SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank für eure Tipps, werde alles versuchen um das Fressen wieder schmackhaft zu machen und einen erneuten Klinikaufenthalt zu vermeiden. War beim Tierarzt und habe Bioserin holen wollen, das wurde mir aber nicht ausgehändigt. Habe in der Praxis Reconvales mitgenommen und das hat er auch anstandlos geschlabbert. Ein paar Bröckchen Grau Miezelinos hat er auch gefressen, aber das ist leider nicht genug um an Gewicht zuzulegen.

@ laetisha
Mit Kaustangen habe ich ihm bis Ende letztens Jahres ohne Probleme seine Schilddrüsentabletten geben können, dann hat er sie von heute auf morgen nicht mehr angerührt. Es blieb mir daher keine andere Wahl die Tabletten direkt ins Mäulchen zu geben, was er mir sehr übel nahm.
Daher haben wir uns auch für eine RJT entschieden.

Vielleicht hat er die Tabletten raus geschmeckt?!
Die Kitkot Kaustangen gehn auch, riechen sehr intensiv.

Kann man das Bioserin nicht auch in der Apo bestellen? wäre ja für ihn sehr wichtig..
 
A

Werbung

Vielleicht hat er die Tabletten raus geschmeckt?!

Carbimazol ist absolut geschmacksneutral, das dürfte nicht der Grund sein.

Bioserin kann man auch online bestellen, aber vor Montag, Dienstag kommt das nicht an. Wenn Katerchen allerdings Reconvales willig nimmt, dann kann man damit das Wochenende schon mal gut überbrücken, vor allem, wenn er zusätzlich noch ein wenig Trofu und Leckerchen knabbert.
 
Carbimazol ist absolut geschmacksneutral, das dürfte nicht der Grund sein.

Bioserin kann man auch online bestellen, aber vor Montag, Dienstag kommt das nicht an. Wenn Katerchen allerdings Reconvales willig nimmt, dann kann man damit das Wochenende schon mal gut überbrücken, vor allem, wenn er zusätzlich noch ein wenig Trofu und Leckerchen knabbert.

Okay.. dann hat sich vielleicht an der Zusammensetzung was geändert...wenn es bei euch auch so war?!
Stimmt, er muss was fressen egal ob Bäh-Zeugs oder RC
 
Alrusa, mir ist noch was eingefallen, womit man vielen kranken Mäkelkatzen das Mäulchen wässrig machen kann. Brathühnchen vom Imbiss oder von diesen Hähnchenwagen. Falls Du so was in der Nähe hast, könntest Du es auch damit mal versuchen.
 
Habe ein Buffet mit Sheba, Felix und Thunfisch aufgebaut, aber nichts geht an ihn ran. Am Felix hat er ein paar Mal geschlabbert und das wars dann auch schon. Zwischenzeitlich hat die andere Katze alles verputzt.

Wüsste jetzt nicht wo ich heute noch Brathähnchen herbekomme. Ich weiß zwar wo so ein Wagen steht, aber dort ist er immer nur an einem bestimmten Wochentag. Muss mich mal umhören wo es in der Nähe einen Imbiss mit Brathähnchen gibt.

Wenn nicht über Nacht ein Wunder geschieht, gehts morgen erst mal zum Haustierarzt.
 
Und Trofu? Geht er da wenigstens ran? Wenn er Miezelinos mag, dann gib ihm die, Hauptsache, er frisst irgendwas.

Hast Du die Näpfe höher gestellt? Das hilft auch manchmal.
 
Werbung:
Das Trockenfutter wird auch nicht so richtig gefressen, aber er hat heute Nacht ein wenig gekochte Pute gefressen und heute, nachdem er die Medikamente erhalten hat, 2/3 von einem Sheba Beutel. Das ist zwar noch nicht ausreichend um an Gewicht zuzulegen, aber immerhin besser als nichts. Die Tierarztpraxis macht gleich auf und da hole ich noch mal Reconvales. Das mag er ja sehr gerne und hat ihn vor 2 Jahren auch schon einmal aus der Krise gerettet, als er einen schlimmen Schnupfen hatte und nichts fressen wollte.
 
Hey Alrusa,
Sehr gut, das ist ja mal ein Lichtblick.
Der Kerl muss auf die Beine kommen und noch lange leben!
 
Huhu Alrusa,

das ist doch schon mal ein Anfang, jetzt geht es langsam bergauf.

Vielleicht war Katerchen durch den DF noch angeschlagen und durch den Klinikaufenthalt noch etwas verstört und deshalb mochte er nicht fressen?

Mit Reconvales und dem, was er freiwillig nimmt, kannst Du einige Zeit überbrücken. Damit wird er dann auch nicht weiter abbauen.
 
Habe kurz mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte, dass 1 Beutel Sheba und ein Fläschen Reconvales am Tag ausreicht. Da durch die RJT die Nahrung nun wieder besser vestoffwechselt wird, braucht er jetzt nicht mehr so viel Futter. Mir kommt das alles aber bissel arg wenig vor. Wenn er aber heute noch ein Beutelchen Sheba fressen sollte, bin ich zufrieden.

Das Problem ist nur, dass er nicht alles auf einmal frisst sondern in Etappen. Wenn ich den Napf stehen lasse wird ihm alles weggefressen.
 
100g Sheba sind ja besser als gar nichts.
So wird er hoffentlich keine Probleme mit der Leber bekommen.
Puh, ich hoffe, dass es sich einpendeln wird.
Hast du es schon mal mit RC Trockenfutter probiert?
Darauf fuhr meine Minni damals ab..
Damit er etwas zulegt.
Denn wenn er jetzt schon Sheba anrührt.
 
Werbung:
Das Problem kenne ich nur zu gut.

Ich muss hier wie ein Schießhund aufpassen, damit Merlin nicht die anderen Näpfe plündert. Frag nicht, wie oft ich aufspringe, um ihm in letzter Minute Hexes Napf unter dem Näschen wegzuziehen😀. Hexe ist nämlich auch so eine Häppchenfresserin.

Natürlich kommt einem ein Beutel Sheba und ein Fläschchen Reconvales wenig vor. Aber das wird sich wieder steigern, bis er irgendwann normal futtert. Vielleicht nicht mehr ganz so viel wie mit erhöhtem T4, aber eben normal.
 
Dies freut mich,dass es ihm besser geht:pink-heart:
 
Alrusa, wie schaut es denn bei Euch aus? Frisst er jetzt besser?
 
Danke der Nachfrage. Ja, gestern hat er tagsüber ein Tütchen Sheba und ein Tütchen Felix gefressen. Für die Nacht habe ich Real Nature hingestellt, aber da war heute Morgen noch ein Rest im Napf. Junkfood wird hier gerade bevorzugt. Jetzt weiß ich nicht, ob es daran lag, dass er gestern das Medikament für die Appetitanregung erhalten hat oder ob er auch ohne gefressen hätte.

Die Medikamente lassen sich übrigens gut mit Reconvales verabreichen. Ist ja nur eine ¼ Tablette die er mit der Flüssigkeit anstandslos aufschlabbert. Jetzt weiß ich auf für die Zukunft wie ich Tabletten in die Katze bekommen. ;-)
Heute Morgen war auch wieder ein festes Häufchen im Klo. Gestern hatte ich schon die Befürchtung, dass nach dem Durchfall die Verstopfung eingetreten ist.

So richtig traue ich dem Frieden allerdings nicht. Mal sehen welche Überraschungen noch auf uns zukommen. Ich hoffe, dass die Therapie nicht wiederholt werden muss. Der T4 war ja nach einer Woche noch nicht mal um die Hälfte gesunken.
 
Der T4 wird noch weiter sinken, bei uns war es so. Dickie hatte in Gießen einen T4 von 24, der nach 16 Tagen auf 7 runter war, also noch längst nicht in der Norm. Bei nächsten BB nach einem Monat war er dann in der Referenz.

Zwei Tütchen plus Reconvales sind schon ganz ordentlich. Im Moment ist es auch völlig egal, ob es Junkfood ist oder nicht, das spielt sich schon wieder ein, da muss man ein wenig Geduld haben.
 
Werbung:
Inzwischen klappt es mit dem Fressen ganz ordentlich.

Wie befürchtet bleiben die Überraschungen nicht aus. Heute Abend hat mich die Tierärztin aus Gießen angerufen um mir mitzuteilen, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung eingetroffen sind. Vitamin B12 ist zu niedrig und muss nun über 6 Wochen 1x wöchentlich gespritzt werden, d.h. wieder Stress mit Tierarztbesuchen. Da das Mittel subkutan gespritzt wird, könnte ich mir vom Tierarzt zeigen lassen wie es geht und es dann selbst versuchen.
 
B 12 ist häufig erniedrigt, wenn es vorher stärkere Durchfälle gab, weil Durchfall die Resorption des Vitamins durch die Darmschleimhaut behindert.

Wenn der Durchfalls vorbei ist, reicht es vielleicht auch, B12 nur ein oder zweimal zu spritzen und dann per Tablette ins Katerchen zu bringen. Bei den Vitamin-B-Tabletten von selectavet ist B12 extrem hoch dosiert. Ob das auch eine Möglichkeit wäre, kann Dir sicher Deine TÄ sagen.
 
Kann der Durchfall auch vom Vitamin B12 Mangel kommen? Er hat vor einer Woche die Spritze bekommen und bis gestern war die Verdauung in Ordnung. Heute Morgen habe ich jedoch einen Klumpen mit flüssigem Kot aus dem Katzenklo geholt. Sieht ganz danach aus als wäre der Durchfall wieder da.
 
Von Durchfall durch B12 habe ich noch nie was gehört. Wenn, dann könnte es eher eine Folge eines Trägerstoffes sein, der nicht vertragen wird, aber das glaube ich eher nicht.

Was hat der kleine Schatz denn in den letzten zwei Tagen gefuttert? Auch Junk Food kann Durchfall auslösen. Bei Dickie hatten z.B. Felix Tütchen eine durchschlagende Wirkung.

Hier haben einige User ganz gute Erfahrungen mit Sobamin und ähnlichen Mitteln wie Moorliquid gegen DF gemacht.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
786
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben