SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke euch beiden!

Ich werd nächste Woche mal meine TÄ darauf ansprechen und fragen ob sie jemanden in München fragen könnte. Ansonsten werde ich es versuchen.
 
A

Werbung

Ich mal wieder! 😳

Mausi macht momentan einen guten Eindruck. Ihre Hinterbeinchen sind immer noch etwas schwach aber sie ist öfter wach, fordert Futter ein und wirkt auf mich recht entspannt - soweit man das bei ihrer Krankengeschichte sagen kann.

Nun ist mir seit ein paar Wochen bei den üblichen Urin Ph Wert Stichproben aufgefallen das Mausi sich fast ausschliesslich bei einem Ph von ca.6,2 bewegt. Ich dachte bisher immer das ist mal ne Ausnahme aber es ist so gut wie immer bei 6,2. Auf Dauer bekomm ich Panik und hab Angst das hier was nicht stimmt.

Hab mal bissl gelesen und bei RC auf der Seite rumgestöbert was die so in ihrem Futter haben und für was es gut sein soll.
Da steht z.B. das sie eine alkalisierende Rezeptur haben.
Hat das irgendwas mit dem Ammoniak zu tun weswegen man Pektin geben sollte? Es heißt ja, das die Nieren es nicht mehr schaffen den Urin genügend zu alkalisieren und deswegen ...... Bahnhof!!!!!!!! 😱

Ab Mitte nächster Woche hab ich Urlaub, da will ich mal die LMU kontakten.


Bei euch alles gut? Wart ihr schon beim TA bzgl. BB?

LG
 
Welches Futter ist das? Das Futter gegen Struvit müsste eigentlich eine ansäuernde Rezeptur haben, also eine antialkalische. Ein PH-WErt von 6,2 erscheint mir auf Dauer zu niedrig, aber das ist jetzt kein Bereich, in dem ich mich so gut auskenne. Da könntest Du mal Petra01 anschreiben, die kennt sich mit diesen Harnwegsgeschichten sehr gut aus.

Unser nächster TA-Termin ist Freitag, dann checken wir erneut die Werte. Merlin ist momentan wieder leicht mäkelig, allerdings nur, wenn es gutes Futter gibt. Sheba, Miamor und Konsorten schmecken hingegen gut. Ich hoffe, dem liegt nicht schon wieder ein Haarballen quer, das Problem hatten wir in letzter Zeit ganz massiv.
 
Nee, renal das Nieren NF. Das hat mich ja so stutzig gemacht. Alkalisiert wird mit Kalium.
 
In punkto Haarballen kenn ich mich gar Net aus. Ausser malz wüsste ich nichts. Aber es gibt bestimmt noch was anderes bei den Mengen an anti Haarball Futter.

P.s. Mit dem Handy schreiben ist doof.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin keine Fachfrau, aber ein alkalisiertes Futter müsste den PH-Wert drücken...

Gegen Haarballen habe ich schon alles mögliche versucht. Jetzt wird halt vermehrt gekämmt und gebürstet. Vielleicht nutzt Merlin es aber auch einfach nur aus, dass ich im Moment ein paar andere Baustellen hier habe und daher gerne mal beide Augen zudrücken. Nicht gut. Das muss anders werden.
 
Werbung:
Anscheinend neigen cni Katzen zum übersäuern?!
 
Übersäuerung sieht anders aus. Dann ist den Katzen übel und sie erbrechen meistens nüchtern, also nur Schaum. Merlin futtert, kotzt eine halbe Stunde später, in der Bescherung eine dicke Haarwurst und wenige Minuten später macht er sich vergnügt übers Futter her.

Übel war ihm, als wir mit dem Thiamazol therapiert haben, das hat man deutlich gemerkt.
 
Ah ok! Hatte nur flüchtig rumgestöbert um zu erfahren woher der zu saure Urin kommen könnte - da Fütterung bei Mausi gleich geblieben ist. Bin dann eben auf die Nieren/Cni gestoßen.
Jetzt wo du es sagst, mit dem kötzeln...stimmt.

Ich werde noch mal weiter schauen wegen Mausis Urin. Da schreibt jeder anderes - manche schreiben das ein Ph von 6,2 noch als durchschnitt zählt. Aber mir scheint das zu riskant auf Dauer.
 
Neugierig - gibt es Neuigkeiten bzgl. eures TA Besuch? Konnte er was zu den Haarwürsten sagen?

Ich habe heut Krillöl Kapseln im DM gekauft - gar nicht mal so billig. *hüstel*
Frieda will von dem Zeug nix wissen aber sie mag auch gar kein Fischzeug.

Dann hab ich das angebrochene Ding Mausi unter die Nase gehalten und sie wollte gleich die ganze Kapsel verschlingen. 🙂 Hab ihr dann bissl was rausgedrückt damit sie es abschlecken kann aber sie hat immer wieder versucht reinzubeißen.
Wieviel darf man den davon geben? Eine ganze Kapsel?

Mausi bekommt jetzt seit über einer Woche Traumeel und seit ein paar tagen noch Zeel. Onsior gibt es nicht mehr.
Die letzten Tage ist sie beim Leckerliesport geflitzt und gehoppelt wie ein Kaninchen. 😀 Sie ist immernoch schwach hinten aber läuft etwas besser. Ich freu mich grad sehr - denn Mom. ist das Wetter nicht so gut für die Gelenke, nass und kalt, trotzdem flitzt sie umher.

Und Frieda ist seit einer Woche wieder die alte. Sie spielt wieder mit ihrer Maus und flitzt umher. Die letzten Wochen war ihre Maus sehr doof und sie hat lediglich mit Wurmlie gespielt..... Ihre Zahnfleischentz. scheint vorerst wieder gut zu sein.
 

Anhänge

  • DSC_0190 (1).jpg
    DSC_0190 (1).jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 34
Hach, das freut einen ja, wenn es bergauf geht. Gut wenn die Medikation so anschlägt.

Hoffentlich bleibt das nun auch so ne weile bzw wird noch besser. Drück weiterhin die Daumen.

Aber nach den Zähnen lässt bei Frieda dennoch schauen oder ?

Was für ein goldiges Bild von der süßen. :pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Unser TA-Besuch hat sich auf Montag verschoben, weil Nachbars Fienchen schwer krank ist und ich daher statt Merlin meine Nachbarin samt Fienchen zum TA geschleift habe, ihr also unseren Termin abgetreten habe. Die letzten Tage wurden keine Haarwürste gekotzt, nun steigen aber wieder die Temperaturen, mal schauen, was Merlins Fell dazu sagt. Er wird jetzt aber auch regelmäßig gekämmt und furminiert.
 
Maiglöckchen, das ist ja sehr nett von dir den Termin abzugeben. Dann konnte Merlin noch etwas durchschnaufen. Mo Blut abnehmen ist eh besser, dann muss man nicht das ganze WE aufs Ergebnis warten.

Chrissy - klar lasse ich im Herbst Friedas Zähnchen röntgen. Ausserdem steht ein BB an. Aber ich freu, dass es ihr momentan besser geht und ich erstmal durchatmen kann.

Mausis gute Tage sind vorbei 🙁 Sie wird wieder schläfriger und vor allem extrem mäkelig. Nichts ist gut genug....immer mal 1-2 Häppchen , dann wieder hinterher tragen, wieder 1-2 Häppchen dann schlafen. *heul*

Sie nimmt überhaupt nicht zu. Sie hält seit Wochen ihr Gewicht von 3,35kg. Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Zu allem übel hab ich bald Urlaub und dann werden die DF getauscht. Ich hoffe wir bekommen das gut über die Bühne.


Kennt von euch einer das Futter Natures Menu? Zutaten klingen sehr gut und da sind nur 0,2mg Jod zugefügt. Einzig der Rohasche Gehalt ist sehr hoch.
 
Ach so ein Mist. Immer nur diese kurzen Moment zum ausatmen. Tut mir leid das zu hören.

Und Päppelpaste oder Reconvales ? Etwas das den Hunger anregt ?

Dawn muss ich das Nassfutter auch immer hinterher tragen. Aber die war ja schon immer mäkelig bzw nur auf Trockenfutter fixiert.
Und Buffy ist im Moment auch SEHR müde. SChläft unglaublich viel und fest.

Ich werde sie nochmal mitnehmen, obwohl ich ja im Mai erst beim Test war. Aber das letzte mal als sie so müde war, war sie in die Unterfunktion gerutscht.

Ende Juli geh ich mit Chili und Buffy zum Arzt. Bei Dawn hat sich erstmal das Gewicht stabilisiert, wenngleich sie noch nicht wieder ihr altes Gewicht hat.

Das Futter kenne ich leider nicht. Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung da mit ?
Gibt ja so ein Ernährungsthread.
Ich drück die Daumen, dass das alles klappt.
 
Ach Mensch, arme Mausi. Kann es nicht sein, dass die extremen Wetterschwankungen sie schlauchen? Das verpackt ja auch unser Kreislauf nur sehr schlecht.
 
Ich wünschte es läge nur am Wetter, aber ich glaube das ist es nicht. Weiß leider nicht!

Als ich Heim kam hab ich Mausi mal gewogen. Sie hat 100g abgenommen und wiegt nun 3,25kg. So wenig hatten wir noch nie. 🙁

Mir ist aufgefallen, dass ihr Output (groß) mehr geworden ist. Sie geht machmal auf 2 Klos hintereinander und macht fast das doppelte im Vergleich zu vorher. Das ist doch nicht normal?
Versuche heut abend die TÄ anzurufen und ihr alles zu schildern und hoffe sie nimmt sich ein wenig Zeit.
 
Werbung:
Dann kann es sein, dass T4 wieder gestiegen ist🙁
 
Meinst du?

Das würde für die These, dass Luminaletten den T4 Wert falsch positiv erscheinen lassen sprechen.

Was mich allerdings irritiert, die CNI Sympthome - CNI kommt doch meist eher erst zum Vorschein wenn T4 zu niedrig ist.

Hab hier beides schon in Vermutung gehabt aber wie will man aussagekräftige Ergebnisse erzielen?

SDÜ ist doch meist so, dass Katz frisst und frisst aber nicht zunimmt. Ausnahmen betätigen die Regel. 🙄

Mausl tut mir so leid. Ich würd sie am liebsten um den Bauch binden und den ganzen Tag knuddeln und ihr sagen, das alles wieder gut wird.

QMaiglöckchen - Wie war euer Termin?
 
Mein Dicker hat stellenweise extrem gemäkelt, aber mit hochgradig erhöhtem T4 noch zugenommen. Und er ist nicht der einzige mit so einem atypischen Verlauf, ich kenne da im Forum noch andere Fälle.

Fressunlust kommt relativ häufig bei einer SDÜ vor, auch Merlin war im Dezember, als sein T4 wieder deutlich gestiegen war, sehr mäkelig, nix mit Heißhunger.

CNI-Symptome heißt jetzt was genau? Sorry, aber ich hab nicht alles auf dem Schirm. Viele CNI-Symptome können nämlich auch SDÜ-Symptome sein.

Unser Termin war leider auch deprimierend. Merlins SD ist größer geworden, sprich, das Adenom oder die Adenome sind gewachsen. Das wird früher oder später Operation heißen, bezüglich der RJT habe ich Bauchschmerzen, da es Dickie danach ja schlechter ging anstatt besser und er sie nur ein Jahr überlebte, da er ein Karzinom in der SD entwickelt hatte.
 
Symptome sind hauptsächlich das vermehrte trinken ohne mehr Pipi zu machen und der grenzwertige UPC.

das blöde ist ja, viele Sympthome von SDÜ und CNI überschneiden sich. struppigeres Fell, appetitmangel, teilnamslos..... einzig die Kotzerei ist hier ausgeblieben.

Das mit merlin tut mir leid.
Habt ihr schallen lassen? Konnte man die Vergrößerung auch tasten/fühlen?

Deine Rjt Vorgeschichte kenne ich noch. Nicht schön! Konntest du im netz mal jemanden ausfindig machen bei dem das gut fkt. hatte?

Hast du dich mal mit TCM beschäftigt? da soll es auch einges geben was heilend, helfend .... für CNI und SDÜ eingesetzt wird.
Hab am SA bei einer Autofahrt einen hochinteressanten Bericht im Radio gehört. Da ging es um Mikro RNA die im Gemüse gefunden wurde und aufgespalten werden konnte.......
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
790
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben