SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der T4 ist innerhalb dieses Monats doch schon recht deutlich gesunken, warum also die Erhöhung?

Katzen sprechen sehr, sehr unterschiedlich auf die Medis an. Mein Dicker war innerhalb von knapp vier Wochen von einem T4 von 14,4 auf 3,9 runter, bei 5mg Carbimazol (entspricht 3mg Felimazole). Bei Merlin hingegen dauerte es mehr als drei Monate, bis der Wert in der Referenz war, bei gleicher Dosierung und einem nur halb so hohen T4 bei Diagnose. Aber ihr kontrolliert ja in zwei Wochen erneut, da siehst Du dann, ob Gefahr besteht, dass Patty in die Unterfunktion rutscht. Ich würde dann auch unbedingt den BD kontrollieren lassen, um sicher zu gehen, dass der nicht zu niedrig wird. Aussagekräftige Nierenwerte bekommst Du erst, wenn die Katze richtig eingestellt ist. Bei uns kann man das sehr gut sehen: Ist Merlins T4 drüber, hat er Nierenwerte wie ein junger Gott. Ist er gut eingestellt, liegen die Werte seit drei Jahren konstant im oberen Drittel der Referenz. Ist er in der Unterfunktion, sind sie plötzlich erhöht.

Das mit dem Hinken ist interessant. Das taucht nämlich bei Katzen auf keiner Symptomliste auf, aber ich glaube einfach, dass die Tiermedizin viele Symptome einfach nicht kennt, bzw. auch nicht über den Tellerrand schaut. Merlin hat das nämlich auch, wenn sein T4 zu stark drüber ist. Da die Kenntnislage bei Katzen, was Schilddrüse angeht, noch äußerst dürftig ist, hatte ich mich auch viel im Humanbereich "herumgetrieben". Und siehe da, da liest man dann, dass eine Überfunktion auch für eine Art rheumatischen Schub sorgen kann.

Bezüglich eines hoffentlich besseren, günstigeren und vor allem SDÜ-erfahrenen Tierarztes könntest Du mal die Userin Balulutiti anschreiben, die jetzt auch schon den zweiten SDÜ-Kater in Folge hatte und auch aus Wien kommt. Falls sie in Deiner Nähe ist, dürfte auch die Hochschule eine gute Anlaufstelle sein, da sitzen wohl recht kompetente Endokrinologen.
 
A

Werbung

danke für den Tip, werd sie anschreiben!

das ist ja interessant dass deiner auch gehinkt hat, ich dachte inzwischen ja dass das Zufall war und sie sich damals einfach Versprungen hat oder aus anderen Gründen gehinkt hat. Das hinken hat die Tierärzte ja auch anfangs auf die falsche Fährte gelockt und sie sind von einem Problem der Wirbelsäule ausgegangen. Eshat jedenfalls aufgehört mit Beginn der SDÜ-Behandlung.

Liebe Grüße, Christine
 
Also die Rechnung ist wirklich eine Frechheit. 8€ für einen Zettel?! WOW. 😱

Ich hab dir ja gerade per PN geschrieben: Thiamazolsalbe fürs Ohr, ich hab für 10ml ca 10€ bezahlt (das schwankt etwas vonn Apotheke zu Apotheke), damit bin ich ca 2 Monate ausgekommen. Die richtigen Fachleute sitzen an der Vet-Uni, die sind sehr nett, du kannst dort auch anrufen und bekommst wirklich gute Informationen. Mein Paco wurde von Dr. Pagitz behandelt.
 
Also die Rechnung ist wirklich eine Frechheit...
war wohl der Aufschlag für Hietzing 😛 😀

die Salbe klingt preislich deutlich attraktiver 😉

danke für die viele Tips, werd schaun wie ich weiter tu,

lg Christine
 
Von der Seite reinplatz...🙂
Das Hinken als Symptom ist ja spannend.
Bei mir habe ich grad den Verdacht, dass Kabisas Juckerei eventuell auch im Zusammenhang mit SDÜ stehen könnte. Seit diesem Frühjahr heftig (Annahme Pollenallergie), dann weiter auffällig und seit Behandlungsbeginn wieder im Rahmen. Ich werde es beobachten.

Ich hab hier eigenmächtig was an der Dosierung geändert und hoffe das ist okay😳 Kabisa sollte bei einem T4 Wert von 3,3 und mit unauffälligen anderen Werten pro Tag eine Vidalta 10mg bekommen. Ist ja eine eher hohe Anfangsdosis bei so "guten" Werten.
Sie hats von Montag bis Do gut vertragen. Am Freitag war sie malade= Übelkeit und hat nur geschlafen. 😳 Das hat mir nicht gefallen und ich habe beschlossen jetzt alle 2 Tage eine Tablette zu geben, was bei Vidalta wohl möglich ist.
Seitdem ist sie zwar trotzdem noch ruhig und frißt wenig, aber für mich grad noch akzeptabel.

Ich hoffe ich mache da jetzt keinen Mist und bekomme Ärger mit der Tä😎😛
 
1omg finde ich als Einstiegsdosierung bei dem doch noch recht niedrigen T4 auch ziemlich heftig. Weiß die TÄ überhaupt, dass man das auch nur alle zwei Tage geben kann? "Behandle die Katze, nicht die Werte", ist ein guter Satz gerade bei einer SDÜ. Beobachte sie genau, lass relativ zeitnah den T4 erneut testen, damit Du dann weißt, wo ihr steht.

Es ist durchaus möglich, dass Kabisa schon in die Unterfunktion gerutscht ist. Da es ja leider kein Hometesting für den T4 gibt, kann man sich nur selbst sehr vorsichtig und mit Beobachtung der Symptome oder nicht vorhandenen Symptome an die richtige Medikamentendosis herantasten. Das geht meistens nicht von heute auf morgen.

Wir sind damals bei deutlich höherem T4 mit der Hälfte dieser Dosis eingestiegen.

Juckreiz kann in der Tat ein Symptom einer SDÜ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist doch eine gute Argumentation (für meine TÄ). Ich kann noch nicht wirklich einschätzen wie schnell sie sich in ihrer Kompetenz in Frage gestellt fühlt...da muß man taktisch klug vorgehen 🙂
Nachkontrolle wollte ich in 2 Wochen machen lassen.

Wir sind damals bei deutlich höherem T4 mit der Hälfte dieser Dosis eingestiegen
Welche Dosis meinst du?
Die Hälfte von 10mg oder die Hälfte der Hälfte, die ich jetzt gebe?
Vidalta gibt es ja nur mit 10 und mit 15 mg
 
Wir hatten nicht das Vidalta, sondern das humane Carbimazol und sind da mit 5mg täglich eingestiegen, wie es auch Fachleute wie Peterson empfehlen. Beides ist aber Carbimazol und daher vergleichbar.

Wenn man mit den anderen veterinärmedizinischen Medis vergleicht, also mit Felimazole und Co, muss man 3 zu 5 rechnen. 5 Milligramm Carbimazol entsprechen 3mg Felimazole.
 
Okay, ich lerne....( und meine TÄ wird wohl mitlernen müssen:stumm:😀)

Dann liege ich ja mit der Vidalta alle 2 Tage mit dann 5mg pro Tag genau richtig.
 
Bin da der gleichen Meinung wie Maiglöckchen - der Katze muss es gut gehen.

Hatte hier mit Mausis Dosierung auch ein wenig experimentiert.

Das mit dem Juckreiz klingt interessant. Kann das echt ein Symptom der SDÜ sein?
ich hatte es jetzt immer mit dem Immunsystem in Verbindung gebracht.
Schwaches Immu = schneller Allergie usw.
 
Das mit dem Juckreiz klingt interessant. Kann das echt ein Symptom der SDÜ sein?

Jep..meine Gnadenbrotkatze Minni hatte ja eine massive SDÜ.
Sie hat sich im Prinzip ständig gekratzt.
Felimazole hatte sie gar nicht vertragen und davon ständig erbrochen und nichts mehr gefressen.
Das Problem war dann mit Vidalta weg 🙂.
 
Werbung:
Das wäre ja wunderbar, wenn sich das Juckproblem nebenbei miterledigen würde🙂 Diese Pfotenkauerei macht nicht nur Kabisa, sondern mich gleich mit verrückt:massaker:
 
Ich bräuchte mal nen Link für meine TA-Argumentation. Leider finde ich nix.
Auf der Vidaltaseite steht nix davon, dass man auch die 10mg Tablette alle 2 Tage geben kann😳 http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/vidalta/034603
Das hatte ich wahrscheinlich hier gelesen...?
Habt ihr irgendeine seriöse Seite, wo das steht?
Danke schonmal🙂
 
Ich bräuchte mal nen Link für meine TA-Argumentation. Leider finde ich nix.
Auf der Vidaltaseite steht nix davon, dass man auch die 10mg Tablette alle 2 Tage geben kann😳 http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/vidalta/034603
Das hatte ich wahrscheinlich hier gelesen...?
Habt ihr irgendeine seriöse Seite, wo das steht?
Danke schonmal🙂

Ich bin gerade etwas im Stress, werde aber später mal schauen, ob ich was finde. Ich weiß ad hoc nur noch, dass meine alte TÄ vor drei Jahren schon sagte, dass man das Vidalta auch nur alle zwei Tage geben kann.
 
alternative zu Tabletten bei SÜD

Hallo an alle, die ihrer Katze mit Schilddrüsenüberfunktion durch Umstellung auf jodreduzierte Nahrung helfen wollen. Konnte meinen Kater so jahrelang von Einreiben mit Salbe oder der Gabe von Tabletten verschonen. Das spezielle Futter gibt es von Hills es heißt y/d. Trocken und Nass. Das Nassfutter solte man mit etwas wasser beträufeln. Wir haben es morgens ohne zusatz und als weitere Mahlzeit mit hochwertigem Futter gemischt (Auenland-konzept zB, da keine tierischen nebenerzeugnisse,nur muskelfleisch keine innereien usw) Von dem y/d Futter habe ich noch 12 Dosen und 1,5 kg Trockenfutter übrig, das ich gerne günstig abgeben würde. Wenn einer von euch Interesse hat,könnt ihr mir gerne schreiben. Wir haben es immer über den Tierarzt bezogen inzwischen gibt es das auch bei zooplus zum Bestellen.

Viele Grüße
 
Werbung:
Eine jodarme Ernährung ersetzt aber keinenfalls die Therapie!
 
alternative zu Tabletten bei SÜD

Sicher muss es mit dem Tierarzt abgesprochen sein. Unsere Tierklinik hatte es als dritte Möglichkeit empfohlen. Ich habe damals viel in Foren gelesen, oftmals sehr traurige threads wo tabletten nicht viel geholfen haben da das ja irgendwie erst eingestellt werden muss. Eine Salbe hatte ich noch bestellt aber nicht angewendet. Bei uns hat due futterumstellung geholfen deswegen haben wir weder salbe noch tabletten versucht. Wir haben zusätzlich hühnchen gekocht ohne salz und ab und zu hühnerbrühe über das futter gegeben es wird inzwidchen empfohlen etwas flüssigkeit zu zugeben. Nur trockenfutter y/d würde ich nicht füttern das nur als ergänzung. Haben auch hefeflocken etc dazu... Einfach mal den Tierarzt darauf ansprechen vielleicht ist eine kombination ja auch sinnvoll. Damals hat eine Dose ca 2,60 gekostet u war nur über den Tierarzt zu bekommen inzwischen ist es günstiger wie ich gesehen habe und auch im internet zu bestellen.
 
Meine TÄin erwähnt das gelegentlich auch als Option, aber zumindest als Hauptfutter würde ich das bei meinem Kater (auch bekannt als "Der Dieb") nicht machen.

Allerdings muss ich mir für ihn was einfallen lassen. Durch die FORL-Geschichte bedingt frisst er sein Barf nicht mehr bzw. jetzt schon, aber schlecht. Ich musste ihn zwangsweise wieder auf konventionelle Dose umstellen. Der Durchfall, den wir in früheren Zeiten hatten ist GsD ausgeblieben, aber dafür hat er wieder vermehrt Juckreiz und auch die Innenseiten der Beine sind halbnackt. Wie zu erwarten war, ist jetzt aber der T4-Wert wieder nach oben abgehauen. Er ist jetzt bei 5,2, oberes Ende des Normbereichs wäre 4,7. Seine Haus-TÄin geht davon aus, dass aufgrund des Stress der letzten Wochen (Schmerzen, viele TA-Besuche etc.) die Schilddrüse ziemlich runterreguliert und der Wert eigentlich viel höher sein müsste 🙁

Seit Ende letzter Woche versuche ich ihn wieder auf Barf umzustellen und habe dafür ein bisschen von dem Koch-Barf, was ich zuletzt für ihn vorbereitet hatte, verwendet. Aber irgendwie ist er davon noch nicht wieder so begeistert. Er will lieber Dose. Damit kriege ich den Jodgehalt aber nicht in den Griff bzw. hole mir andere Probleme rein.

Ich werde jetzt wohl vorerst erstmal mischen und das Beste hoffen. Mit der TÄin ist besprochen, jetzt nicht auf Teufel komm raus zu versuchen, die Schilddrüse in den Griff zu kriegen, sondern den Kater erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, vor allem, weil eventuell noch eine zweite OP ansteht (die Stelle über dem linken oberen Reißzahn ist kritisch). In der Zwischenzeit versuche ich, das Futterthema etwas besser in den Griff zu kriegen. Insofern wäre das Hills y/d vielleicht eine Zusatzoption. Gab es hier nicht auch irgendwo eine Liste mit dem Jodgehalt einzelner Futtersorten?
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
777
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben