SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Vermieter hat mir 3 neue Dachfenster genehmigt! 🙂

Einerseits freu ich mich riesig andererseits wird das ein ganz schöner Tumult. Nicht nur die Fenster müssen getauscht werden, auch die Rahmen und die Dämmung. Und ich weiß nicht wohin mit den Mietzen. Hab ein riesen WZ mit offenem Flurbereich, ein kleines Bad, eine noch viel kleinere Küche (2 m² Trittfläche und ein kleines SZ. Wenn die den ganzen Tag zur Whg. Tür rein und raus müssen, müsste ich die 2 ins Bad oder Küche sperren. 🙁
 
A

Werbung

Dawn word wie Buffy dieses Jahr 14 Jahre alt. Im November.

Als ich Dawn adoptiert hatte, war sie ziemlich instabil. Sie war nicht kastriert und bin mit ihr deswegen zum Arzt. Der Bluttest ergab aber, das man sie erstmal nicht operieren kann. Das ist schon so lange her, ich weiß leider nicht mehr warum, aufjedenfall waren die Blutwerte schlecht und ich musste die Kastration aufschieben.
6 Monate später, waren die Werte wieder so wie sie sein sollten und dann wurde auch kastriert. Dann war lange nichts, bis sie dann plötzlich Asthma Anfälle hatte.
Zu der Zeit wurde bei mir renoviert, neuer Boden etc. Man schob es darauf, denn nach dem das alles fertig war, waren die Keuchanfälle plötzlich wieder weg. Ist auch schon fast 8 Jahre her.

Und letztes Jahr hatte sie ja auch abgenommen auf 2,8 laut Bluttest, war die erste Befürchtung Würmer. Also hat sie ne Wurkur bekommen und danach ging es wieder bergauf und sie nahm wieder zu. Seitdem nichts mehr.
Und eben der letzte BlutTest im Januar, weil sie fast ne Woche Durchfall hatte,
Der ergab aber nichts, geröntgt wurde sie auch. Auch nichts auffälliges.
Und Zähne waren auch gut.
Kurz danach war der Output auch wieder gut und das ist auch so geblieben.

Ich hab jetzt kürzlich etwas Katzengras bereitgestellt, weil ich das Gefühl hatte sie hat mal wieder mit einen Haarbollen zu kämpfen. Hat danach einen ordentlichen rausgebrochen und ich hoffe, dass das das Problem war.
Sonst ist sie ja agil.

Ja das mit der Hitze macht mir auch wieder Gedanken. Ich in ner Altbau Dachgeschoss Wohnung. Ich hab zwar ne Klima Anlage, die ich zu gegebener Zeit auch wieder anschmeißen werde, versuche das aber rauszuzögern, weil die auch relativ laut ist.

Dawn frisst sowieso lieber Trockenfutter, aber sobald ich Wasser dran mache rümpft sie die Nase.

Ich hab mir da echt ein paar Prinzessinen rangezogen. Verwöhnte Göhren.

Sheba und Whiskas hatten meine auch zu Anfang bekommen, bis ich dann mal die Augen geöffnet habe.

Was fütterst du denn so ?

Was die wiegezeiten angeht, mach ich das immer Abends, wenn ich von der Arbeit komme. Meistens gegen 22 Uhr. Also nicht jeden Tag. Eher so Stichproben. Aber mindestens 1 mal die Woche.

Bei Dawn wiege ich gerade täglich.
 
Ah du hast ja noch was geschrieben. 🙂

Dachfenster hab ich vor 2 Jahren auch neue bekommen, auch mit allem drum und dran. Meine Wohnung ist nicht sonderlich groß, vor allem das Bad nicht und die Küche ist offen. Da hab ich meine Miezen zu meiner Mutter gebracht, die waren da in einem großen Zimmer "eingesperrt"
Hab dann auch bei denen geschlafen, damit sie nicht allein sind in fremder Umgebung.
War nicht ideal, aber besser als wenn die Typen ständig rauf und runter rennen bzw dem enormen Krach ausgesetzt sind.

Hast Du nicht so eine Möglichkeit ? Sie irgendwo unterzubringen ?

Ja ist auch leichter gesagt, ich weiß.
 
Also mein Mann meint ja, ich solle erstmal abwarten.
Da letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt sie auch an Gewicht verloren hat.

Vielleicht liegt es doch einfach am Sommer, es gibt ja viele Katzen die bei Wärme einfach weniger essen. So solange sie spielt und agil ist, Output gut ist.

Hab mir heute morgen mal die Zähne angeschaut. Sieht alles unauffällig aus, bis auf ein Fangzahn, der ist minimal gerötet.

Aber wie wir schon sagten, sie ist schon schlank. Ich gerate da so schnell in Panik.

Würdest Du schon zum Arzt gehen ?
 
Vielleicht war es wirklich nur der Haarbollen, der ihr den Appetit nahm.

Wenn Frieda hier nicht kackern 🙂 war, schlägt ihr das auch bissl auf den Appetit.

Beobachte sie genau, meist merkt man dass was nicht passt. Sind oft nur Kleinigkeiten aber plötzlich sagt man sich - jetzt muss ich zum TA.

Vielleicht wartet ihr erstmal die paar heißen Tage ab und entscheidet dann.
Mag sie Malzpaste?

Ich war heut mit Frieda beim TA. Sie hatte bei der herpes Diagnose eine leichte Zahnfleischentz. und diese wollte ich nachkontrollieren lassen. Sie ist minimal zurückgegangen aber sie hat immernoch einen leicht geröteten Rand. Nun weiß ich gar nicht was ich machen soll? Entweder Globuli geben oder die TÄ meinte was von Chlorhexidin Gel. Dann wären mir Globuli etwas lieber. Im herbst soll ich kommen damit sie die Zähne reinigen kann. Geh ich nun zu nem 2. TA und lasse gleich röntgen oder sollte ich lieber warten? Kenn mich mit ZFE gar nicht aus.
 
Manchmal liebt sie Malzpaste manchmal nicht :yeah:
Ja ich warte nun mal ein paar Tage, sollte sie aber unter 3,0 kg, dann geh ich sofort zum Arzt.
Aber wahrscheinlich muss ich das so oder so. Denn Buffy scheint eine Augenentzündung zu haben. Maaaaan

Ich habe mich erinnert, dass ich einst von der Tierärztin Reconvales Tonicum bekommen habe, als damals Buffy an den Zähnen operiert worden ist und danach erstmal sehr schlecht fraß.
Aber das hat sich dann von selbst erledigt und ich musste es nicht öffnen

Das Tonicum soll den Hunger anregen und man kann es bedenkenlos dosieren.
Ich hab das vorhin bei Dawn benutzt, erst sollte sie es aus dem Schälchen schlabbern, wollte sie nicht, dann hab ich ihr ein bisschen ins Mäulchen geträufelt. War auch nicht der Bringer. Dann hab ich es mit ihrem Lieblingsfutter vermischt und sie hat den ganzen Topf leer gegessen, was so gut wie nie passiert. Ich werde es die nächsten Tage zu ihrem Essen dazu mischen. Hoffentlich bringt das was.

Was Zahngeschichten angeht, habe ich hier 2 (Chili und Buffy) die da sehr viel Probleme haben. Buffy wurde schon 2 mal operiert und Zähne entfernt. Und Chili 1 mal. Dafür aber gleich ziemlich viele.
Von außen hat man bei Chili kaum was gesehen, Das Zahnfleisch war schon etwas rot und sie hat ziemlichen Zahnstein, da wurde entschieden sie zu operieren und beim DentalRöntgen während der Narkose, hat sich rausgestellt das sehr viele mit FORL belastet waren. Ein anderer Tierarzt bei dem ich vorher war, meinte das sei noch nicht so schlimm, da der Zahnfleischrand nur minimal gerötet war.
Bei Buffy war das offensichtlicher, da sie ja auch schon vorher wegen den Zähnen in Behandlung war. Sie hatte aber auch eine dicke Fistel am Reißzahn, so das sie so oder so operieren mussten. Auch da stellte sich FORL raus.
Beide hatten, vor der Erkennung des Problems, einiges an Körpergewicht verloren weil sie nicht mehr richtig essen konnten.

Dawn hat ja nun auch einen leichten roten Rand am rechten Fangzahn. Ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Da ich schon Erfahrungen habe mit solchen Mistigen Geschichten. Ist es wohl eher ratsam auf Nummer sicher zu gehen und Röntgen zu lassen, da man ja weiß, das Zahngeschichten schnell auf die Organe gehen können. Vielleicht deswegen der Gewichtsverlust.

Aber das ist natürlich wieder mit immensen Stress verbunden, vielleicht probierst du es mit Globuli eine kurze Zeit und wenn es besser wird und die Rötung komplett zurück geht und auch nicht mehr kommt, glaube ich nicht das da was schlimmeres hinter steckt.
Aber eben. Genau kann man das nicht wissen.
Frieda ? Ist die Maus versöhnlicher beim Tierarzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Reconvales das Allheilmittel. Schön das sie das zusammen mit ihrem Futter frisst.

Wenn Dawn die kleine Mäkelmaus tatsächlich was am Zahnfleisch hat, kann das durchaus die Ursache sein.
Hab mich grad ein wenig eingelesen und entdeckt, dass selbst die kleinsten Kleinigkeiten schon auf massiven FORL hindeuten können.

Ich werde es jetzt erstmal mit Globuli und evt. Traumeel probieren. Bis Herbst soll ich warten da meine TÄ meint, aufgrund der Temperaturen wäre es grad nicht gut.
Dann werde ich aber frieda bei einem anderen TA dental röntgen lassen. Habe eben bei Miezfidel gelesen, dass Kopfzucken auch Anzeichen für ZFE sind - und dieses Kopfzucken hat sie öfter mal, meist in Ruhephasen oder ganz kurz zwischen dem spielen. Sind für mich nat.Alarmzeichen und ich werde definitiv dranbleiben. Koste es was es wolle.
Hab sie ja aus dem Tierheim und da hatte sie vorn schon keine Zähne mehr. Daher achte ich eh bei darauf.

Frieda ist sehr lieb beim TA und ich galube die TÄ ist immer erleichtert wenn frieda im Körbchen sitzt anstatt Mausi. 😀
Einzig, sie sucht immer alle Fluchtmöglichkeiten und springt irgenwann auf Schränke. 😀
 
Kommt mir bekannt vor. Sind auch alle erleichtert wenn ich mit Buffy oder Dawn komme anstatt Chili.

Aber ich bekomm ja schon wieder ein Anfall hier.
Letztes Jahr zu der gleichen Zeit, sind auch alle krank geworden.

Und nun nimmt Dawn ab und Buffy hat wahrscheinlich eine Augenentzündung.
Augenrand gerötet und sie kneift es zusammen, aber kein Ausfluss oder so.

Das war bestimmt das offen Fenster, die liegt immer direkt stundenlang vorm Fenster, da hat sie sicher zu viel Zug abbekommen.

Wenn es morgen nicht besser wird, muss ich gleich zum Arzt, dann kann ich auch Dawn gleich mitnehmen.

Jetzt hoffe ich nicht, das es GENAU so wie letztes Jahr wird und Chili sich da auch einreiht und mit irgendwas neuem oder auffälligen um die Ecke kommt.

Dieses Jahr scheint genau so anstrengend zu werden wie das letzte.

Ich weiß nicht ob du es geschrieben hast, entschuldige wenn ich es überlesen habe. Aber hat Friedas Gewicht sich auch geändert ? Oder ist sie gleich geblieben seit dem sie das letzte Mal beim Arzt war ?
 
Kommt mir bekannt vor. Sind auch alle erleichtert wenn ich mit Buffy oder Dawn komme anstatt Chili.

Aber ich bekomm ja schon wieder ein Anfall hier.
Letztes Jahr zu der gleichen Zeit, sind auch alle krank geworden.

Und nun nimmt Dawn ab und Buffy hat wahrscheinlich eine Augenentzündung.
Augenrand gerötet und sie kneift es zusammen, aber kein Ausfluss oder so.

Das war bestimmt das offen Fenster, die liegt immer direkt stundenlang vorm Fenster, da hat sie sicher zu viel Zug abbekommen.

Wenn es morgen nicht besser wird, muss ich gleich zum Arzt, dann kann ich auch Dawn gleich mitnehmen.

Jetzt hoffe ich nicht, das es GENAU so wie letztes Jahr wird und Chili sich da auch einreiht und mit irgendwas neuem oder auffälligen um die Ecke kommt.

Dieses Jahr scheint genau so anstrengend zu werden wie das letzte.

Ich weiß nicht ob du es geschrieben hast, entschuldige wenn ich es überlesen habe. Aber hat Friedas Gewicht sich auch geändert ? Oder ist sie gleich geblieben seit dem sie das letzte Mal beim Arzt war ?

Oje, vielleicht solltet ihr, nachdem alle gut behandelt worden, mal eine Darmsanierung oder etwas ähnliches zum Aufbau des Immunsystems tun. Hab das ja hier grad durch aufgrund des Herpes. Hoffe es schlägt an und wir haben für lange Zeit Ruhe.

Ein Blick ins Auge wird sicher nicht schaden. Vielleicht ist ja nur was drin gewesen. Und dabei kann man auch mal schnell ins Mäulchen schauen.
Ich vermeide auch gern TA besuche aber Heute hab ich mir gedacht, es wird heut sicher nichts schlimmes gemacht, nur geguckt und dann gehts wieder nach Hause. So ist Katz nicht immer gleich pansich wenn sie den Transportkorb sieht wenn ein TA Besuch auch mal schnell und schmerzlos von Statten geht.

Frieda liegt auch gern am offenen Fenster da muss ich auch extrem darauf achten das nirgendwo noch ein Fenster auf ist.

Frieda wiegt 3,5kg und hat in fast einem Jahr fast ein halbes Kilo zugenommen. Sie schwankt nur sehr wenig. Daher warte ich jetzt auch erstmal und behandle homöp. bis Herbst und lasse sie dann mal gründlich dental röntgen. Ausser es ändert sich was.
 
Das würde ich wohl genauso machen, wenn sie nicht abnimmt und immer mehr oder weniger gleich bleibt, wird es mit den Zähnen wohl auch erstmal nicht so schlimm sein.
Sonst würde sich ja was ändern in ihrem Essverhalten.

Und auch das behandeln im Sommer ist nicht unbedingt ideal. Deswegen ist es besser es auf den Herbst zu verschieben, wenn sich erstmal nichts verändert.

Halte mich auf dem Laufenden.

Mal sehen wie es mit meinen 2en Morgen aussieht, ich erinnere mich das Buffy vor ein paar Monaten auch mal so ein Augen Problem hatte, war aber innerhalb von 2 Tagen wieder komplett verschwunden. Da wurde sie wohl verkloppt, von ihrer Schwester.
Aber ich glaube, diesmal war es wirklich der zug am offenen Fenster.

Weiterhin alles Gute und Bis bald ! :zufrieden:
 
Alles Gute auch für euch morgen!
 
Werbung:
und, alles gut bei deinen Beiden?
 
Wenn man das bei 35 grad sagen kann.

:grr:

Danke der Nachfrage 🙂
naja also ich war noch nicht beim Arzt, das Auge von Buffy sah gestern schon wieder besser aus, heute nochmal besser.

Und Dawn hat minimal zugenommen, heute allerdings hat sie weniger gegessen. Das Wundermittel, hatte ich bestellt, sollte heute da sein und was ist ? Es kommt erst morgen. Maaaaan

Aber ok, heute ist es so warm, das liegt sicher daran, dass sie weniger isst.

Soweit so gut.


Aus welcher Richtung Deutschland kommst Du eigentlich ? Wenn ich fragen darf ?! Habt ihr da auch "schöne" Temperaturen heute ?

Was machen Deine Miezen ? Alles jut ?
 
Stimmt, bei den Temperaturen würde ich es den Mäusen auch ersparen.

Schön, dass das Auge besser aussieht.

Hier ist es auch Ü30 🙂 und die 2 haben Tagsüber jeweils nur die hälfte gefressen. Aber kein Wunder. Ich bin grad auch nicht so verfressen wie sonst. Frieda will ständig auf den Balkon und Mausi geniesst lieber die kühlere Whg. Aber Mausi ist heut bissl wackelig auf den Beinen.

Morgen noch und am Sa dann wird es etwas kühler.

Ich wohn derzeit in Dresden. Der letzte Sommer hier war dramatisch heiß. Und ich hab DG. Hab gestern alle Dachfester mit Rettungsdecken zugeklebt und es hat gewirkt. Gerade mal 25 grad in der Whg.

Meinst du das Reconvales? Man könnte ja mal ganz genau schauen was da alles Geschmackgebendes drin ist. Dann könnte man das einzeln verwenden.

...eben mal geschaut, Deklaration ist schwierig aber Hefe ist drin. Das mögen viele katzen - mag deine Bierhefe oder evt. Bio Rinderbrühe/Huhn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, letzte Woche als ich mit Chili Nägel schneiden war, war es schon fast unerträglich im Auto und wir hatten nicht annähernd die Temperatur die wir heute hatten.
Und wir brauchen 20-25 min im Auto. Das wäre der Horror.

Dawn ist wie immer gut unterwegs, aber meine beiden Schilddrüsen Mäuse, besonders Buffy waren ziemlich schlapp heute. So wie bei Mausi wahrscheinlich macht der Kreislauf dann Probleme. Nehm ich mal an. Oder ?

Ich habe im letzten Jahr eine Klimaanlage gekauft, nach dem es einfach zu unerträglich wurde. War ja auch Rekordhitze und ich wohne auch unterm Dach. Daher bin ich gut gewappnet. Sie ist war etwas lauter aber besser als zu Tode schwitzen vorallem für die Mäuse ist es besser.
Letztes Jahr war echt der Horror. Mit der Klima habe ich Konstante 24 grad hier drin. Keine Ahnung warum ich letztes Jahr erst auf die Idee gekommen bin, wohne ich doch schon über 20 Jahre hier. 😀

Aber das mit den Rettungsdecken ist ja auch ne super Idee. Man muss sich nur zu helfen wissen.

HIER ist im übrigen Freiburg. Also Süd-Westen von Deutschland. Schwarzwald sozusagen.


Danke fürs das nachschauen, lieb. Ja Rind und Hühnebrühe kommt gut an. Hefe hab ich noch nicht probiert, aber das Reconvales kommt ja morgen dann.

Beste Grüße und bis bald.
 
Das glaub ich gern, grad im Auto heizt sich das extrem auf.
Ich hab es nicht mal 5min. zur Dorftierärztin. Da bin ich sehr froh drüber.

Was den Kreislauf angeht, ja da macht mausi mir auch immer mal Sorgen. Heut ist sie ganz gut drauf, liegt gerade auf dem Balkon bei gefühlt 50 Grad. Aber sie muss zwangsweise in den Schatten. 😎

Klimaanlage ist bei solchen Temp. nat. wirklich toll. Was kostet denn sowas?
Hab ja vor ein paar Wochen einen Deckenventilator eingebaut. Der ist auch super und besser als nix.

Hab über 10 Jahre in der Schwarzwaldregion gelebt - Pforzheim. 🙂 Ihr hattet ja noch mehr Regen als wir.
 
Werbung:
Die Wärmeintoleranz ist leider auch ein Symptom der SDÜ. Mein Großer hängt auch ziemlich in den Seilen... :sad:
 
Die Wärmeintoleranz ist leider auch ein Symptom der SDÜ. Mein Großer hängt auch ziemlich in den Seilen... :sad:


Tatsächlich?

Wenn es nicht ganz so heiß ist, liegt Mausi stundenlang in der Sonne oder im Winter auf der Heizung.
 
Wie bei jeder Krankheit... Nicht jedes Symptom tritt bei jedem Individuum auf. 🙂
 
Ich habe die Klimaanlage für 450 € gekauft, ich hatte damit lange gewartet, denn ich habe eine Maisonette Wohnung, 2stöckig und alles offen, habe nicht daran geglaubt, das es funktioniert aber nach dem Rekordsommer wollte ich es einfach mal probieren und wenn ich diese früh starte, sind in meiner Wohnung tatsächlich 10 grad weniger und schöne frische Luft.

Hat sich absolut gelohnt.

Nachdem Dawn wieder minimal zugenommen hat, ist sie nun wieder dünner geworden.
Letzten Samstag 3,09 dann über die Woche bis 3,05 und dann wieder auf 3,09 und jetzt 3,03

Ich verzeifel noch. Und das Reconvales will sie plötzlich nicht mehr. War ja klar

Sonst ist ihr wirklich nichts anzumerken. Sie ist so wie immer. Sie kommt auch immer zu Futternapf und isst ihre Portionen, sehr wenig, aber das war schon immer so und Leckerlies nimmt sie auch immer.

Manno
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
794
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben