SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh wei, da weiß ich gar nicht, wie ich das zeitlich hinbekommen soll :-( Ich komme abends oft erst um halb 9 bis halb 10 nach Hause.

Wo bekommt man das? In welchem Verhältnis kocht man das und wie dosiert man?

A

Werbung

Ach so, er nimmt übrigens eher zu als ab.

😀😳 Taps auch... also solang er Schupfen-frei ist.

Slippery Elm Bark hab ich beim Tatzenladen jetzt gesehen, und Amazon hat's auch. (Ich hatte noch welches von Lilly's Bar, die hat's aber nicht mehr im Sortiment.)

Der Tatzenladen hat auch ein Sirup-Rezept... 1 bis 1 1/2 Tl. Pulver mit 120 ml kaltem Wasser verühren, zum kochen bringen (rühren!) und 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
Keine Kupfer oder Alugefäße verwenden.
Hält im kühlschrank 3 bis 5 Tage.

Dosierung: 1 Teelöffel Glibber pro mal...

Ich denk mal, halbe Stunde Abstand reicht auch.

Oh, super, danke! Das werde ich mal bestellen.

Ich hatte die letzten 2,5 Tage gekochtes Hühnchen mit Möhre, einem Stückchen Butter und etwas Salz gefüttert. Das blieb gut drinnen. Heute gab es zum Abendessen wieder Barf (auch Hühnchen) und das hat er mir gerade für die Füße gekotzt. 🙁🙁🙁 Ich werde das morgen mal erhitzen und gucken, was dann passiert.

Die ersten paar Tage mit SEB haben wir hinter uns. Ich trickse ihn da ein bisschen aus, indem ich ihm in den Glibber etwas Leberwurst gebe und drin rumrühre. Dann wird der ganze Löffel brav abgeschlabbert.

Insgesamt frisst er etwas besser. Heute morgen habe ich nochmal einen Versuch mit Roh-Barf gemacht. Das kam nach ca. 15 - 30 Minuten wieder raus. Solange ich ihm gekochtes serviere, bleibt es drin. 😕 Ich werde da am Wochenende wohl mal eine Portion Koch-Barf mit allen Supplementen vorbereiten und gucken, wie das klappt.

Mir ist nur noch nicht klar, warum er das Rohfleisch plötzlich nicht mehr verträgt.

Gekochtes ist wohl leichter verdaulich als Rohfleisch. Ich habe das auch schon in anderen Fällen gehört, dass Rohes nicht mehr vertragen wurde...

Werbung:
Ich bin mittlerweile ein bisschen schlauer. Rind wird überhaupt nicht mehr vertragen. Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, dass mein Kater sich mir so weit anpassen sollte, dass er meine Allergien mitübernimmt... Aber hilft ja nichts. Da er auch Gekochtes (supplementiert) nicht mehr gefressen hat, habe ich ihn schweren Herzens auf Dose umgestellt. GranataPet scheint er einigermaßen zu vertragen. Ob das nun der Bringer ist oder nicht, werden wir sehen.

Was das extrem schlechte Freßverhalten angeht, kenne ich aber nun auch den Grund. Er hat sich eine ausgewachsene FORL angelacht. Donnerstag wurden die verbliebenen 6 Backenzähne und die oberen beiden Canini, die er sich teilweise eh schon abgebrochen hatte (das war vom TA begutachtet worden, schon vor etlicher Zeit), extrahiert. Gestern konnte ich ihn wieder abholen und das Freßverhalten hat sich jetzt schon extrem verbessert. Jetzt hoffe ich, dass alles gut abheilt und dann gucken wir mal weiter.

Ach Du liebe Güte, auch noch FORL. Merlin ist letztes Jahr auch sieben Zähne losgeworden. Allerdings hat sich das bei ihm nicht auf den Appetit ausgewirkt. Dann mal weiter gute Besserung für den Kurzen.

Danke schön! Ich hoffe, dass das jetzt gut verheilt. Irgendwie hat er ein paar mal zu oft "hier" geschrieen 🙁

Kabisa ist jetzt auch dabei....

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier im Thread einreihe - Kabisa hats jetzt auch erwischt.....oder soll ich nen eigenen Thread aufmachen?
Grad jetzt zur Einstellung ist es ganz beruhigend Experten an der Seite zu haben🙂

Zum Glück funktioniert meine Glaskugel ganz gut, bzw bin ich eine genaue Beobachterin und deshalb haben wir das ganze jetzt im Anfangsstadium entlarvt und ich hoffe Madam (13) kann noch lange gut damit leben.
(Bisher frißt sie einfach plötzlich Unmengen und erscheint mir schon länger nervöser. Sie trinkt viel.(konnte auch die Hitze sein) Das Imunsystem versagt wohl auch ein wenig, da sie seit Anfang des Jahres eine Pollenallergie hatte und auch jetzt noch viel an den Pfoten kaut. Mal sehn, ob das besser wird.

Außerdem hoffe ich mal von euren Erfahrungen und Tipps zu profitieren🙂

Blutwerte habe ich heute bekommen. T4 ist nur gaaanz leicht erhöht=3,3
Nieren und Leber unauffällig, was mich schonmal sehr erleichtert hat.
Hier habe ich mir die letzten Tage mein Grundwissen hergeholt.
http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
http://www.berlinerstadtkatzen.de/wissenwertes/schilddrusenuberfunktion-bei-katzen/

Und nu begebe ich mich mal in die Praxis.
Als Tablette wurde mir Vidalta 10mg (Carbimazol) (1x tägl. verschrieben)
(Ab morgen früh fang ich an und hoffe sie frißt sie freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier im Thread einreihe - Kabisa hats jetzt auch erwischt.....oder soll ich nen eigenen Thread aufmachen?
Grad jetzt zur Einstellung ist es ganz beruhigend Experten an der Seite zu haben🙂

Zum Glück funktioniert meine Glaskugel ganz gut, bzw bin ich eine genaue Beobachterin und deshalb haben wir das ganze jetzt im Anfangsstadium entlarvt und ich hoffe Madam (13) kann noch lange gut damit leben.
(Bisher frißt sie einfach plötzlich Unmengen und erscheint mir schon länger nervöser. Sie trinkt viel.(konnte auch die Hitze sein) Das Imunsystem versagt wohl auch ein wenig, da sie seit Anfang des Jahres eine Pollenallergie hatte und auch jetzt noch viel an den Pfoten kaut. Mal sehn, ob das besser wird.

Außerdem hoffe ich mal von euren Erfahrungen und Tipps zu profitieren🙂

Blutwerte habe ich heute bekommen. T4 ist nur gaaanz leicht erhöht=3,3
Nieren und Leber unauffällig, was mich schonmal sehr erleichtert hat.
Hier habe ich mir die letzten Tage mein Grundwissen hergeholt.
http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
http://www.berlinerstadtkatzen.de/wissenwertes/schilddrusenuberfunktion-bei-katzen/

Und nu begebe ich mich mal in die Praxis.
Als Tablette wurde mir Vidalta 10mg (Carbimazol) (1x tägl. verschrieben)
(Ab morgen früh fang ich an und hoffe sie frißt sie freiwillig.

Hast du auch den fT4 Wert? T4 ist ja wirklich nicht soooo hoch. Da sind meines Erachtens 10mg schon recht hoch dosiert. Wenn du aber eh so gut beobachtest, wenn deine Mietze plötzlich extrem ruhig wird, dann bitte schnell T4 und auch fT4 nachtesten.
Nierenwerte können auch durch die Überfunktion noch normal erscheinen - sobald Mietz gut eingestellt ist, kann eine CNI erst sichtbar werden. Daher auch immer regelmäßig Nieren+Leberwerte testen.

Werbung:
Hast du auch den fT4 Wert?
Mist, vergessen. Maiglöckchen hat schon gesagt, dass ich danach fragen soll🙄
Ähm - muß ich den beim nächsten BB mittesten lassen oder kennt den die TÄ oder kann ich den am BB (Laboklin) ablesen.....blöde Frage?😀

Nierenwerte können auch durch die Überfunktion noch normal erscheinen - sobald Mietz gut eingestellt ist, kann eine CNI erst sichtbar werden. Daher auch immer regelmäßig Nieren+Leberwerte testen.

In 3-4 Wochen wird nachgetestet.
Sie hat schon gesagt, dass die Nierenwerte durch die SDÜ maskiert sein können und man das im Auge behalten muß.

Mist, vergessen. Maiglöckchen hat schon gesagt, dass ich danach fragen soll🙄
Ähm - muß ich den beim nächsten BB mittesten lassen oder kennt den die TÄ oder kann ich den am BB (Laboklin) ablesen.....blöde Frage?😀

In 3-4 Wochen wird nachgetestet.
Sie hat schon gesagt, dass die Nierenwerte durch die SDÜ maskiert sein können und man das im Auge behalten muß.

fT4 musst du extra verlangen. Kann man aber bis zu einer Woche nachfordern.

Alles Gute euch!

Grüß euch!

Bei meiner Patty wurde (nach 2 Fehldiagnosen 😛 ) auf mein Drängen nun auch der Schilddrüsenwert kontrolliertund bingo, hatte es mir schon gedacht, die hat SDÜ. Dazu hat sie Bluthochdruck, auch da bekommt sie nun abends Tabletten.

Wir haben mit Felimazole 2,5 mg 2./Tag begonnen, Wert ist gesunken aber immer noch zu hoch. Nun bekommt sie zusätzlich zu den 2,5mg eine 1,25mg Tablette, Ärztin meinte die 5mg wären zuviel und teilen darf man die nicht..

meine Frage an euch: preislich ist das schon heftig, ich zahle rund € 80,- für 50 Tage.
Ich hab meine Tierärztin nach alternativen gefragt weil ich schon gelesen hab dass einige von euch Tabletten aus der Humanmedizin nehmen, mein Ärztin ist da skeptisch, meint einerseits ich soll erstmal mit dem Felimazole richtig einstellen bis die Dosis passt, soweit ok, findeich nachvollziehbar, irritierend fandich dann ich soll mich in der Apotheke erkundigen nach alternativen Medikamenten und Dosierung. 😕

Jetzt hoff ich auf eure Hilfe dabei, welche guten aber günstigeren Tabetten gibt es in welchen Dosierungen und wie kann ich das umrechnen auf die Katze? Und was sind da die Kosten?

lg Christine

(Ich zahl 27 € etwas für 1 komplette 100er Packung 1,25er... die 2,5 kosten m.W. auch nicht mehr. Von 80 €/50 Tage ist das dann deutlich weg...)

Über welchen Zeitraum der Einstellung reden wir denn hier?
Es kann durchaus ein halbes Jahr dauern, bis die Werte wieder normal sind - und das lässt sich durch mehr Medi nur seeeeehr begrenzt beschleunigen.

tja dann hast einen günstigeren Tierarzt als ich 😛
Bist du aus D? das würde mir den deutlichen Preisunterschied erklären.

sie bekommt die 2,5mg 2x/Tag seit genau einem Monat,
die zusätzlichen 1,25mg seit ein paar Tagen,
nächste Kontrolle in 2 Wochen.

Werbung:
Christine,

zwei Fehldiagnosen sind schon krass, in dem Alter sollte eigentlich ein Geriatrie-Profil zum Standardprogramm aller TÄ gehören und dann weiß man eigentlich schon, was Sache ist.

magst Du mal schreiben, wann die Diagnose fest stand, wie der T4 zu diesem Zeitpunkt war und wie er sich entwickelt hat?

Und verstehe ich das richtig, sie bekommt zweimal täglich 2,5 mg und zusätzlich noch 1,25mg? Also einmal täglich 2,5 mg und beim zweiten Mal 3,75 mg? Oder bekommt sie das Medi dreimal am Tag?

Felimazole ist teuer, das stimmt. Allerdings würde ich mir einen Wechsel gut überlegen, wenn die Katze das Medi gut verträgt und damit gut eingestellt werden kann.

Humane Alternative ist meistens das Carbimazol. Der Wirkstoff ist zwar der gleiche, nämlich Thiamazol. Aber beim Carbimazol wird der Wirkstoff erst im Körper zu Thiamazol umgewandelt während er beim Felimazole direkt dem Körper zugeführt wird. Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf die Medis. Was bei dem einen gut anschlägt, muss beim anderen noch lange nicht genauso gut funktionieren.

Alternativen wären z.B. das besagte Carbimazol, man könnte Thiamazol auch spritzen, damit gibt es ebenfalls gute Erfahrungen. Eine Userin hier therapiert auch mit Favistan-Tabletten, das ist ebenfalls Thiamazol. Außerdem gibt es noch die Thiamazol-Salbe, die ins Öhrchen eingebracht wird.

Und natürlich auch noch die SD-Entfernung und die Radiojodtherapie.

Seid Ihr bei einem Kardiologen gewesen, wegen des Blutdrucks und der Blutdruck-Medis? Das muss nämlich auch sehr gut überwacht werden. Der Blutdruck ist durch eine SDÜ nämlich sehr oft erhöht, normalisiert sich bei Einstellung des T4 aber in der Regel wieder. Bekommt Katze dann weiterhin Blutdruck-Medis, ohne dass der Blutdruck sehr engmaschig kontrolliert wird, kann sie sehr schnell in einen zu niedrigen Blutdruck rutschen, was auch nicht gut für Herz und Nieren ist.

Wegen der Nieren ist es angeraten, den T4 nicht zu stark zu drücken. Werte im unteren Drittel der Referenz sind nicht anzustreben. Besser ist die Mitte oder im Falle eines Falles auch eher das obere Drittel. Das hat sich zwar noch nicht bei allen Tierärzten herumgesprochen, ist aber das, was von den Experten mittlerweile vorgezogen wird.

Ich sehe, wir haben uns überschnitten: Wie hat sich der Wert denn innerhalb dieses Monats entwickelt? Fand die Blutentnahme immer zum gleichen Zeitpunkt statt?

@Edit: 100er-Packung Carbimazol 5mg kosten in Deutschland um die 15 Euro.

danke für deine ausführliche Antwort.

morgens 2,5 + 1,5 mg Felimazole (wobei ich Zweifel hab obs gscheit ist das nur 1x/Tag zu geben? Dann schwankt ja der Spiegel ständig?)
abends 2,5 mg Felimazole + Blutdruckmittel

Also ausfühlich: Patty (9 Jahre alt) war eigentlich immer schon eine etwas unruhige nervöse Katze, die bei argem Stress markieren beginnt (zB wenn eine Baustelle vor dem Haus ist.... ich weiß das schon immer davor dass sies bald macht, dan rennt sie unruhig hin und her und "entladet" die Unruhe dann an einer Wand :-/ ) und gerne nachts herumläuft und maunzt.

In letzter Zeit hat sie dann immer wieder zu hecheln begonnen und ist mit komisch hochgezogenem Rücken gelaufen, ein paar mal hat sie gehinkt wenn sie aufgestanden ist, hat sich aber nach ein paar Schritten immer gleich wieder gelegt.

Wegen dem Hecheln und dem hochgezogenem Rücken bin ich zu Tierarzt Nr1: Hecheln wurdemit starken Schmerzen erklärt, Ursache die Wirbelsäule, röntgen hat zwar die Theorie nicht wirklich bestätigt aber ich wurdemit einer schmerzspritze heigeschickt.

Nachdem die Katze die Tage danach trotzdem gehechelt hat bin ich zu Tierarzt Nr2 samt dem Röntgenbild von TA Nr1. Dort wurden weitere 2 Röntgenbilder gemacht, leichte Abnützung der Hüften festgestellt aber das würde die Symptome nicht erklären, (achja Patty reagiert stark darauf wenn ein Tierarzt sie am Rücken anfasst, was die Tierärzte als Schmerzen interpretieren, ich denke eher sie mag es einfach nicht... wenn ich sie daheim dort angreife reagiert sie garnicht.) .. und das Röntgen hat einen Schatten auf der Lunge gezeigt.
Nachdem ihr Bruder seit einem Jahr einen Tumor in der Nase hat wurde eigentlich sofort Verdacht auf Tumor in den Raum gestellt, das Röntgen einem Spezialisten weitergeschickt, und alle weiteren Möglichkeiten ausgeschlossen, ich hab gefragt ob wegen dem Hecheln nicht gscheit wäre das Herz anzuschauen, wurde abgetan. Auch Schilddrüse hatte ich zu dem Zeitpunkt schon in Verdacht, aber mir wurde nur geraten wegen dem Schatten auf der Lunge zum CT zu gehen.

Also das mit dem Schatten auf der Lunge steht natürlich nach wie vor im Raum, aber ich habe mich entschieden dem nicht weiter nachzugehen, weil ich wenns wirklich ein Tumor ist nicht vor habe eine chemo machen zu lassen, das tu ich der Katze nicht an, und einfach mal so 600,- für eine Untersuchung ausgeben die dann keine Konsequenz hat, außer dassichs weiß, finde ich eher sinnlos. Ich habe vor das Röntgen zu wiederholen udn wenn man sieht dass der schatten größer wird ists eh auch klar.

Ich hab dann jedenfalls beschlossen wegen dem Hecheln das Herz schallen zu lassen, und der Kardiologe hat dann eben Bluthochdruck festgestellt und meinte Schilddrüse soll ich testen lassen, aber auf jeden fall Blutdruchmittel geben, Amlodipin Dauertherapie: 1 mal täglich 1/6 Tablette, weil auch wenn sie Schlddrüsenmedikamente bekommt wird das nciht ausreichen um den Blutdruck zu senken, Schall wird in 8 Monaten wiederholt.

Danach dann eben wieder zum nächsten Tierarzt um den T4 Wert messen zu lassen, war 9,6, nach einem Monat Felimazole sind wir runter auf 5,irgendwas.
Nierenwerte soweit ok, wird natürlich auch jedesmal kontrolliert.

ps vor Therapiebeginn ist sie schon wie ein aufgezogenes Duracellhaserl durch die Wohnung gerant, hin und her... dasist jetzt weg, sie wird ruhiger, hechelt jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

ich hätt die Rechnung nicht nochmal anschauen sollen, jetzt beginne ich mich echt zu ärgern... 🙁
allein für die Ausstellung des Rezeptes vom Blutdruckmittel, dass der Kardiologe im Befund empfohlen hat (also Null eigene Leistng bis uf ein Blatt papier mit dem Arztstempel), haben die 8,- genommen, 15,- fürs anschauen der Katze, 15,- fürs Blutabnehmen... usw... dau dann die Tabletten...

und die 15 + 15 + 35 + 9 soll ich nun alle 2 Wochen bei der Kontrolle der Blutwerte dortlassen,
ich denke ich such mir einen anderen Tierarzt.

lg

Zuletzt bearbeitet: