SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann würde ich vielleicht mal ein großes Kotprofil machen lassen, nicht dass der Kurze irgendwelche Untermieter im Darm hat.

Bei uns haben Huminsäuren wie Sobamin oder auch Sanofor immer ganz gut gegen Matschekot geholfen. Kannst ja mal danach Gockeln.

A

Werbung

Ich hatte ja schon zweimal den Kot untersuchen lassen und außer den E.colis wurde nichts Verdächtiges gefunden. Was mich verwundert, dass der Kot tagelang vollkommen normal ist und urplötzlich breiig wird.

Hallo, ich kann leider zur SDÜ nichts beitragen, habe aber letztes Jahr Tannacomp mit gutem Erfolg gegen Breikot eingesetzt, das ist Tannin, also die Gerbsäure, die zB auch in Tee und Rotwein ist. Hatte ich irgendwo im Forum gelesen und hat den Vorteil, dass es die Apotheke gleich da hat und man es deswegen kurzfristig bekommt. Dosierung war 3 x am Tag eine halbe Tablette. Vielleicht schafft das Erleichterung, so lange Ihr Ursachenforschung betreibt? Ich habs mit Vitaminpaste beschmiert, dann wurde es gut genommen.

Unser Kater hat es sehr gut vertragen und ich habe es neulich auch mal ausprobiert und fand, dass es gut wirkt, ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Mein Mann hat vielleicht gekuckt, als ich mich aus der Katzenschublade mit einer Tablette bedient habe 😀

Gute Besserung

Huhu Silvia,
Ich hab ne Frage..
Ist es bei der Schilddrüse ähnlich wie bei der Pankreas, dass man einen Teil entfernen und Katze damit weiter leben kann oder wird dann eher die komplette SD entfernt?
Ohne Pankreas kann man ja nicht leben aber ohne Schilddrüse schon.

Huhu Silvia,
Ich hab ne Frage..
Ist es bei der Schilddrüse ähnlich wie bei der Pankreas, dass man einen Teil entfernen und Katze damit weiter leben kann oder wird dann eher die komplette SD entfernt?
Ohne Pankreas kann man ja nicht leben aber ohne Schilddrüse schon.

Das hängt immer davon ab, wie die kranke SD aussieht. Wenn die Adenome, also die gutartigen Tumore, die vermehrt Hormone produzieren, nur auf einer Seite sitzen, dann entfernt man nur einen Schilddrüsenlappen und Katze kann ganz normal weiterleben. Sind sie aber beidseitig und muss die ganze SD entfernt werden, dann muss Katze für den Rest ihres Lebens L-Thyroxin (Hormone) bekommen.

Silvia, Dein Postfach ist voll, wollte Dir das Ergebnis von meinem Gespräch mit der Nuklearmedizinerin schicken...

Werbung:
Gestern gabs die 4. Vitamin B12 Spritze beim Tierarzt, 2 stehen noch aus. In 2 Wochen lasse ich dann auch ein Blutbild erstellen und den Urin untersuchen.

Der Kot ist auch normal und er hat seit seiner Entlassung vor 3 Wochen 700 g zugenommen. Er wiegt jetzt 3100 g und es fehlen noch ein paar Gramm, aber ich bin mit der Gewichtsentwicklung sehr zufrieden.

Gestern gabs die 4. Vitamin B12 Spritze beim Tierarzt, 2 stehen noch aus. In 2 Wochen lasse ich dann auch ein Blutbild erstellen und den Urin untersuchen.

Der Kot ist auch normal und er hat seit seiner Entlassung vor 3 Wochen 700 g zugenommen. Er wiegt jetzt 3100 g und es fehlen noch ein paar Gramm, aber ich bin mit der Gewichtsentwicklung sehr zufrieden.

Diese Entwicklung freut mich sehr:yeah:

Ich bin dann mal gespannt auf das Blutbild

Vielleicht hat er bis dahin die paar Gramm auch noch geschafft

Ich bin dann mal gespannt auf das Blutbild
Und ich erst.
Ich muss sagen, dass es schon eine große Erleichterung ist nicht zweimal am Tag mühsam die Tabletten in die Katze bringen zu müssen. Ein bisschen ist mir schon bange, dass die RJT wiederholt werden muss.

Das kommt aber nur äußerst selten vor, dass die RJT wiederholt werden muss. Alles wird gut🙂

Huhu zusammen,
vielleicht erinnern sich noch ein paar an Abby und mich😳
Abby hat ja nun seit 4 Jahren schon ihre SDÜ un es ging ihr immer ziemlich gut.
Jetzt hatte sie in letzter Zeit, trotz sehr gutem BB vor 5-6 Wochen, ziemlich abgenommen. Eigentlich ja ganz gut weil sie ziemlich dick war..Aber über 1 kg Abnahme in 8 Wochen istt dann doch zuviel🙁🙁
Da sie vorgestern auch noch anfing komisch zu atmen ging es gestern zum TA..Rauskam das sie ein Lungenödem hat und eine beginnende Entzündung der Bronchien🙁
Nun bekommt sie was zur Entwässerung, bekam ein AB und mit vieeel Glück hab ich nun für Montagmorgen einen Termin bei einem Kardiologen bekommen für ein Herzultraschall...Wir könnten dafür ein paar gedrückte Daumen gebrauchen😳
Abby kann wegen dem vielen Wasser in der Lunge nur sehr schlecht fressen..Ich halte ihr immer alles ganz hoch hin und so kann sie wenigstens ein bisschen essen. Hunger hat sie, seit sie gestern beim TA schon was zur Entwässerung gespritzt bekam, zum Glück jetzt wieder..
Ich hab soo Angst vor Montag🙁

Werbung:
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Wie ist denn das mit dem Lungenödem diagnostiziert wurden, durch Röntgen?

Ja genau, sie wurde geröngt gestern. darauf ist die Lunge eigentlich schwarz..ihre war zu dreiviertel weiß🙁🙁

Edit: Also es wurde ein starkes Atemgeräusch gehört und daraufhin wurde geröngt.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher das kommt, soll jetzt der Kardiologe klären? Ich hoffe, dass es eine behandelbare Ursache gibt, die Süße hat ja nun wirklich genug durch.

Ja, bei Lungenödemen ist die Ursache sehr oft beim Herzen zu finden..
Grade bei Abby ist die Chance dafür sehr hoch, weil sich ihre SDü ja ewig nicht einstellen ließ und ihr Herz wärenddessen wie ein Maschinengewehr schlug :-/ ich denke das verkraftet ein Herz denke ich solange nicht so gut :-/

Ich habe es nicht grad auf dem Schirm. Eine deiner katze hatte doch die Rjt. War es Abby?
Naja auch egal. Ich drücke alles was ich kann für die Süsse:pink-heart:

Werbung:
Ja genau, das war auch Abby 😟

Hallo Mädels!

Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Wie geht es euren Fellpopos?

Hier war immer ein Auf und Ab mit der Hummel.
Aber derzeit ist es ganz gut.

Jetzt habe ich allerdings den zweiten Schilddrüsen-Patienten.

Sumo hat es jetzt auch mit der Schilddrüse. Das weiss ich seit letzter Woche.

Hallo Frieda
habe oft an euch gedacht.
Schön von dir zu lesen:yeah:ok der Grund dafür ist weniger schön:sad:
Erzähl mal. wie hast du es gemerkt? Wie hoch ist der Wert? Was gibst du ihm?

War Hummel deine SDÜ Patientin?? Ich habe nur noch ein süsses Gesichtchen im Kopf..aber hiess sie nicht Frieda???

Hallo chacaranda,

die Hummel heißt Krizia.
Ihr T4 Wert war letzte Woche bei 6,2 (Referenz 1-5)
Also noch gut.

Wir mussten leider vor ca. 6 Wochen das Carbimazole von Henning absetzen, weil die TÄ sich geweigert hat weiterhin das Medikament aus der Humamedizin zu verschreiben.....Vorschriften bla bla bla...

Alles reden und betteln hatte nicht geholfen.
Selbst in der Tierklinik wollten sie uns kein Rezept dafür ausstellen und verwiesen auf das Vidalta

So sind wir dann Versuchsweise auf das Thiamatab 2x 5mg umgestiegen, was sie aber nicht vertragen hat.
Jetzt bekommt Krizia seit 4 Wochen Vidalta 10mg.

Damit kommt sie mittlerweile gut klar. Und die Werte sagen ja auch aus das es ok ist.
Nach weiteren 4 Wochen werden wir wieder testen lassen.

Der Vorteil bei dem Vidalta ist ja, dass es nur 1x täglich verabreicht werden muss.
Da sich Krizia ja sehr schwer mit Medis nehmen tut, bin ich froh drum.
Obwohl ich dem Medi aus der Humanmedizin schon hinterher trauere.
Allein der Preisunterschied ist beträchtlich.

Wer weiß, vielleicht läßt sich mit dem neuen Medi ja die Schilddrüse besser einstellen.
Bisher war es ja immer ein Auf und Ab mit den Werten

Ja was gibt es sonst noch über Krizia zu berichten.....
Semintra nimmt sie weiterhin.
Nieren und Leberwerte sind weiterhin erhöht.
Mit Onsior gegen die Schmerzen der HD kommt sie ganz gut zurecht.
Gegen Übelkeit gibt es weiterhin Famotidin

Bei Sumo ist mir aufgefallen, dass er schlanker wurde und über den Winter bis jetzt etwas abgenommen hatte, ca. 200g

Er hier und da mal Magensäure gespuckt und viel mit Krizia geständert und sie regelrecht aufgelauert.
Die kleine Hummel hat ordentlich zu leiden unter seinen Gemeinheiten.

Eigentlich wollte ich nur sicher gehen das nichts ist.
Aber mein Gefühl sagte mir das etwas nicht stimmt.

Die TÄ glaubte auch nicht an SD

Zudem hat Katerchen in den letzen Wochen ordentlich Müffelpup wenn er auf dem KaKlo war.
Also auch eine Kotprobe mitgenommen.

Das Katerchen hat also Würmer und auch Schilddrüse.
Wert 7,0 (Referenz 1-5)
Dafür gab es dann gleich eine Wurmkur. In 2 Wochen ist Kot-Kontrolle

Als Schilddrüsen Medi versuche ich bei ihm nun das Thiamatab 2x 2,5mg
Kontrolle in 4 Wochen.

Das Felimazole wollte ich auf keinem Fall nehmen, weil es Krizia im letzten Jahr wirklich sehr schlecht mit dem Medikament ging.
Und auch viele andere Katzen das Medi einfach nicht vertragen.

Was die TÄ aber gar nicht verstehen kann, weil fast alle SD Patienten das Medi bekommen.

Erst dachte ich, das es ein neues Medi gibt als die TÄ mir Felidae anbot.

Tztztz....es hat sich nur der Name geändert......weiss jemand warum?

Sumo ist übrigens ein braver Patient und nimmt ohne murren sein Leckerlie mit Tablette.

Kann mir wer sagen, wann es ihm vom Bäuchlein her wieder besser geht mit der Wurmkur?
Wir hatten noch nie Würmer.

Soooo..... nun bist du auf dem Laufenden (und die anderen auch wenn sie mögen)

Jetzt berichte du mal bitte 🙂