SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das beruhigt ein wenig.

Auf Schmerzmedis würde ich gern noch verzichten, da diese ja auch wieder ihre Nebenw. haben.
Ich denke, ich kann das mittlerweile ganz gut abschätzen wann es nötig wird. Vielleicht ja schon gen Herbst wenn es wieder kälter und feuchter wird.

Onsior hatten wir ja testweise ca. 9 Tage im Anschluss ging es los mit Zeel und Traumeel. Evt. hat es nicht sofort geholfen aufgrund des Schmerzgedächtnis. Ich schau mal, Heel hatte mir noch zu einem anderen Präparat geraten.

MSM hatte ich mal was von gehört. Ich frag mal nach.

Früher hatte Mausi ja auch immer Glucosamin bekommen, bis sie es nicht mehr mochte. Vor einiger Zeit habe ich auch immer wieder gelesen, dass es gar nicht helfen soll und es keine Aussagekräftigen Studien gibt, die wirklich besagen, dass das Gluco da ankommt wo es hinsoll.

Hatte dein Dicker auch manchmal fühlbares Herzklopfen?

A

Werbung

Starkes Herzpochen hatten wir eigentlich nur, wenn einer von den Jungs in der Überfunktion war.

Ich weiß recht wenig über Spondylose. Ist das ein entzündlicher Vorgang? Wenn ja, dann könnte da Lachsöl oder Krillöl vielleicht auch ein wenig lindernd wirken.

Ich meine anfangs ist es schmerzhaft und entzündlich- sobald die Rückenwirbel zusammengewachsen sind, ist es nicht mehr schmerzhaft sondern versteift.

Scheinbar ist aber die Stelle ( Lendenwirbel/Becken) bei Mausi so ungünstig, da sitzen irgendwelche Nerven und genau dort drückt und schmerzt es beim Toilettengang.

Krillöl bekommt sie ja seit neuestem. Meist alle 2 Tage und soviel wie geht - mal nur ein paar Tropfen mal ne ganze Kapsel.

Ich muss mich nochmal schlau machen ob ich eine Therapeutin finde die Laserakupunktur anbietet und das besten per hausbesuch.

Bei Wirbelsäulen-Spondylosen wird Knochenmaterial an die einzelnen Wirbelkörper angelagert. Das ist, mein ich, nichts endzündliches...
Schmerzhaft wird das, weil dadurch Knochen aneinander reiben, die sonst gut Abstand von einander haben.

Irgendwann, wenn die Knochenzuwächse groß genug sind, ist die Wirbelsäule dann steif. Das ist dann wieder ziemlich schmerzfrei.

Alles Gute für Msausi!

Einige Tierheilpraktiker bieten das an. Die Laserbehandlung hat Merlin damals mit seinem Knie sehr gut geholfen.

@SiRu: Danke für die Erklärung.

Ich hab jetzt 3 in meiner Nähe gefunden. Wichtig ist das sie Laserakup. anbieten.

Werde alle anschreiben/ tele und dann weitersehen.

Ich möchte das sie endlich mal schmerzfrei ist!
Hatte zuletzt immer gedacht, das käme von der SDÜ (auch die sporadische Unsauberkeit, da Urin+Darm unauffällig). Diese vielen Krankheiten machen es einem echt nicht leicht. Aber wenn wir den Übeltäter nun ausfindig gemacht haben, wer weiß was aus Mausi noch so wird. Sie ist ein kleiner Kämpfer!

Ich hab halt auch schon von vielen gehört, wo Schmerzmittel schlechter wirken als Zeel.

... Problematisch wird es, wenn eine Brücke/verknöcherung bricht. Dieser Vorgang ist auch sehr schmerzhaft und entzündlich. Ausserdem können Nerven eingeklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab nochmal bissl recherchiert und muss sagen, MSM scheint leider keine Option.
Es kann dazu führen eine SDÜ zu verschlimmern 😱 sowie kontrainduziert bei Herzerkrankungen und es soll den Körper ansäuern.....

Auf den ersten Blick liest sich MSM als Allheilmittel aber bei genauerem Hinschauen ist tatsächlich Vorsicht geboten.

Warte nun auf Rückmeldung für die Akupuktur.

Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Schade.

Unsere THP hat mir für Knochen und Gelenke Collagen empfohlen, das am besten zusammen mit Hagebutten-Pulver gegeben werden sollte. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das auch bei Spondylose hilfreich wäre...

Danke für den Tipp.

Ich warte ja noch auf Rückmeldung der Tierphysio und eine davon ist auch THP. Da kann ja mal fragen. Wobei ich meine, dass Hagebutte auch zum ansäuern des Urin verwendet werden kann - wäre leider auch schlecht da die 2 Mäuse hier eh schon etwas zu niedrigen PH haben.

Ich weiß noch nicht genau wie aber irgendwie bekommen wir Mausis Schmerzproblem in den Griff.

Sie hat ja von dem Diazepam extreme Fressflashs bekommen - ihr Blick als sie im Stundentakt erfahren hat das es was zu futtern gibt .... zum knutschen die kleine Oma. :pink-heart:

So, am freitag kommt die Tierphysio und schaut mal nach Mausepopo. Bin gespannt und hoffe sehr das es ihr irgendwie hilft.
Sie hält sich tapfer die kleine.

Frieda macht mal wieder Probleme - nach einer guten Phase fängt sie wieder an sich zurückzuziehen (unters bett), das ist nicht ihre Art.
Also hab ich ihren jährl. Blutcheck vorgezogen und war heut mit ihr beim TA.

Ausserdem sollte gleich wieder in die Schnute geschaut werden - Zahnfleischentzündung und Zahnstein. Die TÄ meinte, das ist nicht schlimm - für mich gehört eine ZFE aber nicht ins Katzenmäulchen
Ich denke, es wird an den Zähnen liegen zumal ich das ja eh schon seit sie bei mir ist, im Auge behalte.
Die komischen Phasen nehmen in letzter Zeit zu und nun muss gehandelt werden.

Jetzt ist die Frage: Ist dental röntgen wirklich immer notwendig? Die wenigsten TÄ bieten das an. Ich möchte aber auch nicht abwarten was passiert wenn man nun erstmal eine normale Zahnreinigung macht und schaut was sonst zu machen ist, wenn man dann in einem halben Jahr wieder zum TA muss-Narkose....

Im Forum wird ja immer sehr viel von FORL geschrieben, was einem echt Angst macht.
Ist es ratsam bei wiederkehrenden ZFE dental zu röntgen? Oder können die Ursachen auch harmlos sein?

Da würde ich auf jeden Fall dental röntgen lassen. Man kann davon ausgehen, dass 50 bis 70 Prozent aller Katzen FORL haben. Grundlos ist eine ZFE nie. Entweder steckt FORL dahinter oder ein Erreger, der noch nicht richtig antibiotisch behandelt wurde. Meine Hexe hat sich auch verstärkt zurückgezogen und dann wurde bei ihr FORL festgestellt.

Werbung:
Mit dem Rückzug kann ich auch bestätigen.

Im letzten Jahr hat sich Chili mehr unterm Bett verkrochen, was ich sehr komisch fand weswegen ich auch mit ihm zum Arzt bin.
Als ich in der Praxis war, sah es von außen auch erstmal harmlos aus.
Aber die Ärztin bestand darauf dental zu Röntgen und tatsächlich FORL, viele Zähne musste entfernt werden. Sie hat insgesamt nur noch 6. glaub ich.

Steht im Zahnpass. Auf jeden Fall wenige.

Und die Ärztin meinte, daher müss man immer wieder kontrollieren lassen. Da sowas unerkannt auch schnell auf die Organe gehen kann.

Ich würde es dir auf jeden Fall raten.

Ok, danke euch!
Dann werden wir ums röntgen nicht rum kommen. Hoffe bloß ich finde hier jemanden in Dresden.

Ihr fehlen vorn ja schon alle Zähne, daher meine Vorsicht. Mal sehen was das BB ergibt.

Hoffe hier kehrt nun wirklich bald mal Ruhe ein.

Hatten eure Mietzen auch ZFE und Zahnstein und sonst keine Anzeichen außer verkriechen?

Ach so, wart ihr in einer normalen Klinik und MUSS man zum Zahnspezi?

p.s. Jetzt hatte ich 2 Wochen Urlaub und in denen hab ich kein einziges Mal ausgeschlafen, war 3 Mal beim TA, 3 tage lang wurden die Fenster getauscht, ich hab bissl in der Whg. geräumt und geputzt - LEUTE, ich brauch Urlaub- 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Zähne fehlen, steckt fast immer FORL dahinter.

Hexe hat sich zurückgezogen, mäkeliger gefressen, nur Trockenfutter ging noch gut, was auch oft ein Alarmsignal ist. Außerdem müffelte sie ziemlich aus dem Mäulchen.

Merlin hingegen hat man außer dem Mäulchengeruch nichts angemerkt, aber ihm mussten im letzten Jahr auch sieben Zähne wegen FORL gezogen werden.

Ich war mit beiden beim Zahnspezialisten, weil in der Regel nur die ein Dentalröntgengerät haben. Und vor allem auch die nötige Erfahrung, weil die kaum was anderes tun, als Zähne zu ziehen.

Ich schau jetzt mal ob hier jemand dental röntgt ansonsten bleibt uns nur 100km zu fahren. Frieda krakeeeeeeeeelt allerdings schon bei 2 min. fahrt und als ich sie aus dem TH geholt hatte, hat sie 30 min. gejammert. 😉

Sie hat seit dem TH kontinuierlich zugenommen - hat aber etwas mäkeliger gefressen.
Man fragt sich, ob es an meiner Fütterung liegt, denn anfangs war nix zu merken.
Ein zu niedriges Ca-Ph Verhältnis soll da evt. wohl mitspielen aber die guten Nassfutter sind halt so. 😳

Ende August hat Frieda ihren ZahnTermin. Ist zwar eine normale Klinik allerdings mit Zahnspezialisten. Bis vor einiger Zeit war dort immer der ZahnTA aus Chemnitz, aufgrund eeines Unfalls kann er dieses Jahr nicht kommen.

Kosten wird das ganze 350-500€. Dann hätten wir die 1000€ für mausi und frieda erreicht.

Friedas BB ist ok, bis auf wenige ausreisser wie krea bei 2,0 ref.1,9 und glucose ist wieder minimal niedrig.
Muss mal sehen wenn ich es Ende der woche abhole.

Werbung:
Also bei Chili wie auch Buffy (sie hat auch FORL) haben sich beide verzogen und sehr mäkelig gegessen. Vor allem bei Chili war das sehr ungewöhnlich. Beide haben auch an Gewicht verloren. Gespielt haben sie auch nicht mehr. ZFE hatten beide. Buffy hatte auch noch eine Fistel am Fangzahn. Zahnstein wenig. Maulgeruch ja.

Andere Symptome kann ich mich gerade nicht erinnern.
Sie müssen schon enorme Schmerzen gehabt habe, bei dem was die Ärztin alles gesehen bzw entfernen musste. Das merkt man leider gar nicht oder nur am Rande. Katzen halt.

In meiner Praxis, hatte ich ja schon erwähnt, sind 4 Ärztinnen mit jeweiligen Spezial-Gebiet. Eine davon ist Zahnchirugie etc. Die ist ausschließlich für Operationen an den Zähnen zuständig. Und sind ja auch mit einem Dental Röntgengerät super ausgestattet.

Zum Tierarzt muss ich auch immer 30 min fahren. Da ist auch immer was los.
Vor allem Buffy. Ist sie 10 min im Auto, pinkelt sie und macht ihr großes Geschäft vor lauter Aufregeung. Chili blärrt die ganze Zeit. Und Dawn sowieso, die hört man aber nicht, weil sie stumm ist. Ist dann nur ein krächzen.

Bei Buffy hat die Zahn OP 330 Euro gekostet. Und bei Chili 314 Euro

Seit Juni letzten Jahr bist jetzt habe ich knapp 5000 Euro bezahlt.
Aber naja, es hat geholfen und dann ist es eben nur Geld.
Hauptsache den Miezen geht es gut.
Wenn es sein muss, muss es halt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Frieda hatte sich vorerst immer dann verzogen wenn ich auf Arbeit war. Musste sie immer suchen wenn ich Heim kam und dann kam sie plötzlich unterm Bett vor.

Als ich das dann manchmal am WE und auch jetzt in meinem Urlaub beobachten konnte, kam mir das auch extrem merkwürdig vor. Hatte es Anfangs auf die Baustelle nebenan geschoben aber wenn sie auf dem Balkon waren, hat es sie auch nicht dramatisch gestört.
Abgenommen hat Frieda komischer Weise nicht sondern eher zugenommen. 😕

Aber gut - wir haben den Termin und werden röntgen. ich hoffe sie hält das bis Ende August aus. Hätte auch früher einen Termin bekommen, allerdings an einem Di. Da ich Mittwoch wieder arbeiten müsste kann ich sie aber nicht beobachten - daher der späte Termin an einem Freitag. Außerdem ist der Zahnspezi nicht immer in der Praxis.

Oder ist das beobachten am Folgetag nicht sooooooo wichtig? Dann könnt ich heut oder morgen den Termin evt. noch auf den 16.8. vorziehen. Der Dr. hat nämlich gerade Urlaub.

Chrissy, du hast schon echt Glück mit deiner Tierklinik - auch der Preis ist noch moderat. Ich hatte extra nochmal gefragt, 350,- ist hier das Minimum!

Klar es ist nur Geld. Ich bezahle das jetzt für Frieda einmal und lasse alle Zähne richtig machen und dann ist gut.
Auch bei Mausi ist jetzt soweit alles abgeklärt und in einem Jahr steht wieder US Herz an. Wobei ich gleich mal in der Tierklinik fragen werde bzgl. Mausis Probleme.

Antwort LMU Forum

Eine TÄ hat gestern tasächlich im LMU Kardioforum geantwortet.

Luminaletten enthalten den Wirkstoff Phenobarbital. In der Literatur ist beim Hund beschrieben worden, dass es unter dem Einsatz von Phenobarbital unter anderem zu einem Abfall des T4 Spiegels im Blut kommen kann. Bei Katzen gibt es diesbezüglich keine Studien. Jedoch zeigen einige Katzen bereits klinische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, obwohl der T4 Spiegel noch im oberen Referenzbereich liegt. Wenn sich der T4 Spiegel bei Ihrer Katze unter Therapie in der Norm befindet und dennoch weiterhin klinische Symptome bestehen, kann dies entweder bedeuten, dass Mausi eine weitere Erkrankung hat, oder das sie einen etwas niedrigeren T4 Spiegel braucht, um gut eingestellt zu sein. Da die von Ihnen beschriebenen Symptome jedoch auch durch andere Erkrankungen, wie zum Beispiel einem Diabetes mellitus, ausgelöst werden können, rate ich Ihnen weiterführenden Untersuchungen bei Ihrem Tierarzt durchführen zu lassen. Letztendlich kann nur Ihr behandelnder Tierarzt, welcher die genauen Befunde vorliegen hat und Mausi selbst untersucht hat, entscheiden, ob die Schilddrüsenüberfunktion gut eingestellt ist oder nicht.

Diabetes müsste man ja am BB sehen, auch pieselt Mausi nicht vermehrt und man hat auch keinen Zucker im Urin feststellen können!

Puuhhhh ..... mal wieder das Thema mit den Hunden

Ja, die sind weitaus besser erforscht, es ist zum Heulen.

Und ja, Chrissy hat mit den Preisen für ihre Zahn-Operationen echt Glück. Bei uns lag das immer zwischen 450 und 550 Euro.