SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Röntgenaufnahmen vom Thorax waren soweit o.k, morgen wird noch das Herz untersucht. Da mache ich mir ein wenig Sorgen, weil es ziemlich gerast ist.

Das kommt aber bei SDÜ-Katzen häufig vor. Bei Dickie hatte sich ja auch schon eine sekundäre HCM entwickelt, allerdings noch im Anfangsstadium. Die ist durch die RJT zum Stillstand gekommen, auch das war für mich ein Grund, diese Entscheidung zu treffen, weil ich Angst hatte, dass sonst sein Herz eines Tages nicht mehr mitspielt. Natürlich gibt es auch dagegen Medikamente, aber es werden dann ja immer mehr und mehr Pillen, die man in die Katze stopfen muss.

Du wirst sehen, die Zeit vergeht schneller, als man denkt und es wird wunderschön sein, wenn der Kurze wieder daheim ist. Das war bei uns auch so.

A

Werbung

Kann mir gut vorstellen ,wie du dir vorkommst.

bei uns machen sie dies alles gar nicht. Sira bekam am gleichen Tag die Spritze und ging sofort in Quarantäne

Ich drücke die Daumen
Bitte berichte weiter

Habe gar nicht gut geschlafen die letzte Nacht, weil ich oft daran gedacht habe wie es wohl dem Katerchen so ganz alleine in der Box geht. :reallysad:
bei uns machen sie dies alles gar nicht. Sira bekam am gleichen Tag die Spritze und ging sofort in Quarantäne
Das habe ich auch gelesen und war etwas verwundert, dass dies so unterschiedlich gehandhabt wird. Die ganzen Voruntersuchungen verlängern allerdings die Aufentshaltsdauer in Gießen um 2 Tage. Für sinnvoll halte ich sie trotzdem.

Hast du schon etwas gehört wie es deinem Schatz geht???:pink-heart:

Ich habe gerade mit der Tierärztin über die Untersuchungsergebnisse gesprochen. Der T4 ist inzwischen auf 20 angestiegen und das Herz ist leider bereits geschädigt. Sie hat mir alles erklärt, aber ich habe mir nicht alles behalten um es hier richtig wiederzugeben zu können. Das Herz ist wohl vergrößert und die Herzwand verdickt. Für die Sedierung zur Szintigrafie besteht jedoch keine Gefahr, so dass mit der RJT heute begonnen wird.

Wie befürchtet, hat mein Schätzchen in den letzten beiden Tagen sehr wenig gefressen. Die Tierärztin ist zuversichtlich, dass er mehr futtert, wenn er die Krankenstation verlässt und auf die Isolierstation kommt. Dort würde er mehr Ruhe haben.

Heute Abend gibts mehr zu berichten.

@ chacaranda
Du hast ja geschrieben, dass in Bern keinerlei Voruntersuchungen gemacht wurden. Leider habe ich mir nicht alle deine Beiträge verfolgt. Gab es denn vorher woanders eine Herzuntersuchung?

Ich habe gerade mit der Tierärztin über die Untersuchungsergebnisse gesprochen. Der T4 ist inzwischen auf 20 angestiegen und das Herz ist leider bereits geschädigt. Sie hat mir alles erklärt, aber ich habe mir nicht alles behalten um es hier richtig wiederzugeben zu können. Das Herz ist wohl vergrößert und die Herzwand verdickt. Für die Sedierung zur Szintigrafie besteht jedoch keine Gefahr, so dass mit der RJT heute begonnen wird.

Mach Dir keine allzu großen Sorgen deswegen. Wie schon gesagt, bei Dickie war das Herz auch schon geschädigt, aber der Prozess kam durch die RJT zum Stillstand und sein Herz war auch nach dem vierten Herzschall nicht behandlungsbedürftig.

Dass der T4 auf 20 angestiegen ist, liegt auch daran, dass er keine Medis mehr bekommen hat. Bei Dickie hatte ich das Carbimazol eine Woche vorher absetzen müssen und in Gießen hatte er dann einen T4 von 24,4.

Er hat übrigens in Gießen auch nicht so gut gefressen. Wenn das zu arg wird, dann bekommen die Katzen dort Diazepam, um den Appetit anzuregen. Verhungern lassen sie die Miezen dort jedenfalls nicht.

Dickie hatte dort einen sehr netten Jungarzt als persönlichen Betreuer. Unter der Woche ging es ihm wohl relativ gut, er durfte auch mal aus dem Käfig raus und einen Spaziergang durch den ganzen Raum machen. Wenn sein "Pfleger" am Wochenende keinen Dienst hatte, dann war Dickie nicht so gut drauf und bekam deshalb Appetitanreger.

Werbung:
Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, liebe Silvia. Mit deinem Wissen bist du bist ein wahrer Schatz für dieses Forum.

Ich bin auch erst einmal auch zuversichtlich, dass sich das Herzproblem nach der RJT von selbst erledigt. Warst du zur Nachkontrolle auch in Gießen?

Dass Appetitanreger verabreicht werden, wenn die Katzen nichts fressen, wurde mir auch gesagt. Bräuchte mir da keine Sorgen machen, kann es aber doch nicht ganz abschalten, gerade weil er ohnehin schon so dürr ist. Muss heute Abend mal nach dem Gewicht fragen. Die Waage im Behandlungszimmer war zu klein und er hat so gezappelt, dass kein genaues Gewicht angezeigt wurde.

Er wird nach der RJT ganz flott wieder zulegen.

Wir waren zur Nachkontrolle nicht in Gießen, weil das für uns zweieinhalb Stunden Fahrt bedeutet hätte und ich in relativer Nähe zwei gute Kardiologen habe, da war das nicht nötig.

Eine ist die Hörauf, die schon fast legendär ist, der andere Kardiologe kommt aus Gießen und arbeitet tageweise in unserer TK, da waren wir gut versorgt.

Gießen ist mir mit Katze auch zu weit entfernt. Für Hin- und Rückfahrt habe ich ca. 2 Stunden gebraucht und zum Glück war kein Stau auf der Autobahn.
Die Tierklinik in Hofheim hat wohl auch eine Kardiologie und ist nur halb so weit entfernt.
Aber erst muss die RJT überstanden werden und dann kann ich mir weitere Gedanken machen.

@ chacaranda
Du hast ja geschrieben, dass in Bern keinerlei Voruntersuchungen gemacht wurden. Leider habe ich mir nicht alle deine Beiträge verfolgt. Gab es denn vorher woanders eine Herzuntersuchung?

Der Ta musste alle Berichte der Tierklinik schicken. Ich denke , wenn es Anzeichen gegeben hätte, hätten wir dies vorgängig abklären müssen. Der Ta hatte beim abhören mal was gesagt. Dieses Geräusch, dass er hörte, hat er mit Nummern bezeichnet. ich glaube mit 2 und dies ist anscheinend noch nicht schlimm. Die Tierklinik hier, nimmt gar keine Risikopatienten, da die Vorschriften bei uns sehr streng sind und sie ihnen bei Problemen nicht wirklich gut helfen können.Da sie die Katzen, die Probleme machen nicht aus der Quarantäne nehmen dürfen. Als sie meine Sira aufnahmen , wusste ich zumindest, dass sie stark genug ist. Ansonsten hätten sie sie nicht aufgenommen.
Übrigens ist bei Sira das Herzgeräusch nun weg:yeah:

ich hoffe, dein Schatz hat die Rjt gut überstanden?
Sira frass am ersten Tag gar nichts, aber nachher schlug sie zu, aber nur in der Nacht, wenn alles ruhig und dunkel war

Ich denke an Euch

Kurzes Update:
Am Donnerstagnachmittag habe ich leider den Anruf der Tierärztin verpasst und sie hat dann erst wieder Freitagvormittag angerufen. Das war auch der letzte Kontakt zur Klinik, denn am Wochenende rufen sie nicht an.

Die RJT wurde am Donnerstag durchgeführt. Es wurde eine höhere Dosis, aber nicht die Höchstdosis verabreicht, da auf den Szintigramm ein heißer Knoten zu sehen war. Morgen wird mit der Messung begonnen und sie können dann schon abschätzen wie lange er in Quarantäne verbleiben muss.
Das Beste aber ist, dass er frisst seit er die Krankenstation verlassen hat und auf der Isolierstation ist, da er dort wohl mehr Ruhe hat.

@ chacaranda
Unser Haustierarzt hat nur regelmäßig den T4 bestimmen lassen und keine weiteren Untersuchungen gemacht. Ich habe also außer den Laborwerten keine weiteren Befunde in Gießen vorlegen können.

Werbung:
Schön, dass er wieder futtert.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass er nicht so lange in Quarantäne bleiben muss.

Danke fürs Daumendrücken. Auf die Aufenthaltsdauer habe ich ja leider keinen Einfluss. Ich muss nur rechtzeitig auf der Arbeit Bescheid geben, da ich für die Abholung einen Tag freinehmen bzw. früher gehen muss.

Ich finde leider den von mir und der Tierärztin unterschriebenen Zettel nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass ich ihn in einem der Behandlungszimmer hab liegen lassen. Hoffentlich muss ich diesen Zettel nicht bei der Abholung vorweisen.

Danke fürs Daumendrücken. Auf die Aufenthaltsdauer habe ich ja leider keinen Einfluss. Ich muss nur rechtzeitig auf der Arbeit Bescheid geben, da ich für die Abholung einen Tag freinehmen bzw. früher gehen muss.

Ich finde leider den von mir und der Tierärztin unterschriebenen Zettel nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass ich ihn in einem der Behandlungszimmer hab liegen lassen. Hoffentlich muss ich diesen Zettel nicht bei der Abholung vorweisen.

Ich musste da gar nichts vorweisen, nicht mal meinen Ausweis zeigen. Die gingen offenbar davon aus, dass niemand so viel Geld bezahlt, um sich anschließend eine fremde Katze unter den Nagel zu reißen. Also keine Bange🙂

Heute Abend hat mich die Tierärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Kater am Donnerstag wieder nach Hause darf. Ich habe mich auf eine Aufenthaltsdauer von 14 Tagen eingestellt und bin richtig überrascht, dass ich ihn schon in 3 Tagen abholen kann.

Heute Abend hat mich die Tierärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Kater am Donnerstag wieder nach Hause darf. Ich habe mich auf eine Aufenthaltsdauer von 14 Tagen eingestellt und bin richtig überrascht, dass ich ihn schon in 3 Tagen abholen kann.

Echt?? Da staun ich jetzt auch.:oha:
Die haben aber die Rjt schon gemacht??
Was haben sie dazu gesagt? Und wie geht es ihm sonst??

Werbung:
Wow, das ist natürlich toll und ich beneide Dich ein wenig🙂. Dickie haben sie ja 16 Tage da behalten und gerade die letzten Tagen hatten sich gezogen wie sonst etwas.

Juhu Silvia, war vorhin mit Püppi zum BB...

Von der BSD (ohne Symptome) rede ich mal erst gar nicht, da muss ich mir was einfallen lassen.
Der T4 ist jetzt bei 3,38 Referenz ist 1,0 - 4,0, muss ich mir Sorgen machen?? Oder kann ich irgendwas tun?

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen, ich würde es nur im Auge behalten, also nicht erst nach einem Jahr nachtesten lassen. Püppi zeigt ja keinerlei Symptome, also gibt es keinen Grund für graue Haare.

Wie sieht denn die BSD aus?

Danke..puh...
76, Referenz ist unter 35.....
Aber sie hat keine Symptome, ich überlege, was ich da jetzt mache😕