SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das freut mich sehr für Euch, Alrusa. Mit der Verdauung ist jetzt auch wieder alles okay?

Wir hatten ja auch diese geringgradige Vorhofvergrößerung, aber die Nachkontrollen ergaben, dass sich da nichts verändert hatte. Vitamin B12 könntest Du auch gut über die Tabletten von Selectavet supplementieren, falls Katerchen sich leicht Tabletten verabreichen lässt.

A

Werbung

SDÜ-Wert wieder gestiegen

Hallo Zusammen,

bei meiner ca. 10 Jahre alten Katze Nora wurde im Juni 2014 eine SDÜ festgestellt.:sad: Der Wert war mit 5,6 ( Norm. 0,8 - 4,7 ) zum Glück nicht drastisch erhöht. ( Ist mir eigentlich auch nur aufgefallen, weil sie so einen extremen Kohldampf hatte und etwas abnahm )

Seither bekommt sie morgens eine Felimazole 2,5 mg. Nimmt sie ohne Probleme und hat auch keine Nebenwirkungen.

Der Wert wurde regelmäßig kontrolliert und ist auch gesunken, dann aber wieder leicht angestiegen. Da es ihr aber immer gut ging haben wir im April noch beschlossen die Dosis nicht zu erhöhen.

25.06.14 = 5,6
24.07.14 = 4,8
16.10.14 = 3,1
04.12.14 = 3,9
23.04.15 = 4,6
19.09.15 = 5,9

So, jetzt reichen die 2,5 mg aber leider nicht mehr aus. ( Nora hat wieder vermehrt Appetit und (eigentlich nur morgens) Hummeln im Hintern )

Die TA hatte erst überlegt, ob ich nicht morgens und abends je 1,25 mg gebe und schaue, wie Nora darauf reagiert. Ich denke aber, dass wir die Dosis schon erhöhen sollten und hatte vorgeschlagen morgens bei 2,5 zu bleiben und zusätzlich abends dann 1,25.

Wäre das so ok? Oder lieber morgens 1,25 und abends 2,5? Oder sollte die Dosis gleich hoch sein, wobei ich aber Sorge hätte, dass dies zu viel ist?

Leider waren auch die Leberwerte leicht erhöht. Lt. TA aber eine Folge des erhöhten T4. Deswegen habe ich das Legaphyton auch gleich noch gekauft.

Was würdet ihr jetzt machen bezüglich der Dosierung?

Danke fürs lesen!

Hallo Samra,

Merlin hat längere Zeit 6,25mg Carbimazol bekommen. DAs ließ sich auch nicht exakt halbieren, Daher gab es für ihn morgens 2,5mg und abends 3,75mg. Ideal wären zwei gleiche Dosierungen, aber das ist nicht immer machbar.

Ihm ging es aber gut damit, also denke ich, das kann nicht ganz verkehrt gewesen sein. Würdest Du höher in der Dosierung gehen, um halbe-halbe zu erreichen, läufst Du Gefahr, dass Katze in die Unterfunktion rutscht und das wäre deutlich schädlicher.

Danke für Deine Antwort, Maiglöckchen.

Mir ist grundsätzlich auch lieber erst mal die Dosis geringfügig zu steigern.

Nach 6 Wochen wieder Kontrolle und dann mal sehen ob wir höher gehen müssen.

Hi Silvia,
Cherie hatte bei ihrer Kontrolle nun einen T4 von 2.4 bei Idexx.
Dort fällt das schon unter Graubereich.
Ihr T4 lag im April noch bei 1.3 (Synlab).
Muss ich mir Sorgen machen?
Das ist schon ein starker Anstieg oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Jenni, da musst Du Dir noch keine Sorgen machen. War das T4 frei oder T4 total? Wenn es der totale Wert war, hat Idexx da eine recht niedrige Referenzobergrenze. Bei anderen Laboren liegt der obere Wert bei 4. Möglicherweise haben die beiden Labore auch unterschiedliche Analyseverfahren, so dass es deshalb zu Unterschieden kommt.

Der T4 kann bis zu 30 Prozent schwanken und verändert sich auch im Tagesverlauf. Und es scheint auch saisonale Unterschiede zu geben, dass z.B. im Sommer mehr Hormone ausgeschüttet werden als im Winter. So lange Cherie keinerlei Symptome zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wann wurde denn der Wert von 1,3 bestimmt? War das nach ihrer OP? Bestimmte AB oder auch Cortison können T4 auch drücken, so dass Du dann eh einen verfälschten Wert hast.

Werbung:
Hi Silvia,
Das war vor ihrer OP im April.
T4 total bei beidem.
Leider ist aktuell ihr fPLi bei 6.3, siehe anderer Thread.
Als Behandlung wurde jetzt erstmal nur Omeprazol und Cerenia vorgeschlagen von ihrem Chirurg.
In 3 Wochen soll nochmal getestet werden.
Frage mich, ob man da medikamentös nicht noch mehr machen kann.
TLi lasse ich beim nächsten Mal mit machen.
Sie hat etwas weniger Appetit, kein Erbrechen, aber die letzten Tage vermehrt Breikot, zum Teil sehr hell.
Ich weiß nicht ob der Tierarztbesuch und die 1 Stunde Fahrt das nicht noch verschlimmert haben, weil es vor dem Besuch nicht war mit dem Kot..
Ist sehr stressig für sie.

Bei T4 total würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Merlin liegt phasenweise sogar über 4, aber es geht ihm damit sehr gut, so dass wir daran nichts drehen.

Medikamentös kann man bei Pankreatitis nicht so viel machen, bzw. es hängt stark von der Ursache ab. Viele TÄ verabreichen da ein AB, aber das ist nach allem, was man in der Literatur liest, in den meisten Fällen falsch.

Wenn ihr übel ist und sie deshalb nicht so viel frisst, ist ein Magenschutz bzw. etwas gegen die Übelkeit tatsächlich gut. Ggf. kann es noch sinnvoll sein, Vitamin B, vor allem B12 zu geben, da würde ich den TA nochmals drauf ansprechen.

Hexe hatte ja phasenweise sogar einen fpli von über 17 Prozent, hat aber außer B12 und Huminsäuren für die Verdauung nie Medis bekommen. Und es geht ihr seit eineinhalb Jahren trotzdem gut.

Es kann sehr gut am Stress liegen, dass der Wert erhöht ist. Bei Hexe hatte ich auch immer den Eindruck, dass es damit zu tun hat. Zum Beispiel stieg ihr fpli nach Dickies Tod stark an, zwei Monate später, als hier wieder alles deutlich ruhiger war, war der Wert deutlich gesunken.

Ich erinnere mich an Hexes hohen fPli zum Zeitpunkt des Umzugs und Dickies Tod.
Außer die lange Fahrt zum Tierarzt weiß ich jetzt nicht, was bei Cherie Stress ausgelöst haben könnte.
Wir sind etwas am renovieren, aber im Gegensatz zu Blacky macht sie nicht den Eindruck, dass sie das stört, aber man weiß ja nie.
Ihr ging es tatsächlich nach dem Tierarztbesuch 1 Tag ziemlich schlecht und sie wollte nichts fressen.
Jetzt geht es so langsam wieder, bis auf den Breikot die letzten Tage.
Ich bin so hin und her gerissen, was nun richtig ist, da der Wert in 3 Wochen nochmal kontrolliert werden soll.
Das ist dann wieder massiver Stress:sad:.
Hattest du die Huminsäuren auf Anraten von deiner Tierärztin oder eigenmächtig gegeben?
Danke und viele Grüße

Die Huminsäuren waren ein Tipp von unserer THP, die TÄ fand es auch okay.

Ggf. könntest Du erst einmal etwas sanfter einsteigen und Sanofor versuchen.

So,
Omeprazol und Cerenia geholt.
Ersteres soll sie 7 Tage nehmen, Cerenia 3-4 Tage.
Silvia ich erinner mich noch an die Verpackung der Huminsäuren, die du mir mal gezeigt hattest.
Aber wie hießen die?
Die werde ich aber nur in Rücksprache mit dem Arzt einsetzen.
Sonst alles ok bei euch?
Hexes fPLi in der Norm und Merlins SDÜ weiter ok?

Werbung:
Bei uns ist alles okay. Hexes fpli hatte ich schon länger nicht mehr testen lassen, der war ja eh immer erhöht und es gibt nicht wirklich etwas, was wir dagegen tun können. Ihr geht es ja gut, den Sommer über war sie bombastisch gut drauf, hat ordentlich gefuttert und sogar ein wenig zugenommen.

Demnächst werden wir mal wieder testen lassen, aber dann will ich ein anderes Labor. Mit Merlin ist auch alles in Ordnung, da steht im nächsten Monat wieder ein BB und ein US der Schilddrüse an. Anfang Juli wurde die SD bei ihm ja geschallt und das müssen wir jetzt mal kontrollieren.

Ich bin neu hier

Hallo und guten Abend,
mein alter Kater,(21J.) leidet an SDÜ. Nachdem er auf die Medis für Tiere nicht gut reagiert hat, bekommt er seit geraumer Zeit 1 Tbl. täglich, Carbimazol.
Im vergangenen Mai lag der T4 Wert bei 4,3 ug/dl, vor 2 Wochen war ein erneuter Test, im selben Labor, allerdings mit anderen Messbezeichnungen.
Kann mir jemand den T4 Wert umrechnen?
Im Mai 4,3 ug/dl
Im September 63,71 nmol/l Clia.
Ich blicke da absolut nicht durch.
Vielen Dank und liebe Grüss.

Hallo Biggi,

hast Du die TÄ gefragt, warum das jetzt eine andere Maßeinheit ist? Und hat das Labor keinen Referenzwert angegeben?

Ich hatte gerade bei Idexx nachgeschaut, man rechnet wohl 1 = 12,87 um.

Demnach seid Ihr über der Referenz, aber ich würde mich bei einer Katze in dem Alter vor allem nach ihrem Befinden richten.

Ausschlaggebend ist es auch, ob das Blut immer im gleichen Abstand zur Tablettengabe abgenommen wurde.

Falls Ihr die Carbimazol nur einmal am Tag gebt, würde ich versuchen, auf zweimal täglich zu gehen, weil das einfach besser für den Stoffwechsel ist, da der Hormonspiegel dann gleich bleibender ist.

Oh man, danke. Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ja, ich habe meinen Ta. gefragt, aber nicht verstanden was er erzählt hat. Er ist Türke, vielleicht konnte er es mir nicht wirklich erklären. Ich muss jetzt auch erst einmal zum Rechner greifen. Ich gebe ihm in Eigeeninitiative jetzt tg, 1 Tabl., am darauffolgenden Tag, 1, 1/2 Tabl. weil ich nicht einschätzen konnte ob er sehr in der Überfunktion ist. Wie meinst Du es genau mit der Dosierung? Die Dosis af 2mal Verteilen?

Achso, doch, einen Reverenzwert hat das Labor angegeben, trotzdem komme ich damit nicht zurecht.
Der Reverenzwert ist......12.9-51,5

Werbung:
Ja, es ist besser, die Tabletten zweimal täglich zu geben. Carbimazol hat eine Halbwertzeit von 8 bis 12 Stunden. Das heißt, nach dieser Zeit lässt die Wirkung immer weiter nach und die Schilddrüse schüttet immer mehr Hormone aus. Bei einer Gabe zweimal täglich bleibt der Hormonspiegel konstanter und das ist für den ganzen Stoffwechsel besser. Die Tablettengaben sollten immer zur gleichen Uhrzeit erfolgen. Wenn es sich mal um 30 oder 60 Minuten verschiebt, ist das nicht so dramatisch, aber man sollte schon auf eine gewisse Gleichmäßigkeit achten.

Die Carbimazol kann man ja sehr gut teilen oder sogar vierteln. Es gibt dafür auch spezielle Tablettenteiler.

Zeigt Deine Katze denn irgendwelche Symptome?

Guten Morgen,
ja, sie schreit wieder mehr, ist aktiver, frisst sehr gut und hat trotzdem wieder abgenommen. Er wog mal 6 Kilo, jetzt sind es nur noch 4,3.
Die Dosierung habe ich heute schon verändert, heute morgen um 7.00Uhr eine 3/4, heute abend dann auch wieder dieselbe Dosis. Bsher habe ich morgens gemerkt das die Wirkung nachgelassen hat. Es hört sich komisch an, ich merke es an seinen Ohren, nach der Einnahme sind sie kalt, morgens, vor der nächsten Einnahme sind sie heiss. Seine Nieren sind mittlerweile auch in Mitleidenschaft gezogen, dagegen bekommt er das Ipakitinepulver, die Werte sind im Normbereich. Abends dann noch 1 Pille für den hohen Blutdruck,Benazecare Flavor 5mg.
Ausserdem Vitamin B12 , im Augenblick täglich 1 halbe, weil er duch die Überfunktion auch wieder mehr trinkt und dadurch auch mehr puschert.

Dann ist es sicherlich sinnvoll, die Dosis leicht zu erhöhen.

Aber woher wisst Ihr, dass die Nieren angegriffen sind, wenn die Werte doch im Normbereich sind? Eine SDÜ kann zwar Nierenwerte verfälschen. Muss aber nicht. Wie es wirklich um die Nieren steht, weiß man erst, wenn die Werte einige Zeit in der Referenz sind.

Gab es denn eine Blutdruckmessung? Oder woher weiß man, wie hoch der BD ist?

Die Nierenwerte waren erhöht, daraufhin bekam er das Pulver und damit wurden die Werte besser. Eine Blutdruckmessung gab es nicht, mein Ta meinte aber das eine Übrfunktion Bluthochdruck mit sich bringt.