Schwankt das Gewicht Eurer Kätzchen auch ?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.282
Alter
52
Hallöchen,
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Silkchen,
also ich bin manchmal auch ein Kontrollfreak wenn es um meine Goldstücke geht😀
Wie wiegst du denn deine Minni? Stellst du dich mit ihr auf eine Menschenwaage? Da ist es ganz normal das Schwankungen drin sind. Oder in einer Küchenwaage? So mach ich das immer, aber ich habe auch da festgestellt, je nachdem wie die Katze drin sitzt schwankt es etwas an der Nadel. Meine Jungs sind jetzt 15 Monate, und der Grosse hat immer so um die 4900 bis 5100, der Kleine 4200 bis 4400. Ich denke mal das ist normal. Da sie fit und gesund sind.
Im ersten Jahr habe ich doch tatsächlich jeden Samstag gewogen 😀
 
Leichte Schwankungen sind normal. Oder wartest du mit dem Wiegen bis sie sich nach dem Fressen erleichtert haben ? 😉 😀 Es sind ja auch nur um die 200g. Das kann man schon damit versuchen zu erklären, dass sie einmal vor dem Fressen gewogen wurde und das andere mal vielleicht danach? Und wenn man dann noch den Klogang mit einbezieht :aetschbaetsch2:

Nein ernsthaft, mach dich mit dem hin und hergewiege nicht verrückt. Es ist in Ordnung die Gewichte im Auge zu behalten, aber ich würde es nicht überbewerten, wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

Ich hab lange Zeit auch die Gewichte kontrolliert (1 mal die Woche). Irgend wann waren die Ganoven zu groß für die Küchenwaage und ich hab mich dann auf die Personenwaage mit den Katzen gestellt. Jetzt wiege ich sie nur noch selten.
 
Jetzt ist mir aufgefallen, daß Minni´s Gewicht schwankt.

Sie hat letzte Woche mal 3580 g gewogen, dann 3400g und gestern wieder 3420...eben gerade habe ich sie gewogen, da wog sie nur 3390g!


ähm, warum wiegst Du Deine Katzen so oft? Man kann sich auch Probleme machen wo gar keine sind 😕
 
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jeden Tag 😱 Das ist nicht nötig, Du hast schon selbst erkannt, dass Du Dich damit nur verrückt machst *g*

Ich wiege meine Jungs alle drei bis vier Wochen (die sind so lieb, ich stelle die auf die Personenwaage und sie wissen, dass sie sich dann kurz nicht bewegen dürfen, bis ich "Okay!" sage :pink-heart: )

PS: Tomlyn wiegt zwischen 4,4 und 4,7.. mal so, mal so *g* Howie am Tag vor seiner Kastra auf unserer Waage 3,8. In der Praxis nen Tag später 3,9 .. *g*
 
Was ich noch sagen wollt: Stell Du Dich jetzt mal auf die Waage, dann heut Abend noch mal und dann morgen früh. Du wirst drei unterschiedliche Gewichte haben 😀
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bild würd ich jetzt fast sagen, dass Du Luna öfter wiegen solltest 😀 Oder ist das nur unvorteilhaft aufgenommen? *g*
 
Ich verspreche, jetzt NICHT mehr jeden Tag zu wiegen...das arme Minni-Mäuschen🙄

Silke....es sind Katzen und es würde ihnen sicher gut tun, wenn Du weniger ängstlich und überbesorgt wärst.
Versuche etwas entspannter zu werden und nicht nach Problemen zu suchen, die wahrscheinlich garnicht vorhanden sind 🙂 🙂 🙂 🙂


Nachtrag:
Ich wiege meine Katzen nicht. Ich sehe ja, ob sie sich verändern. Das Gewicht ist mir grob bekannt und da sie alle einen schlanken Fuß machen, ist es mir egal, ob es nun 200g mehr oder weniger sind.



Nach dem Bild würd ich jetzt fast sagen, dass Du Luna öfter wiegen solltest 😀 Oder ist das nur unvorteilhaft aufgenommen? *g*


*hust* 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist auch gar nicht böse gemeint. Zumal meinem Tomlyn auch oft nachgesagt wird, er sei dick. Aber im Winter entwickelt er wirklich ein enormes WInterfell 🙂
 
3,5 kg ist doch ein super Gewicht für eine zierliche Katze 😕

Ich würd mir auch eher über die 6,1 kg den Kopf zerbrechen, aber man muss die Tiere halt mal live sehen. 😳
Suse wiegt z.B. fast nichts, aber bei nur nem Pfund mehr würde sie dank ihrer kurzen Beine echt rund aussehen..
 
Danke Euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Katzen sind einfach sehr unterschiedlich. Wenn ich hier meine beiden anschaue, das sind Wurfgeschwister. Die sind so unterschiedlich. Die eine total verfressen, die andere pickt immer. Daher auch ganz unterschiedliches Gewicht. Solange die Katze einen fitten Eindruck macht, keinen Durchfall hat oder so würd ich mir keine Sorgen machen. Es ist noch keine gesunde Katze vor einem vollen Futternapf verhungert (es sei denn es ist bäh-Futter) :yeah:
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach dem Bild würd ich jetzt fast sagen, dass Du Luna öfter wiegen solltest 😀 Oder ist das nur unvorteilhaft aufgenommen? *g*
Das dachte ich auch 😀

Ich wiege Felix übrigens nur alle paar Monate mal 😉
 
Ich weiß, ich weiß....Ihr habt ja Recht....😳😳😳😳

Ich verspreche, jetzt NICHT mehr jeden Tag zu wiegen...das arme Minni-Mäuschen🙄

Klar, es gibt immer Unterschiede...aber wenn ich Luna und Minni so nebeneinander sitzen sehe....und sie sind ja auch nur 3 Monate auseinander...Luna wiegt 6,1 kg und Minni eben nur 3,5 kg im Schnitt

oktober08005zq9.jpg



Ich werde mich bessern...wenn Ihr wirklich meint, daß das so okay ist mit ihrem Gewicht:smile:


Aber Katzen können doch durchaus unterschiedlich viel wiegen. Unser Quengelchen hat so 3,5 Kilo, Toffee 7 (gut, die muss abnehmen 😉. Aber mit 6 Kilo wäre sie völlig ok). Sind doch auch nicht alle gleich groß.

Du machst dir und deinen Tieren das Leben schwerer als nötig, denke ich. So lange beide fressen, beide agil sind und niemand abgemagert (oder aufgeblasen 😉 ) aussieht, ist sicher alles ok.
 
Vielleicht solltest du berücksichtigen, daß Minni wohl ein Perser-BKH-Mix ist. Perser bleiben sowieso kleiner und leichter, die meiner Schwester wiegt 2,5kg ausgewachsen.
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Louismietz
Antworten
14
Aufrufe
3K
Irm
Irm
K
Antworten
7
Aufrufe
9K
Schennilein
Schennilein
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
S
Antworten
68
Aufrufe
6K
Seylem26.06
Seylem26.06
S
Antworten
65
Aufrufe
6K
yuurei
yuurei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben