Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leber und Nierenwerte gehören doch aber zum BB im Hinblick auf Schilddrüse dazu. Gerade beim ersten Blutbild.......?
Auch als Neueinsteiger mit Nichtahnung würde ich deshalb aber eher nüchtern gehen😳😀
Mit dem Neueinsteiger (SD) meinte ich auch mich😛Soooo ein Neueinsteiger in Sachen BB bin ich jetzt nicht, allerdings was die SD-Sache betrifft schon.
Leber und Nierenwerte gehören doch aber zum BB im Hinblick auf Schilddrüse dazu. Gerade beim ersten Blutbild.......?
Auch als Neueinsteiger mit Nichtahnung würde ich deshalb aber eher nüchtern gehen😳😀
Mit dem Neueinsteiger (SD) meinte ich auch mich😛
Kabisa hat ja auch erst seit ein paar Monaten die Diagnose, nachdem sie mir auch nur etwas hibbeliger und verfressener erschien. Zum Glück im Anfangsstadium ohne irgendwelche Organschäden.
Meine TÄ findet es auch nicht zwingend nötig, dass die Katzen immer nüchtern sind, das ist bei uns meistens gar kein Thema, es sei denn, wir bestimmen mal den Tli.
Bei den Nierenwerten ist das nur beim Harnstoff relevant, der wichtigere Wert, Kreatinin, ist nicht nahrungsabhängig. Und selbst beim Harnstoff ist die Abweichung zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze nicht so riesig.
Bei SDÜ-Verdacht sind die Nierenwerte auch erst dann wirklich aussagekräftig, wenn die Katze gut eingestellt ist.
Das Gleiche gilt für die Leberwerte, da sehe ich bei uns keinen Unterschied zwischen nüchterner und nicht-nüchterner Katze.
Bei SDÜ-Katzen sollte das Blutbild ja nach Möglichkeit vier bis sechs Stunden nach Tablettengabe gemacht werden, wegen der Halbwertzeit vom Thiamazol. Und da ist man dann oft mitten im Tag...
@Plum: Wenn Katze nicht symptomatisch ist, dann genügt T4 total. Erst in Grenzfällen oder wie bei Simone, wenn die Katze eigentlich nicht ins Raster passt, aber trotzdem Verdachtsmomente da sind, würde ich den freien Wert mitbestimmen lassen. Wir hatten hier gerade erst einen Thread, da war T4 leicht drüber und die TÄ wollte schon zu den Schilddrüsenmedis greifen. Die TE hat aber erst den freien Wert testen lassen und der war wunderbar in der Norm. Dieser Wert ist eigentlich aussagekräftiger, da das freie T4 dasjenige ist, was alle anderen Organe beeinflusst.
Bei Hexe lasse ich den freien Wert auch nie bestimmen, da sie wie Plum seit Jahren bei einem Wert von 2,0 herumdümpelt und keinerlei Symptome zeigt.
Okay, ich lass mich ja eines besseren belehren🙂
Meine TÄ will immer ne nüchterne Blutprobe. Beim ersten Mal hat sie mich sogar heimgeschickt, weil nicht nüchtern😳
Sie gehört zur typischen Zielgruppe mit ihren guten 13 Jahren😉Wie alt ist Kabisa?
Beim ersten Mal hat sie mich sogar heimgeschickt, weil nicht nüchtern
Ach, wieviel hattest du denn intus
Leider werden ja viele dieser Sorten auch im Forum immer noch gehypt wie sonst was.