SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weißt Du, welche Werte da erhöht waren? Das wäre wichtig zu wissen. Ich würde mir an Deiner Stelle angewöhnen, Dir alle Blutbilder in Kopie geben zu lassen. Leider mussten hier im Forum schon viele User die Erfahrung machen, dass bei Tierärzten Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist.

Bei einer SDÜ ist der Blutdruck oft erhöht. Aber in der Regel normalisiert sich das, sobald die Katze gut eingestellt ist. Wenn man dann aber weiter Blutdrucksenker gibt, kann der BD zu niedrig werden...

A

Werbung

Der Kreatininwert liegt bei 102.3,
der Harnstoff ist erhöht, liegt bei 12.42.
Obwohl der Kater, wie immer, furchtbar aufgeregt und nicht nüchtern war, ist der Blutzucker zu niedrig, darauf bekam ich zur Antwort, zu hoch wäre schlimm.
Klar,mein Kater ist schon sehr alt, immer wieder werde ich darauf verwiesen

Harnstoff ist nur leicht drüber und außerdem ist das ein nahrungsabhängiger Wert. Der kann also durchaus auch mal schwanken. Relevant ist vor allem Kreatinin und der sieht sehr gut aus. Daher ist für mich da wirklich noch nicht gesagt, dass tatsächlich die Nieren angegriffen sind. Dann kann man erst dann sehen, wenn die Überfunktion gut eingestellt ist und man Kreatinin dann nochmals kontrolliert hat.

Deine Antwort beruhigt mich jetzt erst einmal. Hast Du eine Erklärung für den niedrigen Blutzucker?
In 2 Wochen steht ein erneuter Bluttest an, immer der grosse, dann weiss ich eventuell ob er gut eingestellt ist.

Blutzucker kann tatsächlich stark schwanken, da würde ich mich noch nicht verrückt machen, sondern das nächste Blutbild abwarten.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Abends bekam er immer seine Blutdrucktabl.. Jetzt bekommt er doch aber abends auch noch eine 3/4 SDÜ Tabl.n den letzten beiden Tagen habe ich es getrennt gegben, die BD Pille ungefähr 2 Std. später. Irgendwie habe ich da ein doofes Gefühl. Die Blutdrucktabl. soll ja müde machen, bei Mummel scheint es das Gegenteil zu sein.
Soll ich sie ihm mittags geben, da bekommt err keine Medis. Was meinst Du?
Ich nehme das mit der Messung noch in Angriff.

Werbung:
Wenn im Beipackzettel nichts Gegenteiliges steht, kannst Du das durchaus so machen.

Bei Katzen kann man wegen des Weißkitteleffekts 15 bis 20 Punkte vom Blutdruck runter rechnen, um einen realistischen Wert zu bekommen. Das kann durchaus noch an der SD liegen, je nachdem, wie der T4 jetzt aussieht. Auch verstärkter Durst kann ein Symptom sein...Allerdings kann es auch immer sein, dass bei einem T4 in der Referenz dann die Nierenwerte steigen.

Hallo 🙂

Bonnie (15) ist nun auch bei den Schildis dabei (T4 liegt bei 8) und sie will ums Verrecken die Tablette nicht nehmen 🙁 Egal, ob Leberwurstpaste, Mettwurst, Frischkäse, Schmelzkäse, Scheibenkäse...es wird schön rumgemümmelt und die Tablette entweder gleich aussortiert oder ausgespuckt.
Vor ein paar Wochen hat sie sie noch wunderbar genommen, das zickige Ding 😉
Aber inzwischen ist die schon ziemlich untergewichtig 🙁 Fressen tut sie zwar, aber nicht übermäßig...der fPli ist im Normbereich.

Sollte ich vielleicht die Salbe testen?
Meine TÄ hat da nicht sooo tolle Erfahrungen gemacht. Die Katzen lassen sich nach ner Zeit nicht mehr an die Ohren fassen...die Haut wird empfindlich bzw. entzündet sich....

Hm :sad:

Du kannst es mit der Salbe probieren, aber auch mit dem humanen Carbimazol. Da passiert es so gut wie nie, dass Katzen die Tablette verweigern, weil die absolut geschmacksneutral ist. Die kann man auch mörsern und mit einer kleinen Futtermenge vermischen, weil da nichts rausschmeckt.

Wegen der Salbe könntest Du mal Pinsel anschreiben, die hat das bei ihren SDÜ-Katzen jahrelang gemacht und meines Wissens gab es da nie großartige Probleme.

Du kannst es mit der Salbe probieren, aber auch mit dem humanen Carbimazol. Da passiert es so gut wie nie, dass Katzen die Tablette verweigern, weil die absolut geschmacksneutral ist. Die kann man auch mörsern und mit einer kleinen Futtermenge vermischen, weil da nichts rausschmeckt.

Wegen der Salbe könntest Du mal Pinsel anschreiben, die hat das bei ihren SDÜ-Katzen jahrelang gemacht und meines Wissens gab es da nie großartige Probleme.
DAS waren die Schlagworte - wird gleich bei der TÄ geordert :grin:
Genau das ist ideal!!! Dankeschön! :zufrieden:

Werbung:
Besorg Dir in der Apotheke aber am besten die Carbimazol von Hexal oder von Aristo. Wir hatten auch mal die von HEnning, weil Hexal nicht lieferbar war, aber da hatten wir dann heftige Kotzattacken, weil irgendein Trägerstoff nicht vertragen wurde. Mit den beiden anderen Varianten gab es da nie Probleme...

Ja toll. Jetzt hab ich schon die von Henning...aber ich hab eh was vergessen, da kann ich ja nochmal fragen 😳

Wie wäre denn die Dosierung bei normal 2 x 2,5 mg Thiamazol?
Meine TÄ meint 1 x 10 mg Carbimazol. Stand auch in einer Tabelle bei ihr.
Das kommt mir aber ein bißchen viel vor?!?

Laut Peterson entsprechen 3,5 mg Thiamazol 5mg Carbimazol. Keine Ahnung, auch welche Tabelle sich Deine TÄ da beruft. Ich würde da sicherheitshalber noch mal nachfragen.

Also, um 18 Uhr kann ich die Hexal-Tabletten abholen.
Die PTA hat sich viel Mühe gegeben, die Trägerstoffe (bei Henning eine ziemlich lange Liste 😱) verglichen und zugestimmt, daß Hexal / Aristo empfehlenswerter seien.

So kann Bonnie heute ihre erste gemörserte Tablette nehmen 🙂 und kommt hoffentlich bald zur Ruhe, die arme Maus 🙁

Mit der Dosierung frage ich nochmal nach, die TÄ hat ja GsD Abendsprechstunde...

Ich hatte noch mal nachgeschaut, Peterson rechnet 3 zu 5 um:

http://www.animalendocrine.info/2011/10/treating-cats-with-hyperthyroidism.html

Die Umrechung von 5 zu 10 stammt auch von ihm, bezieht sich allerdings auf das veterinärmedizinische Carbimazol, was es als Vidalta gibt. Das scheint sich aber nicht eins zu eins auf das humanmedizinische Carbimazol übertragen zu lassen.

Da Ihr jetzt aber schon eine ganze Weile wegen Verweigerung gar nicht mehr therapiert, würde ich auf keinen Fall mit 10 mg einsteigen, sondern erst einmal mit 5mg oder höchstens 7,5 mg. Merlin hatte bei Diagnose einen ähnlich hohen T4 und wir sind mit Dosierungen zwischen 5mg und 7,5mg sehr gut gefahren und mussten bislang da auch noch nicht drüber. Die Carbimazol lassen sich, wenn man ein ruhiges Händchen hat, auch ganz gut vierteln...

Man soll den Stoffwechsel ja auch nicht zu abrupt runterfahren, weil das auch wieder eine Belastung für die Organe ist.

Werbung:
Referenz 0,8 - 4,7

25.06.14 = 5,6
24.07.14 = 4,8
16.10.14 = 3,1
04.12.14 = 3,9
23.04.15 = 4,6
19.09.15 = 5,9

Die TA hatte erst überlegt, ob ich nicht morgens und abends je 1,25 mg gebe und schaue, wie Nora darauf reagiert. Ich denke aber, dass wir die Dosis schon erhöhen sollten und hatte vorgeschlagen morgens bei 2,5 zu bleiben und zusätzlich abends dann 1,25.

Wäre das so ok? Oder lieber morgens 1,25 und abends 2,5? Oder sollte die Dosis gleich hoch sein, wobei ich aber Sorge hätte, dass dies zu viel ist?

Leider waren auch die Leberwerte leicht erhöht. Lt. TA aber eine Folge des erhöhten T4. Deswegen habe ich das Legaphyton auch gleich noch gekauft.

Hallo,

ich zitiere mich mal grade selber, damit ich nicht noch mal alles aufschreiben muss.😉

Die Blutabnahme von Samstag hat ergeben, dass mit der neuen Dosierung der T4 wieder auf 4,7 gesunken ist.🙂

Leider haben sich die Leberwerte weiter erhöht. Lt. TA aber nicht bedenklich.
(doppelt so hoch wie normal, trotz Legaphyton 🙁)
Vor drei Wochen bekam Nora beim ZTA Convenia wegen ihrer ZFE und eine Woche später wurden dann ihre Zähne saniert.

Sind die Werte viell. wegen des AB und der Narkose gestiegen?

In 6 Wochen lass ich noch mal ein neues BB anfertigen diesmal bei einer TA in Düsseldorf, die mir Maiglöckchen empfohlen hat.

Danke noch mal für den Tipp.🙂
Habe dort heute angerufen um einen Termin auszumachen. Bedingt durch meine Arbeitszeiten kommt für mich nur ein Samstag in Frage und da kann ich dann ohne Termin kommen.

Hi Silvia,
Was hab ich da gestern durch Zufall in der Ktüte gelesen 😳?
Wieso sind Merlins Werte momentan nicht so gut 🙁?
Erzähl mal 🙂.

Jenni,

so genau weiß ich das auch nicht. Es scheint wohl beim Carbimazol häufiger mal vorzukommen, dass es nach zwei, drei Jahren nicht mehr richtig greift und die Werte dann wieder steigen. Wir hatten daher zunächst die Dosierung erhöht, aber an den Werten veränderte sich nichts.

Also sind wir auf Vorschlag unserer TÄ jetzt auf die Thiamazol-Injektionslösung umgestiegen. Die bekommt er allerdings nicht gespritzt, sondern oral. Unsere TÄ hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Merlin bekommt das jetzt seit drei Tagen und bislang verträgt er es sehr gut. Ob es anschlägt, wissen wir natürlich noch nicht, aber Hexe hat ihn heute morgen zum ersten Mal seit Wochen zur Begrüßung nicht angefaucht, sondern mit ihm genäselt.

Ich habe ja die Vermutung, dass die Katzen durch erhöhte Werte auch anders "riechen", weil sich der Stoffwechsel verändert und dass Hexe deshalb in letzter Zeit leicht giftig auf ihn reagiert hat.

Schlägt das Medi auch nicht an, müssen wir ernsthaft über OP oder RJT nachdenken.

Richtig schlecht ging es Merlin durch die erhöhten Werte nicht. Er war halt insgesamt etwas gedämpfter und nicht so quirlig wie sonst und hatte auch nicht den gesegneten Appetit, den er sonst im Winter hat. Was bei ihm heißt, dass er "nur" 250 bis 300 Gramm Futter geschafft hat und nicht 350 bis 400 Gramm. Zugenommen hat er komischerweise trotzdem, obwohl bei erhöhten Werten ja eher das Gegenteil der Fall sein sollte. Diese Krankheit wird mir für immer und ewig ein Rätsel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Maiglöckchen mir geraten hat, mal wieder in diesem Thread zu posten, mach ich das mal 😀

Mein Kater bekommt jetzt seit einiger Zeit 2x 1,25 mg Felimazole und 1x 2,5 mg Fortekor. Seit er aufgrund einer OP wegen vermutlich einer Bisswunde lange Antibiotika nehmen musste, ärgert er sich mit Juckreiz rum und leckt sich einen Großteil des Fells am Bauch weg. In schlimmen Zeiten leckt er sich auch das Fell an den Vorderbeinen weg. Aktuell ist das besser, aber dafür hat er so leichte Krusten in der Mitte des Bauchs. Bei Flohbefall wird das schlimmer. Seitdem er nicht mehr rausgeht, ist das natürlich auch besser.

Er ist Futtermittelallergiker und wird gebarft. Nach der Diagnose SDÜ habe ich Seealgenpulver komplett gestrichen, aber weil die TÄin beim letzten Test etwas komisch war, habe ich jetzt auf ca. 7 kg Fleisch 7,5 g Seealgenpulver gemischt.

Die letzten Werte, die mir vorliegen, sehen wie folgt aus:

T4 freies Thyroxin
19.12.14 < 0,7
? 1,3
12.10.15 1,1 0,6
22.01.16 3,9 2,5

Im Moment scheint er auf alle Fälle aktiver zu sein als wenn die Werte so niedrig sind. Aber vermutlich sollte ich die Seealge wieder deutlich geringer dosieren.

Am Juckreiz ändert das aber leider nichts.