SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist wirklich Mist, Alrusa, gerade die Nieren- und Leberwerte sind doch nach der RJT so wichtig. Manchmal fragt man sich wirklich, wofür Tierärzte ein Hirn im Schädel haben.

Wie geht es dem Krümel denn sonst und was macht die Verdauung? Futtert er wieder ordentlich?

A

Werbung

Das Labor kann die Organwerte noch nachliefern und morgen weiß ich dann mehr.

An Gewicht nimmt er langsam aber stetig zu. Er wiegt 1 kg mehr seit Entlassung aus der Klinik vor 6 Wochen.

Das sind doch gute Nachrichten. Dann hat sich die RJT bei Euch ja wirklich gelohnt🙂

Die Ergebnisse der Organwerte sind da. Die Leberwerte sind zwar gesunken, liegen aber immer noch außerhalb des Referenzbereichs. Laut Tierärztin ist dies aber kein Grund zur Sorge und kann sich in den nächsten Wochen noch einpendeln. Die Nierenwerte sind in Ordnung. Ich habe leider noch nicht geschafft den Urin untersuchen zu lassen.

Trotz aller Bedenken bin ich froh, dass ich mich doch für die RJT entschieden habe.

Hi Silvia,

ich hab eine Frage an dich..
Wie fing es damals mit Merlins SDÜ an?
Diesmal geht es um Blacky.
Ein Geriatrieprofil von ihm wurde zuletzt im Dezember gemacht, da war der Wert bei 1.8 meine ich, auf jeden Fall alles in Ordnung.
Wie ich nun auf dich komme:
Blacky hat ja immer top Kot. Nie Breikot, immer wohl geformte Würstchen..Wir mussten vor ca. 3 Wochen mit Blacky zum Tierarzt, da er 1 Tag Breikot hatte, nach dem Fressen erbrach und dann nicht fressen wollte.
Er verhielt sich aber sonst normal und hatte super Laune.
Gar nicht so als ob es ihm schlecht ginge!
Er hatte auch laut meinem Freund Magengrummeln.
Ich hörte das nicht, weil ich Arbeiten war.
Er bekam beim Haustierarzt etwas gespritzt gegen Übelkeit (muss nochmal nachgucken, ich war nicht dabei, glaube es war Cerenia) und am nächsten Tag fraß er wieder normal.
Das Ganze passierte 1 Tag nach dem ich Almo Nature und Schesir gefüttert hatte.
Wie ich nun auf dich komme:
Gestern Nacht hatte Blacky diese ominösen Magengeräusche wieder, eher wie so ein lautes Pfeifen, und mal tiefer.
Hier im Forum hatte ich von dir einen Beitrag gefunden, dass Merlin auch dieses Magengeräusch hatte und danach SDÜ diagnostiziert wurde.
Blackys Kot ist normal, er frisst normal, er erbricht nicht.
Aber nun will ich nochmal ein Geriatrieprofil machen lassen, weil mir das sehr merkwürdig vorkommt und es vor 3 Wochen ja auch so anfing.
Was hatte Merlin denn sonst noch für Symptome?
Das Problem ist, dass Blacky mittlerweile Futter in Gelee nicht zu vertragen scheint.
Da Izzy nur so was frisst, nascht er auch hin und wieder dran.
Er reagierte bei Almi/Schesir so und bei Tütchen vom DM mit Gelee.
Beides war für Izzy gedacht.
Ich hoffe wirklich, dass es nur am Futter liegt.
Danke für deine Hilfe 🙂.
P.S.
War wegen Arbeit diese Woche abends nur ganz kurz in J, wir schaffen das demnächst noch 😉

Huhu Jenni,

ja, sowohl bei Merlin auch bei Dickie grummelte es sehr deutlich im Bauch. Aber das kann zig Ursachen haben und wenn Blackys T4 im November noch gut in der Referenz war, würde ich eher nicht an SDÜ denken.

Futter kann auch gut sein, gerade Gelee-Sorten enthalten recht viel Verdickungsmittel und das vertragen manche Katzen nicht mehr.

Weitere Symptome bei Merlin waren Kotzattacken und Breikot. Bei Dickie war es ähnlich, bei ihm kam auch noch Mäkelei hinzu.

Werbung:
Danke Silvia!
Also gekotzt hatte Blacky vor 3 Wochen dann nur als er den Tag über nichts gefressen hat, also so weißlich.
Das hat er manchmal, wenn in der Nacht der Napf leer war und er erst am späten Morgen Futter bekam, wobei es dazu fast nie kommt, da er einen pünktlich um 5 Uhr weckt😳.
Was meinst du denn genau mit Kotzattacken bei Merlin?
Hatte er oft gekotzt?
Wie heißt dieses Verdickungsmittel?
Wir haben die letzten 3 Wochen immer aufgepasst, dass er nicht an Izzy Futter geht, Blacky ist ja gar nicht mäkelig und frisst jedes hochwertige Futter, nur er geht trotzdem an Izzys Futter dran, da waren wir die Tage nicht vorsichtig genug.
Und er liebt einfach seine Aldistängchen.
Er kriegt nie eine ganze, immer nur Stückchen, andere Leckerlis mag er nicht.
Das mit dem Magengrummeln kann auch davon gekommen sein, da ich es etwas zu gut meinte am Donnerstag.
Wobei er die früher auch immer gut vertragen hat.
Bei Gelee Sachen ist es einfach auffällig und meine Freundin, die mal Kennelkatzen in Betreuung hatte, meinte, dass die Streuner von Gelee Futter immer Durchfall bekamen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dem Fall auch einen Versuch mit einer anderen Futtermischung versuchen. Das Hills würde ich nicht gleich komplett absetzen, sondern, wie schon gesagt, einen Mix mit Futtersorten machen, die etwas mehr Jod enthalten (z.B. das Animonda vom Feinsten) oder auch mit Futtersorten, die keinen Jodzusatz enthalten (Pfotenliebe, Nehls etc.).

War länger nicht online, daher erst jetzt meine Antwort, sorry 😳! Und danke auch für den MSM-Tip. Werde mich darüber mal genauer informieren. Jule verträgt das Melosus zwar sehr gut, aber wenns nicht unbedingt sein muß...

Jules Blutwerte waren übrigens alle von ganz ok bis richtig gut. Daher werde ich künftig einen Futtermix anbieten und in ca. 6 Monaten noch mal den T4 Wert kontrollieren lassen. Ich bin zuversichtlich!

Jenni, es gibt verschiedene Verdickungsmittel, am häufigsten wird cassia gum benutzt und es gibt hier im Forum einige Katzen, die das absolut nicht vertragen.

Mit Kaustangen hatten wir hier noch nie Probleme, allerdings gibt es hier davon auch nur recht wenig, damit sie was Besonderes bleiben und ich sie gut für Tabletten einsetzen kann.

Merlin hatte manchmal richtige Kotzattacken, wo er stundenlang gebrochen hat. Wenn Blacky nur hin und wieder erbricht, denke ich, dass es eher nicht die Schilddrüse ist, sondern vielleicht wirklich eine Unverträglichkeit ist.

Danke Silvia 🙂.
Wobei Cassia Gum ja auch in vielen sogenannten hochwertigen Futtermarken steckt 🙁.
Das Problem ist ja nur Izzys Futter, sie ist ähnlich mäkelig wie deine Hexe und sie mag nur Stückchen in Gelee und es gibt nichts hochwertiges in Gelee.
Blacky ist da ja problemlos, nur es reicht, wenn er an ihrem Futter nascht.
Nur bei Aldi Cachet in Gelee hat er dieses Problem nicht.
Muss bei Izzys Futter einfach aufpassen und es weg stellen.
Wie andere Verdickungsmittel heißen, weiß ich nicht.
Vielleicht magst du mir ja mal den Link aus dem Forum schicken, der mich etwas aufklärt 😉.
Sind denn Merlins Werte stabil zur Zeit?
Was machen seine Zähne?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da keinen link, leider, ich habe das nur immer wieder von einzelnen Foris gelesen. Wegen der Zähne haben wir Anfang übernächster Woche einen Termin. Er hat ja keine Symptome, so dass ich hoffe, dass es bei ihm nur Zahnstein ist. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich die aktuellen Blutwerte checken.

Werbung:
Silvia, ich habe eine Frage: Ist es richtig, das wenn eine SDÜ vorliegt der Crea sinkt, weil die Nieren auf Hochtouren arbeiten? Und das nennt man dann maskierte CNI?

Ich hatte das immer anders herum verstanden, das durch die SDÜ der Crea hochgetrieben wird, weil eben die Nieren so arbeiten müssen.

Ich bin verwirrt 😕

Und kann es dann sein, das der Crea wieder in die Referenz rutscht, obwohl CNI diagnostiziert wurde, nur wegen der SDÜ?

Zuletzt bearbeitet:
Silvia, ich habe eine Frage: Ist es richtig, das wenn eine SDÜ vorliegt der Crea sinkt, weil die Nieren auf Hochtouren arbeiten? Und das nennt man dann maskierte CNI?

Ich hatte das immer anders herum verstanden, das durch die SDÜ der Crea hochgetrieben wird, weil eben die Nieren so arbeiten müssen.

Ich bin verwirrt 😕

Und kann es dann sein, das der Crea wieder in die Referenz rutscht, obwohl CNI diagnostiziert wurde, nur wegen der SDÜ?

Stimmt, ein erhöhter T4 kann eine CNI maskieren, der Krea sieht dann besser aus, als es die Nieren tatsächlich sind.

Wenn vorher schon ein mehrfach erhöhter Crea vorlag und sich dann erst eine SDÜ entwickelt, weiß ich allerdings nicht, ob Crea dann noch in die Referenz sinkt, das hängt vermutlich davon ab, wie groß der Grad der Schädigung des Nierengewebes ist.

Bei uns war es so, dass der Krea stieg (zum Teil sogar über die Referenz), als der T4 grenzwertig niedrig war bzw. die Jungs sogar in der Unterfunktion waren. Als sich der T4 wieder normalisiert hatte, ging der Crea zurück in die Referenz.

Daher heißt es auch immer, dass man die Nierenwerte bei einer SDÜ-Katze erst dann richtig beurteilen kann, wenn der T4 gut eingestellt ist. Wenn dann die Nierenwerte drüber sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer CNI relativ hoch.

Meine TÄ tendiert ja auch dazu, dass es im Zweifelsfall besser ist, wenn T4 leicht erhöht ist, als wenn er im unteren Drittel der Referenz liegt, weil dann die Nieren einfach besser durchblutet werden. Das ist wohl eine ziemliche Gratwanderung. Wenn der T4 dann nämlich zu hoch steigt, dann laufen die Nieren zu sehr im Turbomodus und das schädigt das Gewebe wieder. Ein T4 am unteren Ende der Referenz ist aber mindestens genauso schädlich.

Laut Studien von Peterson entwickelten Katzen, deren T4 im unteren Rand der Referenz lagen, weitaus häufiger eine CNI als die Katzen, deren T4 mittig oder im oberen Drittel lag.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Silvia, das werde ich mir jetzt aber mal markieren, damit ich nicht immer wieder neu fragen muss 😉

Hast du mal einen Link für so eine Studie???

Nein, die Narkosefähigkeit beeinträchtigt das nicht.

Man sollte nur vor einer OP der Sache mit dem Herzgeräusch auf den Grund gehen.

Oft liegen die Probleme mit dem Herzen an der SDÜ, die zu einer sekundären HCM führt. Sobald die Schilddrüse gut eingestellt ist, kommt dieser Prozess oft zum Stillstand.

Womit werdet Ihr behandeln und welche Dosierung schlägt der TA vor?

Und was schlägt er bezüglich der Bauchspeicheldrüse vor? Welche Symptome zeigt Käthchen?

Werbung:
In der Regel geht das sehr schnell, bei meinen Jungs verschwanden die Symptome nach etwa einer Woche so nach und nach.

Sinnvoll ist es, mit der Einstiegsdosierung nicht zu hoch zu gehen, das ist schonender für den Stoffwechsel, als wenn man den T4 mit hohen Dosierungen zu schnell drückt.

Bezüglich der Pankreas habe ich auch gute Erfahrungen mit hoch dosiertem B12 gemacht. Wenn Käthchen keinen Durchfall hat, dann geht das auch in Tablettenform, bzw. Ihr könnt das ja auch über die Infusion geben.

Für morgen sind alle Daumen, Pfoten, Füße usw. gedrückt!!!!!

Alles wird gut, Merlin - GO!!

Danke Regine, ein wenig flau ist mir schon zumute, muss ich zugeben. Lustig wird es vor allem, die beiden morgens im Haus zu behalten. Ich werde wohl heute lange, lange aufbleiben, die Herrschaften dann zwischen zwei und drei Uhr ins Haus holen und nochmals ordentlich futtern lassen und dann schlafen wir morgen ganz lange....Hoffentlich klappt das.

Du machst das schon *kopfnick*

Ich hoffe für Merlin, das die in der Praxis Klimaanlage haben und bei der Narkose alles gut geht.

Ich denke ganz fest an euch!!!!!!!