T4 frei sind die Hormone, die nicht an Proteine gebunden sind und frei im Blut zirkulieren. Frag mich nicht warum, aber Fachleute meinen, dass dieser Wert aussagekräftiger ist als T4 gesamt, nur bestimmen in Deutschland fast alle Labore nur diesen Wert. In der Humanmedizin bestimmt man auch TSH, nur gibt es kein deutsches Labor, dass einen Test auf felines TSH anbietet, das gibt es nur in den USA.
Wenn es bei Kätchen keine auffälligen Symptome gibt und mit der Herzfrequenz alles in Ordnung ist, würde ich dann wohl auch nicht mit Medikamenten rangehen.
Gerade bei älteren Katzen kann ein leicht erhöhter T4 auch wieder Vorteile haben, weil die Nieren stärker durchblutet sind. Unsere TÄ plädiert im Zweifelsfall dafür, den Wert lieber etwas drüber zu halten, als ihn zu stark zu drücken. Bei uns liegt allerdings auch definitiv eine SDÜ vor, daher diese Aussage mit Vorbehalt.
Was die Pankreas angeht, da ist die Höhe des fpli wohl überhaupt kein Maßstab dafür, ob es Katze damit gut geht oder nicht.