SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe bei Hexe ja das gleiche Problem und bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Frag doch Dr. Till mal, warum es immer noch Ärzte gibt, die den Test auf feline Pankreaslipase in den USA machen lassen. Seitdem ich das weiß, habe ich eh meine Zweifel an der Zuverlässigkeit dieses Tests.
 
A

Werbung

Echt?? Da staun ich jetzt auch.:oha:
Die haben aber die Rjt schon gemacht??
Was haben sie dazu gesagt? Und wie geht es ihm sonst??
Die RJT Therapie wurde letzten Donnerstag gemacht und heute kam er von der Isolierstation zurück auf die normale Krankenstation. Leider wird es mit dem Abholen morgen wohl nichts, wie ich soeben erfahren habe. Der Kater frisst seit 2 Tagen nichts und hat noch mehr abgekommen. Die Bauchspeicheldrüse wurde getestet, war aber unauffällig. Der Ultraschall vom Darm hat ergeben, dass keine Darmbewegungen zu erkennen sind.

Nun bekommt er Mittel gegen Schmerzen und Übelkeit, sowie Infusionen. In diesem Zustand können wollen sie ihn nicht entlassen, er muss erst etwas stabiler werden. Am Wochenende sah noch alles gut und nun solch eine Wendung. Bin grad ziemlich durch den Wind und weiß nicht, ob ich ihn nicht doch einfach abholen soll. Dass er nichts frisst liegt auch sicher an dem Klinikaufenthalt.
 
So ein Mist, das tut mir leid. Es ist gut möglich, dass es an der Klinik liegt, ich hatte so etwas auch mal mit Dickie, der nach einer OP in der TK war, dort aber nichts fressen wollte. Kaum war er zu Hause, futterte er wieder.

Allerdings klingt "keine Darmbewegungen" schon nach etwas, was klinische Behandlung braucht. Schwere Entscheidung, was ist nun richtig?
 
Ich vermute es ist inzwischen ein Teufelskreis. Er frisst nichts, weil er den Klinikaufenthalt nicht gut verkraftet und mit leeren Magen, der Darm auch nichts zu tun hat. Die Tierärztin bestreitet dies jedoch, es müsste etwas anderes vorliegen, das sie noch erforschen.

Bis heute war ich eigentlich guter Hoffnung, dass er die RJT gut verkraftet hat, aber mittlerweile habe ich Angst, dass ich ihn vielleicht nicht mehr lebend wiedersehen könnte.
 
Warum bestreitet die Tierärztin das? Deutet denn irgendwas (Blutbild, US etc) auf eine andere Ursache hin?

Es kann doch durchaus sein, dass eine Katze aus Kummer, Angst etc. das Fressen einstellen, hab ich doch auch erlebt. Du kennst ihn besser als alle anderen. Wenn Dein Gefühl Dir sagt, dass es daran liegt, dann hole ihn nach Hause.

Hatte er denn jetzt Diazepam bekommen? Und wenn ja, er hat trotzdem nichts gefressen?
 
Alrusa, gibt es schon was Neues aus Gießen? Wie hast Du Dich entschieden?
 
Werbung:
Neuigkeiten aus Gießen, allerdings noch keine guten.
Die Katze hat immer noch starken wässrigen Durchfall, bekommt weiterhin Infusionen und Medikamente, auch Appetitanreger. Allerdings geht es ihm heute schon besser als gestern und zeigt auch wieder Interesse am Futter. Gestern ging es ihm wohl richtig schlecht und die Tierärztin hatte große Sorge um ihn.

Eine Ursache für den Durchfall konnte nicht gefunden werden, es könnte eine Begleiterscheinung der RJT sein. Ungewöhnlich sei jedoch, dass der Durchfall erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist und nicht zu Beginn der Behandlung.

Der Plan sieht jetzt so aus, dass die Infusion ausgeschlichen wird und dann schauen wir wie es ihm geht. Morgen Vormittag entscheidet sich dann, ob er nach Hause darf oder ob es besser ist, wenn er übers Wochenende weiterhin Infusionen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Alrusa,
Mensch das tut mir sehr leid 🙁.
Weiß gar nicht, was ich sagen soll und hoffe, dass er es übersteht.
Können das wirklich NW der RJT sein?
 
@Alrusa

soo ein Mist. Ich drücke alles was ich kann. Zum Glück geht es ihm schon ein bisschen besser.
Sowas kann einem echt fertig machen:sad:
Viel Kraft wünsch ich dir und das alles gut ausgeht
 
Können das wirklich NW der RJT sein?

Durchfall ist eine klassische Nebenwirkung der RJT. Bei vielen SDÜ-Katzen ist der Magen-Darm-Trakt durch die Erkrankung ja eh schon angeschlagen und dann kommt das noch hinzu.

@Alrusa: Das klingt ja schon mal ein bisschen besser. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass Du ihn heute abholen kannst.
 
Die Tierärztin hat mich heute angerufen und wir haben besprochen, dass ich ihn heute abholen kann.
Der Durchfall ist zwar noch nicht weg und er frisst auch nach wie vor schlecht und hat weiter abgenommen, aber er ist wieder vitaler und sie können es wagen ihn zu entlassen. Wenn er übers Wochenende in der Tierklinik bleiben würde, bekäme er eine Magensonde gelegt. Wir hoffen nun, dass er in seiner gewohnten Umgebung besser frisst. Medikamente und Päppelnahrung geben sie mir mit.

Falls sich sein Zustand verschlechtern sollte, müsste ich ihn wieder bringen.
Ich hoffe, dass wir den Durchfall auch ohne Tierklinik in den Griff bekommen.
Die Blutwerte sind in Ordnung, der T4 ist von 20 auf 11 gesunken, aber immer noch zu hoch.

Später mehr.
 
Werbung:
Fahr vorsichtig.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Katerchen zu Hause besser frisst.
 
Was war die Freude groß als wir uns gestern wiedergesehen haben. Allerdings war ich doch sehr erschrocken wie sehr er abgemagert ist. Er hat ja nur 2,8 kg gewogen als er in der Klinik ankam und jetzt wiegt er nur noch 2,4 kg.

Den erlaubten Körperkontakt von 2 Std. täglich haben wir deutlich überschritten. Er ist mir gestern nicht mehr von der Stelle gewichen und hat die ganze Nacht bei mir im Bett geschlafen. Mit seinem tierischen Mitbewohner wollte er jedoch nichts zu tun haben und dieser hat die Nacht ständig nach ihm gerufen. Das war ziemlich anstrengend und ich habe kaum ein Auge zugedrückt.

Leider frisst er auch zu Hause nichts, weder sein gewohntes Futter noch das Diätfutter, das ich von der Klinik erhalten habe. Auf die Tablette gegen Übelkeit, die ich ihm heute Morgen gegeben habe, hat er wieder sehr stark gespeichelt und sich dann umgehend unter die Couch verkrochen. Dort sitzt er nun und ich komme nicht mehr an ihn ran. Eigentlich wollte ich mit ihm zum Tierarzt fahren, damit er noch einmal eine Infusion bekommt. Ich mache mir große Sorgen und ich befürchte fast, dass ich ihn wieder in die Tierklinik bringen muss, wenn er heute nichts zu sich nimmt.

Von Royal Canin habe ich Convalescence Pulver mitbekommen und angerührt, aber auch das rührt er nicht an. Wenn er sich wieder blicken lässt, versuche ich es mit der Spritze zu verabreichen.
Dass ich nach der RJT ein solch kranke Katze zurückbekomme habe ich mir nicht vorgestellt.
 
Ach herje, das tut mir so leid für euch. Hast Du es auch mit Trockenfutter und sämtlichen Bäh-Sorten wie Gourmet Gold etc versucht? Dickie mochte nach der RJT zunächst das gewohnte Futter nicht nehmen und hat sogar den selbst gekochten Lachs verschmäht, mit dem ich ihn am ersten Abend besonders verwöhnen wollte. Aber Trofu ging gut, auch Gourmet Gold Eiersoufflee und Felix-Tütchen. Ansonsten würde ich es mit Leberwurst, Thunfisch und sämtlichen ungesunden Dingen versuchen, die Dir in die Finger kommen.

Haben die in Gießen denn eine Erklärung, was mit Katerchen los ist? Die haben ihn doch sicherlich auf den Kopf gestellt. Wie sehen Leberwerte und Co aus? Was war das für eine Tablette gegen Übelkeit, Cerenia?

Du könntest es auch mit Bioserin versuchen, davon braucht man keine so großen Mengen, um Katze am Leben zu halten.

Das mit dem Körperkontakt hatte ich auch nicht eingehalten, weil Dickie auch so anhänglich war und in den ersten Tagen ganz nah bei mir auf meinem Kopfkissen schlafen wollte. Kopfkissen ist hier normalerweise tabu, aber nach solchen Strapazen drückt man doch beide Augen zu.
 
Habe gehört wie er in der Nacht ein bisschen am Trockenfutter geknabbert hat, viel war es allerdings nicht was er gefressen hat. Gourmet Gold habe ich auch serviert, aber das hat er nicht angerührt. Thunfisch habe ich nicht zu Hause, werde ich heute noch besorgen. Von dem Convalescence konnte ich ihm 5 ml mit der Spritze einflößen, den Rest hat er nicht runtergeschluckt sondern einfach aus dem Mäulchen rauslaufen lassen. Weiß ja nicht, ob 5 ml ausreichen um den Bedarf zu decken.

Sie konnten keine Ursache für sein Fressverhalten und den Durchfall finden. Den Durchfall haben sie durch die Infusionen wohl in den Griff bekommen, jedenfalls hatte er bei Entlassung keinen flüssigen Kot und zu Hause hat er heute Morgen ein Häufchen ins Klo gesetzt. Die Blutwerte waren soweit in Ordnung. Die Leberwerte waren wohl noch etwas erhöht. Leider habe ich die Untersuchungsergebnisse bei der Entlassung nicht erhalten, bekomme sie per Mail zugeschickt.

Genau, Cerenia ist das Mittel gegen die Übelkeit. Davon soll er 1/4 Tablette täglich bekommen. Außerdem alle 3 Tage 1/4 Tablette Mirtazapine als Appetitanreger.

Es muss doch irgendwie möglich sein dem Kater das Essen wieder schmackhaft zu machen, um eine Magensonde zu umgehen.
 
Wenn Katzen erst einmal das Fressen eingestellt haben, ist es oft ein mühsamer Weg, sie wieder auf den Geschmack zu bringen.

Wenn er am Trofu geknabbert hat, ist das schon mal ein Anfang. Ich würde einfach unterschiedliche Trofus besorgen und auch eine Palette an Leckerchen. Mag er Kaustangen? Vom DM gibt es Mini-Kaustangen, bei uns finden vor allem die Kaustangen "Atemfrische" großen Anklang. Einfach ausprobieren. Schlecksnacks gehen auch gut, besonders beliebt ist Miamor mit Leberwurst. Dickie mochte in Futterverweigerungsphasen auch das Gelee von den Miamor Ragout Royale Tütchen sehr gerne.

Auch geräuchertes Forellenfilet wäre einen Versuch wert, Parmesan übers Futter streuen kann auch helfen.

Hat er früher gerne Rohfleisch gefressen? Dann wäre Rinderhack auch einen Versuch wert.
 
Werbung:
Ach das tut mir leid mit Deinem Katerchen..
Vielleicht kann ich mit Ideen beisteuern.
Wenn Winni was fressen muss was er nicht mag oder er keinen Appetit hat, dann Streu ich ein wenig Bierhefe drüber (Bei Hühnchen oder so) Chico kann ich alles schmackhaft machen wenn die Gimbet Vitaminflocken drüber gestreut sind.

Die Aldi kaustangen sind auch sehr beliebt, darin kann man schön Tablettchen verstecken 😉

Ich wünsch euch alles gute und drück die Daumen
 
Ojee :sad:
Versuche
Streck ihm weichen Butter auf dem Finger hin.
Ich hatte mit Gimpet Vitaminflocken guten Erfolg. Ich habe immer wieder drüber gestreut.
Mit Rahm habe ich auch Glück gehabt. Rinderhack und Poulet lief auch einigermassen. Das Wasser davon würde meistens getrunken
Am besten hat es geklappt mit fressen,wenn ich es hingehalten habe .

Renconvales würde ich mir besorgen.
Viel Glück
ich drücke die Daumen
 
Vielen Dank für eure Tipps, werde alles versuchen um das Fressen wieder schmackhaft zu machen und einen erneuten Klinikaufenthalt zu vermeiden. War beim Tierarzt und habe Bioserin holen wollen, das wurde mir aber nicht ausgehändigt. Habe in der Praxis Reconvales mitgenommen und das hat er auch anstandlos geschlabbert. Ein paar Bröckchen Grau Miezelinos hat er auch gefressen, aber das ist leider nicht genug um an Gewicht zuzulegen.

@ laetisha
Mit Kaustangen habe ich ihm bis Ende letztens Jahres ohne Probleme seine Schilddrüsentabletten geben können, dann hat er sie von heute auf morgen nicht mehr angerührt. Es blieb mir daher keine andere Wahl die Tabletten direkt ins Mäulchen zu geben, was er mir sehr übel nahm.
Daher haben wir uns auch für eine RJT entschieden.
 
Nein, Gewicht wird er damit noch nicht zulegen, aber er kommt hoffentlich wieder auf den Geschmack. Reconvales wirkt auch Appetit anregend und wenn er das freiwillig nimmt, um so besser. Viele Katzen fahren auch total auf Sanabelle Trofu ab.

Warum Dir Bioserin nicht ausgehändigt wurde, verstehe ich allerdings nicht. Bei unserer TÄ habe ich das ohne Zicken bekommen.

Merlin hat übrigens vor einiger Zeit auch angefangen, die Aldi-Kaustangen zu verweigern. Nun steht er auf die Atemfrische-Sticks. Daher kann es sich also durchaus lohnen, auch mal Kaustangen von anderen Herstellern auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
735
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben