SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, geschallt wurde noch nicht, die Vergrößerung ließ sich ertasten. Es gibt zwar Berichte, wo die RJT gut funktioniert hatte. Aber eben keine Langzeitberichte, wo es den Katzen auch noch nach zwei, drei Jahren gut ging.

Bei Merlin kommt halt hinzu, dass beim letzten Mal die Nierenwerte erhöht waren. Da könnte die RJT wieder kontraproduktiv sein, wenn der T4 ins untere Drittel des Referenzbereichs sinkt.

Es ist wirklich ein Elend, dass das alles bei Katzen so miserabel erforscht ist.

Vermehrtes Trinken bei Mausi könnte auch an der SDÜ liegen und CNI-Katzen pinkeln normalerweise auch mehr, daher haben sie ja in der REgel ein niedriges spezifisches Uringewicht, sprich, der Urin ist stark verdünnt.
 
A

Werbung

Echt? Und viel trinken könnte dann eher auf Überfkt. deuten?

Ja, ein Elend! Man möchte so gern helfen und weiß nicht wie weil alles schon probiert bzw. alles will man auch nicht probieren da das eigene Tier ja kein Versuchsobjekt sein soll.

Und was sagen die Kliniken in denen man die RJT machen lässt? Die müssen doch sowas wie Langzeiterfahrungen haben. Oder geht man da hin, lässt katze behandeln und da hat man nie mehr was vom Patienten gehört?

Haben sich die Nierenwerte denn gebessert?
 
Du hast doch eine THP? Hat sie dir mal das Schüssler Salz Kalium jodatum empfohlen?

Das soll sowohl bei SDÜ als auch SDU regulierend wirken.
 
Die Kliniken schreiben natürlich, dass die RJT super-duper ist und sich die Überlebenszeit der Katzen erhöht. Tja, bei Dickie hat es nicht funktioniert und ich bin daher sehr skeptich geworden. Und so lange ich nicht in Foren etc. einige positive Langzeiterfahrungen lese, habe ich Bauchschmerzen dabei.

Angeblich steigt durch das radioaktive Jod die Krebsgefahr ja nicht. Aber Schilddrüsenkarzinome bei Katzen sind sehr selten und Dickie hat dieses Karzinom definitiv erst nach der RJT entwickelt. Wenn es ihm die 15 Monate nach der RJT richtig gut gegangen wäre, dann wäre das auch noch okay gewesen. Aber er war die ganze Zeit wie Mr. Jekyll und Dr. Hyde, weil die SD weiterhin verrückt spielte.

THP haben wir, ich telefoniere mit ihr die Tage. Mit Schüsslersalzen arbeitet sie nicht, aber mit homöopathischen Einzelmitteln, mal schauen, was sie sagt.
 
In punkto RJT kann ich deine Bedenken voll und ganz verstehen- würde da genauso handeln.
Hat sich peterson mal zur RJT geäußert oder näher damit beschäftigt?

Ja frag mal. Wenn ich Urlaub habe schaffe ich es sicher auch mal meine THP anzurufen.

TA hat sich nicht mehr gemeldet. Wollte zuruck rufen. Bin etwas angesäuert.
 
In punkto RJT kann ich deine Bedenken voll und ganz verstehen- würde da genauso handeln.
Hat sich peterson mal zur RJT geäußert oder näher damit beschäftigt?

Peterson ist quasi der Urvater der Radiojodtherapie bei Katzen und Hunden, der das zum ersten Mal gemacht hat. Mag sein, dass die Amis in Sachen Dosierung etc. deutlich weiter sind als die deutschen oder europäischen Kliniken. Mag sein, dass Dickie zu den fünf Prozent gehört hat, bei denen es nicht anschlägt.

Mir hat sich aber damals die Klinik auch viel zu wenig mit der Vorgeschichte, mit den starken T4-Schwankungen und dem atypischen Verlauf beschäftigt. Ich wurde da mit meinen Fragen ziemlich im Regen stehen gelassen.
,
 
Werbung:
Maiglöckchen, dann hoffen wir jetzt einfach das beste, auf das jegliche Therapie die ihr nun versucht, gut anschlägt.

Muss jetzt nochmal fragen: Haben sich die Nierenwerte gebessert oder sind stabil geblieben?
 
Ich weiß es immer noch nicht. Ich sollte um 13.30 Uhr in der Praxis anrufen, erwischte nur das Band "leider rufen Sie außerhalb unserer Sprechzeiten an". Gerade eben, kurz vor der Nachmittagssprechstunde, nochmal versucht. TÄ ist nicht mehr im Haus, ihr Mann hat heute Dienst. Nummer hinterlassen, weil T4 und Nierenwerte kann auch er mir durchgeben. Mal schauen, ob er sich meldet, sonst morgen wieder das gleiche Spiel. Herrschaftszeiten, warum können die einem die Blutwerte nicht einfach schon mal mailen - also zumindest den Haltern, die damit auch was anfangen können?

Merlin zeigt ja null Symptome: Er trinkt nicht, pinkelt nicht unnormal viel, futtert normal bis gut und hat seit März 500 Gramm zugenommen und damit aktuell ein Rekordgewicht von 4,95 kg (so viel hatte er noch nie drauf). Aber man weiß ja nie.
 
Das stimmt! Wir bezahlen den ganzen Quatsch ja - da könnte man die Email ins cc nehmen und an den Tierhalter schicken.

Das es Merlin soweit gut geht und er keine klaren Sympthome zeigt, ist doch wenigsten etwas schönes.
Ist hier ja leider ganz anders - zu viele Sympthome.

Ich warte hier immer noch auf Rückruf der TÄ. 😡
 
Obwohl sie gar nicht Dienst hat, hat mich unsere TÄ gerade angerufen. Werte sind noch nicht da. Sie vermutet, dass auch die Labore wegen der Urlaubszeit mit der Arbeit nachhängen. In der Praxis ist aktuell auch der Teufel los, weil die dritte Ärztin gerade Urlaub hat.

Sie hat auch generell kein Problem, mir das per mail zu schicken, nur klappt das offenbar irgendwie nicht, die mail von Laboklin einfach weiter zu leiten.

LG Silvia
 
...immer dieses warten...... bei mir waren die Werte erst abends vollständig.

Hast du schon was von fT4 Dialyse Verfahren gehört?

Hab eben mit der TÄ telefoniert und sie meinte, das wäre noch eine Möglichkeit Mausis SD. ausfindig zu machen. Da dieser Wert nicht so stark beeinflusst wird von sonstigen Krankheiten und vor allem Medis (Phenobarbital)

Sie will sich nicht recht äussern zu Mausis Sympthomen da es wieder mal alles sein kann. Rät zu röntgen, um Arthrose ausschließen zu können sowie Herzschall um eine evt. HCM zu finden und ich würde dann noch gern die Nieren anschauen lassen.
Wäre nat. gleich wieder ein riesen Ding für die kleine Mausimaus und ich bin so extrem unsicher. Wahrscheinlich werde ich es kommende Woche in Angriff nehmen - frage mich nur was davon am wichtigsten wäre?
 
Werbung:
Ja, den freien Wert zu bestimmen ist auf jeden Fall sinnvoll. Per Dialyse-Verfahren, das soll mittlerweile der Goldstandard bei Katzen sein, habe ich mir sagen lassen. Da Mausi eh sediert werden muss, würde ich doch alles in einem Rutsch machen.

Und ich verstehe gerade gar nichts mehr, auch wenn ich mich verhalten freue:

Ich hab jetzt gerade Merlins Blutwerte bekommen.

Merlins Krea liegt bei 116 (0-168). Sein Harnstoff bei 10,7 noch knapp in der Referenz. Der CNI-Verdacht ist also vorerst vom Tisch.

Aber wie kann so etwas sein? Vor fünf Wochen hatte er einen Krea von 2,5 (0-1,8), also schon deutlich erhöht. Und Harnstoff lag mit 16 auch drüber.

Sein T4 betrug vor fünf Wochen 2,8, war eigentlich optimal, trotzdem haben wir wegen der Nieren die Dosis der Schilddrüsenmedis leicht verringert. Nun hatte er einen T4 von 1 (!!!!!), schrammt also haarscharf an der Grenze der Unterfunktion vorbei.

SDMA liegt bei ihm leicht drüber, aber dem Wert traue ich eh nicht so ganz über den Weg.

Eigentlich erhöht sich bei Katzen, die in Richtung Unterfunktion unterwegs sind, der Krea eher. Merlins Krea ist aber nun spektakulär niedrig.

In den Zeiten, als er gut eingestellt war, was die SD anging, lag Krea immer zwischen 140 und 155.

Meine TÄ kann sich da auch überhaupt keinen Reim darauf machen. Vielleicht ist es ja in der Tat so, wie immer wieder thematisiert wurde, dass die TA-Messgeräte nicht ganz zuverlässig sind. Dennoch dürfte sein Krea nicht so niedrig sein. Ich kapiere es einfach nicht..
 
😎

Also ich freu mich jetzt erstmal, DENN sein Befinden und das BB passen ja eigentlich gut zusammen. Punkt. 🙂

Das man da ganz irre im Kopf wird, dass versteh ich. Man will ja alles verstehen um für sich/katz den besten Weg einschlagen zu können. Aber wenn man es nicht verstehen kann ist es echt bescheiden.

Aber wie gesagt, BB und Merlins allgemeinbefinden passen zueinander- das ist wohl erstmal das wichtigste.

Ich hab jetzt mal Synlab angeschrieben wegen diesem Dialyseverfahren. Möchte halt schon sicher gehen ob es wirklich nicht so beeinflusst wird vom Phenobarbital. Klar werd ich die Kosten tragen aber so ganz umsonst immer wieder Geld ausgeben.... naja. Meine TÄ will mir die tage nen Kostenvoranschlag schicken für alle nötigen Untersuchungen.

Ach so - das mit dem T4 ist wirklich blöd. Bleibst du denn jetzt erstmal bei der niedrigeren Dosis? Meinst du das Solidago hat seinen Teil dazu beigetragen? Also zu den Nierenwerten!

Ich muss mich jetzt mal duschen und dann hinlegen. Bin fix und foxi. Morgen wird das 1. DF ausgetauscht und die Katzis werden wohl den Stresshöhepunkt erleben. Ich wünsche mir sehr, dass alles reibungslos über die Bühne geht und ich die 2 nicht all zu lang ins kleine Bad und die noch kleiner Küche sperren muss.
 
Wir gehen sogar noch weiter runter mit der Thiamazol-Dosis. Je weniger davon, um so besser, schließlich kann das ja auch Nebenwirkungen haben.

Dass das Solidago innerhalb von fünf Wochen die Nierenwerte fast halbiert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dass sie leicht sinken, okay. Aber nicht so sehr...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen weniger schlimm wird als befürchtet und die Katzis alles gut wegstecken.

Was ich nicht verstehe: Wenn der freie Wert per Dialyseverfahren besser ist, warum ist das dann noch nicht in den TA-Praxen Standard? Das der freie Wert aussagekräftiger ist, weiß man schließlich auch nicht erst seit gestern...
 
Wir gehen sogar noch weiter runter mit der Thiamazol-Dosis. Je weniger davon, um so besser, schließlich kann das ja auch Nebenwirkungen haben.

Dass das Solidago innerhalb von fünf Wochen die Nierenwerte fast halbiert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dass sie leicht sinken, okay. Aber nicht so sehr...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es morgen weniger schlimm wird als befürchtet und die Katzis alles gut wegstecken.

Was ich nicht verstehe: Wenn der freie Wert per Dialyseverfahren besser ist, warum ist das dann noch nicht in den TA-Praxen Standard? Das der freie Wert aussagekräftiger ist, weiß man schließlich auch nicht erst seit gestern...

Danke!
Bestimmt wegen der hohen Kosten. Vermutlich. Ausserdem sind die normalen T4 Werte sicher genauso zuverlässig nur eben nicht bei anderen Begleiterscheinungen wie Medis oder .... ich will nicht lügen..... Autoimmunkrankheiten? Ich bin gespannt auf die Synlab Antwort.

Schön, dass ihr reduzieren könnt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Bin ganz aufgeregt wegen morgen. Mausi wird das geringeste Problem darstellen, sie schläft viel und das WZ kann ich durch eine Matratze vom "Flurbereich " trennen. Aber Frieda hat eine extrem geringe Toleranzgrenze und sie muss auf jeden Fall weggesperrt werden. Da eine lumpige Matratze diesen kleinen Kobold nicht aufhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Werte sind eben nicht so zuverlässig, weil nur das freie T4 alle Organfunktionen beeinflusst. T4 total liegt gebunden an Proteine vor und ist damit quasi wirkungslos. T4 frei zirkuliert frei im Blut und steuert damit so ziemlich alles im Körper, daher ist dieser Wert halt aussagekräftiger, wie ausgeprägt zum Beispiel eine SDÜ ist...

Der T4 total reicht meistens aus, weil bei vielen Katzen auch die entsprechenden Symptome vorliegen.
 
Werbung:
Die normalen Werte sind eben nicht so zuverlässig, weil nur das freie T4 alle Organfunktionen beeinflusst. T4 total liegt gebunden an Proteine vor und ist damit quasi wirkungslos. T4 frei zirkuliert frei im Blut und steuert damit so ziemlich alles im Körper, daher ist dieser Wert halt aussagekräftiger, wie ausgeprägt zum Beispiel eine SDÜ ist...

Der T4 total reicht meistens aus, weil bei vielen Katzen auch die entsprechenden Symptome vorliegen.


Du hast halt einfach wesentlich mehr Ahnung auf dem Gebiet. 😳

Synlab hat geantwortet - können mir keine Auskunft geben, sie arbeiten ausschliesslich mit TÄ zusammen. Muss ich Frau Doktor nochmal bitten.
 
Ja, das finde ich auch immer wieder toll🙁 Man selbst bekommt von den Laboren keinerlei Auskunft, obwohl man das Labor bezahlt.

Ich lasse für Merlin jetzt den freien T4 nachordern. Meine TÄ hat im Moment ziemlichen Stress, weil die dritte Ärztin in der Praxis Urlaub hat und Helferinnen krank sind. Trotzdem kann ich das nicht selbst beim Labor beauftragen, sondern muss meine TÄ bitten, obwohl ich ihr diese Arbeit ja gut abnehmen könnte....
 
Wer hätte das gedacht!!!!

Ich hab die besten Katzen der Welt 😛

Dachfenster sind alle drin, Katzis schlafen immer noch draußen auf dem Balkon ....in der Hitze und Frauchen ist fertig mit putzen. Nur noch Küche wieder einräumen.

Ich hatte ja große Bedenken wegen Frieda, da sie, als sie zu mir kam sehr ängstlich war. Sie war ein Goldstück hoch 10. Sie war das erste mal richtig freundlich zu Mausi. Hat zwar ihren Sicherheitsabstand gehalten aber sie hat Mausi nicht einmal angemeckert - nein, sie ist still und leise an ihr vorbei ohne auch nur einen Piep zu sagen. 😀
Habe gestern zur Zeitüberbrückung Frieda das Gras hingestellt, 1 min. später schau ich rüber und da steht auch Mausi knabbernd am Gras. Und das obwohl Frieda doch recht zickig ist aber im größten Tumult war hier alles friedlich.

Maiglöckchen, das mit den Laboren ist echt blöd. Ging mir ja genauso.
Warum möchtest du den fT4 noch wissen - ist es dir immer noch nicht geheuer?
Meine TÄ wollte sich bis Do früh per Mail melden - bis jetzt keine Antwort. Muss gleich nochmal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben vom TA zurück. Hatte die TÄ gebeten sich im Labor schlau zu machen bzgl. des fT4 Dialyseverf.

Die Labor TÄ meinte, es wäre sinnlos dies zu testen. Anhand Mausis Werten ist sie gut eingestellt und es wäre egal ob sie noch andere Tabletten nimmt.
Ausserdem sagte sie, diese Messmethode wird eher bei Hunden mit SDU genutzt! 😕
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
790
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben