SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nee, ich kenne das auch nicht. Das hört sich aber ähnlich an wie Huminsäuren. Die benutze ich hier, wenn Hexe mal wieder etwas breiigen Kot hat, damit haben wir das gut im Griff. Die wirken aber auch generell entgiftend, weil sie Toxine im Darm binden, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden.
 
A

Werbung

Nee, ich kenne das auch nicht. Das hört sich aber ähnlich an wie Huminsäuren. Die benutze ich hier, wenn Hexe mal wieder etwas breiigen Kot hat, damit haben wir das gut im Griff. Die wirken aber auch generell entgiftend, weil sie Toxine im Darm binden, die dann mit dem Kot ausgeschieden werden.

Humin ist das schwarze Pulver?! Das hab ich auch hier und mal versucht..2 Wochen "Zwangsweise" mühsam in Kapseln gefüllt und danach gabs Dr. Wolz für die Darmflora. Aber ins Futter geben, keine Chance.
Hatte aber schon öfter was von Zeolith gelesen......und dann eben die Mail STO.

Ich werd mal bei Gelegenheit nen extra Beitrag eröffnen und sehen ob ich was rausfinden kann.
 
Ja, das ist das schwarze Pulver. Ich nehme allerdings das, was für Menschen ist, weil man das nicht so hoch dosieren muss wie z.B. Sobamin. Hexe liebt Liquid-Snacks, da mogele ich ihr immer das Zeug unter, das wird ohne Probleme gefuttert. Dss Zeolith muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
 
Ja, das ist das schwarze Pulver. Ich nehme allerdings das, was für Menschen ist, weil man das nicht so hoch dosieren muss wie z.B. Sobamin. Hexe liebt Liquid-Snacks, da mogele ich ihr immer das Zeug unter, das wird ohne Probleme gefuttert. Dss Zeolith muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Mit Liquid Kram und Schlabbermilchsnacks 🙂 brauch ich Mausi nicht zu kommen....auch Leberwurst, Butter etc. wird verschmäht. Das ginge nur bei Friedarakete.

Falls du dir ne Meinung zum Zeolith/Bioklin bilden konntest - darfst mir gern mitteilen. 😉
Ich werde spätestens am So bei STO Futter bestellen und mir dann überlegen ob ich das hole.

Sind deine Mietzen weiterhin wohlauf?

Hatte bei Mausi Carbimazol reduziert von 1/2 auf 1/4 und hatte das Gefühl, der Appetit hat etwas nachgelassen. Gebe jetzt erstmal wieder ne 1/2.
 
Hallo ihr lieben,

Eigentlich wäre Buffy`s Termin erst in 3 Wochen. Ziehe ihn nun aber vor, weil ich das Gefühl habe, sie ist entweder wieder zu weit unten oder über dem Schilddrüsenwert.

Sie wirkt lustlos und müde. So war sie auch als, der Wert zu weit unten war.

Außerdem hab ich das Gefühl das sie mit Schwindel zu kämpfen hat, kennt ihr das auch ?
Wenn sie sich als schüttelt oder irgendwo hochspringt, macht sie immer einen Ausfallschritt.

Naja ich halte euch auf dem Laufenden, habe heute Termin 12:20

Falls ihr hin und wieder mal in den alten Thread reinschaut.

Grüße

Wie läuft es bei euch so ?
 
Ich drücke Euch die Daumen, zu hoch oder zu niedrig wäre ja besser als andere Möglichkeiten, weil man das ja einfach durch die Dosierung in den Griff bekommen kann.

Bei uns läuft es recht gut, mit kleinen Schwankungen. Merlin hatte das Thiamazol oral gar nicht mehr vertragen, er hat nur noch gespuckt. Wir haben jetzt auf die Salbe umgestellt und damit geht es ihm gut.

Nur leider hat er sich ein wenig die Mäkelei angewöhnt. Ich hatte ja monatelang nachgegeben, aufs gute Futter verzichtet und er durfte Junk-Food nach Herzenslust futtern. Nun möchte er täglich gewechselt haben und wenn ich seine momentane Vorliebe nicht erahne, dann wird das Näschen gerümpft. Er dreht morgens am Futternapf ab, um mir kurz darauf ein Milchbrötchen zu klauen. Also übel ist ihm definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das mäkeln kenn ich, meine Buffy hat sich daran auch irgendwie gewöhnt.
Dann bekommt sie ja auch noch fettarmes Futter, wegen ihrer Bauchspeichelddrüse und nimmst somit überhaupt nicht zu.

Doof.

Ja so ist das eben, wenn man sie "verwöhnt" oder nachgibt. Meine essen Junk Food auch lieber. Ich sehe hier auch zu oft die Nase rümpfen.

Ist echt schwierig.

Gut, dass ihr auf die Salbe ausweichen konntet, hoffe damit hast Du erstmal Deine Ruhe. Drück die Daumen das es gut klappt.

Ach so, wegen dem Schwindel hatte ich ja gefragt, kennst Du das auch ? Vielleicht eine Nebenwirkung vom Medikament ?

Oder sollte ich vielleicht doch den Blutdruck nochmal messen lassen.

Heißt ja nicht, das sie damals kein Blutdruck Patient war, das es jetzt noch genau so ist.

Ich fahr nun los. Viele Grüße
 
Nein, das mit dem Schwindel kenne ich jetzt nicht. Alles Gute für den TA-Besuch.
 
Mausi hat auch ab und an Schwindel, gerade wenn sie sich mal schüttelt. Aber sie hatte das z.Teil schon vorher. Kommt vermutlich von den Epilepsie Medis. Aber ich habe das Gefühl, das es nun häufiger ist. Ist aber auch ne blöde Sache- gleich 2 Hammer Medis auf einmal. Arme Maus.
Mal sehen ob dein TA etwas dazu sagen konnte.

Gemäkelt wird hier derzeit auch wieder fleißig.
Bis vor 2 Wochen war alles prima. Nun ist Futter doof. 😳

Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab ob es nur eine Phase war.

Werde die Woche eine Mariendistel Kur starten. Gerade wegen der Epilepsie tabletten. Vielleicht bessert sich dann der Appetit etwas.
 
Wenn die Mäkelei aktuell aufgetreten ist, kann es auch am Wetter liegen. Sobald es warm wird, schalten ja viele Katzen kalorientechnisch auf Sparflamme. Man darf sich schließlich als Katze von Welt nicht die Bikini-Figur ruinieren😉
 
So,
Ich habe mir gerade überlegt, ob das richtig war, Buffy die Tablette zu geben bevor ich zum Arzt gehe. ICh hatte die Prozedur schon total vergessen. Aber es heißt ja, Tablette geben und dann innerhalb von ein paar Stunden zum Arzt. Soweit ich mich erinnere.

Gerade mit der Tierärztin telefoniert.

Die Werte sind so wie sie sein sollen. Alles im Normbereich. Äußerlich abtasten etc auch nichts auffälliges. Sie hat auch minimal zugenommen. Also soll ich alles so weitermachen wie bisher. Und wieder in 6 Monaten kommen ,wenn nichts dazwischen kommt.

Dennoch hab ich das Gefühl, das da was nicht stimmt.

Sie meinte, wir sollte das weiter beobachten, Weil ich den Schwindel angesprochen habe, ich weiß ja noch nicht mal ob es Schwindel ist. Sie benimmt sich einfach wunderlich, sonderbar, hin und wieder. Vielleicht ist es einfach nur das Alter.

Was man machen könnte, sei ein CT. Sie sagte aber, man sollte sich das genau überlegen, da so eine Tortur für eine alte Dame doch etwas anstrengend ist.

Solange der "Zustand" sich nicht verschlimmert, würde sie erst mal nichts unternehmen. Zumal sie SO einen anständigen Eindruck macht.

Was man machen könnte, ihr durchblutungsfördernte Mittel geben, aber da diese Tabletten auch wieder groß sind, wird das schwierig.

Sie meinte die Wärme von dem Wetter könnte wieder eine Rolle spielen, würde auch zeitlich passen. Ist mir letzte Woche aufgefallen, da würde es ja warm.


Ich habe immernoch ein sommertrauma. Letztes Jahr um die Zeit, hat das ganze Theater mit allen 3 Katzen angefangen. Vielleicht ist das jetzt nur aufsteigende Panik und ich höre die Flöhe husten.

@Mautzekatz
Ich hoffe es ist nur eine Phase und sie frisst bald wieder normal, ohne das was dahinter steckt !

@maiglöckchen
Das mit der Bikinifigur hat dann Buffy wohl nicht gestört 😀 Sie hat ja zugenommen. Aber das hat mich gerade zum Lachen gebracht.

Aber das ist ja wie bei uns Menschen, sobald es wärmer wird, sinkt auch der Hunger bei uns.
 
Werbung:
Wieviel Stunden vor dem BB habt ihr die Tabletten gegeben?

Mein TA wollte unbedingt 6 h danach Blut nehmen.

Wie gesagt, Mausi ist auch grad etwas wunderlich. Wahrscheinlich wirklich nur das Wetter.
 
Etwa 2 h vorher hab ich die Dosis gegeben.

Ja hoffentlich nur das Wetter 😉
 
Etwa 2 h vorher hab ich die Dosis gegeben.

Ja hoffentlich nur das Wetter 😉


Das heisst, die Werte steigen noch im Laufe des Tages bzw. nach 4-6 h soll ja der Höhepunkt sein.

War die TA sehr beunruhigt wegen dem Schwindel?

Ich hab bei Mausi festgestellt, das ihr Herz mittlerweile ruhiger schlägt. Vor der Therapie hatte sie regelrecht Herzrasen. Das hat man gut spüren können wenn sie auf dem Arm war. Entweder hat sie nun den Normalzustand erreicht oder sie ist auch minimal überdosiert.

Wollte diese Woche eh mal zum TA mit beiden - ins Mäulchen schauen lassen und hoffentlich schaffen wir es Mausis Krallen zu schneiden.
 
Mist, da hätte ich die Tablette lieber mal weg gelassen um zu sehen wie der Wert ist "ohne" Tablette.
Wobei es ja eigentlich darum geht ob sie mit den Tabletten richtig eingestellt ist und das kann man ja nur sehen, wenn sie sie genommen hat.

Bei der Blutabnahme war es 12:45 Uhr und ab 16 Uhr durfte ich anrufen.

Ihr Wert war bei 3,0 bei einem Referenzwert 4,0

Wegen dem Schwindel war sie nicht sooo beunruhigt, weil sie nicht feststellen konnte, da sie irgendwelche Probleme hat, als wir bei der Ärztin waren. Sie ist normal gesprungen und gelaufen.

Ist ja auch nur hin und wieder, deswegen meinte sie, solle ich es erstmal weiter beobachten.

Der Herzschlag bei Buffy ist auch sehr ruhig. Aber das war bei ihr auch schon vor der Medikation so.

Ich drück die Daumen, das mausi mitmacht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
4 bis 6 Stunden sind zwar besser, aber das lässt sich nicht immer so genau einrichten. Klar, schwankt der Wert im Tagesverlauf noch etwas. Aber Ihr wisst, dass sie weder groß in der Überfunktion noch in der Unterfunktion ist.

Auf das Gefühl, das etwas nicht stimmt, würde ich immer hören und Katze einfach weiter gut beobachten.

Unsere THP meint, dass gerade ältere Katzen auch sehr stark auf Wetterwechsel reagieren. Und wir hatten in den letzten 12 Monaten ja Wetterachterbahn vom Feinsten.
 
Werbung:
Ja, der Termin heute Mittag war auch sehr spontan. War ja nicht geplant und da hatte ich die Tablette ja schon gegeben.

War ein Zufall, dass sie noch ein Termin frei hatten und mir war das sehr Recht aber überhaupt nicht dran gedacht.

Wenn sich erstmal ein Gedanke in mein Hirn gepflanzt hat (das etwas nichts stimmt) mache ich das eh schon automatisch, also auf sie zu achten.

Aber eigentlich war ich mir ja so sicher, das sie aus der Norm (Schilddrüsenwert) gefallen ist. War aber nicht so.

Heute Mittag als wir wieder zuhause waren, hat sie erstmal ordentlich reingehauen und wollte dann unendlich kuscheln und wenn ich gerade keine Zeit hatte, ist sie laut Mauzend durch die Gegend gerannt.
Das macht sie zu Zeit auch wieder öfter. Sonderbar.

Danke, dass ihr da seid 🙂
 
Ich schreib mal hier rein...da aktueller!

Gehe morgen mit beiden Rabauken zum TA. Allg. Untersuchung, Herz abhören, Zähne gucken usw.

Mausi frisst ja seit 1-2 Wochen schlechter und wird mäkeliger.

Nun ist es so, dass sie sogar gestern nur dürftig an ihrem Lieblingsrohfleisch geknabbert hat. Über nacht war es dann zwar leer aber irgendwas stimmt nicht.

Sie trinkt seit ein paar tagen auch auffällig viel aber pullert normal.

Habt ihr nen Tipp was ich beim TA ansprechen könnte?
 
T4 sollte natürlich wieder getestet werden, vielleicht ist sie drüber.

Viel trinken kann zahlreiche Ursachen haben, da könnten leider auch die Nieren dahinter stecken, daher würde ich die Werte unbedingt bestimmen lassen.
 
Ja, genau einer Meinung mit Maiglöckchen.

Da leider Schilddrüse und Niere oft miteinander einhergehen.


Gib Bescheid, wenn du mehr weißt. Ich drück die Daumen !

Hat sie denn auch an Gewicht verloren ? Oder wiegst Du nur beim Tierarzt ?


Grüßle
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
798
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben