SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hin und wieder leckt sie aber gern man den Kleiderschrank ab, aber das ist Holz. Keine Ahung warum sie das macht.

Infu ist gut, gespritzt wurde vermutlich Cerenia.
Obiges gefällt mir nicht so gut, bin aufs BB gespannt. Ist sie sehr blaß? Also die Schleimhäute? Dann würde ich an eine Anämie denken.
Hast du sie eventuell schonmal beim Streu (Bentonit) fressen beobachtet?
Auch eine ANI käme in Frage, denke ich. Das BB wirds hoffentlich zeigen.
Gute Besserung für deine Süße!

A

Werbung

Also, sie hat immer ne sehr rote Nase und die Zähne bzw die Schleimhäute wurden angeschaut und da war alles unauffällig, sagt die Ärztin. Sie hat auch den Rachen genau angeschaut, war auch alles ok.

Das Blut abnehmen ging aber schwer, es ist kaum geflossen. DAs hat sehr lange gedauert und musst noch das andere Bein stupfen.

Katzenstreu hab ich sie noch nie fressen sehen, aber was sie gerne macht, ist mit der Nase zuschaufeln. Das habe ich sehr oft schon beobachtet. Dann hat sie öfters was an der Nase hängen, mach ich dann immer gleich weg oder sie kümmert sich selbst drum, aber bewusst fressen, das macht sie nicht.

Und Blut wurde ihr ja im Januar schon abgenommen und da war nichts aus der Norm.

Welche Werte wären denn da aus der Norm, bei ner Anämie ?
Nierenwerte waren auch alle gut.

Aber ja ist ja schon 6 Monate her.
Danke für die Besserungswünsche.

Ach @Mautzekatz
Hast ja gefragt ob sie gegessen hat.
Als sie zuhause war, hat sie gleich gegessen und solange ich daheim war, war sie immer wieder am Napf.

@maiglöckchen
Also, Dawn wurde mit Milbemax behandelt und danach den Kot gesammelt und nochmal überprüft. Da war nichts drin. Und darauf hin musste ich nichts mehr machen (da war ich noch bei einem anderen Tierarzt)

Ich erinnere mich, das ich den Tierarzt fragte, ob ich nicht dann alle behandeln müsste, da sie das gleiche Klo benutzen.

Ich hab dann nur von allen ne Sammelprope vorbei gebracht und alle waren "sauber"

Aber Würmer sind doch auch IMMER im Blutbild sichtbar oder nicht ?
Diese Eosinophile Granulozyten, die letztes Jahr stark erhöht waren Referenz war bis 6 und Dawn hatte damals 15.

In keinem Blutbild, auch von den anderen 2 und von Dawn im Januar, war da nichts erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Eos können erhöht sein, aber hundertprozentig zuverlässig scheint mir das nicht zu sein. Wir hatten schon Würmer und normale Eos und erhöhte Eos und keine Würmer😕

Und daran, ob Würmer tatsächlich immer bei Kotuntersuchungen gefunden werden, habe ich auch meine leisen Zweifel. Ich hatte definitiv einen Wurm, der sich im Kot tummelte, mit eingetütet. Der Befund der Kotuntersuchung war dann aber negativ...

Auf gut Glück entwurmen würde ich allerdings auch nicht. Lieber dann noch mal drei Tage sammeln und zu Barutzki in Freiburg schicken, weil die besonders gründlich sein sollen.

Immer dieses warten auf die Blutergebnisse. Je länger es dauert desto unruhiger werde ich.

Ich bin echt gespannt.

Danke für den Tip, mal sehen ob was in der Richtung Würmer etc überhaupt rauskommt.

*nervös an den Fingern kau*

Blutergebnisse sind da.

Organe etc alles super.

Es sind wieder die eosinophilen granulozyten die hoch gegangen sind.

Wie letztes Jahr, genau die gleiche Geschichte.

Sie wird Rücksprache halten, was jetzt gemacht werden muss.

Meldet sich später nochmal, wenn sie mit Kollegin bzw Chefin geredet hat.

Eigenartig

Das habe ich im Netz gefunden:
Oder liegt eine Eosinophilie (Erhöhung der Eosinophilen) im Blut vor?
Die eosinophilen Granulozyten (normal: <6%, <600/yl) gehören zu den Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und sind insbesondere erhöht bei:
- Allergien(Atmung, Haut, Futtermittel, Kontakt...)
- starken parasitären Infektionen (wann war die letzte Entwurmung?, hat Ihr Hund Hautparasiten?)
- Entzündungen (Darm, Maul, Lunge, Bronchien...), gibt es irgendwelche Störungen?
- Läufigkeit, Gebärmutterentzündung (dann oft erhöhter Durst, dicker Bauch, matter)
-Addison (zu wenig Cortison im Körper, oft sehr matt)
-Tumorerkrankungen (selten)

Tumor? spitze.
Aber auf jeden fall muss es ein zusammenhang mit dem Sommer sein. Das wäre sonst ein komischer Zufall, das sie das nun zur gleichen Zeit hat. Etwas was der Sommer und die Hitze zum Vorschein bringt.

Oder sollte ich einfach nochmal blind entwurmen, weil es letzte Jahr auch geholfen hat. Nach der Entwurmung ging es ja wieder bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
*Wenn sie noch etwas frisst, warte noch eine Stuhlprobe ab. Würde ich jetzt sagen* Sonst habt ihr nächstes Jahr das gleiche. Und so ne Wurmkur ist echt nicht ohne. Danach muss das immunsystem wieder aufgebaut werden/Darm....

Endlich..... erstmal, keine SDÜ. Schön.

Das mit den Eos ist schon komisch. Zumal bei einer Hauskatze 2 mal Würmer innerhalb einem Jahr sicher genauso merkwürdig wären.

Vielleicht doch Allergie? Jahreszeitlich passt da wohl nur Pollen. Aber ob man das im Blutbild feststellen kann?
Es gibt ja Allergietests für Katzen, weiß nur nicht wie das fkt.

Ich würde jetzt erstmal Kot sammeln. Evt. bringt das Licht ins Dunkel.

* Heut war ich mit Mausi bei der neuen Tierärztin. Sie ist auch nur 4km entfernt, hat aber eine top ausgestattete Praxis.

Sie war über Mausi Krankenakte sehr erstaunt 😱 und hat ganz genau hinterfragt.

Mausi lies sich gerade so abhören - sie einen Galoppherzschlag.
Dann wollte sie sie abtasten und Mausi wurde schon zur Furie.

Sie ist extrem nett und hat ihr Sprechstundenhilfe ganz genau instruiert wie sie Mausi anfassen DARF.

Sollte ich Fr frei bekommen werde ich nochmal hingehen müssen. Sie möchte Blut abnehmen, Blutdruck messen, evt. EKG und vor allem abtasten genau gucken. Aber all das geht nat. nicht bei der kleinen Maus.

Sie sagte nun, sie würde sie nur leicht sedieren - dann wäre sie ruhig ohne zu schlafen und würde wohl rosa Elefanten sehen. Von Narkose hält sie in Mausis Fall gar nichts. Viel zu gefährlich.

Nun das Problem: Mausi scheint entweder Schmerzen zu haben (Spondylose) oder ihr Verhalten kommt von der SDÜ.
Mausi bekommt für die Epilepsie Luminaletten, für die SDÜ Carbimazol und diese beiden Medis vertragen sich nicht. Sie benötigen ein und das selbe Eiweiß im körper und streiten sich quasi darum. Das heißt, entweder das Carbimazol gewinnt oder die Lumis. 🙁
Das Schmerzmittel benötigt nun genau das gleiche Eiweiß im Körper - nun streiten sich 3 medis in Mausis Körper um das heißbegehrte Eiweiß.

Ich könnt echt ko...... !

Um zu sehen ob sie nun tatsächlich Schmerzen hat, probieren wir nun 1 Woche Onsior. Wenn es nichts bringt, gut. Dann wäre es ein Medi weniger.

Hoffe ich bekomm Fr frei.

Habe beim Carbimazol als Nebenw. gelesen, dass Gelenkentzündungen auftreten können. Weiß jemand was genaueres?

gestern hatte ich angefangen mal nach Carbimazol Nebenwirkungen zu googlen um herauszufinden was die 2 Beiner von diesem Medi halten....

Werbung:
Das habe ich im Netz gefunden:

Oder liegt eine Eosinophilie (Erhöhung der Eosinophilen) im Blut vor?
Die eosinophilen Granulozyten (normal: <6%, <600/yl) gehören zu den Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und sind insbesondere erhöht bei:
- Allergien(Atmung, Haut, Futtermittel, Kontakt...)
- starken parasitären Infektionen (wann war die letzte Entwurmung?, hat Ihr Hund Hautparasiten?)
- Entzündungen (Darm, Maul, Lunge, Bronchien...), gibt es irgendwelche Störungen?
- Läufigkeit, Gebärmutterentzündung (dann oft erhöhter Durst, dicker Bauch, matter)
-Addison (zu wenig Cortison im Körper, oft sehr matt)
-Tumorerkrankungen (selten)

Die Ärztin meinte ja schon, die allerdings vergessen hat nochmal anzurufen :sad:
Das es eventuell eine Darmentzündung sein kann und deswegen Röntgen, aber müsste man nicht anhand des Blutbildes sehen, das eine Entzündung im Körper ist ?
Addison, Läufigkeit kommt nicht in Frage.
Und Allergie hat sie eigentlich die Symptome nicht, also auf der Haut oder laufende Nase, husten etc.

Bleibt, Parasiten, Entzündung und Tumor.
Letzteres schließ ich jetzt einfach mal auch aus, da sie das letztes Jahr schon gehabt hat und ein Tumor verschwindet ja nicht einfach.

Also Parasiten oder Entzündung.

Sie isst wieder kaum, genauso wie am Sonntag. Also muss ich dringend ne Entscheidung fällen.

Finde das ein Unding das sie nicht mehr angerufen hat. Ich Sitz hier auf heißen Kohlen.

Oh das klingt doch schonmal vielversprechend mit der Ärztin. Sie geht auf jeden Fall auf Ihre Bedürfnisse ein, das ist toll. Auch die Möglichkeit mit der sedierung.

Oh man ist das kompliziert. Das ist ja schrecklich. Deine andere Praxis hat das nicht bedacht ? Das die alle sich nicht vertragen ?

Obwohl, ich glaube mich zu erinnern du hast das schon mal erwähnt.
Und Onsior ist mit den Tabletten dann verträglich ?

Ich drück die Daumen, dass Du frei bekommst, so ein rundumcheck ist sehr gut.

Was das Carbimazol angeht, kann ich dir leider nicht helfen, ich habe das nie benutzt. Aber @Maiglöckchen kann sicher was dazu sagen. Aber einige sind ja begeistert davon. Ich gebe Buffy ja Favistan und Chili Felimazole und hatte noch nie Carbimazol in Gebrauch

Im Beipackzettel von Carbimazol steht bei SEHR seltenen Nebenwirkungen, Gelenkentzündung. Da es ein Human Medikament ist, weiß ich nicht ob das auch für Tiere gilt.

Ich guck mal ob ich das Blutbild finde von Mausi - sie hatte nämlich auch mal eine Darmentzündung. Die wurde aber auf dem Röntgenbild ersichtlich. Also wäre röntgen sicher nicht falsch.
Müsste man mal nachforschen ob Darmentz. auf den Appetit schlagen.

Das Schmerzmittel Onsior und auch sämtliche andere Schmerzmedis vertragen sich ebenso wenig mit den anderen Medis. Das ist ja die Crux.

Ich hatte damals im Beipackzettel gelesen, dass Lumis und Carbi gegeneinander die Wirkung beeinträchtigen können und hatte das immer wieder beim TA angesprochen und gefragt wie ich das zeitlich am besten geben soll. Wirklich darauf eingegangen sind sie nicht. Aber letztendlich kann man nichts anderes geben --- egal welches SDÜ oder Epilepsie oder Schmerzmedi ich nehme, es ist meist der selbe Wirkstoff.

Ich guck jetzt mal nach dem BB....

Also einen Monat vor Mausis Diagnose Darmentz. waren die Eos lediglich bei 6. Leukos waren auch nicht auffällig. Leider wurde ihr kein Blut genommen da ich damlas wegen Struvit beim TA war, da haben sie lediglich geröngt und Urin untersucht.

Denke mal, röntgen wäre bestimmt nicht falsch. Danach könnt ihr immer noch entwurmen.

Wie hoch sind denn bei euch die Eos?

Ich bin erstmal sehr enttäuscht von meiner Tierärztin, vergessen hat sie mich noch nie. Sie sollte eingentlich nochmal anrufen, wie wir genau weitermachen und mir in Ruhe die Testergebnisse sagen, also die Werte. Habe das BB nicht abholen können. Weiß die Werte also nicht. Aber Eine Darmentzündung kann auch auf den Hunger schlagen. Hab ich vorhin irgendwo gelesen.
Beim Test vom letzten Jahr waren bei Referenz bis 6 die EOS bei 15 und auch die Eosinophylen um das doppelte als bei der Norm. Weiß ich gerade nicht auswendig, bin noch bei der Arbeit

Sie sagte nur, das es fast identisch sei, wie vor einem Jahr.
Vor allem scheint es ihr gerade nicht so gut zu gehen und auf dem Klo war sie auch schon länger nicht mehr (Kot) dabei warte ich die ganze Zeit drauf, das sie was macht.
Sie ist auch wieder extrem mäkelig, ich bin froh das sie gerade ein wenig Trockenfutter gegessen hat, aber wie am Sonntag, rührt sie sich kaum von der Stelle. Ich durfte ihr ein wenig den Bauch kraulen. Das war aber auch schon alles. Sie verhällt sich einfach komisch.
Immerhin hat sie erstmal nicht weiter abgenommen. Jetzt darf ich morgen wieder hinterher telefonieren. Argh

Aber vielleicht braucht sie die Schmerzmittel gar nicht ? Und es ist doch "nur" eine Nebenwirkung von der SDÜ ?
Dann kannst du vielleicht komplett die Schmerzmittel weg lassen. Bin gespannt was rauskommt, wenn du am Freitag frei bekommst.
Ich versuche auch am Freitag, Dawn mal Röntgen zu lassen, wie du sagtest, Wurmkur kann ich immer noch machen, wenn nichts raus kommt.

Die Ärztin hat gestern wirklich noch angerufen. War 21 Uhr rum

🙂

Also nach Rücksprache ist es am ehesten eine Allergie gegen essen oder Würmer. Die Theorie mit der Darmentzündung schließt sie aus. Da stimmen die Symptome einfach nicht.
Auch das Blutbild zeigt keine Entzündung an

Wenn ich möchte kann man sie natürlich Röntgen.

Ansonsten solle ich Hypoallergenes Fütter probieren ob es ihr damit besser geht, haben die in der Praxis. Hole ich morgen mal zu Probe ab.

Mir ist allerdings aufgefallen, als ich gerade die Blutbilder durchgegangen bin, das Buffys EOS Wert auch minimal erhöht ist.

Dann könnten es doch tatsächlich Würmer sein ? Wenn beide einen erhöhten Wert haben ? Der von Buffy ist nich so hoch wie Dawns. Aber erhöht ist erhöht, oder ?

Und hast du frei bekommen ? Drück die Daumen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schwierig! Wenn sie jetzt schon mäkelt, wird sie das neue Futter sicher nicht gleich inhalieren.
Was ist es denn für Futter?

Zu was rät dein TA denn?

Sollten es Würmer sein - oder solltet ihr sie entwurmen - dann würde ich auf jeden Fall zwischendurch Kot untersuchen lassen. Das sie aber als Whg. Katze wieder Würmer bekommen hat, das ist schon merkwürdig.

Bekommt sie rohes Fleisch?

* Ja, hab für Freitag frei bekommen. Die kleine Maus tut mir jetzt schon leid und bissl Angst hab ich auch - mit sedieren kenn ich mich gar nicht aus. *

Die Ärztin ist der Meinung es ist eine Futterallergie.
Da sie schon mehrmals in Behandlung wegen Darm Geschichten war.

Aber da wir sie beim letzten Mal schon geröngt hatten, hält sie es jetzt für nicht notwendig. Da selbst in der Akkuten Zeit nichts zu sehen war.

Aber wenn ich möchte kann ich das natürlich tun.
Ich überlege noch.

Ich habe mich nun doch dafür entschieden eine Wurmkur zu machen. DA ich ja bei Buffys Blutbild von vor 2 Wochen gesehen habe, das die EOS AUCH erhöht sind.
Wenn beide erhöhte EOS haben, denk ich mal schon, dass es Würmer sind.

UNd was HAUSkatzen angeht.
Sie laufen hin und wieder, in den Flur, da sind die Wanderschuhe von Mann und mir. Mit denen gehen wir immer Hund spazieren und da kommen wir halt immer zur Tür rein. Da könnte eventuell dann schon was an den Schuhen oder Boden hängen.
Sie entwischen leider immer wieder in den Flur.

Bereits heute Mittag habe ich die Wurmkuren, allen verabreicht.
Buffy und Chili merkt man nichts an. Dawn allerdings hat minimal gegessen, war aber immer noch nicht auf dem Klo. Und sie liegt die ganze Zeit unterm Sofa.

Wenn die Wurmkur nicht hilft, dann wird die Futterallergie in Angriff genommen, Das wird aber sehr langwierig. Deswegen hab ich erst die Wurmkur probiert.

Ihr habt einen Hund?!

Dann ist es nat. möglich, selbst wenn der Hund entwurmt ist, kann er sicher welche einschleppen.

Dann müsstet ihr evt. regelmäßig Kot untersuchen lassen, bevor es erst wieder so schlimm wird. Insbesondere zum Frühjahr.

Wenn sie wenig gefressen hat, dann hauptsächlich TF könnte ihr etwas Flüssigkeit fehlen damit alles rausflutscht. Würde ihr mal ordentlich Butter unterjubeln. Oder war das Verstopfungsproblem bei jemand anderem? 😳 Buffy?
Ist aber auch verrückt das es immer Dawn erwischt.

In Punkto Allergie wird es tatsächlich schwierig. Da gibts ja soviel. Kenn mich da nicht aus aber ich würde Juckreiz und Durchfall eher als Anzeichen für Allergie sehen.

Ich drück die Daumen!

Ne wir haben keinen Hund. Wir gehen aber immer mit dem Nachbarshund spazieren.

Das Verstopfungsproblem hat eigentlich Buffy, aber Dawn hat im Moment auch das Problem. Auch gleich wie das letzte Jahr.

Ich gebe ihr nachher mal Butter, zumindest versuche ich es. Buffy mag das, Dawn ist extrem speziell.

Ich geh mal davon aus, das Dawn sowieso etwas empfindlich am Darm ist. Sie ist auch eine sehr nervöse Katze. Das artet bei ihr dann gleich in Stress aus, wenn was nicht stimmt.

Ich hoffe sie hat ihr Geschäft gemacht, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst, wenn ich einen Termin mit den Mäusen habe, fühl ich mich auch irgendwie schlecht und bin total aufgeregt und angespannt. Wenn man doch nur erklären könnte, das man helfen will.

Ich drück die Daumen das alles gut geht, mit dem sedieren und der Untersuchung. Sie muss nüchtern sein für die Sedierung oder ? Ist im Prinzip wie ne kurzzeitnarkose bei Menschen.
Das wurde bei einen meiner Chinchillas mal gemacht, da man denen, prinzipiell, nicht ohne sedierung ins Mäulchen schauen kann. Meine Claire hatte das damals sehr gut weggesteckt. Gab keinerlei Probleme.
Das wird schon gut gehen.
Wann musst du hin ?

Ach so. Aber das mit den Schuhen oder auch am Hosenbein könnte schon richtig sein. Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie ihr das anders managen könnt - nach dem Gassi gehen.

Schaut auf jeden Fall, dass ihr den Darm mal saniert. Die Wurmkur macht ja alles kaputt was nur geht - auch die guten Bakterien. Euer TA kann euch da sicher noch weiterhelfen.

Mausi muss am fr um 10Uhr zum Ta und bekommt innerhalb von 4 Stunden 3 Tabletten - Lumis, Carbi und Diazepam! 🙁
Bin gespannt und hoffe nat. das die Sedierung gut wirkt und wir nichts anderes benötigen. Sie bekommt morgens eine kleine Menge futter. Werde ihr Miamor bissl Hühnchen geben.

Werbung:
Zu Gelenkentzündungen und Carbimazol kann ich nichts sagen. Ausschließen würde ich allerdings gar nichts. Das müsste dann allerdings auch auf das Thimazol (also Felimazole) zutreffen, da der Wirkstoff ja der gleiche ist, nur wird das Carbi erst im Körper zu thiamazol umgewandelt. Was mir nur mal im humanen Bereich untergekommen ist: Die SDÜ selbst kann zu einer Art rheumatischem Schub führen, wenn T4 angestiegen ist.

@Chrissy: Dann drücke ich mal die Daumen, dass es Dawn bald besser geht. In Sachen Allergie kann ich leider wenig beitragen.

Was nimmst Du denn nochmal zur Darmasnierung ? Ich denke das kann bei Dawn nicht schaden. Bzw bei allen.

Dawn hat gestern ein ziemlich beeindruckendes Stück Wurst ins Klo gesetzt. Wieder mal ein Pracht Exemplar. Also Verdauung scheint immernoch zu funktionieren. Zum Glück. Ich hatte schon kurz Angst sie hätte Verstopfung. Und da die Verdauung so gut funktioniert, glaube ich nun erstrecht nicht an Futterallergie. Sollte sie jetzt wieder zu nehmen, waren es Würmer. Sollte sie weiter abnehmen müssen doch noch andere Tests gemacht werden. Aber nun warte ich erstmal ab.

Allerdings ist sie nun unter die 3 kg gerutscht. Vom Verhalten ist sie minimal besser drauf, aber das bringt ja nichts wenn sie weiter abnimmt. Aber ok, nach der Wurmkur braucht sie sicherlich noch ein war Tage um "normal" zu werden. Sofern es daran lag.
Sie kommt nun schon öfters zum Napf, auch Trockenfutter isst sie wieder mehr.

Ich drück die Daumen für morgen, dass sie mit der minimalen Verabreichung zu Recht kommt und das euch das weiterbringt.

Erzähl dann was rauskam. Viel Glück

Danke @maiglöckchen fürs Daumen drücken ! Können wir echt gut gebrauchen.
Wie läuft es bei euch so ? Irgendwas neues wegen den Nierenwerten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens nach dem Antibiotika Pet Vital Darmgel von Canina verwendet.
Man kann einiges geben um die Darmflora zu unterstützen - Heilerde soll auch fkt. oder Sybiopet.

Heilerde wollte ich mir auch mal zulegen. Ist ja auch für uns 2 Beiner evt. mal hilfreich. 🙂

Immerhin fkt. Dawns Verdauung und wenn sie erstmal wieder gut frisst nimmt sie auch wieder zu.

Hoffe sie hat heute ne ordentliche Portion verdrückt.

Ne sie ist mäkelig wie immer 🙁

Sie geht öfters ans Trockenfutter aber pickt sich nur die "Rosinen" raus.
Sobald sie was im Mund hat, was ihr nicht zusagt, was so gut wie immer ist, spuckt sie es wieder aus, schiebt es zur Seite und sucht weiter.

Nicht zu fassen, was ich zur Zeit an Nassfutter wegschmeiße.