SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leber und Nierenwerte gehören doch aber zum BB im Hinblick auf Schilddrüse dazu. Gerade beim ersten Blutbild.......?
Auch als Neueinsteiger mit Nichtahnung würde ich deshalb aber eher nüchtern gehen😳😀

A

Werbung

Leber und Nierenwerte gehören doch aber zum BB im Hinblick auf Schilddrüse dazu. Gerade beim ersten Blutbild.......?
Auch als Neueinsteiger mit Nichtahnung würde ich deshalb aber eher nüchtern gehen😳😀

Soooo ein Neueinsteiger in Sachen BB bin ich jetzt nicht, allerdings was die SD-Sache betrifft schon.

Bisher bin ich mit den Katzen immer nüchtern zur BA gegangen und habe mir gerade überlegt, so werde ich das auch beibehalten, da muss er durch, mein kleiner, dicker Fresssack!😛😀😳

Und sein Fell ist doch fettig, ich habe mir das nochmal genau angeschaut, es gefällt mir gar nicht.

Soooo ein Neueinsteiger in Sachen BB bin ich jetzt nicht, allerdings was die SD-Sache betrifft schon.
Mit dem Neueinsteiger (SD) meinte ich auch mich😛
Kabisa hat ja auch erst seit ein paar Monaten die Diagnose, nachdem sie mir auch nur etwas hibbeliger und verfressener erschien. Zum Glück im Anfangsstadium ohne irgendwelche Organschäden.

Zuletzt bearbeitet:

Meine TÄ findet es auch nicht zwingend nötig, dass die Katzen immer nüchtern sind, das ist bei uns meistens gar kein Thema, es sei denn, wir bestimmen mal den Tli.

Bei den Nierenwerten ist das nur beim Harnstoff relevant, der wichtigere Wert, Kreatinin, ist nicht nahrungsabhängig. Und selbst beim Harnstoff ist die Abweichung zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze nicht so riesig.
Bei SDÜ-Verdacht sind die Nierenwerte auch erst dann wirklich aussagekräftig, wenn die Katze gut eingestellt ist.

Das Gleiche gilt für die Leberwerte, da sehe ich bei uns keinen Unterschied zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze.

Bei SDÜ-Katzen sollte das Blutbild ja nach Möglichkeit vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe gemacht werden, wegen der Halbwertzeit vom Thiamazol. Und da ist man dann oft mitten im Tag...

@Plum: Wenn Katze nicht symptomatisch ist, dann genügt T4 total. Erst in Grenzfällen oder wie bei Simone, wenn die Katze eigentlich nicht ins Raster passt, aber trotzdem Verdachtsmomente da sind, würde ich den freien Wert mitbestimmen lassen. Wir hatten hier gerade erst einen Thread, da war T4 leicht drüber und die TÄ wollte schon zu den Schilddrüsenmedis greifen. Die TE hat aber erst den freien Wert testen lassen und der war wunderbar in der Norm. Dieser Wert ist eigentlich aussagekräftiger, da das freie T4 dasjenige ist, was alle anderen Organe beeinflusst.
Bei Hexe lasse ich den freien Wert auch nie bestimmen, da sie wie Plum seit Jahren bei einem Wert von 2,0 herumdümpelt und keinerlei Symptome zeigt.

Okay, ich lass mich ja eines besseren belehren🙂
Meine TÄ will immer ne nüchterne Blutprobe. Beim ersten Mal hat sie mich sogar heimgeschickt, weil nicht nüchtern😳

Mit dem Neueinsteiger (SD) meinte ich auch mich😛
Kabisa hat ja auch erst seit ein paar Monaten die Diagnose, nachdem sie mir auch nur etwas hibbeliger und verfressener erschien. Zum Glück im Anfangsstadium ohne irgendwelche Organschäden.

Ach so...😛

Wie alt ist Kabisa?
GsD ohne Organschäden, daran sieht man wie wichtig eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist.😉

Meine TÄ findet es auch nicht zwingend nötig, dass die Katzen immer nüchtern sind, das ist bei uns meistens gar kein Thema, es sei denn, wir bestimmen mal den Tli.

Bei den Nierenwerten ist das nur beim Harnstoff relevant, der wichtigere Wert, Kreatinin, ist nicht nahrungsabhängig. Und selbst beim Harnstoff ist die Abweichung zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze nicht so riesig.
Bei SDÜ-Verdacht sind die Nierenwerte auch erst dann wirklich aussagekräftig, wenn die Katze gut eingestellt ist.

Das Gleiche gilt für die Leberwerte, da sehe ich bei uns keinen Unterschied zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze.

Bei SDÜ-Katzen sollte das Blutbild ja nach Möglichkeit vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe gemacht werden, wegen der Halbwertzeit vom Thiamazol. Und da ist man dann oft mitten im Tag...

@Plum: Wenn Katze nicht symptomatisch ist, dann genügt T4 total. Erst in Grenzfällen oder wie bei Simone, wenn die Katze eigentlich nicht ins Raster passt, aber trotzdem Verdachtsmomente da sind, würde ich den freien Wert mitbestimmen lassen. Wir hatten hier gerade erst einen Thread, da war T4 leicht drüber und die TÄ wollte schon zu den Schilddrüsenmedis greifen. Die TE hat aber erst den freien Wert testen lassen und der war wunderbar in der Norm. Dieser Wert ist eigentlich aussagekräftiger, da das freie T4 dasjenige ist, was alle anderen Organe beeinflusst.
Bei Hexe lasse ich den freien Wert auch nie bestimmen, da sie wie Plum seit Jahren bei einem Wert von 2,0 herumdümpelt und keinerlei Symptome zeigt.

Silvia, danke für deine Ausführungen.🙂
Das hat mir jetzt nochmal sehr geholfen, diesen freien Wert gleich mitbestimmen zu lassen, ob mein Doc das nun für wichtig erachtet, oder auch nicht....ich bestehe dann mal wieder darauf.😎

Okay, ich lass mich ja eines besseren belehren🙂
Meine TÄ will immer ne nüchterne Blutprobe. Beim ersten Mal hat sie mich sogar heimgeschickt, weil nicht nüchtern😳

Ach, wieviel hattest du denn intus?😀

Spaß beiseite...Termin steht.😳🙂
Leider erst in 2 Wochen, da nicht eher möglich beim Chefarzt, aber da nichts akutes vorliegt, ist das schon ok so....muss ja...😎
Nüchtern klappt an dem Tag gut, da ab morgens 7 Uhr niemand mehr zu Hause ist, da kann er das ganze Haus zusammen schreien.:stumm:

Werbung:
So, nur kurz.
War vorhin mit Manni beim TA.
Er macht das grundsätzlich so, dass er bei Symptomen gleich freies T4 bestimmen lässt, weil das aussagekräftiger ist und bei auffälligem gesamt T4 sowieso nachgetestet wird.
Positiv...Manni hat super rosa ZF und Zähne, reinweiss ohne irgendwas, wie ein 3-jähriger Kater lt. TA.🙂
Mein armer Stresspuschel hatte eine Herzfrequenz von 222.:stumm:
Tastbefund SD ergab nichts.
Jedoch, das war mir auch schon aufgefallen (harter Bauch) Leber ist vergrößert.😕
Zugenommen hat er in den letzten Monaten 500g (lt. TA eine birnenförmige Winterfigur😳)
Die Werte bis auf T4 bekommen ich morgen, T4 dauert bis nächste Woche.😉
Mit dem Fell und sonstigen Symptomen hat mir der TA recht gegeben, dass das auffällig ist.

Ich hoffe dennoch, dass alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff mal für Euch mit. Super-Tierarzt, der den freien Wert gleich mitbestimmt, das ist leider immer noch alles andere als üblich.

Danke Silvia.😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Schilddrüsenwerte meines Katers sind letzten Herbst während der FORL-Sache ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte ihn da von Barf auf normale Dose umstellen müssen, weil er das Barf nicht mehr fraß. Meine TÄin war davon ausgegangen, dass die Werte eigentlich noch höher sein müssten, weil die Schilddrüse wegen der Schmerzen eigentlich runterregeln müsste. Ich war der Meinung, wenn ich ihn wieder auf Barf umstellen kann, dann kriege ich auch die Werte wieder in den Griff. Und ich hatte Recht! Am Freitag lag der T4 wieder bei 3!!!:omg:

Werbung:
Super. Und das bestätigt leider meinen Verdacht, dass im Fertigfutter zu viel Jod drin ist.

Der Jodgehalt in meinem Barf ist auch extrem niedrig. Entweder gebe ich gar kein Seealgenmehl (Lillys Bar) dazu oder ca. 0,25 g auf 1,2 kg Fleisch. Als Salz verwende ich das unjodierte Meersalz von Alnatura.

Ich hatte in der Zeit hauptsächlich GranataPet gefüttert, weil er das am besten vertrug. Da sind die obligatorischen 0,75 mg/100 g Jod drin.

Übrigens habe ich den Befund von Manni's großem Blutbild bekommen.😎
Umsonst verrückt gemacht.😳

Ausschließlich ALLE Werte sind im grünen Bereich! *freu*:zufrieden:

Ich muss mich wohl damit abfinden, eine "kleine" Nervensäge zu haben, aber immer noch besser als anders herum.😳
Und das Fell werde ich jetzt noch öfter bürsten.😕
Maja ist im Moment auch sehr auffällig, was ihr Fell betrifft, das geht büschelweise auszubürsten....Das könnte jetzt schon wieder auf den Frühling hindeuten und gehört nicht hierher....:grin: (Wink an Silvia...)

Und schon bin ich wieder raus aus dem Thread....hoffentlich für lange Zeit.😉

Das hoffe ich auch, Simone. Ich bin froh über jede Katze, die den Mist nicht bekommt.

Hier gibt es seit ein, zwei Tagen auch Frühlingsgefühle, ich denke, Majas Haare haben recht.

Ich habe letzte Woche nach Monaten mal wieder die Schilddrüsenwerte im Rahmen einer größeren Aktion kontrollieren lassen. Der T4 ist aktuell bei 2,0 bei einem oberen Referenzwert von 2,8.

Nachdem der T4 ja letztes Jahr mit dem normalen Dosenfutter (bzw. war das hauptsächlich GranataPet) ziemlich aus dem Ruder gelaufen war und meine Haus-Tierärztin glaubte, das würde sich wahrscheinlich sogar noch verschlechtern, wenn die Schmerzen durch die FORL weg seien, muss ich feststellen, dass sich der Wert tatsächlich extrem übers Futter regulieren lässt. Derzeit habe ich meinen Kater wieder komplett auf Barf ohne Jodzusatz umgestellt. Das einzige, was er "zusätzlich" bekommt ist das Zugeständnis, die Näpfe der beiden Kleinen sauber zu schlecken. Kann sein, dass da mal ein oder zwei Bröckchen Futter noch drin ist, mehr aber auch nicht. Das reicht.

Ansonsten bekam er letzte Woche in der Tierklinik auch noch ein Lob für sein schönes glänzendes Fell. Das sei bei einem 13 Jahre alten Kater mit einer SDÜ nicht selbstverständlich.

Werbung:
Danke Geisterlicht für den Bericht.
Das zeigt ja, dass die viel gelobten Sorten mit den Standard 0.75mg Jod/kg doch über supplementiert sind..
Leider ist das bei vielen Menschen noch nicht angekommen und diese Futtersorten werden oft als das Non plus ultra angepriesen.

Hersteller und viele Experten werden trotzdem weiterhin behaupten, dass es nicht am Futter liegt. Was nicht sein kann, das nicht sein darf...und der Profit sollte möglichst auch nicht geschmälert werden.

Dabei sollte eigenem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass ein ehemaliger Halbwüstenbewohner nicht unbedingt den 30fachen Jodbedarf eines Menschen hat.

Leider werden ja viele dieser Sorten auch im Forum immer noch gehypt wie sonst was.

Es gibt leider wenig Sorten, die darunter liegen. Bei meinem Kater kommt ja noch zusätzlich die Schwierigkeit hinzu, dass er industrielles Futter eigentlich nicht verträgt und das GranataPet noch eins der besten für ihn war/ist. Aber Barf sehe ich auch nicht immer als das Nonplusultra an.

Kleine Anekdote am Rande: ich selbst habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und habe ebenfalls seit etlicher Zeit das jodierte Speisesalz zugunsten meines Katers entsorgt. Das, was ich an Jod über die anderen Lebensmittel zu mir nehme, scheint auszureichen, um auch da meine eigene Medikation stabil zu halten. Ich glaube, man muss da doch ein bisschen aufpassen, um nicht ins andere Extrem zu rutschen.

Leider werden ja viele dieser Sorten auch im Forum immer noch gehypt wie sonst was.

Leider..und nicht nur im Katzenforum.
Bin in ner Kölner Katzengruppe bei Facebook und da wurde gestern eine Userin blöd angemacht, dass sie DM Futter füttert und Stiftung Warentest sei eh zu verurteilen.
Es wurden wieder die üblichen Verdächtigen empfohlen.
Mac's, Cff und Co. und dass sie mit DM und Aldi ihre Katzen ja krank mache.
Lächerlich wirklich..ich denke sogar eher, dass das Gegenteil der Fall ist.
Leider scheint der Feldzug FÜR diese Futtersorten erfolgreich zu sein.
Die Tierärzte wirds freuen..
Ich hatte dann mal versucht etwas aufzuklären (auch mit meinem Blacky und SDÜ sowie Jodbedarf) und hab dann mal erklärt, dass Stiftung Warentest gar nicht sooo dumm getestet hat, da sie sich ua auch nach der Fediaf gerichtet haben und dass Macs ua. zu viel Jod UND Phosphor enthielte.
Groß darauf eingegangen ist leider keiner...
Und da ist auch vieeeeel Halbwissen unterwegs.
Keiner kannte die Fediaf oder das Wort Bedarfswert.
Und diese Leute schreiben auch gerne:
Hat ja nur 4% Fleisch, kann nichts sein..
Dass die 4% aber nicht den Gesamtfleischanteil bezeichnet sondern ledigl den Anteil der Geschmacksgebenden Komponente, ist in manchen Gehirnen noch immer nicht angekommen.
Mir solls egal sein..ich reagiere halt nur empfindlich, wenn jemand mir weiß machen will, dass man mit DM Futter seine Katzen krank füttere, aber mit Macs nicht 🙄.
Es gibt Silvia wie du schon mehrfach sagtest, keinerlei Hinweise, dass Cff und Co. gesünder sind für die Katze.
Und zum DM Futter:
In manchen Sorten knallen die plötzlich auch so viel Jod rein.
Irgendwann kann man gar nichts mehr füttern und nur noch barfen..