SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mal wieder ein Feedback von uns.
Mit dem Ergebnis der Radiojodtherapie bin ich sehr zufrieden und ich bin froh mich vor 18 Monaten dazu entschieden zu haben.
Dem Kater geht es seitdem wieder gut. Er hat sein ursprüngliches Gewicht wieder erlangt und auch schon lange keinen Durchfall mehr. Der T4 lag zuletzt bei 1,6 (1,0 -4,0) und die Organwerte liegen auch in der Referenz.

Bei der letzten kardiologischen Untersuchung im September 2015 wurde festgestellt, dass der linke Vorhof ggr. vergrößert ist und es Hinweise auf eine diastolische Dysfunktion des Herzens gibt. Eine medikamentöse Behandhandlung war nicht erforderlich, es wurden jedoch jährliche Kontrollen empfohlen. Ich hatte einen Termin für Ende August vereinbart, den ich leider wieder absagen musste, da ich mir kurz zuvor die rechte Hand gebrochen hatte und ich daher nicht in der Lage war die Katze zum Arzt zu transportieren. Da er jedoch keinerlei Aufälligkeiten zeigt, mache ich mir auch keine großen Sorgen. Die Untersuchung werde ich demnächst noch nachholen.

A

Werbung

Schön, mal wieder was von Euch zu hören, Alrusa. Und schön, dass es bei Euch nach der RJT so gut läuft. Bei Merlin steht es auch wieder im Raum und wird sich wohl in den nächsten zwei Monaten entscheiden, daher bin ich für jeden positiven Erfahrungsbericht dankbar.

@Geisterlicht: Ich sehe das erst jetzt. Die Jod-Liste findest Du im Ernährungsforum oben angepinnt. Pfotenliebe und Sandras Schmankerl sind z.B. Sorten, die kein Jod zugesetzt haben, darin ist nur der natürliche Jodgehalt im Fleisch enthalten.

Nun ja, ich gehe jedes Mal mit Bauchschmerzen zur Kontrolle. So richtig in Sicherheit wiege ich mich nicht und ich bin so froh, dass das erste Jahr nach der RJT so gut verlaufen ist. Ich muss immer wieder an deinen Dicken denken.

Ich habe in Erinnerung, dass du mit Gießen nicht so zufrieden warst. Wo lässt du denn die RJT bei Merlin machen?

In Gießen hat mich vor allem gestört, dass sie Dickie so lange da behalten haben, er war ja 16 Tage dort. Vielleicht war er wirklich nur der Ein-Prozent-Pechvogel, wer weiß...

Wir würden die RJT in Holland oder Belgien (Gent) machen lassen. Ich wohne hier ja mittlerweile im Dreiländer-Eck, von der reinen Fahrtzeit her wäre es sogar noch kürzer als Gießen. In Gent müssen die Katzen vier Nächte bleiben, in Holland nur drei.

Danke, Maiglöckchen, den Thread hatte ich mittlerweile gefunden. Er akzeptiert immer mehr an Barf wieder und so kann ich dann den Dosenfuttergehalt reduzieren. Ich hoffe meine Theorie, dass der erhöhte T4-Wert nur am Futter liegt, stimmt und meine TÄin behält Unrecht. Ich bin eigentlich mit der niedrigen Dosierung des Felimazole ganz glücklich und die Hoffnung, mal einen Kater mit komplett "befelltem" Bauch zu haben, habe ich eh schon aufgegeben.

Ich hätte da nochmal ne Frage:
Nächste Woche muß ich zum ersten Kontroll-BB.
Auf meinem Zettel hier steht: Blutabnahme nüchtern und 4 Stunden nach Tabletteneinnahme.
Problem: Sie sollte ja täglich eine 10mg Vidalta bekommen.
Ich habe die Dosis halbiert und sie bekommt nur alle 2 Tage.
Bleibt das dann beim BB nach 4 Stunden? Sieht man dann trotzdem ob die Dosis okay ist, weil die Abgabe ja über 2 Tage verteilt ist?
(Telefonieren mit der TÄ ist immer nervig)

Werbung:
Bei Vidalta dürfte das nicht so ausschlaggebend sein, da es ja eine Retardwirkung hat. Bei den sonstigen Medis sieht das anders aus, da die Halbwertzeit von Thiamazol acht bis zwölf Stunden beträgt, daher sollte das Blut dann vier bis sechs Stunden nach der Einnahme getestet werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das Blutbild am Morgen nach der letzten Tablettengabe machen lassen, wenn Du es abends gibst.

Nüchtern schadet zwar nicht, ist aber für die Schilddrüsenwerte nicht relevant.

Danke🙂
Nüchtern schadet zwar nicht, ist aber für die Schilddrüsenwerte nicht relevant
Die TA meinte, dass man aber immer gleichzeitig die Nieren und Leberwerte checken sollte - was ich ganz einleuchtend finde😉

Hab gerade Pacos Werte bekommen : alle in der Norm! Allerdings unter voller Substitution. ...

Danke🙂

Die TA meinte, dass man aber immer gleichzeitig die Nieren und Leberwerte checken sollte - was ich ganz einleuchtend finde😉

Wobei der wichtigere Nierenwert, nämlich Krea, nahrungsunabhängig ist und es sich auf die Leberwerte auch nicht so extrem auswirkt, wenn Katze vorher gefressen hat. Wir gehen meistens nicht nüchtern zur Kontrolle, weil die oft nachmittags ist und mir Merlin die Wände hochgehen würde, wenn ich ihn den ganzen Tag hungern lassen würde.

Hi,

Ich muss hier nochmal was fragen zu den Aufziehspritzen der Apotheke Herrenberg.
Bei meiner großen Salbentube war eine spezielle Luer Lock Spritze dabei, die man auf die große Tube aufdrehen kann.
Mit der konnte ich nahezu blasenfrei die Salbe aufziehen.

Mit den normalen günstigen Aufziehspritzen (100er Pack für 10 Euro) klappt das aber nicht..

In keiner Apotheke bekomme ich diese speziellen Luer Lock Spritzen und ich habe sie nun gefunden:

http://www.medikbedarf.de/epages/61...medik_A039352&ViewAction=ViewProductViaPortal

Die sind ja ziemlich teuer 😱

Gibts denn keine andere Alternative?
Bei der Herrenberg Apotheke wollen sie für eine BD Luer Lock Spritze 2 Euro..also noch teurer.

Das ist meine große Tube aus Herrenberg mit Adapter:

27192558fs.jpeg

Mit mitgelieferter Luer Lock Spritze:

27192609yk.jpeg

Man kann diese Luer Lock Spritze prima aufdrehen..und auffüllen.
Mit den einfachen Spritzen aber nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kannst du nicht einfach den Kolben hinten raus ziehen? Luer Lock ist ansich nur der Ansatz und bei den gängigen Spritzen Standard 😕

Jenni, ich hab leider das gleiche Problem mit den normalen Spritzen und andere hier auch. Ich würde mir also so eine Spritzenpackung mit Dir teilen, falls Du welche bestellen magst. Dann wäre es für jeden von uns nur die Hälfte der Kosten und mit 50 Spritzen kommt man ja auch ewig aus.

Jenni, ich hab leider das gleiche Problem mit den normalen Spritzen und andere hier auch. Ich würde mir also so eine Spritzenpackung mit Dir teilen, falls Du welche bestellen magst. Dann wäre es für jeden von uns nur die Hälfte der Kosten und mit 50 Spritzen kommt man ja auch ewig aus.

Oh das wäre in der Tat super.
Denn 100 Stück brauche ich wirklich nicht 😳 und mit 50 käme ich ja lange aus..

Dann machen wir das doch einfach so, Jenni.

Werbung:
Muss das jetzt noch mal fragen:

Sorry 😳.
Ich versteh die Frage nicht..
Mir gehts ja um den Ansatz vorne.
Mit abgebildeter Spritze kriegt man die Salbe blasenfrei aufgezogen, da man sie aufdrehen kann auf den Adapter.
Nur diese Spritzen sind halt teuer.
Man muss da nicht mal den Kolben raus ziehen.
Man drückt an der großen Salbentube und dieser verschiebt sich dann mit.

Das versteh ich schon, aber wenn man von der kleinen Spritze den Kolben entfernt, kann man die Salbe doch von der großen Spritze direkt in die kleine drücken, oder?

Das versteh ich schon, aber wenn man von der kleinen Spritze den Kolben entfernt, kann man die Salbe doch von der großen Spritze direkt in die kleine drücken, oder?

Ja klar das geht 🙂.
Nur wenn man den Kolben dann wieder dran macht, schießt etwas von der Salbe wieder vorne raus 😳.

Jetzt muss ich mal was fragen: Abgebildet ist ne gr. Spritze mit gesamt Inhalt von 50mg. Auf der Spritze steht - 1,9mg Thiamazol + 37,..mg Exipilat Hydrcreme. Was ist denn der ominöse Rest?
Ist das die Geheimzutat der Herrenberg Apo?

Maiglöckchen: Wie läuft es bei euch mit der Salbe?
Ich gebe ja leider wieder die Tabletten und ab dem 3.Tag konnte sofort merken das sie anschlagen. Also hat meine Salbe nicht gewirkt.
Die Tabletten gehen aber wieder auf Mausis Hinterbeinchen daher möchte gern wieder Creme verwenden. Nur welche und woher nehmen wenn nicht stehlen? 🙁