SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissy

Wie läuft es mit der Verstopfung? Hilft der Kürbis? oder Flohsamen?

Habe Recherchiert nach Produkten zum Darmaufbau da meine 2 Damen ja anfangs Antibiotika bekommen hatten. Hab mich dann für Petvital entschieden.

Dabei bin ich aber auch auf folgendes Produkt gestoßen - Mutaflor bzw. Mutaflor mite
Es besteht aus Bakterienstämmen und soll auch bei Verstopfung helfen. Gibts als Ampullen und Kapseln. Kannst dir ja mal anschauen.
Hab gelesen, dass es auch TA verschreiben.

A

Werbung

Huhu

Kürbis isst sie auch nicht, habe es untergemischt, gekocht. Hat alles stehen lassen.
Flohsamen noch nicht probiert. Ich hab ihr ein bisschen Milch gegeben. Es ging dann ein wenig besser. Ist aber keine Lösung. Zumal sie auch nicht immer Milch will. Ist echt anstrengend.

Vielen Lieben Dank für die Hinweise über diverse Mittel. Werde ich gleich mal googlen bzw nachfragen morgen. Mal anrufen.

Mal sehen ob da was dabei ist.

Wie läuft es bei dir ? Mit den Mäulchen bzw Herpes ? Und hat es geklappt mit den großen Tabletten ?

Grüßle

Das ist blöd, dass auch Kürbis durchfällt.

Beobachte mal weiter und versuche halt etwas Butter oder ein Schluck Milch. Frieda bekommt immer zu Mausis Tablettenzeit so einen Milchsnack mit Milch und Yogurt. Gibts z.B. günstig im DM in 8 kleinen Minibeuteln. Ist zwar hauptsächlich Getreide drin aber sie bekommt jeden tag nur die hälfte vermischt mit etwas Wasser.
Reine Fleischernährung führt halt immer zu Darmproblemen daher wird ja immer suplementiert und ein klein wenig pflanzl. hinzugefügt. Damit die Verdauung besser fkt.
Daher hatte ich immer zum Rohfleisch nen Kleks Kürbis gereicht. Katzengras ist auch gut für die Verdauung.

Ich bin gespannt ob das Darmgel auch bei Frieda etwas zur Verdauung beiträgt. Sie frisst nämlich hauptsächlich Nassfutter ohne Gemüsekram. daher wohl auch die Verstopfungs Neigung.

Ansonsten machen beide einen guten Eindruck. herpes war ja schon zurückgegangen. Nun weiß ich nicht wie es im Mom. aussieht. Sie wollen mich einfach nicht in die Schnute gucken lassen. 😎

Die Monstertabletten hab ich erstmal auf eis gelegt. Hoffe die anderen Mittel tun ihren Zweck.

Mausi bekommt ihre Epilepsie Tabletten auf die von dir beschriebene Art aber die sind auch winzig. Bei den Lysin Dingern hätte echt Ansgt das daran noch ersticken könnte.

Alles Gute weiterhin und berichte!

@ Maiglöckchen
Wie läuft es denn bei euch? Alles gut? Hier wurde heut ganz schön gefaulenzt. Viel zu warm!

p.s. Flohsamen haben hier übrigens immer gut geholfen. Sie sind geschmacksneutral und werden gut mit gefressen. Natürlich müssen sie bei Verstopfung eingweicht werden.

Eines hab ich noch: Frieda war die letzten Wochen extrem Katzengras süchtig. Wirklich süchtig! Sie hat lieber Gras anstatt Nassfutter gefressen. Musste es zum Schluss in die Küche stellen damit sie nur unter Aufsicht ran konnte. Kaum war die Küchentür offen war Frieda auf der Suche nach Gras. Wie ein kleiner Junkie.
Nun weiß ich warum - das hing bestimmt mit dem Herpes zusammen und hat vermutlich Linderung verschafft. Seit es ihnen besser geht ist Katzengras eher uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie läuft es denn so ? Hat sich alles wieder beruhigt ? Herpes weg ?
Und Erfahrungen nun mit dem Gel ? Ist eben bei Buffy auch so, kaum bis gar kein Gemüse. Nur das olle Nassfutter.

Die Verstopfung bei Buffy ist soweit unter Kontrolle. Hab bei bedarf immer ein wenig Butter über das Essen. Im Moment ist es wieder soweit in Ordnung

Sonst ist auch alles ok. Nächster Termin (Schilddrüse und Blutdruck) mit Chili, ist erst im August, da nehm ich wohl Buffy auch gleich nochmal mit.
Allerdings sind die Nägel bei Chili wieder extrem nachgewachsen, das sie mittlerweile schon wieder überall am Teppich hängenbleibt. Da werde ich wohl nächste Woche mal schnell vorbeigehen um sie abzwicken zu lassen.

Berichte mal. Grüßle

@ Maiglöckchen
Wie läuft es denn bei euch? Alles gut? Hier wurde heut ganz schön gefaulenzt. Viel zu warm!

Ups, das sehe ich erst jetzt. Merlin geht es soweit gut, leider war im letzten BB zwar T4 wieder gut in der Norm, dafür nun aber die Nierenwerte erhöht. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das in den Griff bekommen. Irgendwas ist ja immer.

Interessante Beobachtung mit dem Katzengras. Gras enthält wohl Folsäure, vielleicht wirkt die sich günstig auf Herpes aus?

@ Maiglöckchen

Ups, das sehe ich erst jetzt. Merlin geht es soweit gut, leider war im letzten BB zwar T4 wieder gut in der Norm, dafür nun aber die Nierenwerte erhöht. Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir das in den Griff bekommen. Irgendwas ist ja immer.

Interessante Beobachtung mit dem Katzengras. Gras enthält wohl Folsäure, vielleicht wirkt die sich günstig auf Herpes aus?

Werbung:

hey, immerhin ist der T4 schon mal gut.

Tanzen die Nierenwerte sehr aus der Reihe?
Vielleicht hilft da schon was homöoph.? Solidago oder SUC?

Mit dem Katzengras weiß ich auch nicht so recht. Entweder die Inhaltsstoffe oder aber das knabbern daran- wenn die Halme im Mäulchen bissl kratzen. Weiß "leider" nicht wie es ist herpes im Mund zu haben.

Kreatinin ist schon recht deutlich drüber, wenn auch noch nicht dramatisch erhöht. Harnstoff zwar auch, aber er war nicht nüchtern und der liegt bei uns oft etwas drüber.

Solidago bekommt er seit gestern😉, außerdem fange ich jetzt wieder mit Apfelpektin im Futter gegen den erhöhten Harnstoff an.

Merlin hat seit der Umstellung auf die Salbe im März 400 Gramm zugenommen. Und das, obwohl er unter Carbimazol deutlich mehr gefressen hat. Er frisst nach wie vor gut, aber jetzt eher katzentypisch, mal ein Häppchen hier, ein Häppchen da....Auch merkwürdig.

Kreatinin ist schon recht deutlich drüber, wenn auch noch nicht dramatisch erhöht. Harnstoff zwar auch, aber er war nicht nüchtern und der liegt bei uns oft etwas drüber.

Solidago bekommt er seit gestern😉, außerdem fange ich jetzt wieder mit Apfelpektin im Futter gegen den erhöhten Harnstoff an.

Merlin hat seit der Umstellung auf die Salbe im März 400 Gramm zugenommen. Und das, obwohl er unter Carbimazol deutlich mehr gefressen hat. Er frisst nach wie vor gut, aber jetzt eher katzentypisch, mal ein Häppchen hier, ein Häppchen da....Auch merkwürdig.

Na das hört sich doch gut an ..... also dein Behandlungsplan.

Frieda hatte anfangs ja auch Verdacht auf CNI aber jeder TA sagte was anderes und der letzte meinte es wäre nix. Bald wird ein KontrollBB gemacht und dann werd ich es ja wissen. In dieser Zeit hatte ich mich Informiert und bin auf Solidago und Apfelpektin gekommen. 😀
Für den Anfang würde ich auch Einzelmittel vorziehen als immer gleich diese Komplexcocktails.

Mausi will einfach nicht konstant zunehmen. Aber es scheint ihr gut zu gehen und sie frisst ok. So wie vorher!

Und ja, irgendwas ist immer und ich schätze das wird uns weiterhin nicht erspart bleiben. SDÜ ist wohl einfach sehr komplex.

Hallo,

Wie läuft es denn so ? Hat sich alles wieder beruhigt ? Herpes weg ?
Und Erfahrungen nun mit dem Gel ? Ist eben bei Buffy auch so, kaum bis gar kein Gemüse. Nur das olle Nassfutter.

Die Verstopfung bei Buffy ist soweit unter Kontrolle. Hab bei bedarf immer ein wenig Butter über das Essen. Im Moment ist es wieder soweit in Ordnung

Sonst ist auch alles ok. Nächster Termin (Schilddrüse und Blutdruck) mit Chili, ist erst im August, da nehm ich wohl Buffy auch gleich nochmal mit.
Allerdings sind die Nägel bei Chili wieder extrem nachgewachsen, das sie mittlerweile schon wieder überall am Teppich hängenbleibt. Da werde ich wohl nächste Woche mal schnell vorbeigehen um sie abzwicken zu lassen.

Berichte mal. Grüßle

Hallo,

hab dich gar nicht gesehen.

Also die Darmaufbaukur ist rum aber ich konnte keinerlei Veränderungen feststellen.
Frieda bekommt also weiterhin sehr sporadisch Flohsamen. Aber immer nur ganz wenig,als kleine Hilfe sozusagen. Butter bekommt sie ja auch immer
-und da besteht sie auch drauf- aber das scheint nicht ganz zu helfen aber immerhin zu schmecken.

Herpes ist weg! 🙂

Aber ich muss immer Friedas Zähne im Auge behalten. Hatte sie ja Zahnlos (vorn) aus dem TH. Und das war ja sicher nicht grundlos so. Daher muss ich routinemäßig immer gucken lassen ob alles gut scheint.

Die 2 sind herrlich - jetzt wo die Schmerzen weg sind, vertragen sie sich besser bzw. akzeptieren sich besser. Freuen sich wenn Frauchen von der Arbeit kommt und sie auf den Balkon dürfen...... schön!

Hab oft überlegt, ob es richtig war Frieda zu holen und oft überlegt Frieda wieder zurückzubringen. Aber ich möchte sie nicht mehr missen. Und nun weiß ich auch, wenn sie mehr streiten ist gesundheitlich was im Busch.

Schön das Buffy wieder auf Klöchen kann. Wenn Butter bei dir ausreicht, ist doch prima. Die hat man immer daheim.

Krallen kürzen muss ich bei Mausi auch - allerdings will sie nicht so recht.
Hier hat vor kurzem eine neue Tierpraxis aufgemacht. Die werde ich mal austesten und mit Mausi Krallen schneiden lassen. Sofern möglich.

Das sind die 2 Ganoven

Anhänge

• DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
...richtig rum....

Anhänge

• DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 33
DAs sind aber zwei reizende Ganoven😉 Und schön, dass es Mausi so weit gut geht.

Was die mögliche CNI angeht, bin ich wirklich wieder sehr mit unserer TÄ zufrieden. Die kam weder mit Nierendiät noch mit Semintra um die Ecke, sondern mit Reduzierung vom Thiamazol und SUC (wovon wir jetzt erst mal nur Solidago nehmen). Das hat man auch selten.

DAs sind aber zwei reizende Ganoven😉 Und schön, dass es Mausi so weit gut geht.

Was die mögliche CNI angeht, bin ich wirklich wieder sehr mit unserer TÄ zufrieden. Die kam weder mit Nierendiät noch mit Semintra um die Ecke, sondern mit Reduzierung vom Thiamazol und SUC (wovon wir jetzt erst mal nur Solidago nehmen). Das hat man auch selten.

Ja,weniger ist mehr. Sollte es nicht reichen kann man immer noch erweitern.

Danke! Ein Ganove schläft und der andere wartet meckernd auf Butter.

Diät Futter würde ich nie wieder geben! Hatte ich mal bei Struvit und 2 Wochen später hatte Katz Diabetes. Nach absetzen und Futterumstellung und 3 Wochen später war alles wieder gut. Kein Diabetes mehr und kein Struvit. Aber ich hätte Mausi fast zu tode gespritzt mit Insulin wenn da nicht ein anderes sehr hilfreiches Diabetesforum gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das freut mich, dass der blöde Herpes endlich weg ist und schön dass sie sich nun besser vertragen.
Das hab ich auch schon oft festgestellt, wenn irgendwas im Busch ist, gibt's mehr Zoff.

Krallen kürzen haben wir nun hinter uns. War wieder aufregend. Und das auch noch an Chilis Geburtstag. Aber kann man ja auch als Geschenk sehen, Krallen schneiden damit sie wieder unbeschwert durch die Gegend rasen kann ohne hängenzubleiben. 🙂

Jetzt ist sie auch wieder etwas besser gelaunt. Aber sie hat ordentlich zugenommen, fast 500 Gramm und sie hat eh Übergewicht, aber mir ist nicht aufgefallen, dass sie mehr ist wie sonst. Jetzt muss sie etwas auf Diät.

Ich war für ne Woche in Schottland, mein Mann war dann zuständig, hat es bestimmt wieder zu gut gemeint mit dem Essen geben. Tz. Dabei weiß er doch, das man es bei Chili nicht übertreiben darf.

Wieder einmal hat die Tierärztin festgestellt, das Chili in allem SEHR empfindlich ist. Könnte ich nur zustimmen, bei jedem kleinen bisschen fängt sie schon an zu meckern, ob kämmen ob streicheln oder was auch immer.
So ist sie halt, passt ja zu ihrem Namen. 😉

Hast ja zwei süße Racker. :pink-heart:

@Maiglöckchen

Mensch das ist ja ärgerlich, jetzt hattest du erstmal Ruhe nach der Medikamtenänderung und nun das. Ich hoffe, das die Reduzierung was bringt.

Das war bei Chili ähnlich, die Blutdrucktablette, davon bekam sie am Anfang etwas mehr und das hat sich auf die Nierenwerte ausgewirkt, als ich dann diese Tabletten reduziert hatte, ist auch der Wert wieder zurück in die Norm.

Aber die SDÜ ist wirklich sehr komplex, was man da alles beachten und erwarten muss und was da mit rein spielt. Pfff. So ganz werde ich das nie kapieren. Denk ich.

CIh drück euch weiterhin die Daumen, das sich alles wieder einpendelt.

Ich habe mit Chili ja den nächsten Termin im August, werde aber schon Mitte Juli checken lassen. Das macht mich sonst zu unruhig.

Ne andere Frage, wenn ihr in Urlaub geht, wie macht ihr das mit der Tabletten gabe ? Meine Katzen lassen sich ja gerade noch so, von meinem Mann geben aber Mutter oder Freunde, kannste vergessen. Vor allem Buffy ist da SEHR schwierig.

Ich hab gelesen, dass es auch professionelle Urlaubstablettengeber gibt, die man engagieren kann. Die kommen nach Hause und geben es dann da.

Habt ihr mir sowas Erfahrung bzw schonmal davon gehört ?

Grüßle

Ist Chili wirklich so moppelig? Ich wäre froh über mehr Gewicht bei Mausi.

Hab heut mal notdürftig ein Füsschen beschnitten 🙂 unter großem Geklage. Mausi darf man einfach nicht an die Füße fassen. 😕

Von Teblettengebern hab ich noch nichts gehört, lediglich Urlaubsbetreuung die das dann mitmachen.
Wie gebt ihr denn die Tabletten?
Hier gibt es sämtliche Medis in Leckerliekaustangen versteckt. Da wäre es ja egal wer die gibt. 🙂 Lediglich Mausis Epilepsietbl. gibt es dirket ins Mäulchen....hab ich von Anfang an so gemacht und das klappt gut.

Werbung:
Das mit den Füßen nicht anfassen kenn ich, Chili hat bei jedem Knipser gefaucht und geknurrt, aber ich schrieb ja schon, das sie in allem so reagiert.

Ja Chili ist wirklich zu dick. Im Gegensatz zu den anderen 2, ist sie auch ne recht kleine Katze. Sie wiegt 5,9 kg

wir hatten Sie von 6,3 auf 5,5 runter. Nun aber wieder auf 5,9
Jetzt muss ich wieder reduzieren.

Bei meinen anderen 2 wäre ich auch froh, wenn die etwas mehr hätten
Buffy ist eine recht große Katze, sie ist schlank mit 3,3 kg
Dawn ist mittendrin von der Größe und hat 3,20 kg
Da wären eine paar Gramm mehr schon gut, aber die sind so mäkelig beide.

Dawn war ja letztes Jahr krank, da hatte sie nur noch 2,80.

Die beiden haben leider nicht viel Reserven, das macht einen einfach immer ein wenig unruhig.

Das mit den Tabletten geben ist echt schwer, trotz sticks. Buffy bekam ja am Anfang auch die Felimazole, die hat sie ja IMMER ausgespuckt, da war ich schon immer am schwitzen, nun mit den Favistan klappt das ganz gut und immer nur mit Sticks aber Buffy nimmt NICHTS von fremder Hand.

Meine Mutter probiert es in letzter Zeit hin und wieder, weil wir bald in Urlaub gehen wollen, aber das klappt nicht.
Entweder sie versteckt sich oder sie rührt nichts an.
Das ist echt ein Problem.

Aber vielleicht bekommen wir das doch noch hin, wenn sie es oft genug probiert hat.

Das mit den Füßen nicht anfassen kenn ich, Chili hat bei jedem Knipser gefaucht und geknurrt, aber ich schrieb ja schon, das sie in allem so reagiert.

Ja Chili ist wirklich zu dick. Im Gegensatz zu den anderen 2, ist sie auch ne recht kleine Katze. Sie wiegt 5,9 kg

wir hatten Sie von 6,3 auf 5,5 runter. Nun aber wieder auf 5,9
Jetzt muss ich wieder reduzieren.

Bei meinen anderen 2 wäre ich auch froh, wenn die etwas mehr hätten
Buffy ist eine recht große Katze, sie ist schlank mit 3,3 kg
Dawn ist mittendrin von der Größe und hat 3,20 kg
Da wären eine paar Gramm mehr schon gut, aber die sind so mäkelig beide.

Dawn war ja letztes Jahr krank, da hatte sie nur noch 2,80.

Die beiden haben leider nicht viel Reserven, das macht einen einfach immer ein wenig unruhig.

Das mit den Tabletten geben ist echt schwer, trotz sticks. Buffy bekam ja am Anfang auch die Felimazole, die hat sie ja IMMER ausgespuckt, da war ich schon immer am schwitzen, nun mit den Favistan klappt das ganz gut und immer nur mit Sticks aber Buffy nimmt NICHTS von fremder Hand.

Meine Mutter probiert es in letzter Zeit hin und wieder, weil wir bald in Urlaub gehen wollen, aber das klappt nicht.
Entweder sie versteckt sich oder sie rührt nichts an.
Das ist echt ein Problem.

Aber vielleicht bekommen wir das doch noch hin, wenn sie es oft genug probiert hat.

Ach je, da muss deine Mutter wohl mal für ein paar Tage bei euch einziehen-solang ihr noch da seid. Oder noch öfter zu Besuch kommen. Aber dann sollte nur sie die Fütterung übernehmen..... leichter gesagt als getan.

Ja, jetzt wo Mausi auch so dünn ist, kämpfe ich um jedes Gramm. Eben, wie von dir schon erwähnt, wegen der Reserven.

Als Mausi zu mir kam hatte sie 6,2 kg und war echt moppsig. Als ich dann erfahren hatte das sie Spondylose hat, hab ich sie auf Diät gesetzt (kein TF, kein getreide) und tgl. Sport mit ihr gemacht. Mausesport - tgl. nach der Tablette gab es Leckerlie nicht mehr aus der Hand sondern sie musste sie jagen. Am Anfang fing Mausi schon nach 5 Leckerlie an zu schnaufen und hat sich gelegt. Eine Zeit später hatte sie nach 12 Leckerlie jagen noch nicht genug. 😀 Sie hat in der Zeit nur sehr sehr langsam abgenommen weil sie gleichzeitig muskeln aufgebaut hat, die vorher wohl nie da waren. 1 jahr später, als alles im Lot war, hatte sie 4,8 kg und alle waren zufrieden.
Durch die SDÜ ist sie nun bei 3,5kg. Das ist wenig aber mittlerweile ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist ja wirklich gutes Training.
Das mit dem jagen kenn ich, geht bei Chili auch so. Sie ist zwar extrem gierig, aber mittlerweile ziemlich faul sich das Leckerlie selbst zu holen.
Sie weiß ja jetzt auch gut, das ich ihr Leckerlie geben MUSS, sonst wird das nichts mit der Tablette.

Ich sollte auch mal ein wenig Training mit ihr machen.

Und gerade erst haben wir davon gesprochen, dass es wenig Reserven gibt und schon hab ich am Wochenende festgestellt, das Dawn 200 Gramm abgenommen hat. Sie hat nun nur noch 3,08 auf der Waage und das besonders skurrile, wenn ich das mit den Gewichtsdaten vergleiche, hat sie fast auf den Tag genau, letztes Jahr auch abgenommen. Vielleicht liegt das an den Temparaturen.

Aber natürlich bin ich nun wieder besorgt.
Vom Verhalten her, ist sie nicht anders, sie jagt, sie spielt und lässt sich durchkneten und isst ihre typischen Mini Portionen. dennoch muss das ja ein Grund haben.

Wenn Sie unter 3 kg geht, geh ich mit ihr mal wieder zum Arzt.

Das letzte Blutbild wurde im Januar gemacht und das war spitze für ihr Alter.

Es ist doch immer irgendwas.

Ja, irgendwas ist immer! Wobei ich sagen muss, meine damaligen 2 Katzen hatten so gut wie nie was. Erst im Alter von 15 jahren ging es los. Und die 2 wurden nur mit Wiskas und Sheba ernährt. Damals dachte man, wenn drauf steht für Katz dann ist auch was gutes drin für katz. Beide sind 17 j. alt geworden. Nun weiß ich aber was wirkliches Katzenfutter ist.

Dawn ist i.d.R. gesund oder hatte nie etwas auffälliges? Zähne sind auch ok? Output?

Habt ihr feste Wiegezeiten? Ich versuch das immer zur gleichen Zeit zu machen und wenn Mausi vorher pullern war rechne ich wieder ein paar gramm dazu. 🙂

Ich muss sagen, hier wird ganz gut gefuttert. Nicht übertrüben viel aber auch nicht übertrieben wenig. Aber es sollen ja jetzt wieder ü 30 Grad werden. 😱 Da macht man sich schon sorgen ob sie dann noch genug futtern.

Wenns gar nicht geht mach ich 3 Stücke TF aufs Nassfutter. Oder ich geb vorher paar Krümel um den Appetit anzuregen.
Wenn gar nichts geht dann gibts als Notration 1/2 -1 Esslöffel TF mit viel Wasser. damit erstmal was im Magen ist.