SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, die sind weitaus besser erforscht, es ist zum Heulen.

Und ja, Chrissy hat mit den Preisen für ihre Zahn-Operationen echt Glück. Bei uns lag das immer zwischen 450 und 550 Euro.


Kann man nicht mal gleiche Preise für alle einführen? 😎
Aber wenn Chrissy schon 5000,- bezahlt hat, hat ihr TA sicher auch mal Freundschaftspreise gemacht. Hatte meine damalige TÄ in Bayern auch, als ich regelmäßig auf der Matte stand.
 
A

Werbung

Wie gehts denn euren Pflegefällen?

Merlin noch gut eingestellt mit seiner Salbe? Ihr wollt ja nochmal die SD abtasten?

Hat Dawn endlich wieder zugenommen und spielt mit Schnecki?
 
Ja Freundschaftspreise gab es schon, aber noch nicht als die Zahngeschichte gemacht wurde. Das war im Juli bzw im September. Da war ich ganz frisch zu der Praxis gewechselt.
Da waren diese Preise normal.

Dawn hat immer noch nicht ihr Gewicht. Bleibt aber seit ein paar Wochen immer bei 3.15 rum.
Wenn was erstnhaftes wäre, würde sie stetig abnehmen. Ich denke Parasiten waren die Ursache und der Sommer bewirkt das sie nicht wieder zu ihrem alten Gewicht zurück findet.
Und sie spielt fast jede Nacht mit dem Schneckchen

Im Moment sind eigentlich alle normal (auf Holz klopf)


Wenngleich ich auch die Vermutung habe das Buffy etwas Demenz haben könnte, sie benimmt sich als echt eigenartig. Aber kann natürlich auch an der SDÜ liegen.
Nächste Woche sind Buffy und Chili`s Bluttest dran. Mal sehen wie der diesmal aussieht.

Und was das beobachten nach der OP, hab ich mir bis jetzt immer frei genommen bzw so gelegt, dass ich frei hatte, ich wäre wirklich unruhig wenn ich nicht da sein könnte, das würde ich auch immer wieder so machen.
Aber im Grunde soll man sie ja eh in Ruhe lassen und irgendwo "einsperren" wo keine Gefahrenquellen sind.
Da ich eine Maisonette Wohnung habe, musste ich sie erstmal ne Zeit im Körbchen lassen und habe sie dann im kleinen Flur laufen lassen und zum essen gegeben. Dort können sie nirgends hochspringen.
Und hab dann dort auch ne Nacht geschlafen 😀 Ziemlich ungemütlich.

Ach jetzt hab ich gerade gesehen du redest vom Folgetag. Da war ich auch immer wieder arbeiten. Dennoch habe ich alles ein wenig abgesichert. Die waren aber am Folgetag immer wieder gut drauf. Etwas mulmig war mir zwar, aber ging immer alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Schnecke nicht mehr allein irgendwo rumliegen muss. Denke, dass ist bei euch ein gutes Zeichen.

Wie äußert sich denn die vermutete Demenz?

Oh Gott, nirgends hochspringen? So 1m wäre aber noch ok?

Dann geht die Heilung nach der OP recht schnell von Statten?
Gab es irgendwelche OP Nebenwirkungen? Wird ja z.Glück mit Inhalationsnarkose gemacht.

Für den OP Tag nehm ich auch frei aber ich dachte, ich muss am Folgetag besser auch noch beobachten - daher der Termin Freitags in 4 Wochen. Günstiger wäre nat. so schnell als möglich behandeln aber das wäre dann Dienstags in 2 Wochen.
😕
 
Merlin und Hexe geht es soweit gut. Abgetastet wird die SD nicht noch einmal, beim nächsten Mal machen wir einen Schall, Termin wird in zehn bis 14 Tagen sein.
 
Dawn hat 3 Schneckchen 😀 Die werden immer in der Wohnung verteilt.
Manchmal spielt sie aber auch gern mit dem Rettich 😀

Naja Buffy wirkt manchmal etwas orientierungslos und sehr unentschlossen. Sie schreit auch mal gern in der Wohnung rum. Aber eben das kann auch an der SDÜ liegen.
Ich werde es nächste Woche ansprechen.

Also bei Chili ging das sehr schnell, ich hab sie um 17 Uhr abgeholt um 19 Uhr hat sie was gegessen, allerdings gleich wieder ausgekotzt, war wohl zu früh. Aber gegen Mitternacht, war sie schon wieder fast die alte.

Bei Buffy (die braucht allgemein etwas länger) dauerte das etwas länger. Sie war auch die Nacht über leicht wackelig auf den Beinen, einmal ging auch ein Sprung auf die Anrichte, nicht besonders gut, da könnte ich sie gerade so noch auffangen. Dann habe ich sie erstmal wieder in den Flur gesperrt. Am nächsten Morgen war sie auch wieder fast die alte. Jede Katze steckt das wohl anders weg.
Buffy wurde ja innerhalb 5 Jahren 2 mal an den Zähnen operiert. Das erste Mal, war der oben geschilderte Fall. Das 2. Mal musste sie dort bleiben, weil der Fangzahn zu stark nachblutete.
DAS mach ich aber auch nie wieder.

Wir hatten auch Inhalationsnarkose.
Nebenwirkungen sind überwiegend Übelkeit, Benommenheit "nicht ganz da" und wackelige Beine. Deswegen besser nicht springen lassen.
So war es bei meinen süßen jedes Mal.

Also wenn du die Möglichkeit hast die Süße am Folgetag noch in einen sicheren Raum zu verfrachten, würde ich (an deiner Stelle) auch lieber den früheren Termin nehmen.
Aber wenn du Dich damit unwohl fühlst, dann lass es bei dem späteren Termin. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht drauf an.
Wie ich sagte, bei meinen war es spätestens am nächsten Tag wieder soweit ok, das sie auch schon wieder springen konnten.
 
Werbung:
Danke für die Info! Das hilft immer wieder! Auch wenn ich nat. weiß das nicht jede Katze gleich ist.

Wegsperren könnte ich sie ins SZ da liegt sie ja eh grad gern unterm oder auf Bett - allerdings auch auf dem Fensterbrett. Da kommt sie aber ganz leicht vom Bett aus hoch.
Ich beobachte sie heut und morgen früh nochmal und wenn sie morgen früh immer noch/wieder Auffälligkeiten zeigt, schau ich ob der frühere termin noch frei ist.

Das schreien kann durchaus von der SDÜ sein, seht ihr ja dann an den Werten.

Ist schon witzig auf was für Ideen die Katzenspielzeugindustrie kommt - Rettiche 😀
 
Ich hätte auch noch Radieschen im Angebot 😀

Ist aber weniger beliebt.

Buffy ihr Lieblingsstück ist ein Bunter großer Fisch. Denn leckt sie immer ab oder kickt ihn durch die Gegend.

Chili nimmt alles mal (außer das Schneckchen, das wird nicht angelangt) legt sich aber vermehrt drauf oder strampelt mit den Hinterfüßen weg 😀


Bei Buffy musste ich auch ein paar Wochen länger warten bis zu OP. Das war, glaub ich, über 4 Wochen. Weil die Ärztin im Ulaub war. Da wäre ich auch lieber früher gegangen.

Ist halt schön wenn man das schnell erledigt hat.
 
Ich hab den Termin nun doch vorverlegt und bin am überlegen ob ich Buffy mitnehmen soll. Ist schon am Freitag

Der letzte Termin war im Juni, da waren die Blutergebnisse in Ordnung. Allerdings wurde ihr Blut abgenommen, 1 1/2 h nach der Tablettengabe.

3,0 war der WERT bei Referenz 4,0

Naja ich weiß würde sicher oft besprochen, aber ich möchte nur sicher gehen.

Gelesen habe ich das nach 5 h nach Tablettengabe die ideale Zeit ist zum Testen. Da sollte der T4 im oberen Drittel sein. Nach 8 - 10 im unteren Drittel

Das heißt wenn Buffy getestet wurde 90 min nach Gabe und der Wert bei 3,0 liegt, der nach 5 h nochmal weiter runtergeht. Und somit ist alles soweit ok, wenn sie sonst keine Auffälligkeiten zeigt.

Dann ist es erstmal nicht nötig sie mitzunehmen, richtig ? 😀
Der Nierenwert, bzw Krea war beim letzten Test 1,8 bei ref. 1,8. da meinte sie, sollte man halt im Auge behalten. Aber im Februar war der Krea bei 2,0 somit ja wieder runtergegangen. Schwankt ja sowieso immer.
Oder würdet ihr deswegen Buffy nochmal mitnehmen oder erst den Pflichttermin in 3 Monaten(sofern nichts anderes ist) wahrnehmen ?

Chili ist auch gerade total unauffällig (weiterhin auf Holz klopf, auf alle Katzen bezogen)
Aber sie hat nun ihren ersten Pflicht Termin nach 6 Monaten.

Und allgemeine Frage zum Blutdruck. Buffy wurde ja gemessen Anfang des Jahres, war nicht behandlungsbedürftig, aber das heißt ja nicht das es so bleibt. Sollte man schon hin und wieder mal testen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutdruck kannst Du sicherlich noch mal messen lassen, aber das ist wohl kaum alle paar Monate nötig. Wenn sie gut eingestellt ist, gibt es ja eigentlich keinen Grund, warum der BD gestiegen sein sollte.

Vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe ist auch die Info, die ich habe.

Beim vorletzten Mal wurde Merlins Blut sieben Stunde nach der Tablettengabe genommen, da hatte er einen T4 von 2,8. Da seine Nierenwerte ja erhöht waren, haben wir die Thiamazol-Salbe leicht reduziert. Vier Wochen später lag sein T4 zwei Stunden nach Medi-Gabe dennoch bei 1 und der Nierenwert war wieder super in der Norm....Das muss man nicht verstehen, oder? So langsam traue ich keinem mehr, weder Tierärzten noch Laboren.

Wenn es Buffy gut geht und Krea wieder gesunken ist, würde ich ihr im Moment den zusätzlichen Stress nicht antun, sondern den nächsten Kontrolltermin abwaren.
 
Danke sehr. 🙂

Dachte ich auch, ist besser sie erstmal nicht zu stressen.

Aber dieses Thema SDÜ ist echt nicht zu verstehen. Das ist so eine Schwankerei mit den Werten und irgendwie passt manchmal so gar nichts zu gewissen Aussagen oder Erfahrungen.

Ist zum Haare raufen und entbehrt manchmal jeder Logik.
Im Grunde glaub ich, dass sich keiner zu 100 % mit dem Thema auskennt, weder Labore noch Tierärzte und meistens nur ins graue Diagnostizieren oder empfehlen.

Mal sehen was für Werte diesmal bei Chili rauskommen. Sie war ja recht stabil mit den Werten. Ich hoffe, das ist auch diesmal mit dem Bluttest.
 
Werbung:
Da hast Du Recht, es kennt sich kaum jemand oder niemand richtig damit aus, weil das bei Katzen einfach viel zu wenig erforscht ist. Selbst die Uni Gießen konnte mir, als ich mit Dickie da war, auf viele Fragen keine zufrieden stellende Antwort geben.
 
Eben erst gesehen. Zu viel Stress am ersten arbeitstag und als ich zu Hause war durfte ich die ganze whg. putzen. Mausi hat gesaut.

Ich würde auch ganz stark nach dem Wohlbefinden gehen. Wenn alles normal sscheint ist doch schön.

Wenn es hier nach mausi geht, würde ich am liebsten wöchentlich Blut testen. Ich kapier es nicht. Ein Tag gut dann wieder alles mist.

Und die TA sagt, Werte sind super also muss Katz gesund und gut eingestellt sein.

Frieda hat ihre Zahnop am di in 2 Wochen. 🙂 Hab frei bekommen.
 
Andererseits, sind wir ja auch nicht jeden Tag gleich drauf. An einem Tag hat man Kopfschmerzen, mal Kreuzschmerzen, mal nichts.

Vielleicht sehen wir das etwas ZU extrem.
Mein Mann sagt ja auch immer, ich übertreibe oft etwas.

Aber naja man kann es ja nicht abstellen.

Super, dass Du den Termin nun wahrgenommen hast.
 
So gestern war ich ja beim Tierarzt mit Chili.

Blutdruck messen ging nicht, sie war zu Aggro.

Blut abnehmen ging überraschend gut (für ihre Verhältnisse) aber die Krallen schneiden. Oh man.

Was für ein Theater in der Praxis. Dachte sie massakriert die Ärztin, bis eine andere Sprechstundenhilfe kam und eine erstaunliche Technik angewandt hat.

Sonst macht sie ein guten Eindruck, sagt die Ärztin. Ich hoffe, das Blutbild unterstreicht dies. Bekomm ich am Montag. Blut abnehmen am Freitag ist doof.

Anhand der Blutbilder von Buffy meint sie, ich solle doch nicht so lange warten und im September kommen, da ja ihre Nierenwerte grenzwertig waren.

Na also dann.
 
Sieht ganz so aus, als ob Du dem Verein zur Unterstützung notleidender Tierärzte beigetreten bist😉

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es Montag gute Nachrichten gibt.
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt!
 
Danke fürs Daumen drücken.

Werte sind da. Alles super ! Keine Ausreißer.

Erstmal keine Veränderung der Medikation.

Gute Nachrichten.


Buffy ist die nächste. In einem Monat.
 
Prima. Herzlichen Glückwunsch🙂
 
Vielen Dank Dir 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
790
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben