Schuldgefühle nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@MakeYourDay du kommst mir vor wie diese misogynen sogenannten "Lebensschützer" die vor Abtreibungskliniken demonstrieren. Kümmert sich auch nur ein einziger von Euch um die daraus entstandenen Lebewesen?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, Revolverfrau und 10 weitere
A

Werbung

@Zara3848 bitte nimm dir nicht zu Herzen was dir da vorgeworfen wurde.
Da will nur jemand ausnutzen das dir die Situation nahe geht.
Du hast alles richtig gemacht.
Es ist @MakeYourDay bei der/dem hier grade was gewaltig schief läuft.

Das du User ignorieren kannst, das weißt du?
Wenn nicht kurz bescheid geben, das ist schnell erklärt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Froschn, Ayleen und 4 weitere
@MakeYourDay, kannst du mal bitte berichten, wie du dich persönlich mit Taten und Geldern für all die Katzen der Welt einsetzt, um sie alle zu retten? Das wäre doch mal interessant. Oder kannst du nur Phrasen dreschen und andere niedermachen, die genau das Richtige taten?
Hättest du all die Katzen aufgenommen? Mit allen Konsequenzen?
Falls du mit Ja antwortest, berichte mal, wie du das angestellt hättest. Das würde mich wirklich interessieren, und das meine ich ernst, weil ich daraus eine Menge lernen könnte.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa, Brummi_ und 4 weitere
@MakeYourDay, kannst du mal bitte berichten, wie du dich persönlich mit Taten und Geldern für all die Katzen der Welt einsetzt, um sie alle zu retten? Das wäre doch mal interessant. Oder kannst du nur Phrasen dreschen und andere niedermachen, die genau das Richtige taten?
Hättest du all die Katzen aufgenommen? Mit allen Konsequenzen?
Falls du mit Ja antwortest, berichte mal, wie du das angestellt hättest. Das würde mich wirklich interessieren, und das meine ich ernst, weil ich daraus eine Menge lernen könnte.

Berichten gerne.
Aber bitte nicht hier im Thread sondern in einem eigenen.

• Like
Reaktionen: Froschn, Jojo12 und Rickie
Diese Kitten können nichts dafür, dass es bereits zu viele Katzen auf der Welt gibt und dass sie deswegen nicht einmal leben durften.
Bei uns hat gestern ein (weiterer) Verein Aufnahmestopp verkünden müssen. Keine Pflegestellen mehr frei. Aber es gibt noch zahlreiche Sichtungen von Kitten, oft Kranken. Viele von denen werden nicht überleben. Und dieses Tod wird ganz sicher weder schnell noch schmerzfrei sein. Aber Hauptsache sie haben (kurz) gelebt?

• Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze, pinkmarla, Tabea88 und 5 weitere
Bei uns hat gestern ein (weiterer) Verein Aufnahmestopp verkünden müssen. Keine Pflegestellen mehr frei. Aber es gibt noch zahlreiche Sichtungen von Kitten, oft Kranken. Viele von denen werden nicht überleben. Und dieses Tod wird ganz sicher weder schnell noch schmerzfrei sein. Aber Hauptsache sie haben (kurz) gelebt?
Das kann ich nicht mit den gegebenen Bewertungen bezeichnen, weil es einfach nur zu traurig, aber eben leider wahr ist. Darum schreibe ich was dazu.
Führen wir uns mal vor Augen, @Zara3848 hätte halt einfach weggesehen. Dann wäre ihr der echt bescheuerte Beitrag von @MakeYourDay erspart geblieben, aber sie hätte so richtig schlimm zum Katzenelend beigetragen.
Die Bewertung liegt jetzt in Augen des Lesers.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, *Leona* und 6 weitere
Werbung:
Also, @MakeYourDay, bist ja noch online. Schieß mal los, mach deinen Faden auf, wie du den Katzen hilfst. Da sind bestimmt einige wißbegierig.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Froschn und Zara3848
Hier stimme ich Dir zu. Du darfst es nicht unterschätzen, was es heißt, 8 bis 12 Katzenbabys groß zu ziehen. Futter, Streu, das tägliche Putzen (wenn ich morgens ein Zimmer im Tierheim betreten habe, wo 6 bis 8 Katzenbabys lebten, dachte ich manchmal, mich trifft der Schlag und wie ich das jemals wieder hinkriegen soll, systematisch vollgekackt und gepullert. Kam noch Durchfall dazu, war das Chaos perfekt.). Entwurmen, Impfen, Kastra, das alles kostet einen guten vierstelligen Betrag, und da ist noch nicht mal eine Handaufzucht dabei.
Laß Dir einfach Zeit, das Ganze aufzuarbeiten. Als ich im Ausland im Auffangheim für kranke Streuner war, hab ich so manch ein Kopfkissen über Nacht durchtränkt.

Kann sein. Ich plädiere immer dafür, bei Katzen, die 6 Monate und älter sind, oder wenn sie jünger schon mal rollig waren, einer Totalkastra zu unterziehen. Katzen können ja auch still rollen, da ist man dann auf der sicheren Seite, denn so manch eine Katze hat schon im jungen Alter, unkastriert und ungedeckt, Gebärmutterauffälligkeiten. Und ich hab leider auch schon zu viele Katzen gesehen, die erst 4 bis 5 Monate alt und trächtig waren. Da kann man dann nur ausräumen.

Au wei, da hättest Du dann mit 2 Würfen wirklich ein großes Problem. 🙁

Das hört sich ganz normal an.
Weißt Du, ob die Katzen ein Depotschmerzmittel bekommen haben?
Und hast Du einen Nachsorgetermin? Und Schmerzmittel mitbekommen?
Das weiß ich leider nicht. Ja ich habe ein Nachsorgetermin, um die Fäden zu ziehen. Schmerzmittel gaben sie mir keine.

Ich hab heute nochmal angerufen, da ich wissen wollte wie viele es geworden wären… 12!!! Die eine hatte 5 die andere 7. 14 Katzen zuhause, das ist echt eine Hausnummer. Ach man, würden Leute sich um ihre Katzen kümmern, gäbe es nicht so viele herrenlose und unkastrierte Tiere 🙁

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Nicht registriert und 13 weitere
Das weiß ich leider nicht. Ja ich habe ein Nachsorgetermin, um die Fäden zu ziehen. Schmerzmittel gaben sie mir keine.

Ich hab heute nochmal angerufen, da ich wissen wollte wie viele es geworden wären… 12!!! Die eine hatte 5 die andere 7. 14 Katzen zuhause, das ist echt eine Hausnummer. Ach man, würden Leute sich um ihre Katzen kümmern, gäbe es nicht so viele herrenlose und unkastrierte Tiere 🙁
Du hast sicher ein Depotschmerzmittel bekommen, sonst hätte Dich die TÄ schon eher hinbestellt. Denn sie hat ja, wie es aussieht wirklich Ahnung.

Oh nein, also lag ich schon mal nicht so schlecht mit 12 Babys.
In DEM Punkt pflichte ich Dir absolut bei. Es gibt so viele Deppen, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen. Und ausbaden müssen es die Unschuldigen. Und Leute wie Du.
Im Nachhinein, bei aller Schwere der Entscheidung, kann ich nur sagen, Du hast im Interesse der Katzen gehandelt.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, Oskar_Alfons und 3 weitere
Ich würde auch hadern, ganz sicher...

ABER bei uns ist es wie bei @Andersland - ein Verein nach dem anderen verkündet Aufnahmestopp, alle Pflegestellen übervoll, Vermittlungen sehr schwierig / schleppend.

Ich denke, es war die richtige Entscheidung @Zara3848 - danke, dass du dich kümmerst!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, *Leona*, Irmi_ und 2 weitere
Normalerweise halte ich mich aus Trächtigkeitsthreads raus, weil ich mich damit zu wenig auskenne und weiß, das es hier Fachlute gibt, die da viel mehr auf dem Kasten haben, aber hier muss ich mal:

@Zara3848: Vielen Dank, dass du nicht weggeschaut und geholfen hast, ich verstehe deinen Zwiespalt, aber bitte lass dir nichts einreden, du hast richtig gehandelt und - wer weiß - den beiden vielleicht das Leben gerettet. Keiner weiß, wie die Trächtigkeit und Geburt weiter verlaufen wären...

@MakeYourDay: Arbeitest du bereits beim TS und versuchst, Katzen zu kastrieren, damit sie gar nicht erst trächtig werden? Wenn nicht, fang doch besser da an, als Menschen, die tatkräftig zupacken und im dem Zuge schwere Entscheidungen im Sinne der Tiere treffen müssen, auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Pitufa und 9 weitere
Werbung:
@Zara3848 bitte nimm dir nicht zu Herzen was dir da vorgeworfen wurde.
Da will nur jemand ausnutzen das dir die Situation nahe geht.
Du hast alles richtig gemacht.
Es ist @MakeYourDay bei der/dem hier grade was gewaltig schief läuft.

Das du User ignorieren kannst, das weißt du?
Wenn nicht kurz bescheid geben, das ist schnell erklärt.
Ich nehme es mir zum Glück nicht zu Herzen, da ich ihre Absicht dahinter sofort gesehen habe. Vielleicht kann sie/er meine Entscheidung ja blöd finden, aber niemand wäre glücklich gewesen, wenn ich mich anders entschieden hätte. Die Mütter wären durch die Hölle einer Trächtigkeit und Geburt gegangen, dann die Aufzucht. Ich hätte nicht Platz für so viele Katzen, aufkeinenfall. Ebenso an den Tierschutz abzugeben, die haben genug Arbeit und Katzen und Kitten und ob diese dann auch vermittelt werden oder immer im Tierheim sitzen, das ist dann auch unklar. Die beiden dürfen bei mir gesund werden und fit und kommen dann zusammen in ein neues Zuhause, laut Tierarzt sind die beiden erst letztes Jahr vermutlich geboren. Keine Katze muss heutzutage Nachwuchs kriegen, sie sind mit Sicherheit glücklicher wenn sie einfach Katze sein dürfen, statt Muttertier 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Miss Molly, *Leona* und 20 weitere
laut Tierarzt sind die beiden erst letztes Jahr vermutlich geboren.

Dafür spricht, daß junge und erstgebärende Katzen in der Regel große Würfe zur Welt bringen. Der Fünfer war da noch verhältnismäßig moderat. Und wenn so junge Katzen schon werfen müssen, haben sie ihr Leben lang körperliche Defizite, weil sie selber körperlich noch gar nicht ausgereift sind. Das fängt bei der Skelettbildung an.

Keine Katze muss heutzutage Nachwuchs kriegen, sie sind mit Sicherheit glücklicher wenn sie einfach Katze sein dürfen, statt Muttertier 🙂
🙂

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Zara3848, CheKaMiLi und eine weitere Person
Rede es dir leicht, du hast die Welt vor weiteren Kittenschwämmen gerettet.
Ich hoffe es geht dir damit bald besser.
Ich platze gleich vor Wut. 😈
Aber vermutlich hättest du die Mütter aufgenommen und ihre Würfe großgezogen und dann natürlich geimpft, gechipt und kastriert abgegeben.
Bei 12 s.u. Kätzchen bist du da bei locker 4000€ (+++), wenn alles gut geht.
Also nicht sabbel nicht, mach'!

Deswegen mache dir nicht so viele schlechte Gedanken, denn wie hättest du es stemmen sollen?
Es sind andere Menschen, die dir und auch deinen TÄ diese schwierige Entscheidung aufgebürdet haben, denn auch Tierärzte machen das alles andere als gern 🙁

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, AllyHH und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Zara3848, saurier und 3 weitere
Ich hoffe es geht dir damit bald besser.
Und ich kann etwas für dich tun, damit du dich auch besser fühlst.
Wir haben einige trächtige Katzen im Tierheim, aber arg wenig Kapazitäten. Möchtest du gern einige davon aufnehmen und die Kleinen aufziehen? Am besten wäre freilich, wenn alles komplett bis einschl. Kastra der Kleinen auf deine Kosten liefe. Ich erhoffe deine bejahende Zustimmung. 🙂

• Like
Reaktionen: Polayuki, Zara3848, teufeline und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Zara3848
@Zara3848
Ich wollte mich hier raushalten, denn das ist ein sehr sensibles Thema.
Aber nachdem ich den einen selten dämmlichen Kommentar gelesen hab, gebe ich nun doch noch meinen Senf dazu:

Die Entscheidung war für dich nicht leicht und auch ich hätte Schuldgefühle.
Wir sind alle tierliebend und natürlich wollen wir keinem Tier Schaden zufügen. Nun war es aber so.. welchen Tieren in der Situation hätte man nicht geschadet?

Hättest du dich anders entschieden, hätten die Muttertiere eine Trächtigkeit und Geburt überstehen müssen, die Kitten hätten an deren Körper gezeert. Danach wohin mit den vielen Kitten? Im schlimmsten Fall wären sie wieder unkastriert draußen rumgelaufen und hätten bereits im Jungen Alter den nächsten Nachwuchs produziert.
Das wäre das größere Drama gewesen.

So konnten die kleinen Seelchen sanft und geborgen einschlafen. Sie werden nie Schmerz, Hunger oder Elend erleiden müssen.

Ich verstehe deine Gefühle, aber du hast richtig gehandelt und ich hätte an deiner Stelle gleich gehandelt. 🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Streichelpfote, Miss Molly und 6 weitere
Und ich kann etwas für dich tun, damit du dich auch besser fühlst.
Wir haben einige trächtige Katzen im Tierheim, aber arg wenig Kapazitäten. Möchtest du gern einige davon aufnehmen und die Kleinen aufziehen? Am besten wäre freilich, wenn alles komplett bis einschl. Kastra der Kleinen auf deine Kosten liefe. Ich erhoffe deine bejahende Zustimmung. 🙂
Aber das war meine Idee *wimmer*
Ich vermute, wir werden von diesem User nichts mehr hören. Der kann einer nur schlau schnacken, hat aber auch keine eigenen Ideen🙄

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Brummi_, Jojo12 und 2 weitere