advocate schneller wirkt.

Catwoman: Milben können einen ziemlichen Schaden anrichten UND sind höchst unangenehm für die Katzen. Ich bin weder bei mir, noch bei den Katzen für Chemiebomben (ich impfe auch höchst selten) aber in dem Fall ist es sinnvoll😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spühlung sollen wir ja deswegen machen,da der Milbenbefall so agrresiv hoch ist.Da die Tä noch kein Medikament einsetzten konnte, weil das Trommelfell nicht zu sehen ist.Und Sie nicht feststellen kann ob eine Beschädigung des TF da ist. Nachdem wir beide mit der Lösung behandelt haben bekommen sie natürlich auch ihr Leckerchen :smile:.Gizmo hat das ja gleich geblickt und kommt dann auch immer gleich an nachdem er sich geschüttelt hat.Maja is da sehr nachtragend, sie will erst ihr leckerchen gar nicht,kommt aber dann ein paar Minuten später angetrappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Erklärung ein Lob an den TA, wenn nämlich das Trommelfell schon angegriffen ist muß man vorsichtig sein 😉
Und warum spült er die ohren nicht einmal so richtig? (Interessenfrage😳)
 
Werbung:
Hallo,
frag den Doc mal nach Otomectin vet, das ist das Gel, das weiter vorn schon mal erwähnt wurde. Als wir Moon bekamen, saßen ihee Ohren so voll mit MIlben, dass die Tierärztin halb im Scherz fragte, ob die Lütte denn überhaupt noch was hören würde.
Wir haben acht Wochen mit dem gel behandelt, die begleitende Ohrenentzündung mit Antibiotika und Surolan niedergeknüppelt und einmal wöchentlich das Otomectin gegeben. Erst nach sechs Wochen hat Tante Doc dann mal selbst gespült und die Ohren ordentlich ausgeputzt. Danach noch zweimal Otomectin, und der Spuk war vorbei.
Das Spülen hätte ich auch nicht gern selbst gemacht, es war schon schwer geng, das gel und die Ohrentropfen in die Katze zu bekommen.

Beim Otomectin nur aufpassen, dass es nicht oral aufgenommen wird durch Lecken, wenn was danebenkleckert, Moon hatte davon ein bisschen Dünnpfiff bekommen. Ging aber schnell wieder weg.
 
na wir haben nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin beim Ta und da werden wir es ja sehen ob Sie dann schon Medis anwenden kann.Beide hören ja noch und reagieren wenn man sie mit dem Namen ruft.(bzw. wenn man die Leckerchen-Dose schüttelt kommen sie angerannt :smile::grin:) Uns tut es halt nur am herzen weh das wir sie so langfristig mit der Lösung behandeln müssen:sad:.Es ist zwar jedesmal auf´s neue ein Machtkampf die Lösung in ihre Öhrlies zubekommen.

Beide waren ja bei der Vorbesitzerin ständig draußen und mit der Zeit hat sich nun leider da aller Hand an Tierchen auf den beiden angesammelt:sad:. ( Flöhe , Milben :sad:) Die Flöhe sind zum Glück schon beseitigt jetzt bleiben nur noch die Blöden Milbenficher ürbig.Aber danke für die Tipps werden die Tä mal auf das Medika ansprechen :smile:
 
Es scheint das einzige zu sein, das zuverlässig gegen Ohrmilben hilft. Meine beiden mussten es auch 2x bekommen, dann war endlich Ruhe.

Wie lange ist bei deinen beiden schon Ruhe?

Meine Nicky hatte zuletzt im Juli d.J. Ohrmilben. Die Ohren sahen anfangs schön sauber aus, aber bei der jährl. Routineuntersuchung wurde da entdeckt, daß wieder Ohrmilben da sind. Zuerst sollte ich sie mit Olivenöl behandeln, weil die Ohrmilben nur ganz wenige waren. Meine TÄ meinte, daß wäre ein Hausmittel u. wenn das nichts bringen sollte, dann solle ich mir das Surolan wieder holen. Und jetzt sind sie schon wieder da! :sad:
Vor der Jahres-Untersuchung hatte meine Nicky auch über einem Jahre Ruhe vor den Ohrmilben.
 
Wie lange ist bei deinen beiden schon Ruhe?

Seit etwa 8 Wochen, glaub ich.
Das einzige Problem war noch, dass Noah ganz tiefsitzende Krusten in dem einen Ohr hatte, die ihn gestört haben. Die Milben selber waren nach der 2. Advocatbehandlung weg. Die TÄ hat die Krusten dann noch einige Male "aufgeweicht" in der Hoffnung, dass er sie dann rausschütteln kann und ich denk, das hat auch geklappt.
 

Ähnliche Themen

Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
70K
charlychica
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben