SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach mensch! Hast du deine TÄ mal gefragt wie schnell die Wurmkur hilft und ab wann sie normal fressen sollte?

Notfalls Fr evt. doch zum röntgen?

Vielleicht ist ihr noch ein wenig übel? Nach der letzten Spritze ging es ja kurzzeitig gut - vielleicht sollte man da nochmal anknüpfen -wieso, weshalb warum?
 
A

Werbung

Also im letzten Jahr, ging es auch ne Weile bis sie wieder mehr gegessen hat und wieder die alte war.
Damals hatte ich hier auch Hilfe gesucht, das hab ich mir vorher durchgelesen.
Und es war eigentlich bis jetzt, genau das gleiche. Genua der gleiche Ablauf.

2 Tage nach der verabreichten Wurmkur ging es langsam bergauf. 7 Tage später hatte sie dann wieder 350 Gramm mehr drauf und wurde laaaangsam wieder die Alte.

Ich beobachte noch das WE, wenn nicht dramatisches dazwischen kommt, sollte sie bis Montag weiter abgenommen haben, werde ich sie Röntgen lassen.

Es ist eigentlich normal das sie das Nassfuter verschmäht, davon hat sie nie viel gegessen aber auf das Trockenfutter hat sie sich immer gestürzt. Ist halt im Moment leider noch nicht so. Ich glaube aber nicht das ihr übel ist.
Chili hatte ja, als sie so Probleme mit der BSD hatte, Übelkeitsschübe. Da könnte sie nicht mal das Futter riechen und war immer am schmatzen und hatte Speichelfluss, ich glaube Dawn ist zu selektiv unterwegs. Nimmt sich das beste und wenn es nicht gut genug ist, ist sie es auch nicht.

Sie verzieht sich aber nicht mehr sooft, sitzt wieder nachts am Fenster und läuft mehr durch die Gegend.

Spielen will sie noch nicht.
Sie hat ihr Lieblingsstofftier "Schneggle" schon lang nicht mehr angerührt. Wenn sie das wieder macht, dann bin ich glücklich. Das trägt sie immer durch die Gegend oder schmeißt es dir Treppe runter nur um es wieder hochzuholen und wieder runterzuschmeißen. Oder sie legt es mir einfach aufs Kopfkissen.

Das fehlt einem schon. Ich hoffe immer wenn ich nach Hause komme, das es da irgendwo liegt. Die anderen rühren das nicht an.
Das wäre echt das größte :yeah:
 
Das arme Schneggle! Fühlt sich sicher ganz einsam.

Hier gibts Schildi 🙂 wird aber meist nur als Kopfkissen benutzt.

Mal ne gute nachricht - Frieda wird zunehmend die alte. Sie spielt wieder etwas länger und verrückter. Allerdings wird trotzdem im Herbst mal genauer im Mäulchen nachgeschaut. Und ein BB ist auch fällig.

Beharren wir der Dinge und es wird sicher alles gut. Du kannst das eh am besten abschätzen.

...ich muss mich mal um Schmusefrieda kümmern.
 
Ach das freut mich ! Endlich mal ein paar gute Nachrichten.

Aber ja, ich würde trotzdem nach ihr sehen lassen. Besser einmal zu viel...


Viel Glück für morgen und schönen Abend euch !

Melde dich !


Das ist im übrigen gerade die derzeitige Patientin. Dawn. War gerade am Wäsche machen und schwups war sie drin.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ach das freut mich ! Endlich mal ein paar gute Nachrichten.

Aber ja, ich würde trotzdem nach ihr sehen lassen. Besser einmal zu viel...


Viel Glück für morgen und schönen Abend euch !

Melde dich !


Das ist im übrigen gerade die derzeitige Patientin. Dawn. War gerade am Wäsche machen und schwups war sie drin.


Süß die kleine! Was will sie dir denn mit dem Gesichtsausdruck sagen? 🙂

....hab das Gefühl die Zeit vergeht nicht. In einer halben Stunde gibt es die Tablette für die Sedierung.
 
Nach 2h TA Marathon sind wir wieder zurück. puhhh

Das sedieren hat tatsächlich funktioniert - wenn auch nicht so wie Frauchen sich das gewünscht hätte 😉 . Mausi hat noch ordentlich gegrummelt und musste sicherheitshalber beim abtasten und Blut nehmen mit Handschuhen gefasst werden. Aber wir haben Blut, abtasten, Mäulchen, krallen und Blutdruck messen.

Maul war ok. Zähne sehen gut aus bissl Zahnstein. Krallen...naja sie hat halt richtige Rentner Krallen. Abtasten der Nieren ergab, dass eine Niere leichte Veränderungen zeigt, ich glaub etwas deformiert.

Blutdruck ist ok. 160/50 170/60 170/80

Wusstet ihr, dass der SMDA Wert nun zum normalen geriatrischen BB gehört? Find ich gut, wenn das der Wert ist an dem man als erstes eine CNI sehen kann.

Evt. hat Mausi CNI es könnte auch HCM sein - dies müsste man bei einem folgenden Termin prüfen.
 
Werbung:
Ach gut das es soweit geklappt hat, ich denke man wird nie 100% zufrieden sein mit der Abfolge beim Tierarzt, aber nun habt ihr ja einiges geschafft.


Das mit der Niere ist natürlich nicht so günstig, habt ihr schon ein folge Termin ?
Aber das muss ja nicht zwangsläufig was bedeuten.
Und was wird da dann genau gemacht ?

Bei mir gibt es auch minimale gute Nachrichten.
Dawn hat klein wenig zugenommen und heute Nacht hat sie mir sogar 2 mal das Schneggle gebracht.

Hoffe es geht weiter bergauf.
 
Hihi, das freut mich das es Berg auf geht.

...das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint aber wenn du willst das Dawn frisst, lass sie sedieren. Mausi ist grad die reinste Fressmaschine. Sie würde sogar den Napf mitfuttern wenn sie könnte.(ich glaub sie hat es grad versucht 🙂 ) Hab ihr aber immer nur eine winzige Menge Schesir Huhn gegeben. Nun sitzt sie schon wieder auf dem futterplatz.😕

Leider taumelt sie noch ein wenig und ist schwach auf den Hinterbeinen aber sie war schon klein und groß auf dem Kaklo und das obwohl sie kaum reingekommen ist. Tapfere kleine Maus.

Einen Plan gibt es derzeit noch nicht. BB abwarten und schauen ob es evt. CNI ist. Ansonsten muss mal ein Herzschall gemacht werden oder es könnte noch Arthrose sein. CNI, Herz und Arthrose könnten Ursachen für ihr schwachen Hinterbeinchen sein.
Auf den T4 bin ich nat. auch sehr gespannt. Die TÄ hat evt. auch den Verdacht das Mausis Epilepsie Tabletten einen Einfluss auf die SDÜ haben können und ein Labor hatte dies bestätigt. Es ist wirklich zum Haare raufen. Wirklich machen kann man nix, sie braucht ihre Medis.

Ich wünschte die Futterhersteller würden endlich mal auf die Zugabe von zu viel Jod verzichten, dann hätte man es etwas einfacher mit der SDÜ. Jodarmes oder freies Futter mag Mausi nicht und ich möchte es ihr auch nicht aufzwingen. Wer weiß wie alt sie wirklich ist - geschätzt wurde sie damals auf 7 jahre aber bei dem Alter ist es sicher sehr schwer einzuschätzen. Nur weil Katz dann zufällig gute zähne hat, wird sie gleich jünger geschätzt und andersrum genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen

Wie läuft es denn bei euch? Schlägt das Solidago an? Oder habt ihr schon erweitern müssen?
 
wann ist denn das Blutbild da ?

Frieda wider die alte ?

Und Mausi sich erholt von der Strapaze ?

Wenn man nach den Zähnen geht, würde man Dawn auch jünger schätzen, die hat auch noch alle und nur minimal etwas Zahnstein.

Das sich die Tabletten behindern ist aber wirklich großer Mist. Da sie ja beide Tabletten dringend braucht.
Was kann man denn da machen ?

Dawn ist immernoch nicht ganz die alte aber ist nun auf 3.13(nach heutigen wiegen) angekommen.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
BB kommt am Montag...das ganze WE warten ist doof.

Mausi hat fast 48h gebraucht um sich zu erholen. Ganz ehrlich, ich hatte zwischendurch wirklich große Sorge und dachte schon sie schafft das nicht mehr. Aber seit heut morgen ist alles wieder gut.
Sie konnte gestern immer noch kaum laufen und es waren auch die Vorderbeinchen ganz schwach. 🙁

Heut ist aber wieder normal gelaufen und konnte sich auch wieder putzen.

Mit der TÄ muss ich allerdings ein Wörtchen reden - wenn ich gewusst hätte das es 2 Tage braucht bis die sedierung ihr Wirkung verliert.... Ich wusste auch gar nicht mehr was ich tun soll und ob ich ihr nun trotz alledem ihr Luminaletten geben soll, die ja auch wieder ruhigstellen.

Das mit Dawn ist wirklich verzwickt. Immerhin hat sie schon zugenommen. Sie scheint eher etwas sensibel und braucht wohl ihre Zeit. Beobachtet das wieter.

Hab übrigens ne Idee für eure Wanderschuhe. Ihr könnt euch doch so ne gr. Samlabox kaufen und wenn ihr vom Wandern Heim kommt stellt sie dort rein. Braucht nat. noch nen separaten Fussabtreter eine Treppe tiefer. Damit die kleine möglichst nie weider Würmchen bekommt.
 
Werbung:
Das würde mich aber auch verrückt machen, übers WE zu warten.

Hast Du die Ergebnisse schon ? Mit der Ärztin schon gesprochen ? Ich kann mir gut vorstellen das Mausi das erstrecht zu schaffen macht, so eine sedierung. Wegen der SDÜ und der Epilepsie. Dann je nach dem was mit ihren Beinchen ist.

War wohl sehr anstrengend für die kleine Maus.
Letztes Jahr als Dawn behandelt wurde, wegen der gleichen Sache, hat sie auch 2 Tage gebraucht bis sie überhaupt mal wieder unterwegs war. Da ist guter Rat teuer und man fühlt sich leicht überfordert und weiß nicht was man machen soll.

Gut, dass sie sich wieder erholt hat von den Strapazen. Aber es hilft ja nichts, man muss eben schauen woran was liegt.

Dawn ist fast wieder die alte, sie verzieht sich auch nicht mehr unter die Couch und ist gut unterwegs und spielt jede Nacht mit ihrem Schneckchen. Allerdings hat sie wieder minimal an Gewicht verloren. Ich versuche jetzt mal nicht gleich wieder durchzudrehen. Buffy hat im Moment auch nicht viel Hunger.
Nun schieb ich das einfach mal auf den Sommer.


Das ist ja süß, dass Du dir Gedanken machst, wegen unserer Wanderschuhe aber du hast vollkommen Recht und deine Idee ist spitze. So werde ich das machen. 🙂 Danke

Melde Dich sobald es was neues gibt.
 
Blutbild Mausi

Endlich sind die Ergebnisse da.
T4 ist bei 1,6 (Ref. 0,9-2,9)
fT4 ist bei 21,1 (Ref. 6,4-33,3)

Die meisten Werte sind top, aus der Reihe fallen:

SDMA = 1,08 Ref. bis 0,75
Harnstoff = 11 Ref. bis 11,3
Thrombozyten = 155 Ref. 180-550

Vit.B12 = 842 Ref. bis 800

Aufgrund des SDMA und der geringen Erhöhung des Harnstoff vermutet sie schon eine beginnende CNI.
Heute wurde Urin untersucht - alles ok. Harndichte lag bei 1.025

Protein-Krea wird im Labor noch bestimmt und kommt die Tage.

Ich weiß nicht? Ist das schon ne CNI oder nicht? Viele Sympthome sprechen dafür aber die BB Werte nicht so sehr.
 
Welche Symtome sprechen denn dafür? Wie sieht der Krea genau aus?

Ob der SDMA wirklich ein zuverlässiger Marker für die Früherkennung einer CNI ist, weiß im Moment noch kein Mensch. Möglicherweise reagiert der Wert auch auf andere Erkrankungen, wie das ja auch beim Cystatin C der Fall war, der ja auch bei SDÜ oft erhöht ist.

Ich hab schon Blutbilder mit erhöhtem Kreatinin und normalem SDMA gesehen, Blutbilder mit erhöhtem SDMA und normalem Krea (auch bei sehr jungen Katzen) und Blutbilder, da stieg Krea stetig an, während SDMA gleichzeitig sank.

Harnstoff ist in der Norm, der Wert kann eh was schwanken. Wenn der Kreatinin-Protein-Quotient in Ordnung ist, würde ich mich da erst einmal nicht verrückt machen. Und wenn sie leichte Veränderungen der Niere gespürt hat, ist das ohne Ultraschall auch nicht wirklich zuverlässig.

Natürlich ist bei einer SDÜ-Katze das Risiko immer größer, an CNI zu erkranken. Sollte Krea irgendwann mal über die Referenz gehen, ist es immer noch Zeit genug, das Nierenprogramm abzuspulen.
 
Welche Symtome sprechen denn dafür? Wie sieht der Krea genau aus?

Ob der SDMA wirklich ein zuverlässiger Marker für die Früherkennung einer CNI ist, weiß im Moment noch kein Mensch. Möglicherweise reagiert der Wert auch auf andere Erkrankungen, wie das ja auch beim Cystatin C der Fall war, der ja auch bei SDÜ oft erhöht ist.

Ich hab schon Blutbilder mit erhöhtem Kreatinin und normalem SDMA gesehen, Blutbilder mit erhöhtem SDMA und normalem Krea (auch bei sehr jungen Katzen) und Blutbilder, da stieg Krea stetig an, während SDMA gleichzeitig sank.

Harnstoff ist in der Norm, der Wert kann eh was schwanken. Wenn der Kreatinin-Protein-Quotient in Ordnung ist, würde ich mich da erst einmal nicht verrückt machen. Und wenn sie leichte Veränderungen der Niere gespürt hat, ist das ohne Ultraschall auch nicht wirklich zuverlässig.

Natürlich ist bei einer SDÜ-Katze das Risiko immer größer, an CNI zu erkranken. Sollte Krea irgendwann mal über die Referenz gehen, ist es immer noch Zeit genug, das Nierenprogramm abzuspulen.


Dafür sprechen - immer noch keine wirkliche Gewichtszunahme, manchmal 200g
- sie trinkt in letzter Zeit häufiger
- frisst mäkeliger
- zeigt Schmerzauffälligkeiten im hinteren Bauchbereich, beim abtasten und manchmal wenn wir schmusen und ich im hinteren Bereich streichle dann brummelt sie
- ganz schlimm ist ihr gang geworden, sie hat kaum Muskeln in den Hinterbeinchen und ist hinten schwächer
das mit den Beinchen kam relativ zügig innerhalb eines halben Jahres. Anfangs denkt man noch es kommt von der SDÜ und bessert sich langsam aber es wird eher von Tag zu Tag schlechter.

Ihre SDÜ Werte sind allerdings gut in der Norm, evt. minimal zu niedrig

Blutdruck war ok. Minimal erhöht.

Man merkt das etwas nicht mit ihr stimmt und ich weiß nicht was es ist. Seit 2 Jahren renne ich mit ihr von TA zu TA aber ein wirkliches Ergebnis haben wir nicht - ausser die SDÜ.


Krea: 123 Ref. 0-168

Bin gespannt auf Eiweiß-Krea Q. Wenn der da ist,muss ich bei der TÄ nochmal nachhaken.

p.s. nach dem BB Ergebnis hatte ich noch überlegt den PTH nachzufordern aber das geht leider nicht. Das Blut muss speziell transportiert werden und sofort gekühlt. Ganz billig ist es auch nicht 90,- aber das wäre es mir wert gewesen.
 
Ich hab das Gefühl, dass die Schilddrüse auch dann noch verrückt spielen kann, wenn die Werte in der Norm sind. Es ist halt bei Katzen noch viel zu wenig erforscht, leider.

Krea ist ja wunderbar in der Norm, ich wünschte, der würde bei uns so aussehen. PTH ist bei so einem Krea eigentlich noch nicht nötig. Es sei denn, die Schilddrüsenwerte stimmen so nicht und Krea ist verfälscht niedrig, das wäre dann eine Erklärung. Aber bei Euch wurde ja auch der freie Wert bestimmt...Puh, da hab ich auch keine Erklärung dafür.

Wurde bei Mausi auch Fructosamin bestimmt?

Arthrose kann der Tierarzt ausschließen? Das wäre auch noch eine Erklärung für ihre Probleme mit den Hinterläufen.

Es ist echt ganz schön schwer, wenn die Schätzchen älter und immer kränker werden.
 
Werbung:
Diese SDÜ bringt mich echt um den Verstand. Ich wünschte ich hätte selber welche dann könnte ich das besser einschätzen. 🙁

Fructosamin ist bei 316 Ref. bis 340 also schon ziemlich hoch aber sie hatte morgens eine kleine Menge Schesir Huhn, evt. nimmt das Einfluss

Die Thrombozyten waren auch zu niedrig aber hab gesehen, beim letzten BB waren sie sogar bei 140, sind also wieder minimal gestiegen.

Alles in allem hat sich ihr BB im Vergleich zu 2'16 sogar verbessert.

Es könnte noch was mit dem Herzen sein aber dafür sind noch einige Untersuchungen nötig. Ob ich das Mausl zumuten kann?

Arthrose hatte sie im Verdacht aber sie denkt eher nicht. muss sie nochmal darauf ansprechen.

Bin gespannt auf die restl. Urin Ergebnisse . Finde die herangehensweise der TÄ ja recht gut. Aber wenn sie zu keinem Ergebnis führen verzweifelt man.
 
Das Problem ist bei Euch ja, dass sie jedes Mal sediert werden muss. Wir hatten mehrmals einen Herzschall, aber bei uns geht das auch ohne Narkose. Schwierig, da abzuwägen, was nun richtig und was falsch ist.

Futter hat zwar keinen Einfluss auf Fructosamin, aber der Wert ist in der Referenz, also kann man auch eine Diabetes eher ausschließen.
 
Ach Mensch, das ist ja wirklich eine verzwickte Situation.

Wenn soviele Sachen aufeinander kommen, ist es sehr schwer zwischen den einzelnen Krankheiten zu differenzieren. Welches Symptom von was kommt oder von welchem Medikament.

Was die CNI angeht, sehe ich das genauso wie Maiglöckchen. Solange der Krea noch in der Norm ist, würde ich mich erstmal auf die anderen Dinge konzentrieren.

Blutdruck sagtest du, sei minimal erhöht ? Die Werte sind ungefähr ähnlich mit Chilis Werten. 180 waren diese. Daher musste sie auch gleich Medikamente nehmen, für den Bluthochdruck. Deine Ärztin war nicht der Meinung ? Oder ist es dann noch im Graubereich.

Allerdings nochmal Medikament, zu den anderen dazu ist natürlich auch garnicht ideal.
Hatte sie denn das Herz abgehört? War das ok ?

Schlimmer als eine Diagnose ist keine Diagnose zu finden und nicht wissen was los ist oder woher es kommt.
Ich hoffe, ihr kommt der Lösung bald ein Stück näher.


Bei mir ist es gerade auch nicht so dolle. Nach dem ich mich gefreut habe, das Dawn nach der Wurmkur auf 3,15 kg zugenommen hat, ist sie nun wieder auf 3,07.
Tendenz sinkend.
Vom Verhalten ist sie sehr gut drauf, flitzt spielt, bringt Spielzeuge, nervt die Schwestern.
Wenn dieser komische erhöhte Wert nicht wäre, dann würde ich es einfach auf den Sommer schieben.
Ich muss dann auch nochmal zum Arzt, so wie es aussieht. Keine Ahnung was da los ist.
 
Was Blutdruck angeht, ist Mausi wohl ein grenzwertiger "Fall". Normalerweise liegt der BD bei Katzen zwischen 120 und 140, wie bei Menschen auch. Durch die Aufregung beim TA kann man aber noch mal 20 Punkte drauf schlagen. Demnach wäre zumindest der erste Wert, der bei Mausi gemessen wurde, gerade noch in der Norm. D

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich eine Sedierung darauf auswirkt.

Mein Dicker hatte bei mehreren Kardiologen-Terminen immer einen BD zwischen 155 und 165, alle Kardiologen fanden diesen Wert noch nicht behandlungsbedürftig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Moonrise88
Antworten
22
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
KaterAnton
Antworten
25
Aufrufe
792
KaterAnton
KaterAnton
MillieMia
Antworten
21
Aufrufe
1K
MillieMia
MillieMia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben