SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Problem ist bei Euch ja, dass sie jedes Mal sediert werden muss. Wir hatten mehrmals einen Herzschall, aber bei uns geht das auch ohne Narkose. Schwierig, da abzuwägen, was nun richtig und was falsch ist.

Futter hat zwar keinen Einfluss auf Fructosamin, aber der Wert ist in der Referenz, also kann man auch eine Diabetes eher ausschließen.

Ja da hast du recht. Ich weiß ja nicht wie so ein Herzschall abläuft - rasieren, auf die Seite legen und dann Herz schallen? Das würde nicht gehen. Normal sitzend könnte evt. fkt. aber das rasieren ist ja schon ne blöde Sache für so ein armes Mausetier. 😉

Mausi hatte mal Diabetes da weiß ich noch genau wie sie drauf war. Da müsste ich merken.

Wie ist denn Merlins Krea-Wert? Der war doch nur leicht erhöht?
Der SDÜ Wert war da aber in der Norm?

Was Blutdruck angeht, ist Mausi wohl ein grenzwertiger "Fall". Normalerweise liegt der BD bei Katzen zwischen 120 und 140, wie bei Menschen auch. Durch die Aufregung beim TA kann man aber noch mal 20 Punkte drauf schlagen. Demnach wäre zumindest der erste Wert, der bei Mausi gemessen wurde, gerade noch in der Norm. D

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich eine Sedierung darauf auswirkt.

Mein Dicker hatte bei mehreren Kardiologen-Terminen immer einen BD zwischen 155 und 165, alle Kardiologen fanden diesen Wert noch nicht behandlungsbedürftig.

Meine TÄ fand ihn auch grenzwertig und meinte aber es wäre eher nicht behandlungswürdig. Sie hat halt auch die höheren Werte auf den Stress geschoben.

Ich weiß halt auch nicht, könnte hier ein Medi evt. schaden wenn es nicht dringend benötigt wird.

Wegen Mausis Beinchen hat sie bei beiden den Puls gefühlt um zu sehen ob beide Hinterbeine durchblutet werden. Das war der Fall, beide Füße hatten eine gute Durchblutung. Das Herz scheint es auf jeden Fall noch zu schaffen.

Wir haben Mausi ja letzte Woche testweise Onsior gegeben um zu sehen ob es einen Einfluss auf ihre Beinchen nimmt. Hatte es nur leider 2 Tage vergessen und heut morgen hat sie dann wieder eine bekommen. Sie hatte heute ausnahmsweise über tag wesentlich mehr gefressen. Lag es evt. am Schmerzmittel? Werde es vielleicht nochmal eine Woche geben.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach Mensch, das ist ja wirklich eine verzwickte Situation.

Wenn soviele Sachen aufeinander kommen, ist es sehr schwer zwischen den einzelnen Krankheiten zu differenzieren. Welches Symptom von was kommt oder von welchem Medikament.

Was die CNI angeht, sehe ich das genauso wie Maiglöckchen. Solange der Krea noch in der Norm ist, würde ich mich erstmal auf die anderen Dinge konzentrieren.

Blutdruck sagtest du, sei minimal erhöht ? Die Werte sind ungefähr ähnlich mit Chilis Werten. 180 waren diese. Daher musste sie auch gleich Medikamente nehmen, für den Bluthochdruck. Deine Ärztin war nicht der Meinung ? Oder ist es dann noch im Graubereich.

Allerdings nochmal Medikament, zu den anderen dazu ist natürlich auch garnicht ideal.
Hatte sie denn das Herz abgehört? War das ok ?

Schlimmer als eine Diagnose ist keine Diagnose zu finden und nicht wissen was los ist oder woher es kommt.
Ich hoffe, ihr kommt der Lösung bald ein Stück näher.

Bei mir ist es gerade auch nicht so dolle. Nach dem ich mich gefreut habe, das Dawn nach der Wurmkur auf 3,15 kg zugenommen hat, ist sie nun wieder auf 3,07.
Tendenz sinkend.
Vom Verhalten ist sie sehr gut drauf, flitzt spielt, bringt Spielzeuge, nervt die Schwestern.
Wenn dieser komische erhöhte Wert nicht wäre, dann würde ich es einfach auf den Sommer schieben.
Ich muss dann auch nochmal zum Arzt, so wie es aussieht. Keine Ahnung was da los ist.

Du sagst es, man weiß gar nicht mehr was von was kommt und ob es die medis sind? Könnte ja sein, das Mausis SDÜ Wert von 1,6 für sie persönlich schon zu niedrig ist?!

Ich warte auf das letzte Urinergebnis und dann müssen wir weiter sehen.

Dawn ist körperlich wieder fit und agil. Das ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Sie frisst auch?
Mach dich nicht verrückt! 😎 Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber die Wurmkur ist ja noch nicht so lang her. Ein paar tage kann man da sicher noch beobachten.

Vielleicht sollte man doch noch sicherheitshalber Kotproben untersuchen lassen?

Ob ein TA das Herz im Liegen oder im Stehen bzw. Sitzen schallt, ist unterschiedlich. Meine TÄ, die sich auf Kardiologie spezialisiert hat, schallt im Stehen, was ich für die Katzen eigentlich sehr angenehm finde.

Merlin hatte einen Kreatinin von 2,5 (0-1,8) und einen T4 von 2,8, das war allerdings mehr als sieben Stunden nach der Medi-Gabe. Möglicherweise war er eigentlich schon zu niedrig mit dem T4. Leider hatten wir nicht genug Blut gezapft, um T4 frei nachtesten zu lassen, das machen wir dann beim nächsten Mal (vermutlich in der nächsten Woche).

Aktuell haben wir bei Merlin ein neues "Problemchen". Seit zwei Monaten kotzt er vermehrt Haarwürste aus. Das hatten wir so massiv noch nie bei ihm. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht der ständige Wetterwechsel, keine Ahnung.

Gut möglich, dass Mausi wirklich Schmerzen in den Beinchen hat. Du wirst ja sehen, ob es ihr deutlich besser geht, wenn sie jetzt für eine Woche onsior bekommt.

Ob ein TA das Herz im Liegen oder im Stehen bzw. Sitzen schallt, ist unterschiedlich. Meine TÄ, die sich auf Kardiologie spezialisiert hat, schallt im Stehen, was ich für die Katzen eigentlich sehr angenehm finde.

Im stehen klingt gut. Aber rasieren ist auch ein muss?

Merlin hatte einen Kreatinin von 2,5 (0-1,8) und einen T4 von 2,8, das war allerdings mehr als sieben Stunden nach der Medi-Gabe. Möglicherweise war er eigentlich schon zu niedrig mit dem T4. Leider hatten wir nicht genug Blut gezapft, um T4 frei nachtesten zu lassen, das machen wir dann beim nächsten Mal (vermutlich in der nächsten Woche).

Ist 2,5 jetzt schon stark erhöht oder nur schwach? Hoffe das der Krea bei der nächsten Untersuchung besser aussieht und das Solidago schon anschlägt. Gibst du Solidago als Globuli oder Tabletten...?
Das mit dem T4 Wert interessiert mich jetzt mal - meinst der Wert wäre ca.6 h nach Tablettengabe schon zu niedrig? Mausis Wert war ja bei 1,6 und das war 6 3/4 -7h nach Tablettengabe. Dann wäre er ja def. auch viel zu niedrig und evt. daher auch die leichten Nierensymptome? [/QUOTE]

Aktuell haben wir bei Merlin ein neues "Problemchen". Seit zwei Monaten kotzt er vermehrt Haarwürste aus. Das hatten wir so massiv noch nie bei ihm. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht der ständige Wetterwechsel, keine Ahnung.

Hat Merlin ne Langhaarmähne? Meine 2 hübschen haaren aber auch ganz schön aber es sind ja "nur" Kurzhaarträger. Muss meist 2 mal tgl. bürsten. Fellknäule hatte ich noch nie. Nur Wollmäuse. 😛

Gut möglich, dass Mausi wirklich Schmerzen in den Beinchen hat. Du wirst ja sehen, ob es ihr deutlich besser geht, wenn sie jetzt für eine Woche onsior bekommt.

Ich bin gespannt.
Gestern war ein toller Katzentag. Mausi war super drauf und hat auch weniger geschlafen, gut gefuttert. Frieda ebenso. Frauchen war sehr glücklich. Heute ist wieder alles beim alten. Vorerst. Heut abend hole ich Onsior Nachschub und muss wohl mal nach dem Urin Ergebnis fragen. das kann doch keine 2-3 Tage dauern? Ist ja nur ein Wert. tztztztz

Mausi URIN

Testergebniss ist da.

Mausis UPC liegt bei 0,2. Genau an der Grenze einer beginnenden CNI. TÄ meinte sie hätte nun CNI Stufe 1.

Nat. wurde gleich zu RC Diät geraten und ich habe dankend abgelehnt.....

Aufgrund der Nieren möchte sie keine Schmerzmittel mehr geben. Ebenso rät sie von Blutdrucksenkern ab.
Wegen ihrer Schmerzen rät sie es noch mit Traumeel 14 Tage zu probieren dann 14 Tage Zeel dann beides zusammen usw.

Falls das Onsior wirklich geholfen hat, werde ich es jetzt noch bis Sonntag geben und zusätzlich Traumeel. Nach 2-3 Wochen werde ich dann merken ob es eine Verbesserung gibt oder ob wir weiter nachforschen müssen.

Ist das anstrengend!

Maiglöckchen: Wie schaffst Du das? Du hast ja schon länger mit SDÜ und anderem bei deinen Mäusen zu kämpfen - was tust du damit du nicht völlig durchdrehst. man will ja immer nur das beste für die kleinen und vergisst sich gern selbst.

Wir hatten bisher nur ein Ultraschall und eine Blasenpunktion und da wurde immer rasiert. Ich glaube, dass das beim Herz nicht anders ist. Aber ich kann mich auch irren.
Aber das lässt sich ja leicht rausfinden.

Doof das es CNI ist 🙁 und wie geht es damit nun weiter ?
Das du Diät ausschlägst halte ich auch für richtig. Das ist meines Erachtens nur Mist.

Dawn hat wieder zugenommen, Buffy ist mir etwas zu ruhig im Moment. Sie hatte ja einen recht hohen Wert bei der letzten Untersuchung der SDÜ. Sie war ja knapp über 3 bei Referenz 4. Ich denke ich muss da früher prüfen gehen.
Und bei Chili wird es auch Zeit, sie versteckt sich ein wenig zu oft in letzter Zeit.

Ja wenn es einmal angefangen hat. Seit dem letzten Sommer war ich eigentlich fast jeden Monat mit mindestens einer Maus beim Tierarzt. Es ist immer irgendwas. Mein Mann hat auch schon gefragt, wann ich denn das letzte Mal bei einem Arzt war, weil ich ja auch mal zwischendurch krank bin oder mir nicht gut geht, aber die Katzen haben da vollste Priorität.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal bei nem Arzt war.

Aber wir haben ja keine andere Wahl, wir müssen das ja schaffen, wir sind ja verantwortlich und bleibt auch nichts anderes übrig. Es ist schwer. Und jetzt achtet man ja noch mehr auf Kleinigkeiten, bei denen wir früher vielleicht gar nicht reagiert hätten.
Mein Mann meint oft, ich dramatisier etwas zu viel, vielleicht hat er recht.
Aber man kann halt nicht aus seiner Haut raus. Nicht wahr ?!

Ich drücke feste die Daumen, das es besser wird mit Traumeel und Onsior.

Werbung:
Ist denn der UPC noch in der Referenz oder ist er leicht drüber?

Ein T4 von 1,6 könnte in der Tat schon leicht zu niedrig sein, wenn das Blut erst sieben Stunden nach der Medi-Gabe abgenommen wurde. Allerdings sieht der freie Wert bei Euch ja ganz gut aus.

Merlins T4 ist mit 2,5 sehr gut in der Norm. Am besten ging es ihm immer mit Werten zwischen 3 und 4.

Meine TÄ hat ja komplett anders reagiert als Deine TÄ. Wir haben ja erst mal das Schilddrüsenmedi leicht reduziert und schauen beim nächsten Blutbild, wie die Nierenwerte dann aussehen. Bei uns ist das allerdings halt auch einfacher, weil Merlin beim Tierarzt absolut friedlich ist und wir daher häufiger zur Kontrolle können als ihr.

Kurz vorm Durchdrehen bin ich auch immer wieder mal. Aber nützt ja nichts, da muss ich durch. Man entwickelt auch eine gewisse Routine irgendwann mal. Außerdem haben wir ja derzeit eine stabile Phase, da kann sich die Psyche ein wenig erholen.

Aber den nächsten, der hier im Forum aufschlägt und laut heraus kräht, dass seine Katzen mit Aldi-Trofu 20 Jahre alt geworden sind und niemals einen Tierarzt gesehen haben, den nagele ich an die Wand.

...ganz kurz

UPC 0-0,2 = keine Proteinurie, 0,2-0,4 = grenzwertige Proteinurie Einleitung einer Therapie, >0,4 Behandlung

Wie geht es weiter? Gute Frage!

Im Moment stehen Mausis Schmerzen im Mittelpunkt. Sollten wir das irgendwie in den Griff bekommen muss ich mir Gedanken über die evt. beginnende CNI machen. Ich werde diese vorerst durch Urinunters. regelmäßig checken lassen da Blut nehmen bisher keine Alternative wäre.

Ich weiß auch nicht ob es jetzt sinnvoll wäre schon was für die CNI zu tun evt. Solidago geben oder nicht? Hab kürzlich gelesen man kann es auch vorbeugend vor dem eigentlichen Ausbruch einer CNI geben da es Gitstoffe auscheidet und so die Nieren pflegt.

Sollte sich in den nächsten 2-3 Wochen keinerlei Änderung zeigen an Mausis Verhalten zeigen, müssen wir wohl weiter forschen. Schallen noch mal röntgen...

Ich war auch schon lang nicht mehr beim Arzt, habe aber das Gefühl ich sollte mal gehen. Derzeit hab ich wohl massiv Eisenmangel und das seit nem halben Jahr. Hat google zumindest gesagt. 😀
Man guckt immer was ist wie und wann gut für die Mietzen und selbst vergisst man sich schnell aber ich mach das gern - eben weil ich die Verantwortung für die 2 Ganoven haben. Wenns um Mutti, Omi und Katz geht steht man gern mal hinten an.

Ich glaub ich meld mich mal in einem Humanen SDÜ Forum an um zu spionieren und mehr über diese Krankheit und ihre Begleiterscheinungen zu erfahren. Ich geh dann als mausi rein schildere einfach ihre Symptome . 😎

Schreib doch einfach, dass Du Katzenhalterin bist, der Forschungsstand bei Katzen aber dürftig ist und die menschlichen SDÜ-Patienten Deine letzte Hoffnung sind, mehr über diese Krankheit zu erfahren. Gute Idee übrigens. Ich hatte auch öfter mal im humanen Bereich geschaut, weil man einfach mehr erfährt.

In Sachen CNI würde ich im Moment, wenn überhaupt, auch eher ein Einzelmittel geben als schon zu SUC zu greifen. DAs aber am besten mit Unterstützung einer guten THP.

Zwei Sachen habe ich von meiner THP erfahren, die bei Euch sicherlich auch nicht schaden. Lachs- oder Krillöl ins Futter geben, das könnte auch bei Arthrose ein wenig lindern, da entzündungshemmend. tiha hatte hier mal einen link reingestellt, da ging es um eine Studie, dass die Überlebensdauer von CNI-Katzen mit Lachs- oder Krillöl deutlich größer war als die von Katzen, die pflanzliche Öle wie Rapsöl zu sich nahmen. Auch kommerzielle Nierendiäten setzen Omega 3- und Omega-6-Fettsäuren zu.

Merlin bekommt jetzt auch Apfelpektin gegen den Harnstoff ins Futter. Das bindet Amonniak bereist im Darm, der dann nicht die Nieren belastet.

Und ich gebe jetzt wieder B-Vitamine, auch die werden in Sachen Nieren immer wieder empfohlen. Im Moment noch die tabletten von Selectavet, weil B12 da hoch dosiert ist. Ich will jetzt aber auch den B-Komplex vom Futtermedicus bestellen, weil der wohl gut im Futter akzeptiert wird und da dann noch Folsäure enthalten ist.

Ansonsten, wenn Mausi mag, nach Futter mit moderatem Phosphatgehalt schauen, das entlastet die Nieren auch ein wenig.

Werd am WE mal gucken was es dan Foren gibt. 😉

Lachsöl mag Mausi nicht, hatte die TÄ auch vorgeschlagen. Gibts noch ne andere Alternative um Omega in die Katz zu bekommen? Oder ich muss mal die Humanpräparate aus der Drogerie probieren da ich nur mal das Hunter Lachsöl hatte.
Ist Lachs nicht wieder kontraproduktiv bzgl SDÜ und Jod? Oder ist da kein Jod enthalten?

Wird das Apfelpektin gut angenommen? Das wird doch dann so klebrig.

Hatte zum Glück Vit. B mit bestimmen lassen (hat 18,-€ mehr gekostet) eben weil es so wichtig ist. Da war Mausi sogar bissl drüber. Obwohl ihre Vit. Kur schon etwas her ist. Selectavet nehm ich auch gern unter anderem auch das Legavit Kompl.

Mit Futter ist ja so eine Sache - bin ja froh wenn gefressen wird. Muss mal schauen wie der Phosphatgehalt aussieht.

Die TÄ hatte mir eine TÄ empfohlen welche sich auf Ernährung spezialisiert hat. Dann müsste ich allerdings für Katz kochen. Sie wollte ja unbedingt das ich den Eiweßgehalt/Fleisch reduziere weil es RC ja immer empfiehlt.

Werbung:
Lachs enthält sehr wenig Jod und in ein paar Tropfen Lachsöl dürfte dann so gut wie nichts enthalten sein. Wenn Mausi das nicht mag, dann schau mal nach Krillöl, da scheint die Akzeptanz größer zu sein.

Ist die TÄ, wo Du selbst kochen sollst, zufällig die Dillitzer?

Ja die heißt Dillitzer. Kennst du die 🙂 und hast dich schon beraten lassen?

Ja die heißt Dillitzer. Kennst du die 🙂 und hast dich schon beraten lassen?

Nein, ich kenne sie nicht. Aber unsere THP hat sich bei ihr in Sachen Ernährungsberatung weitergebildet, daher wird Dir dann vermutlich der eine oder andere Tipp bekannt vorkommen.

Sie ist halt die Ernährungs-TÄ, auf die Tierärzte gerne zurück greifen, für die das RC-Trockenfuttertütchen nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Meine TÄ arbeitet auch mit ihr zusammen.

Ihre Onlinepräsenz ist ja sehr interessant aber leider ist nichts umsonst und ich werde vorerst darauf verzichten und das Geld lieber in die nächste Untersuchung stecken. Zumal mein Konto schon lücken aufweißt. 😳

Zumal das Thema Ernährung ja eh immer heikel ist bei Mäkelkatzen. Futter ohne Jodzusatz oder geringem Gehalt wird hier leider verschmäht - außer verschiedene Animonda Produkte. Die gibt es aber nicht dauerhaft da die sonstige Zusammenstellung nicht "perfekt" ist.

Ich muss demänchst mal meine ThP kontaktieren, sie hatte bisher nur Frieda behandelt.

Mautzekatz versteht nur noch Bahnhof

Nach langem lesen bzw. der Versuch des lesens bin ich darauf gestoßen, dass Phenobarbital (Mausis Epilepsie Medis) einen einfluss auf die Schilddrüsenwerte nehmen.

Angeblich sollen die SD Werte durch Phenobarbital niedriger erscheinen.

Leider verstehe ich ab einem gewissen Punkt und ab der 3. Abkürzung in den verwendeten Texten nur noch Bahnhof. 🙁 Und weiß nun lediglich das Mausis Luminalletten wohl schuld an der ganzen Misere sind.

Ich frage mich, würde ich die Luminaletten absetzen, hätte ich dann den echten SD Wert?

Beim einlesen in die humane Schilddrüsenproblematik war ich echt baff. Wenn man liest mit was für Probemen die Menschlein zu kämpfen haben, da wird einem ganz anders und fragt sich wie Katz das wohl alles aushält.

Das hab ich noch gefunden:
Veränderungen durch Enzyminduktion:
Antikonvulsiva (Diphenylhydantoin) führen infolge einer verstärkten biliären Clearance zu
T4- und FT4-Abnahmen; diese Effekte werden durch Phenobarbital weiter verstärkt.

Da frag ich mich, hat Mausi eigentlich einen wesentlich höheren T4 als das BB zeigt? Ihr eigentlich guter wird nur durch die Luminaletten vorgetäuscht... und ich müsste rein theoretisch mehr Carbimazol geben????

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Möglich ist das durchaus. Es gibt ja Medikamente, die den T4 verfälschen, Cortison gehört auch dazu.

Ich würde da mal die Uni München anschreiben und um Rat bitten. Vielleicht mag Deine Tierärztin das auch tun?

Denn jetzt einfach so die Dosierung zu erhöhen, ist natürlich auch nicht unproblematisch, da man bei verfälschten Werten nie so richtig weiß, ob Katze jetzt gut eingestellt ist oder nicht. Da kann man dann wirklich nur noch nach Symptomen bzw. Symptomfreiheit gehen.

Wie genau heißt die diese Uni in München? Und wen schreibt man da am besten an?

Keine Angst, werde auf keinen Fall selbstständig die Dosis erhöhen oder gar die Luminaletten absetzen. Werde das nochmal mit der TÄ besprechen, da sie selbst auch mal meinte, dass die luminaletten das ergebnis verfälschen können.

Also meine Schwiegermutter hat eine SDU und der Mann von unserer Angestellten hat eine SDÜ und ich habe auch schon versucht mich da durch zu fragen, aber das Thema ist so komplex das mein Hirn irgendwann automatisch ausgeschaltet hat vor Überforderung.

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass eine der Ärzte bei mir in der Praxis ihre Doktorarbeit mit Thema SDProblematik bei Katzen gemacht hat, vielleicht kannst Du mit ihr Kontakt aufnehmen.
Sie einfach mal anrufen.
Oder eine Email schreiben.

Weiß natürlich nicht, in wie weit sie dir von der Ferne aushelfen kann oder wird.
Sie hat ja auch an der Uni in München studiert und dort ihre Doktorarbeit abgelegt, die ich ja auch hier reingestellt habe.

Das wäre die Homepage

http://www.kleintierpraxis-muellheim.de

Im Team, kannst Du dir Dr. Tanja Hudert ansehen und eventuell Kontakt aufnehmen, wenn du es versuchen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die LMU, die Ludwig-Maximilian-Universität und da dann die veterimärmedizinische Hochschule.