Der Begriff Nutztier wird aber leider nur allzugern verwendet, um das Gewissen zu beruhigen. Katzen essen? Pfuiiii!! ein Schwein essen? na egal, is ja nur ein Nutztier.
Das auch hinter einem Nutztier ein leidfähiges Lebewesen steckt, wird halt gerne ausgeblendet.
Und das Nutztier fühlt sich sicher nicht stolz, weil es ein Nutztier sein darf.
Nun auch kein Haustier ist stolz vorm goldenen Napf sitzen zu dürfen und zu Tode geliebt zu werden..
Das kann man so pauschal doch alles nicht sagen, manchen (!) Nutztieren ging es besser eine Aufgabe zu haben für die sie gezüchtet worden sind, aber Menschen haben Tiere schon immer so oder so behandelt.
Das ist doch nun wirklich nix neues.
Es gibt Landwirte die ihre Kühe lieben, alles für sie tun und sogar die Schlachtung so schonend und Stressfrei organisieren im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und es gibt Landwirte die in jedem Tier nur das Bargeld sehen.
Du verstehst glaube ich nicht ganz was ich meine, oder bist schon zu sehr auf dem Radikalen unterwegs..
Wenn wir uns wieder bewusst werden wieviel wir den Nutztieren damals wie heute zu verdanken haben, dann behandeln wir sie nicht mehr wie Nutz"vieh", sondern wie Lebewesen..
Siehe Urvölker, die haben das Bewusstsein nicht verloren, sie nehmen das was sie brauchen und sind dankbar.
Leider ist ja Veganern nur der negative Weg möglich und der Weg über Kompromisslosigkeit, Vorhaltungen meist von Oben herab und schocken.
Unsere Gesellschaft wieder zu sensibilisieren funktioniert langfristig nur über Aufklärung, Sensibilisierung, Austausch auf einer Ebene und vor allem über Kinder. Kinder bewegen die Zukunft und nicht selten auch ihre Eltern.
Wenn wir Kindern wieder Bezug vermitteln können und das ihre Wurst morgends auf dem Brot mal gelebt hat, dann steigen die Chancen sehr das sie mal bewusster Leben..zudem ist es natürlich auch nötig politisch was zu ändern, solange wie Kapitalisten unser Land regieren wird es immer ein Problem sein..
🙂
Übrigends gibt es noch viele Teile der Welt wo ein Pferd den Pflug zieht, darf man das auch nicht Nutztier nennen..bei uns in der Stadt ziehen Pferde die Bäume aus dem Stadtwald, weil da kein Fahrzeug hinkommt. Immer wieder ein Highlight, sowas sieht man ja nicht alle Tage..
Aber ernsthaft..
Als wenn die Welt keine anderen Probleme hätte als sich an Oberflächlichkeiten wie Begriffen aufzuhängen.
Wie ich etwas nenne, sagt nichts darüber aus wie ich es behandele..ich nenne meinen Kater auch Arschloch manchmal, weil er manchmal eines ist..und was sagt das aus darüber wie ich ihn behandele, ob ich ihn liebe und wie ich ihn verstehe? Nichts..
😀😎