mautzekatz
Forenprofi
Das Problem ist bei Euch ja, dass sie jedes Mal sediert werden muss. Wir hatten mehrmals einen Herzschall, aber bei uns geht das auch ohne Narkose. Schwierig, da abzuwägen, was nun richtig und was falsch ist.
Futter hat zwar keinen Einfluss auf Fructosamin, aber der Wert ist in der Referenz, also kann man auch eine Diabetes eher ausschließen.
Ja da hast du recht. Ich weiß ja nicht wie so ein Herzschall abläuft - rasieren, auf die Seite legen und dann Herz schallen? Das würde nicht gehen. Normal sitzend könnte evt. fkt. aber das rasieren ist ja schon ne blöde Sache für so ein armes Mausetier. 😉
Mausi hatte mal Diabetes da weiß ich noch genau wie sie drauf war. Da müsste ich merken.
Wie ist denn Merlins Krea-Wert? Der war doch nur leicht erhöht?
Der SDÜ Wert war da aber in der Norm?
Was Blutdruck angeht, ist Mausi wohl ein grenzwertiger "Fall". Normalerweise liegt der BD bei Katzen zwischen 120 und 140, wie bei Menschen auch. Durch die Aufregung beim TA kann man aber noch mal 20 Punkte drauf schlagen. Demnach wäre zumindest der erste Wert, der bei Mausi gemessen wurde, gerade noch in der Norm. D
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich eine Sedierung darauf auswirkt.
Mein Dicker hatte bei mehreren Kardiologen-Terminen immer einen BD zwischen 155 und 165, alle Kardiologen fanden diesen Wert noch nicht behandlungsbedürftig.
Meine TÄ fand ihn auch grenzwertig und meinte aber es wäre eher nicht behandlungswürdig. Sie hat halt auch die höheren Werte auf den Stress geschoben.
Ich weiß halt auch nicht, könnte hier ein Medi evt. schaden wenn es nicht dringend benötigt wird.
Wegen Mausis Beinchen hat sie bei beiden den Puls gefühlt um zu sehen ob beide Hinterbeine durchblutet werden. Das war der Fall, beide Füße hatten eine gute Durchblutung. Das Herz scheint es auf jeden Fall noch zu schaffen.
Wir haben Mausi ja letzte Woche testweise Onsior gegeben um zu sehen ob es einen Einfluss auf ihre Beinchen nimmt. Hatte es nur leider 2 Tage vergessen und heut morgen hat sie dann wieder eine bekommen. Sie hatte heute ausnahmsweise über tag wesentlich mehr gefressen. Lag es evt. am Schmerzmittel? Werde es vielleicht nochmal eine Woche geben.
Zuletzt bearbeitet: