SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

• Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dass sie eher von Hunden mit SDU genutzt wird, liegt aber vor allem daran, dass man Hunden schlicht und ergreifend mehr Aufmerksamkeit widmet. Ich habe auch schon von TÄ gehört, dass der freie T4 per Dialyseverfahren der Goldstandard in Sachen SDÜ-Diagnostik ist. Ich wollte ihn nachtesten lassen, weil Merlin bei einem T4 von 1 durchaus schon in der Unterfunktion sein kann.

Herrschaftszeiten: Beim Menschen testet man T4, TSH, oft noch T3 und Antikörper. Bei Hunden testet man auch mehr als einen Wert.

Nur bei Katzen soll der totale T4 genügen, der noch nicht mal der aussagekräftigste Wert ist? Wieso? Der Stoffwechsel einer Katze ist nicht weniger komplex als der eines Menschen oder eines Hundes.

A

Werbung

Dass sie eher von Hunden mit SDU genutzt wird, liegt aber vor allem daran, dass man Hunden schlicht und ergreifend mehr Aufmerksamkeit widmet. Ich habe auch schon von TÄ gehört, dass der freie T4 per Dialyseverfahren der Goldstandard in Sachen SDÜ-Diagnostik ist. Ich wollte ihn nachtesten lassen, weil Merlin bei einem T4 von 1 durchaus schon in der Unterfunktion sein kann.

Herrschaftszeiten: Beim Menschen testet man T4, TSH, oft noch T3 und Antikörper. Bei Hunden testet man auch mehr als einen Wert.

Nur bei Katzen soll der totale T4 genügen, der noch nicht mal der aussagekräftigste Wert ist? Wieso? Der Stoffwechsel einer Katze ist nicht weniger komplex als der eines Menschen oder eines Hundes.

Och Mensch, Maiglöckchen. Da muss ich dir recht geben! Alles sehr merkwürdig.
Als ich im Internet recherchiert habe, stand da nix von wegen eigentlich nur geeignet um herauszufinden ob SDU besteht und bitte am liebsten nur Hunde.

Aber für euch wäre es ja durchaus geeignet - da du ja Bedenken hast das Merlin in die Unterfunktion rutscht.
Wurde das Blut direkt nach der Abnahme tiefgekühlt? Das macht man ja eigentlich nicht.

p.s. Meine TÄ war vor dem Telefonat mit dem Labor ja auch extrem davon überzeugt! Hatte schon sehr viel Hoffnung hineingelegt.
Am Freitag hab ich Termin. Da wird Mausi geröngt und Schall Bauchraum/Niere und evt. noch Herz. Je nachdem was die einzelnen Tests ergeben oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tiefgekühlt wurde es nicht, es ging kurze Zeit später ans Labor.

Peterson empfiehlt ja auch, den freien Wert zu testen, es sei denn, es ist wirklich eindeutig: Erhöhter T4 und die typischen Symptome, dann braucht man den freien Wert nicht. Aber bei einem T4 in der Grauzone oder wenn T4 und die Symptome nicht zusammen passen, dann sollte diesen Wert hinzu ziehen.

Ich hab den Eindruck, dass für viele TÄ Endokrinolgie ein böhmisches Dorf ist und jeder erzählt etwas anderes.

Ich denke Freitag an Euch.

Meine TÄ sagte, um per Dialyseverfahren messen zu können muss das Blut sofort tiefgekühlt werden und bleiben. 😕

DANKE!

Bei Mausi war der fT4 ja der entscheidende Wert. Da hat Peterson auf jeden fall recht.

Mal was positives - hast du meinen Beitrag von 15:44 Uhr gesehen? 🙂 :

Zuletzt bearbeitet:
Nö, der war mir glatt durchgerutscht. Wie schön, dass die Mädels so friedlich sind und alles gut weggesteckt haben. Sie stecken halt voller Überraschungen, unsere Schätzchen.

Nö, der war mir glatt durchgerutscht. Wie schön, dass die Mädels so friedlich sind und alles gut weggesteckt haben. Sie stecken halt voller Überraschungen, unsere Schätzchen.

Ich war ja so stolz auf die beiden. :pink-heart: Insbesondere natürlich auf die kleine Stänkerfrieda.

Wann bekommst du denn dein Testergebnis?

Werbung:
Am Montag.

Hab gerade mit der TÄ telefoniert. Testergebnis ist nach wie vor das Gleiche, Nierenwert ist deutlich gesunken, T4 einen Ticken zu niedrig. Merlin bekommt ja seit einigen Tagen schon die reduzierte Thiamazol-Dosis und sein Befinden bestätigt eigentlich, dass T4 grenzwertig niedrig war. Beim Nachtest lag Kreatinin bei 128, vorher beim ersten Test bei 116. So niedrig waren wir sonst nie und das kann nicht alleine das solidago gewesen sein. TÄ überlegt jetzt, die Uni München anzuschreiben, ob die sich das erklären können.

Jedenfalls machen wir in zwei Wochen nochmal einen Schall der SD, um zu schauen, wie groß diese Adenome bei ihm jetzt sind und ob vielleicht doch zur RJT müssen (ich hoffe nicht).

Alles sehr rätselhaft, aber dann freue ich mich einfach erst mal über die Nierenwerte.

Freu! Erstmal durchatmen! Ich hoffe sehr Merlin bleibt die RJT erspart. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste.
Ich könnte mausi wohl nie so lang weggeben.

Kam dein TA von selbst auf die Idee München zu kontaktieren?
Bin gespannt was bei uns am Fr rauskommt. Sollte da nix sein, bitte ich meine TÄ auch um Kontakt.

Ich drücke für euch weiterhin die Daumen und wünsche alles Gute! Halt uns auf dem laufenden!

Das war quasi "zwei Dumme, ein Gedanke". Mir lag es schon auf der Zunge, München zu kontaktieren, da sprach sie es schon aus.

Für Freitag bekommt Ihr auch ein paar gequetschte Daumen.

Werbung:
Fragt sich, werden Gedanken als erstes hatte?
Du? ..... in dir hat es gerattert und du hast sicher ganz intensiv daran gedacht - sag münchen, sag München, sag MÜNCHEN , LOS SAG MÜNCHEEEEEEEEEEEEEEEN!!!
und plötzlich kam der TÄ eine Idee! 😀

Hier wird auch feste gedrückt !

Hab eben mal die LMU angerufen, da es zeitlich reingepasst hat.

Leider geben sie privaten TH keine Auskunft - wie immer läuft es nur über TA ab.
Nun weiß ich aber, dass meine TÄ die letzten Tage so gut wie keine Zeit hatte und ich weiß nicht ob ich sie bitten soll dort anzurufen? Die ist glaub ich, eh schon etwas genervt von mir. 😳

Hätte das aber schon gern vor Fr abgeklärt.

Warum muss das Leben immer so kompliziert sein? Kann mir das mal jemand sagen!
Jedesmal diese hin und hergerenne und telefonieren und bitten und dann wird man schief angeguckt und dann heißt es man hat keine Zeit.

Fragen kostet doch nichts.

Dafür ist sie doch da, um zu helfen.

Aber ist schon wahr, TÄ sind allgemein im Stress. Die Paxis zu der ich gehe, haben 4 Ärzte und die sind immer auf dem Sprung.

Und Testergebnisse teilen sie oft erst nach 21 Uhr mit. War ja bei mir letztes so.

Aber ich würde es dennoch mal ansprechen oder ob sie einen Arzt/in kennt der sich auf sowas spezialisiert hat, der in deiner Nähe ist.

Ansonsten hatte ich ja gesagt, kannst mal versuchen bei meiner Ärztin anzurufen, die darauf spezialisiert ist. Aber naja, ist ja auch nicht ideal. Ihr seid ja so weit weg.
Aber du kannst ja mal versuchen eine Email zu schreiben. Das kostet ja auch nichts.

Ich würde mal googlen, wie die Endokrinologin der LMU heißt und ihr eine Mail schicken. Ich weiß nämlich durchaus von usern, die von dort Antwort bekommen haben. Wenn Du irgendeine Trine in der Zentrale am Telefon hast, wimmelt die Dich natürlich ab😉

Werbung:
Die TÄ die ich am Telefon hatte hat mir 2 Namen gesagt, an welche sich meine TÄ wenden kann.

Ich werd mal schauen ob ich ne Email Adresse finde und tatsächlich anschreiben.

Ich wollte das gern vor unserem TA Termin am Fr geklärt haben. Denn das mausi nicht mehr zunimmt, kann ja nur von Nieren oder SDÜ kommen.
Hatte mich heute auch im LMU Kardiologie Forum angemeldet und kurz geschildert - bisher keine Antworten.

Danke für die Tipps.

Hab mich auch schon wieder beruhigt. 😀
Irgenwie hatte ich noch keine wirkliche Gelegenheit meinen Urlaub zu geniessen, faulenzen, ausschlafen....
Heut morgen wurde ich von einem Bagger des Nachbargrundstücks geweckt. Selbst Oropax konnten gegen die Bodenvibrationen helfen. 😎

Email an die Endokrinologin ist raus - eben kam eine autom. Antwort Mail mit dem Hinweis das genau diese Ärztin im Mutterschutz ist.
Es ist ja verhext.

Nun gut - jetzt werd ich Fr zur Tä gehen und hoffe das es ein Ergebnis gibt. Basta!

Sind zurück vom TA.

Es wurde geröngt - 1 Aufnahme hat gereicht.
Sowie US Bauch und Herz.

mausi zeigt auf dem Röntgenbild immer noch dieses Problem mit der Spondylose. Sie ist immer noch an der gleichen Stelle wie vor 5 jahren und nicht weiter fortgeschritten. Allerdings kann man die Stelle auf dem aktuellen Bild viel besser sehen und sie ungünstiger als ungünstig. Direkt im Lendenbereich/Schwanzansatz und wenn Katz aufs Klo muss hat sie vermutlich extreme Schmerzen.
Keine Arthrose!
Ich werde vorerst mit Zeel und Traumeel weiter machen, sollte mausi wieder unsauber werden müssen wir auf Schmerzmittel umstellen oder evt. Morphine haltige Präparate.

US - Nieren, Darm, Milz, Leber alles super in Schuß. 🙂

Herzschall ergab eine mittelgradige HCM. Die linke Herzklappe hat irgendwas, aber frag nicht was genau. es waren so viele Infos ich weiß nicht mehr alles. Da Mausi kein hecheln, husten o.ä. zeigt, möchte die TÄ auf Medikamente fürs Herz verzichten.
Ich hab keine Ahnung ob das richtig oder falsch ist?!

Edit: Mausis Hauptproblem scheint die Spondylose zu sein und die damit verbundenen Schmerzen.

Mein Dicker hatte durch die SDÜ auch eine Vergrößerung des Herzmittels, die allerdings laut drei verschiedenen Kardiologen nicht behandlungsbedürftig war, also kann es durchaus sein, dass auch bei Euch kein Medis notwendig sind.

Ob Zeel und Traumeel bei Spondylose-Schmerzen auf Dauer reichen, ich weiß es nicht. Ich würde da ggf. auch mal ein stärkeres Schmerzmittel versuchen, wie z.B. Onsior. Oder google mal nach MSM und frag die TÄ, ob das vielleicht bei Mausi ratsam wäre.