SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmmm... weißt Du, wie hoch der Jodgehalt des von Dir verwendeten Seealgenmehls ist?
Auf welchen Jodgehalt willst Du Dein Barf einstellen?
Prof. Wanner/Uni Zürich gibt 15µg/kg KM als tägl. Bedarf an.

Hier hat eine Reduzierung dauerhaft auf weniger als rechnerisch 85 % davon die T4-Werte wieder ansteigen lassen.
(db-kalki, Seealgenmehl von Lilly'sBar, Datenbank selbstredend angepasst...)

Jod wird ja nicht nur für die SD gebraucht.

A

Werbung

Jenni,

so genau weiß ich das auch nicht. Es scheint wohl beim Carbimazol häufiger mal vorzukommen, dass es nach zwei, drei Jahren nicht mehr richtig greift und die Werte dann wieder steigen. Wir hatten daher zunächst die Dosierung erhöht, aber an den Werten veränderte sich nichts

Hmm das stimmt mich schon etwas nachdenklich, dass es passieren kann, dass die Medis irgendwann nicht mehr greifen.
Dabei wurde es bei euch doch früh entdeckt und behandelt😕
Hat man da eine Erklärung für?
Und auch komisch, dass sich nach Dosisanpassung nichts an den hohen Werten änderte.
Ich wünsche euch, dass Merlin nicht operiert werden muss.
Ich dachte eigentlich immer, dass man ne SDÜ ganz gut in den Griff bekommt, wenn sie früh entdeckt und richtig behandelt wird.
Offenbar ist das aber leider auch keine Garantie 🙁.

Geisterlicht, aus Deinen Werten werde ich nicht so richtig schlau.

Die Beobachtung, dass es meinen Jungs bei zu niedrigen Werten (obgleich noch in der Referenz) deutlich schlechter ging als bei Werten mittig oder im oberen Drittel der Referenz habe ich auch gemacht.

Das deckt sich auch mit den neuen Erkenntnissen von Peterson aus den USA. Demnach sind die unteren Referenzwerte bei SDÜ mit Vorsicht zu genießen. Katze kann schon in der Unterfunktion hängen, obwohl der Wert noch normal erscheint:

http://www.endocrinevet.info/

Woher will man auch schließlich so genau wissen, wie der untere Referenzwert auszusehen hat? Da Katzen offiziell ja bislang nicht an Unterfunktionen erkrankten, gibt es auch keine Vergleichsmöglichkeiten, anhand derer man solche Werte festlegen könnte.

Unsere TÄ tendiert auch dazu, dass ein Wert leicht über Referenz immer noch besser ist als ein Wert am unteren Rand. Das ist nach allem, was ich gelesen habe, auch für die Nieren besser.

@Jenni: Warum Medikamente nicht mehr greifen, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das jemals untersucht wurde. Aber auch bei Menschen gibt es ja bestimmte Medis, bei denen irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich frag Freitag mal unsere TÄ, ob die eine Erklärung dafür hat. Ob das beim Felimazole auch passieren kann, dass es irgendwann nicht mehr anschlägt, wäre mal interessant zu wissen. Falls nicht, dann kann es daran liegen, dass Carbimazol erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt wird und diese Umwandlung dann aus welchen Gründen auch immer gestört ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Jodgehalt willst Du Dein Barf einstellen?
Prof. Wanner/Uni Zürich gibt 15µg/kg KM als tägl. Bedarf an.

Das ist die Frage, die ich im Moment noch nicht beantworten kann. Die obigen Werte waren ja recht niedrig und bei der vorletzten Messung war das freie Thyroxin so weit unten, dass es in der Praxis etwas Verwirrung gab. Ich verwende für das Barf nur nicht-jodiertes Meersalz ohne Rieselhilfe (alnatura), kein Fisch und hatte dann eben das Seealgenmehl auch komplett rausgeschmissen.

Bei der nächsten Charge werde ich mich mal an Prof. Wanner orientieren. Mein Kater stellt sich mittlerweile bei der Blutabnahme ziemlich an und musste zweimal in Narkose gelegt werden. Das will ich ihm auch nicht ständig antun 🙁

(db-kalki, Seealgenmehl von Lilly'sBar, Datenbank selbstredend angepasst...)

Jod wird ja nicht nur für die SD gebraucht.

Datenbank noch nicht angepasst, aber ansonsten alles gleich. Da ich gelesen hatte, dass die vollständige Reduzierung von Jod eben auch nicht gut ist, wollte ich eben wieder ein bisschen supplementieren.

Geisterlicht, aus Deinen Werten werde ich nicht so richtig schlau.

Die Beobachtung, dass es meinen Jungs bei zu niedrigen Werten (obgleich noch in der Referenz) deutlich schlechter ging als bei Werten mittig oder im oberen Drittel der Referenz habe ich auch gemacht.

Das deckt sich auch mit den neuen Erkenntnissen von Peterson aus den USA. Demnach sind die unteren Referenzwerte bei SDÜ mit Vorsicht zu genießen. Katze kann schon in der Unterfunktion hängen, obwohl der Wert noch normal erscheint:

http://www.endocrinevet.info/

Woher will man auch schließlich so genau wissen, wie der untere Referenzwert auszusehen hat? Da Katzen offiziell ja bislang nicht an Unterfunktionen erkrankten, gibt es auch keine Vergleichsmöglichkeiten, anhand derer man solche Werte festlegen könnte.

@Jenni: Warum Medikamente nicht mehr greifen, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das jemals untersucht wurde. Aber auch bei Menschen gibt es ja bestimmte Medis, bei denen irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt. Ich frag Freitag mal unsere TÄ, ob die eine Erklärung dafür hat. Ob das beim Felimazole auch passieren kann, dass es irgendwann nicht mehr anschlägt, wäre mal interessant zu wissen. Falls nicht, dann kann es daran liegen, dass Carbimazol erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt wird und diese Umwandlung dann aus welchen Gründen auch immer gestört ist.

Hi,
Ob es an der Umwandlung von Carbimazol zu Thiamazol liegt, bezweifle ich.
Das hat wohl eher was mit der Verträglichkeit zu tun.
In der Regel müsste das Felimazol sogar besser verträglich sein, weil es nicht umgewandelt werden muss (ist doch Thiamazol oder?).
Ich glaube das hat damit nichts zu tun.
Wäre natürlich interessant das zu wissen.
Welche Werte wurden denn bei euch überprüft?
Ich finde das Thema schon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ob es an der Umwandlung von Carbimazol zu Thiamazol liegt, bezweifle ich.
Das hat wohl eher was mit der Verträglichkeit zu tun.
In der Regel müsste das Felimazol sogar besser verträglich sein, weil es nicht umgewandelt werden muss (ist doch Thiamazol oder?).
Ich glaube das hat damit nichts zu tun, ich glaube.
Wäre natürlich interessant das zu wissen.
Wurde denn auch der TSH überprüft?
Oder nur der T4?War das T4 frei dialysiert?

Da irrst Du Dich. Es gibt Studien, dass Carbimazol etwas besser vertragen wird. Mit der Umwandlung hat das wohl weniger etwas zu tun.

Ich tippe da eher auf Trägerstoffe. Wir hatten es zum Beispiel, dass das Carbimazol von Hexal und Aristo sehr gut vertragen wurde, vom Henning-Carbimazol gab es die große Kotzerei.

TSH und T4 frei hatten wir diesmal nicht überprüft. Das war nicht nötig, da der Wert sehr deutlich drüber war und es eben auch leichte, wenn auch untypische Symptome gab.

Wäre sein T4 im Grenzbereich gewesen, hätte ich den freien Wert und TSH testen lassen.

Werbung:
Das ist die Frage, die ich im Moment noch nicht beantworten kann. Die obigen Werte waren ja recht niedrig und bei der vorletzten Messung war das freie Thyroxin so weit unten, dass es in der Praxis etwas Verwirrung gab. Ich verwende für das Barf nur nicht-jodiertes Meersalz ohne Rieselhilfe (alnatura), kein Fisch und hatte dann eben das Seealgenmehl auch komplett rausgeschmissen.

Bei der nächsten Charge werde ich mich mal an Prof. Wanner orientieren. Mein Kater stellt sich mittlerweile bei der Blutabnahme ziemlich an und musste zweimal in Narkose gelegt werden. Das will ich ihm auch nicht ständig antun 🙁

Da hätt ich jetzt ganz spontan gesagt: Überreaktion auf Grund von Jodmangel.

An die "genaue" Jodmenge müsst ihr Euch leider rantasten - und wenn Dein Kater Blutabnehmen so Chice findet, ... wie deutlich zeigt er Verhaltensänderungen, die Du der SD zuordnen kannst?

btw. Den letzten Wert/das letzte Wertepaar fände ich für einen älteren SDÜ-Patienten gar nicht schlecht.

Noch genauer als Seealgenmehl funktionieren Jodtabletten. Die stehen auch im Kalki - die mit 100 µg müssten die einfacher zu dosierenden sein...

wie deutlich zeigt er Verhaltensänderungen, die Du der SD zuordnen kannst?

Leider nicht so deutlich. Ich finde ihn im Moment etwas aktiver und weniger mäkelig, aber Einbildung ist auch ne Bildung.

btw. Den letzten Wert/das letzte Wertepaar fände ich für einen älteren SDÜ-Patienten gar nicht schlecht.

Was ist denn für dich älter? Der kleine Mann wird jetzt 12.

Ich habe noch ziemlich viel Seealgenmehl und würde zumindest das angebrochene erstmal aufbrauchen wollen. Beim nächsten Mal werde ich niedriger dosieren.

Wieso willst Du niedriger dosieren, wenn Du den Eindruck hast, dass es ihm im Moment gut geht😕

Der Anstieg zwischen den letzten beiden Werten war mir relativ hoch und damit kommt er schon deutlich näher an den oberen Referenzwert. Ich habe ein bisschen Angst, dass er sonst darüber hinwegschießt.

Maiglöckchen, Deinen Beitrag von heute Morgen habe ich übersehen. Was fehlt Dir an Information zu den eingestellten Werten? Ich hatte das versucht, als Tabelle einzustellen, bin aber wieder an der Technik gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt eine Gratwanderung und man muss sich vorsichtig da herantasten. Zu niedrig ist ja auch alles andere als gut, siehe link, selbst wenn der Wert noch in der Referenz ist. Leicht drüber kann unter Umständen besser für den Organismus sein, als im unteren Referenzbereich.

Diese Referenzwerte sind ja auch nicht in Stein gemeißelt.

Werbung:
Etwas älter = alles jenseits der 10.
Da zählt Dein Jung inzwischen also genauso rein, wie meine beiden. (Die sind werden im April aber schon 14.)

Da irrst Du Dich. Es gibt Studien, dass Carbimazol etwas besser vertragen wird. Mit der Umwandlung hat das wohl weniger etwas zu tun.

Ich tippe da eher auf Trägerstoffe. Wir hatten es zum Beispiel, dass das Carbimazol von Hexal und Aristo sehr gut vertragen wurde, vom Henning-Carbimazol gab es die große Kotzerei.

TSH und T4 frei hatten wir diesmal nicht überprüft. Das war nicht nötig, da der Wert sehr deutlich drüber war und es eben auch leichte, wenn auch untypische Symptome gab.

Wäre sein T4 im Grenzbereich gewesen, hätte ich den freien Wert und TSH testen lassen.

Huhu 🙂,

Dass Carbimazol besser vertragen wird hatte ich ja damals an meiner Minni gesehen 😉.
Von Felimazol kötzelte sie nur und hatte gar keinen Appetit mehr 🙁.
Ich erinnere mich noch, wie du mir damals geraten hattest beim Tierarzt auf Carbimazol zu bestehen, was auch richtig war.
Wir konnten ja damals immer nur zu einem bestimmten Arzt mit ihr, weil sie ja eine Gnadenbrotkatze vom Tierschutz war.
Mensch was musste ich damals diskutieren, das Carbimazol zu kriegen:massaker::grr:
Ich dachte eben, dass Felimazol besser verträglich sein müsste, weil der Körper da nix mehr umwandeln muss..daher auch nur ne Vermutung 😉.
Zumindest ist es genauso bei meinem Medikament, was ich bis vor kurzem immer nehmen musste..da ist das Medikament wo eben nichts mehr umgewandelt werden muss, die deutlich verträglichere Variante.
Wie geht es denn Merlin aktuell bzw hast du schon einen Termin in Düsseldorf?
Ich hoffe sehr, dass die Injektionen nun anschlagen.

Maiglöckchen, Deinen Beitrag von heute Morgen habe ich übersehen. Was fehlt Dir an Information zu den eingestellten Werten? Ich hatte das versucht, als Tabelle einzustellen, bin aber wieder an der Technik gescheitert.

Und Dich hatte ich jetzt wiederum übersehen😉

Mir war einfach nicht klar, was jetzt der freie T4 bei Euch ist und was der Referenzbereich. Ich tippe das bei einzelnen Werten einfach so ein, mal als Beispiel.

7,8 (1-4)
5,9 (0,9-2,9)

und so weiter und so fort.

@Jenni: Freitag schauen wir uns die Werte an. Ich fand ja, dass die TÄ das Thiamazol zu niedrig dosiert hat, wir haben aktuell ein Drittel der alten Dosierung. Aber sie meinte, das wäre halt deutlich wirksamer. Merlin ging es damit auch ein paar Tage gut, seit heute zeigt er aber wieder Überfunktionssymptome. Würde mich also wundern, wenn der Wert jetzt drastisch gesunken wäre. Prinzipiell geht es ihm aber gut, die letzten beiden Abende hatte er draußen ein paar lautstarke Auseinandersetzungen.

Ich werde da aber auch nicht ewig und drei Tage herumprobieren, sondern dann spätestens Ende Februar das Thema OP in Angriff nehmen.

Und Dich hatte ich jetzt wiederum übersehen😉

Mir war einfach nicht klar, was jetzt der freie T4 bei Euch ist und was der Referenzbereich. Ich tippe das bei einzelnen Werten einfach so ein, mal als Beispiel.

7,8 (1-4)
5,9 (0,9-2,9)

und so weiter und so fort.

@Jenni: Freitag schauen wir uns die Werte an. Ich fand ja, dass die TÄ das Thiamazol zu niedrig dosiert hat, wir haben aktuell ein Drittel der alten Dosierung. Aber sie meinte, das wäre halt deutlich wirksamer. Merlin ging es damit auch ein paar Tage gut, seit heute zeigt er aber wieder Überfunktionssymptome. Würde mich also wundern, wenn der Wert jetzt drastisch gesunken wäre. Prinzipiell geht es ihm aber gut, die letzten beiden Abende hatte er draußen ein paar lautstarke Auseinandersetzungen.

Ich werde da aber auch nicht ewig und drei Tage herumprobieren, sondern dann spätestens Ende Februar das Thema OP in Angriff nehmen.

Das kann ich verstehen..mit einem SD Lappen kann er sicher auch gut leben und Frau B ist ja Expertin auf dem Gebiet.
Vielleicht gibt es ja letztendlich doch noch eine Chance ohne OP.
EDIT:
Was mir noch einfällt:
Dass seine Werte jetzt so nach oben schießen..Beim Menschen gibt es ja noch Hashimoto.
Wurde er darauf hin mal untersucht?

Hashimoto habe ich bei Dickie oft gedacht. Bei ihm passten die Symptome sehr gut dazu. Existiert aber bei Katzen offiziell nicht. Es gibt auch keine Antikörperbestimmung.

Bei Merlin eher nicht. Der Ultraschall spricht ziemlich klar dagegen. Bei Hashimoto zerstört sich die SD ja mehr oder weniger selbst. Bei einer Überfunktion wächst sie, weil sie diese Adenome bildet.

Aber wer weiß schon, ob es nicht ganz andere autoimmune SD-Erkrankungen bei Katzen gibt, die einfach noch nicht erforscht sind.

Werbung:
Ah, Maiglöckchen, verstehe. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die meisten hier wohl IDEXX als Labor haben und daher die Referenzbereiche bekannt sind.

Aber dann nochmal komplett:

19.12.2014: T4 gesamt: <0,7 (0,8 - 4,7)
Mitte 2015?: T4 (gesamt, Basalwert): 1,3 (0,8 - 4,7)
12.10.2015: T4 gesamt: 1,1 (0,8 - 4,7), freies Thyroxin 0,6 (0,7 - 2,6)
22.01.2016: T4 (gesamt): 3,9 (0,8 - 4,7), freies Thyroxin 2,5 (0,7 - 2,6)

Hashimoto habe ich bei Dickie oft gedacht. Bei ihm passten die Symptome sehr gut dazu. Existiert aber bei Katzen offiziell nicht. Es gibt auch keine Antikörperbestimmung.

Bei Merlin eher nicht. Der Ultraschall spricht ziemlich klar dagegen. Bei Hashimoto zerstört sich die SD ja mehr oder weniger selbst. Bei einer Überfunktion wächst sie, weil sie diese Adenome bildet.

Aber wer weiß schon, ob es nicht ganz andere autoimmune SD-Erkrankungen bei Katzen gibt, die einfach noch nicht erforscht sind.

P.S.
Ich war vorgestern bei meiner Cousine, die hat Hashimoto.
Sie weiß dank ihrer Ärztin aus Konstanz (ne Top Endokrinologin) so viel über Schilddrüsenerkrankungen.
Wenn du was wissen willst, ich frag sie gerne 🙂

Aber du weißt ja auch schon vieles 😉.
Bei Hashimoto ist wohl nur der FT3 und FT4 relevant.
TSH nicht.
Warum genau, habe ich mir net gemerkt 🙁 *heul*.

P.S.
Wusstest du, dass Sojaprodukte beim Menschen die Schilddrüse beeinflussen können?
Meine Cousine wusste das damals nicht, ihre kleine Tochter bekam häufiger Sojajoghurt und nun wurden bei ihr auch Antikörper gegen die Schilddrüse gefunden 🙁.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Soja steht auch bei Katzen auf der Verdächtigenliste.

Merlin zeigt eigentlich im Gegensatz zu Dickie keine Symptome, die zu Hashi passen würden. und auch der SD-Schall spricht dagegen. Bei Hashi frisst sich die SD ja quasi selbst auf, bei einer SDÜ vergrößert sie sich durch diese gutartigen Tumore, die unkontrolliert Hormone ausschütten.

Um Hashi zu diagnostizieren, brauchst Du auch den Test auf Antikörper. Den gibt es aber für Katzen nicht. Es gibt einen Antikörpertest nur bei Hunden. Die aber leiden wiederum an Unterfunktionen, die oft eine autoimmune Ursache haben, so dass du den caninen Antikörpertest nicht auf Katzen übertragen kannst.

Hallo Maiglöckchen,

ich habe gelesen, dass ihr vom Carbimazol weg seid und Merlin Thiamazol Lösung bekommt.

Wie sind seine Werte?

@ alle die Felimazole verwenden.

Ich wollte heute neue Tabletten in 2,5mg kaufen und in der TA-Praxis wurde mir gesagt, dass es Felimazole nicht mehr geben würde und man hat mir Felidale verkaufen wollen, die ich erst mal aber nicht genommen habe.

Der Hersteller war leider telefonisch nicht erreichbar, deswegen habe ich eine E-Mail geschickt. Habe aber noch keine Antwort.