SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So zurück vom TA.

Grummelmaus hat herpesbläschen in der Schnute.
Das erklärt sämtliche Symptome wie mäkeln und viel Trinken.

Jaja und Frieda hat natürlich das gleiche. Das erklärt ihre Spielunlust in den letzten Tagen.

Beide haben Antibiotika bekommen. Und nächsten di gibt's wieder ne spritze.

Hoffe sehr das es schnell besser wird.

Muss mich jetzt mal einlesen zum Thema herpes.

A

Werbung

Ich bin jetzt nicht die Herpes Expertin, aber wieso ein AB? Herpes ist ein Virus😕.

Ja, gute Frage!

Denke, das Antibiotika ist gegen die Entzündungen die sich gebildet haben. Aber lese nun auch, dass Herpes damit nicht bekämpft werden kann.

Werd mich weiter einlesen...habe schon ein homöp. Mittel entdeckt.

Überlege nun, ob ich am Di wieder hingehe und trotzdem nochmal Antibiotika spritzen lasse???

Hast Du das FAQ von FrauFreitag schon gelesen? Da müsste auch was über Herpes zu finden sein. AB gegen Sekundärinfektion kann natürlich sein, aber ich vermute mal, der TA hat vorher keinen Abstrich gemacht?

Hast Du das AB als Tabletten mitbekommen? Wenn nicht, scheint mir das noch idiotischer zu sein. Es gibt meines Wissens kein Vier-TAge-Depot als AB....Weißt Du zufällig, was für ein AB das war?

Hab jetzt mal in meiner homöop. Apotheke angerufen.

Die fertigen spagyrische Mischungen z.B. auch gegen Herpes.

Werde die evt. morgen abholen. Einziges Manko.... es ist ein minimaler Alk. Gehalt vorhanden. Dieser ist in den einzelnen homöp. Mitteln und lässt sich nicht vermeiden. Könnte das ein Problem sein?

Puh, da bin ich leider überfragt. Bei den Komplexmitteln, die wir bislang im Einsatz hatten, war kein Alkohol enthalten. (Oder er ist so minimal, dass er wirklich nicht ins Gewicht fällt).

Werbung:
Hast Du das FAQ von FrauFreitag schon gelesen? Da müsste auch was über Herpes zu finden sein. AB gegen Sekundärinfektion kann natürlich sein, aber ich vermute mal, der TA hat vorher keinen Abstrich gemacht?

Hast Du das AB als Tabletten mitbekommen? Wenn nicht, scheint mir das noch idiotischer zu sein. Es gibt meines Wissens kein Vier-TAge-Depot als AB....Weißt Du zufällig, was für ein AB das war?

Hab deine Antwort gar nicht gesehen.

Weiß leider nicht welches Antibiotika. :grr: Es war eine Spritze! Aber es scheint gewirkt zu haben, zumindest gegen die Entzündung. Mausi hat gestern wie ein Scheunendrescher gefressen. Es hat zumindest die größten Schmerzen genommen.

Abstrich hab ich auch nicht machen lassen - die Crux ist, die TÄ wirkte so sicher. ....und ich muss zugeben, ich war so erleichtert, dass wohl nix mit den Nieren ist und nix bezgl. der SDÜ. 🙁

Meinst du den Abstrich kann man noch nachholen lassen-trotz Antib.?

Ich hab jetzt Engystol bestellt und Lysin. Werde mich am WE weiter einlesen. Bin erstmal froh, dass Mausi wieder normal frisst.

Unter Antibiose bringt das wohl nicht viel. Ich habe es mir angewöhnt, immer genau nachzuhaken, was für ein Medikament gespritzt wird. Cortison war aber nicht in der Spritze?

Unter Antibiose bringt das wohl nicht viel. Ich habe es mir angewöhnt, immer genau nachzuhaken, was für ein Medikament gespritzt wird. Cortison war aber nicht in der Spritze?

Ich hoffe nicht!!! Hab eben schon gelesen ,dass das sehr schlecht sein soll. Kann erst am DI fragen.

Ich ja auch vorsichtiger geworden beim TA. Aber sie wirkte so sicher .... Diagnose, das muss gemacht werden...... und eben die Erleichterung das es erstmal nix mit SDÜ zu tun hat.

Ich Ohrfeige mich gerade selber! :dead: Hoffe das passiert mir nicht noch mal!

Vielleicht war es ja auch richtig so. Allerdings können TÄ einen auch ziemlich überrumpeln.

kleines Update: beiden Pupsis geht es besser, sie erreichen den Normalzustand.

Es wird gefressen und weniger gemäkelt, Frieda spielt wieder mehr und wirkt zufriedener.
Mausi hat es schlimmer erwischt. Ihr Auge fing fürchterlich an zu tränen. Ist jetzt nur noch minimal.

Morgen gehts zur Kontrolle und bald sind die Medis/homöop. da um das Immunsystem etwas zu unterstützen.

Bei so vielen Zimperlein ist es echt immer sehr schwierig zu entscheiden was wozu gehört. SDÜ kann ja auch zu Mäkelei führen....... Alarmsignal war bei Mausi, dass sie selbst das Rohfleisch nur mäkelnd genommen hat. Frieda spielte in letzter Zeit weniger.

Bin gespannt ob die Bläschen in der Schnute besser geworden sind.

Werbung:
Das freut mich für Euch.

Ja, das Problem kenne ich auch. Was ist SDÜ, was nicht?

Ach, es geht bergauf. Das freut mich.

Ich kann leider zu dem Thema nichts beitragen. Null Erfahrungswerte und null Ahnung.

Und was kam bei erneuter Kontrolle raus ?

Mäulchen besser geworden ?
Ich drück weiterhin die Daumen !

Ich hab hingegen leichte Probleme mit Buffy. Sie hat sehr harten kot und heute habe ich es ihr förmlich rausziehen müssen.

Wenn ich mit ihr zum Arzt fahre, macht sie immer vorbildliche Haufen ins katzenkörbchen. (Und das JEDESMAL)

Ich war schon kurz davor sie ins Auto zu packen und ne runde zu fahren.

Weiß jemand, was da helfen könnte ?

Ein bisschen Butter oder besser noch Schmalz könnten Abhilfe bringen.

Oder ein wenig geraspelte Karotte im Futter.

Ganz normaler Butterschmalz ?

Ich werde mein Glück mal versuchen. Es ist doch echt immer was

Vielen Dank für den Tipp 🙂

Butter hilft bei Frieda nur bedingt bis gar nicht. Einzig eingeweichte flohsamen fkt. einigermaßen.

Den beiden geht's deutlich besser. Herpes ist noch da aber weniger und nicht mehr Rot.

Maiglockchen: nimmst Du rohe oder gekochte karotte?

Werbung:
Ganz normaler Butterschmalz ?

Nein, kein Butterschmalz, Schweine- oder Gänseschmalz. Ich habe hier einen Metzger, der macht reines Schmalz ohne Gewürze, meistens Schweineschmalz und vor Weihnachten gibt es auch Gänseschmalz.

Mautzekatz: Bei Dosenfutter würde ich gekochte Karotte geben, bei Rohfleisch würde ich sie roh dazu geben.

Danke ihr lieben ! Dann werde ich auch mal bei unserem Metzger vorbeischauen.
Rohe Karotten rührt sie nicht an, ich Probier mal gekochte, aber Buffy ist ja beim Essen echt schwierig, die Chancen sind gering.
Schmalz kann sie ja schlecken, das ist eher ihr Ding.

Gute Nachrichten Mautzekatz ! Freu mich für euch, bald wird es auch ganz verschwunden sein.
Gibt's du jetzt noch Medikamente dagegen ? Oder nicht mehr ?

Danke ihr lieben ! Dann werde ich auch mal bei unserem Metzger vorbeischauen.
Rohe Karotten rührt sie nicht an, ich Probier mal gekochte, aber Buffy ist ja beim Essen echt schwierig, die Chancen sind gering.
Schmalz kann sie ja schlecken, das ist eher ihr Ding.

Gute Nachrichten Mautzekatz ! Freu mich für euch, bald wird es auch ganz verschwunden sein.
Gibt's du jetzt noch Medikamente dagegen ? Oder nicht mehr ?

Sie bekommen derzeit Engystol. Evt. noch Lysin aber das sind Monstertabletten. Muss sehen wie das in die Katzen bekommen. Hoffe sehr, dass der Spuk bald vorbei ist.
Mausi ist heut komisch...rennt andauernd rum, trinkt wieder mehr, frisst gut. Mal sehen wie es ihr morgen geht.

Ich drück dir die Daumen bei der Verstopfungs-Behandlung. Frieda ist ja auch gern mal verstopft bzw. macht sehr festen Kot. Hatte mal überlegt ob es sinnvoll ist den Kot untersuchen zu lassen. Aber seit sie bei mir ist, ist es etwas besser geworden. Als sie frisch aus dem TH kam waren das fast Steine. Trinkt deine Buffy?

Was eigentlich auch gut geht ist Kürbis. Ich koch den immer, püriere und friere ihn in so ganz kleine TKDosen ein. Der wird meist gut toleriert, besser als Karotten. Wenn man anfängt mit einer Messerspitze neben das Futterhäufchen und dann langsam steigern. Verrühre es aber nie, sie sollen es quasi freiwillig dazu nehmen.

Ich hatte auch mal, etwas größere Tabletten. Für Dawn damals. Prednisolon. Und da Dawn sowieso bei allem skeptisch ist, musste ich es ihr direkt in den Rachen drücken. War jetzt nicht so brutal wie es klingt 😀

Ich hab sie zwischen meine Knie "geklemmt" den Kopf nach hinten, das Mäulchen aufgedrückt, die Tablette hinten auf die Zunge gelegt, dann kurz mit dem Finger die Zunge berührt, da hat sie immer geschluckt. Dann Mäulchen geschlossen und den Hals massiert um nochmal den Schluckreflex auszulösen.

Das funktioniert bei Dawn, wunderbar. Aber sie ist jetzt nun auch keine Aggressive Katze. Mit der kann man, so ziemlich alles machen.

Aber Tabletten geben, funktioniert bei ihr auch nicht auf normale weiße, das kann ich alles vergessen.

Buffy trinkt schon gut, für ne Katze. Sie trinkt auch gern direkt vom Wasserhahn. Aber anscheinend nicht genug, damit es der Verstopfung etwas Abhilfe schafft.
Leider.

Eben, was immer funktioniert. Auto fahren. Aber das sagt ja schon alles, wenn sie im Auto immer ihr Geschäft macht. Stress pur.

Karotten isst sie übrigens auch gekocht nicht, auch kein Glück mit dem Schmalz gehabt 🙁

Rümpft nur die Nase.

Bleibt noch Kürbis. Danke für den Tipp.

Was ist mit Sahne oder mit Kuhmilch ? In kleinen Mengen dürfte das doch auch helfen oder ?
Weiß ja, das das eigentlich nichts für die Katze ist.

Drück weiter die Daumen, das alles wieder normal wird.