SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merlin bekommt die Zähnchen gemacht, FORL.

2,5 mg Felimazole sind eine vernünftige Einstiegsdosierung. Allerdings sollte man normalerweise die Tabletten zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden geben, weil dann der Hormonspiegel konstanter ist. Und mittlerweile gibt es Felimazole auch in der 1,25mg Dosierung.

Die Herzgeräusche können verschwinden, wenn die SD gut eingestellt sind. Falls sie das nicht tun, würde ich einen Kardiologen konsultieren. Bei uns war es so, dass der Herzmuskel zwar vergrößert war (HCM), aber noch nicht behandlungsbedürftig war.

Wieso glaubst Du, dass da was auf die Leber drückt? Bei einer SDÜ hat man sehr oft erhöhte Leberwerte, vor allem ALT steigt dann in die Höhe. Auch das gibt sich oft, sobald die SD eingestellt ist. Je nachdem, wie gut Du Medikamente ins Käthchen bekommst, kann man unterstützend Mariendistel geben. Die gibt es auch als Paste für Katzen, denen man nur schwer Tabletten unterjubeln kann.

A

Werbung

Hoi, dann drücke ich erst recht die Daumen, dass das alles schmerzfrei und komplikationslos gelingt.

Mist, jetzt habe ich natürlich nur die 2,5 da.

Ich bin morgen bei der Kardiologin. Das mit der Leber hat die TÄ so vermutet. Das wäre ja toll, wenn daß einfach "nur" mit der Überfunktion zusammenhängt. :yeah:

Schau mal, welcher Leberwert das ist. Wenn es ALT ist, ist wirklich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die SD der Auslöser. Das sollte die TÄ aber wissen. Ein erhöhter ALT gehört zu den klassischen "Symptomen" einer SDÜ.

Huhu Silvia,
Ich melde mich hier auch mal kurz zu Wort, war kaum im Forum, viel Stress die letzten Wochen 🙂.
Alles Gute für Merlin morgen!!!!
Habs auch erst jetzt gelesen...
Die Temperaturen sind ja so hoch momentan, dass ich auch Sorge hätte.
Was sagt denn die Tierärztin dazu?
Kann man die OP nicht verschieben?
Achso und noch was zu SDÜ und Ultraschall:
In der Humanmedizin wird das schnell gemacht.
Ich bin gerade das beste Beispiel.
Ich mache wegen meiner Medikamenteneinnahme gerade einen Rundumcheck mit Ultraschall und mein netter neuer Hausarzt sprach direkt einen SD Schall an.
Meine Werte waren top, aber er will das trotzdem machen.
Ich frage mich daher,warum man das bei Tieren nicht macht, wo Verdacht besteht..

Weil Tierärzte so gut wie null Erfahrung mit SD-Schall haben, das ist der Grund.

Ich bin auch ein wenig besorgt wegen der Hitze, aber wir hatten große Probleme, überhaupt einen Termin zu finden, weil eine Helferin mehrere Wochen in Urlaub ist und die bestimmte Helferinnen bei der OP zur Überwachung brauchen. Möglicherweise hat er auch Schmerzen wegen des Zahns und da will ich nicht mehr lange warten und ihm jetzt noch tagelang Schmerzmittel geben, das kann auch kontraproduktiv sein.

Aber Merlin bleibt ab nächster Nacht im Haus, wo es recht kühl ist. Für die Fahrt bekommt er ein feuchtes Tuch über den Kennel und beim TA ist es eh klimatisiert. Und nach der OP bleibt er beim TA, bis er richtig wach ist. Anschließend geht es wieder ins kühle Haus.

Samstag soll es auch noch mal arg heiß werden, da lass ich die Herrschaften auch drinnen. Das wird ihnen nicht passen, aber nützt ja nichts.

Hab Dich schon vermisst, Jenni und wollte mir gerade Sorgen machen, ob bei Euch alles okay ist. Wie geht's Cherie?

Beides ist relativ normal bei einer SDÜ, kein Grund zur übermäßigen Sorge🙂

Sprich, wenn die Ärztin anhand der Symptome meint, vielleicht steckt eine Stauung dahinter, tut man schon besser, es auszuschließen, bevor man sich auf die SD stürzt. 😉

Wir waren wegen der SDÜ ja schon bei zahlreichen Ärzten, bei Internisten, bei Ultraschall-"Göttern", an der Uniklinik Gießen, aber eine Leberstauung hat da niemand erwähnt.🙂.

Klar sollte man vielleicht auch gefährlichere Sachen ausschließen, aber im Falle einer SDÜ ist das nun mal sehr, sehr nahe liegend, weil das bei fast allen Katzen vorkommt. Bevor man da also diagnostisch alles auffährt, schaut man erst einmal, wie sich die Leberwerte durch die Medis entwickeln.

Werbung:
Huhu Silvia,

Oh das ist gut, dass es bei euch im Haus kühl ist, das Glück haben wir auch.
Mit meinen Miezen ist zum Glück alles ok, auch mit Cherie, dazu mehr die Tage in ihrem Thread 🙂.
Seit wann bekommt Merlin denn die Schmerzmittel?
Wie bekommt ihm die Hitze im Allgemeinen denn?
Meine Miezen halten sich lieber im Haus auf zur Zeit und morgen sollen es sogar bis 40 Grad werden, einfach zu heiß.
Ich drücke Merlin die Daumen, dass alles gut läuft.
Wie siehts denn mit deiner netten Nachbarin aus, vielleicht hat sie ein klimatisiertes Auto und kann euch fahren?
So hatten wir das mit Cherie letztens gemacht beim Schalltermin.
Da konnten wir uns zum Glück den Golf der Eltern meines Freundes leihen..
Hoffentlich ist er die Schmerzen bald los.
P.S.
Wollte die Tage nochmal nach J.
Dein Hornkraut gedeiht gut im Topf 😉.

Die Gurke meiner Nachbarin ist noch älter als mein Wagen, nix mit Klimaanlage. Sie hätte uns bestimmt gefahren.

Aber wir fahren ja nur sieben Minuten, das ist schon okay. Das ist ja anders als bei Euch mit den wirklich langen Wegen zum Tierarzt.

Katzis sind hier bei der Hitze natürlich auch schlapp, hängen aber trotzdem lieber draußen herum, als sich ins kühle Haus zu verziehen. "Gelebt" wird hier im Moment nur nachts.

Im Moment läuft Merlin laut quengelnd durch die Wohnung, weil er raus will. Aber die nächsten zwei Tage gibt es hier Hausarrest. Ich hoffe, dass er sich von der OP so gut und schnell erholt, dass ich die Katzen am Sonntag wieder rauslassen kann. Morgen sind hier aber auf alle Fälle noch die Schotten dicht, selbst wenn es Merlin super gehen sollte, will ich doch kein Risiko eingehen, dass der Kreislauf schlapp macht.

Schmerzmittel hat er bislang noch nicht bekommen, da er ja kaum Anzeichen gezeigt hat, dass was nicht stimmt. Er frisst gut, ist soweit munter, auffällig war bei ihm vor allem der Mundgeruch.

@großkatzen: Wir haben auch mit 1x täglich 2,5 mg Felimazole angefangen und haben vor ein paar Wochen auf 1,25 mg Felimazole umgestellt. Damit kommt mein Kater gut klar und die Werte, die ich mal wieder nicht zur Hand habe, sind ok. Die HCM wurde allerdings zu erst diagnostiziert und hängt vermutlich mit der SDÜ zusammen. Zumindest war das der Hinweis der TK, den die behandelnden TÄ aber entweder nicht erhalten oder ignoriert haben. Anderes Thema. Also bekommt er auch weiterhin täglich eine Tablette 2,5 mg Fortekor.

Glücklicherweise habe ich einen Kater, dem man mit einem Stückchen Wurst fast alles unterjubeln kann und so ist die Tablettengabe auch kein Problem. Im Moment ist er auch viel draußen und wenig zuhause im Gegensatz zu meinem anderen Kater, der gerade nur noch auf Sparflamme frißt und am liebsten irgendwo rumliegt.

Hi Silvia,
Bei den Temperaturen würde ich genauso handeln und kein Risiko eingehen, auch wenn er noch so fit wirkt nach der OP.
Das ist ein Vorteil dieser alten Häuser:
Im Sommer herrlich kühl, dafür muss man im Winter umso mehr heizen 🙁, zumindest bei uns.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft.
Zum Glück hast du so eine gute TÄ in der Nähe.
Bei uns ist ein klimatisiertes Auto bei 30-40 Minuten Fahrt daher Pflicht.
Zum Glück klappt das mit dem Leihen auch kurzfristig sehr gut.
Hoffentlich wird es die Tage etwas kühler.
Meine sind auch lieber draußen, haben sich aber gerade nach drinnen verzogen, da die Temperaturen nun steigen.
Heute morgen war es ideal, so sollte es eigentlich bleiben..

Merlin hat alles gut überstanden, er ist wieder zu Hause.

Der Schilddrüsen-Schall hat ergeben, dass nur der linke SD-Lappen bei ihm verändert ist. In so einem Fall ist eine Operation eine echte Alternative, falls er eines Tages nicht mehr gut auf die Medikamente anspricht oder die zu starke Nebenwirkungen haben.

Werbung:
Super!!!
Wie gehts ihm denn?
Wirkt er benommen?
Und nun hat er erstmal Stubenarrest 😉.
Das werden ja sicher lustige 2 Tage.
Aber hier sind Blacky und Cherie lieber drinnen, womöglich macht es Merlin nichts aus.

Ja, Jenni heute und morgen gibt es Hausarrest, schon alleine wegen der Temperaturen. Noch hängt Merlin sehr schlapp in den Seilen, er tigert zwischendurch mal rum, dann döst er wieder ein.

@Großkatzen: Der Blutdruck normalisiert sich sehr oft durch die Einstellung der SDÜ. Wir hatten zwar nie das Felimazole, aber die dürften zumindest geschmacksneutral sein und nicht irgendwie fies schmecken. Zumindest bei der pro-drug Carbimazol, womit wir therapieren, ist das der Fall. Da gab es hier nie Probleme mit der Tablettengabe und das sind bei uns ja mittlerweile mehr als drei Jahre.

Muss man beim Carbimazol eigentlich auch aufpassen wegen der Kontamination? Arbeitet ihr dann tatsächlich mit Handschuhen oder genügt Händewaschen?

Ich mache mir da überhaupt keine Köppe. Ich hatte damals den Apotheker gefragt und der meinte, Handschuhe braucht man nur, wenn man in der Pflege arbeitet und ständig mit solchen Substanzen hantiert.

Erinnert sich von euch noch jemand an meine Abby?
Sie war seit ca 3 Monaten neben der SDÜ auch noch herzkrank.
Sie lag heute Nachmittag einfach tot in ihrer Kratzbaumhöhle 😔😔
Ich war noch nicht Zuhause und bin einfach nur fassungslos 😭

Werbung:
Ich erinnere mich sogar noch sehr gut an Deine Abby. Und es tut mir ganz furchtbar leid. Vielleicht mag es Dich eines Tages ein wenig trösten, dass sie vermutlich ganz friedlich in ihrer vertrauten Kuschelhöhle einschlafen durfte und nicht in irgendeiner Tierklinik.

Fühl Dich einfach mal ganz lieb gedrückt.

Ich erinnere mich sehr gut an Abby.
Dies tut mir leid.
Mein tiefstes Mitgefühl.Ich wünsch dir viel Kraft.Du hast das Beste getan.

R.i.p Abby
alles Liebe.
Es brennt eine Kerze für dich

Das tut mir sehr leid ;-(
Ich drück Dich

Nachdem wir nun alle Kontrolluntersuchungen hinter uns haben, melde ich mal mich wieder um ein Feedback zu geben.

Der T4 ist 3 Monate nach der RJT auf 1,1 gesunken und auch die erhöhten Leberwerte liegen nun wieder im Normbereich.
Lediglich der Vitamin-B12 Spiegel ist durch die Sustituion nicht in den gewünschten oberen Referenzbereich gestiegen. Er liegt bei 989 pg/ml und 1500 sollten es sein. Mit der Tierärztin habe ich abgesprochen, dass erst einmal keine weiteren Spritzen verabreicht werden und der Wert bei der nächsten Kontrolle mitbestimmt wird.

Auch der Berfund der kardiologischen Untersuchung, bei der wir am Montag waren, ist unauffällig. Es wird aber empfohlen einmal jährlich zu kontrollieren, da der linke Vorhof geringradig vergrößert ist.

Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden und kann sagen, dass sich der ganze Aufwand mit der RJT gelohnt hat.