Schwanger oder nicht

  • Themenstarter Themenstarter Alice im Katzenland
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanger zitzen
Ich kenne es auch anders herum, dass sie dann eben nicht mehr saugen...
Und Wegwerfkatzen?
Naja, wenn du es selbst so siehst...
 
A

Werbung

Der TA meinte er müsste sie rasieren und das wäre zu viel Stress für die Katze. Ich könnte mich ja überraschen lassen.

Was für eine Aussage ist das denn? Bist Du zum Zeitvertreib zu ihm gekommen oder was? Und wenn das dieses Jahr noch Kitten geben könnte, heißt das, dass der TA Deine (vielleicht trächtige) Maus mitten in der Tragezeit zu sehen bekommen hat und er konnte nichts Definitives sagen?

An Deiner Stelle würde ich über einen TA-Wechsel nachdenken.
 
Ja klar, ist auch Einiges an " Zuchtmüll " dabei. 😀
 
Ja, klar ist es das Adri.
Aber ich rede ja hier von Züchtern, die mit bedacht züchten und nicht vermehrern die nur zum Geld Katzen produzieren. Das ist für mich doch ein großer Unterschied...
 
..und wenn man an ihrem Bauch fühlt bewegt sich auch was.
...
Hi,

wenn du Kitten fühlst, brauchts keinen Ultraschall mehr, der ist nur am Anfang der Trächtigkeit sinnvoll um zu schauen ob die Katzen aufgenommen hat (so ab dem 24. Tag nach der Deckung). Bewegungen der Kitten im Mutterleib kann man etwa ab der 6ten Woche erkennen und fühlen, am Anfang ists nur ein leisen „Klopfen“.
Gegen Ende der Trächtigkeit (frühestens ab Tag 50) kann man ein Röntgen machen lassen, da kann man abzählen wieviel Kitten zu erwarten sind.
Ich persönlich bin kein Freund davon, "grundlos" zu schallen oder zu röntgen, nur um die Neugierde zu stillen…wenn es Koplikationen gibt muss man soundso in die Tierklinik, und jeder Tierarztbesuch ist Stress fürs Tier.

Mama gut beobachten, auf auffälliges Verhalten achten, popsch regelmäßig kontrollieren obs eh keinen Ausfluß hat, und gegen den Termin hin nicht mehr allein lassen.

Trächtigkeit dauert ca 65 Tage, also kannst dir den spätest möglichen Termin ausrechnen (bei dir kanns ja nicht gedekt worden sein sagst du, also ist am Tag 1 bei dir plus 65-70 Tage der letzt mögliche Termin, wahrscheinlicher wird’s früher sein.

lg Christine
 
Bevor ich gleich für den Weltuntergang verantwortlich gemacht werde ...
Ich finds total unverschämt direkt verurteilt zu werden. Was soll ich machen? Der Katze die Kinder rausreißen? Was soll ich denn bitte an der Situation ändern, dass sie eventuell schwanger ist? Hab ich sie geschwängert nö?
Ich habe die Katze in diesem Zustand bekommen.
Klar freue ich mich eher darüber, wenn sie schwanger ist, als vom TA zu erfahren, dass es vielleicht eine Erkrankung sein könnte. Denkt vielleicht mal einen Moment nach, bevor ihr in die Tasten haut und andere Tierhalter angreift. :grummel:

So jetzt für diejenigen, die mir mit Tipps weiterhelfen konnten/möchten. :smile: Danke schonmal vorab. Ich habe die Katzen am 10.11 abgeholt. Die Vorbesitzerin war in meinen Augen keine richtige Züchterin. Es ging nur ums Geld. Den es war ja auch kein Geld da, um die Tiere artgerecht zu versorgen. Hunde hat sie ja auch gezüchtet. Und das so gut, dass die Tiere unterernährt und teilweise ungepflegt waren. Für einen TA war natürlich auch kein Geld da. Die beiden Katzen haben in ihrem Leben keine Impfung bekommen, bis sie zu mir gekommen sind. Der erste Gang war zum TA, als ich sie bei mir hatte.

Meine Mutter hat ihr eine Hündin abgenommen, die auf dem OP-Tisch gelandet ist, weil sie kaputte Kniegelenke hat und mittlerweile auch Arthrose.
Laut Vorbesitzerin war die Katze Anfang Oktober rollig. Ihre Kinder hätten ja aufgepasst, dass nichts passiert. Ich glaube eher die haben die Katzen permanent mit allem möglichen, sorry, Scheiß gefüttert. Das erklärt auch warum der Kater in einem miserablen Zustand war und sie ständig betteln, wenn wir essen. Bei mir bekommen die Katze teure und hochwertige Katzennahrung. Man merkt es auch mittlerweile daran, dass sie fit sind und zugenommen haben. Aber sie frisst viel mehr als der Kater. Ich habe anfangs wöchentlich das Gewicht kontrolliert. Sie hat aber erstaunlich viel zugenommen und ihre Zitzen sind größer geworden. Daher bin ich wieder zum TA, um zu klären, ob sie schwanger ist. Soviel dazu.

Ich meine ganz ehrlich, was ist denn so schlimm daran, wenn der TA meint man sollte sich überraschen lassen. Die Tiere haben genug Stress hinter sich. Sie mussten mit sehr vielen Tieren das Futter teilen und wurden zum Züchten nahezu ausgebeutet. Da ist es doch verständlich, wenn man denen nicht noch mehr Stress zumuten will.
Ich rechne damit, dass bis Ende Dezember Kitten kommen könnten, weil ich eben nicht weiß, wann sie gedeckt wurde oder auch nicht. Der Kater ist seit zwei Jahren kastriert. Er kann es also nicht gewesen sein. Also trage ich auch keine Schuld daran, dass sie trächtig sein könnte.
Ich wollte den Tieren ein besseres Leben bieten. Und das haben sie jetzt auch definitiv.

Tierschutz in allen Ehren, aber so nicht.
 
Werbung:
.....Die beiden Katzen haben in ihrem Leben keine Impfung bekommen, bis sie zu mir gekommen sind. Der erste Gang war zum TA, als ich sie bei mir hatte. ...
shit, sie wurde in der Trächtigkeit geimpft? Das ist ganz blöd. ist auch kein Vorwurf, also nicht falsch verstehen.
Das Problem ist dass du da unter Umständen geschädigte Kitten hast, muss nicht sein, kann aber passieren.

..Ich habe die Katzen am 10.11 abgeholt..Laut Vorbesitzerin war die Katze Anfang Oktober rollig. .Ich rechne damit, dass bis Ende Dezember Kitten kommen könnten, ...
also: 13. Jänner ist der spät-möglichste Termin (falls die Katze einen Tag bevor sie zu dir kam gedeckt wurde)
stimmt Anfang Oktober (sagen wir um den 6.) wären die Kitten schon auf der Welt, kann also nicht sein, Mitte Oktober wäre jetztTermin, usw..

Falls du es noch nciht hast würde ich dir raten lies dich noch ein, was im fall der Fälle zu tun wäre, falls die Katze die geburt nciht alleine bewältigt. Man fühlt sich sicherer wenn man weiß was zu tun ist.

lg Christine
 
shit, sie wurde in der Trächtigkeit geimpft? Das ist ganz blöd. ist auch kein Vorwurf, also nicht falsch verstehen.
Das Problem ist dass du da unter Umständen geschädigte Kitten hast, muss nicht sein, kann aber passieren.

Sehe ich auch nicht als Vorwurf. Ich hab es zu diesem Zeitpunkt nicht geahnt. Keiner hat es geahnt. Sie war auch sehr dünn.
Ich sehe gerade, dass ich am 15. bei, TA war. Am 21. wog sie schon 400 Gramm mehr. Da sind mir auch die großen Zitzen aufgefallen. Wenn man sagt, dass ab der 3. Woche die Zitzen sichtbar größer werden. Dann müsste sie ja in den nächsten Tagen werfen.


Falls du es noch nciht hast würde ich dir raten lies dich noch ein, was im fall der Fälle zu tun wäre, falls die Katze die geburt nciht alleine bewältigt. Man fühlt sich sicherer wenn man weiß was zu tun ist.

Ich hab mich dazu schon belesen. Danke :smile: Sie ist eine erfahrene Mutter. Ich denke (wenn es keine Komplikationen gibt) sie weiß was zu tun ist. Aber mein TA ist jederzeit erreichbar :zufrieden:
 
Eine Info habe ich noch. Ihr Ausgangsgewicht lag bei 3,1 kg. Jetzt wiegt sie 4,1 kg.
 
Vier kleine Kätzchen sind gestern zur Welt gekommen und ich freu mich riesig ^^
 
Schön, dass alles so super geklappt hat...
Und Fotos von den Kleinen Rackern sind sehr erwünscht :yeah:
 
Werbung:
fein dass alles gut gegangen ist!

lg Christine
 
Alles Gute für die Mama, den Nachwuchs und natürlich auch für dich!

Liebe Grüße CAT MPM
 
Dann herzlichen Glückwunsch an euch alle. Hoffe es sind alle gesund und Mama hat alles gut überstanden.

Fotos fänd ich auch ganz toll.:pink-heart:
 
Es geht allen super ^^ Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 167
Werbung:
Ja sie trinken. Quasi ununterbrochen XD Man sieht auch schon ganz gut, wer an der Zitze das Sagen hat. Pro Tag nehmen sie um die 10 bis 15 Gramm zu.
Die Mutter ist Perser. Aber irgendwie glaub ich nicht daran, dass die Babys viel davon abbekommen. BKH oder EKH wird sich wohl durchsetzen.
Lana hat BKH im Stammbaum. Ihre Nase ist nicht ganz so extrem platt, wie bei unserem Perserkater.

Ein neues Zuhause haben sie schon. Sie kommen zu Freunden. Dann kann ich sie nämlich auch besuchen 🙂
 
Lana mit Babys 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 171
Stimmt. Sieht vom Gesicht her eher wie ein Highlander als ein Perser aus...
Und so süß sind die Vier :pink-heart:
 
Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

Sehr hübsch!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
67
Aufrufe
21K
susic
S
C
Antworten
79
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana
Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
20
Aufrufe
10K
Mausi2311
M
L
Antworten
16
Aufrufe
9K
Bambus
Bambus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben