SDÜ und Therapie

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja klar das geht 🙂.
Nur wenn man den Kolben dann wieder dran macht, schießt etwas von der Salbe wieder vorne raus 😳.

Ach so. Ich hab dann da die nächste Spritze draufgesteckt, also immer eine in die andere. Bei der letzten muss man dann aber wirklich sehr aufpassen 😉

A

Werbung

Jetzt muss ich mal was fragen: Abgebildet ist ne gr. Spritze mit gesamt Inhalt von 50mg. Auf der Spritze steht - 1,9mg Thiamazol + 37,..mg Exipilat Hydrcreme. Was ist denn der ominöse Rest?
Ist das die Geheimzutat der Herrenberg Apo?

Nope.
Da ist eine Spritze mit 'ner Creme drin, die 50mg Thiamazol je ml Salbe enthält.

Und dafür wurden 1,93 g Thiamazol mit 36,58 g Salbengrundlage gemischt.
macht zusammen 38,51 g. Und die sind in "flüssig" 50 ml.
Oder anders gesagt:
Die Salbe wiegt mehr als 1 g je ml...

Mit der neuen Salbe läuft es soweit gut, weil die sofort einzieht. Nur habe ich auch das Problem, dass ich ständig Blasen in den kleinen Spritzen habe und das macht eine exakte Dosierung fast unmöglich.

Mittwoch haben wir TA-Termin, da schauen wir, wie sich die Werte entwickelt haben.

Mit der neuen Salbe läuft es soweit gut, weil die sofort einzieht. Nur habe ich auch das Problem, dass ich ständig Blasen in den kleinen Spritzen habe und das macht eine exakte Dosierung fast unmöglich.

Mittwoch haben wir TA-Termin, da schauen wir, wie sich die Werte entwickelt haben.

Mal mit abwiegen versucht? Hatte ich mal probiert und dafür eine Feinwaage aus dem Geschäft mitgenommen. Vorher hatte ich dieses günstige Ebay Modell mit unserer Highklass Waage ( ca. 5000,-€) 🙂 verglichen. Ist halt auch fitzelarbeit aber es wird genau wenn man schnell genug arbeitet. 😉

Ich werde die creme noch mal probieren - vorher muss ich ausrechnen wieviele tabletten drin sein müssen und frage dann die TÄ. Oder ich probiere die von deiner Apo.

Drücke die Daumen für MI!

Nope.
Da ist eine Spritze mit 'ner Creme drin, die 50mg Thiamazol je ml Salbe enthält.

Und dafür wurden 1,93 g Thiamazol mit 36,58 g Salbengrundlage gemischt.
macht zusammen 38,51 g. Und die sind in "flüssig" 50 ml.
Oder anders gesagt:
Die Salbe wiegt mehr als 1 g je ml...

Ich weiß schon warum ich keine Mathe As war und sein werde. ist mir alles zu hoch. 🙂

Grüß euch!

Wollt nur kurz ein update schreiben falls es jemand interessiert, Pattys Werte wurden letzte Woche nochmal gecheckt, sie sind nun im Referenzbereich und ich muss mit ihr erst in 6 Monaten zur nächsten Kontrolle (oder vorher falls sie sich wieder auffällig benimmt).

Ich bin jetzt doch beim Felimazole geblieben da sie es gut verträgt und gerne mit einem Leckerlie frißt, und die Werte ja jetzt passen. Wechseln kann ich immer noch falls sich daran was ändert.

Ihr Verhalten ist nun wieder normal, bin echt froh 🙂

lg Christine

Werbung:
Das hört sich doch gut an. Und wenn sie das Felimazole gut verträgt, was ja bei vielen Katzen der Fall ist, würde ich daran auch nichts ändern.

Das hört sich doch gut an. Und wenn sie das Felimazole gut verträgt, was ja bei vielen Katzen der Fall ist, würde ich daran auch nichts ändern.

Hallo,

ich muss hier mal kurz reingrätschen mit einer Frage.
Eine SDÜ bei einer Katze mit 7 Jahren ist doch eher nicht möglich, oder?😕

Einer meiner Kater zeigt relativ auffällige Symptome.
Er war schon immer hyperaktiv, aber das steigert sich z.Z. um ein vielfaches,
mir fallen auch sonst ein paar Veränderungen auf in seinem Verhalten, er ist zudem nur am fressen und betteln, wiegt dementsprechend viel, obwohl ich rationiere, soweit möglich.
Und seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sein Fell irgendwie anders aussieht.
Meine Tochter meinte gestern es sei fettig, was ich allerdings nicht so sehe, aber es sieht irgendwie ungepflegter und etwas zersauselt aus...nicht mehr so glatt wie sonst.(beim bürsten kommt mehr raus, als sonst)

Natürlich lasse ich nächste Woche ein ger. BB machen, wollte mich aber vorab schon mal erkundigen, was ihr meint.😳

Puh...schwierig.
Die Symptome können von Katz zu Katz variieren.
Unser Blacky hatte auch fettiges/struppiges Fell und war hungriger als sonst.
Ist halt Spekulation..
Gewissheit hast du nach dem Blutbild.
Was fütterst du?

Simone, mit sieben Jahren ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ gering. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass die SDÜ-Katzis immer jünger werden. In der Literatur liest man, dass ab acht Jahren das SDÜ-Risiko langsam steigt. Durchschnittsalter liegt je nach Quelle bei 12 bis 14 Jahren.

Die Gewichtszunahme ist zwar absolut kein klassisches Symptom, aber auch das will nichts heißen. Mein Dicker hat mit hochgradig erhöhtem T4 noch zugenommen, bei SiRus Taps (oder war es der Tips) war es ähnlich und auch Frau Dr. Bartels, die sich ja auf SDÜ spezialisiert hatte, hatte in ihrer Praxis etliche proppere Patienten.

Ich würde also realtiv schnell sowohl T4 total als auch T4 frei bestimmen lassen, ggf zur Sicherheit auch noch den TSH. Und der TA soll unbedingt die Schilddrüse palpieren (abtasten). Bei einer Katze, die nicht die klassischen Symptome (wie z.B. Abmagerung) zeigt, kommen Tierärzte da oft nicht von alleine drauf. Auch die Herzfrequenz könnte ein Indikator sein.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass dieser Krug an Euch vorübergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Puh...schwierig.
Die Symptome können von Katz zu Katz variieren.
Unser Blacky hatte auch fettiges/struppiges Fell und war hungriger als sonst.
Ist halt Spekulation..
Gewissheit hast du nach dem Blutbild.
Was fütterst du?

Ja, aber in dem jungen Alter?

Ich füttere Querbeet, von Mittelklasse bis sehr hochwertig.
Leider ist er Trofu-Junki, was er aber nur rationiert bekommt, davon auch nur ohne Getreide und hochwertig.
Er rennt mir nur hinterher, schreit mich an...stiert mich an, springt schreiend über mich, das beginnt bereits früh im Bett.:massaker:
UND Nein, er bekommt nicht jedesmal etwas von mir.😎😳
(insofern hoffe ich natürlich nicht, dass er mich gerade erzieht:stumm:)

Nur entwickelt er jetzt auch manchmal leicht aggressive Züge, das kannte ich so noch nie an ihm...er hat weder bisher jemanden gekratzt oder gebissen (tut er nicht Menschen gegenüber, jetzt aber wenn er zB an einen betimmten Liegeplatz möchte, wo eine andere Katze liegt setzt er sich neuerdings durch...)

Simone, mit sieben Jahren ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ gering. Allerdings habe ich persönlich den Eindruck, dass die SDÜ-Katzis immer jünger werden. In der Literatur liest man, dass ab acht Jahren das SDÜ-Risiko langsam steigt. Durchschnittsalter liegt je nach Quelle bei 12 bis 14 Jahren.

Die Gewichtszunahme ist zwar absolut kein klassisches Symptom, aber auch das will nichts heißen. Mein Dicker hat mit hochgradig erhöhtem T4 noch zugenommen, bei SiRus Taps (oder war es der Tips) war es ähnlich und auch Frau Dr. Bartels, die sich ja auf SDÜ spezialisiert hatte, hatte in ihrer Praxis etliche proppere Patienten.

Ich würde also realtiv schnell sowohl T4 total als auch T4 frei bestimmen lassen, ggf zur Sicherheit auch noch den TSH. Und der TA soll unbedingt die Schilddrüse palpieren (abtasten). Bei einer Katze, die nicht die klassischen Symptome (wie z.B. Abmagerung) zeigt, kommen Tierärzte da oft nicht von alleine drauf. Auch die Herzfrequenz könnte ein Indikator sein.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass dieser Krug an Euch vorübergeht.

Hat sich überschnitten.😉

Ja klar, gleich nächste Woche mache ich T bei meinem Doc, so schnell bekomme ich bei ihm persönl. keinen Termin.(mit spez. Problemen gehe ich nur zu ihm)
Mir ist das jetzt erst seit ein paar Tagen so richtig durch den Kopf gegangen, dass sich da einiges verändert hat, aber ich hoffe natürlich auch, ich bilde mir das alles nur ein, oder er hat ein gesteigertes Selbsbewusstein bekommen, wie auch immer.
Propper ist er schon länger, über 6kg hatte er voriges Jahr schon, ich wiege leider nicht und habe das nicht unter Kontrolle.
Den Bauch sieht man halt...😳

Danke auf jeden Fall, ich werde berichten.😉

Usambara..in dem Alter wäre das in der Tat noch extrem früh.
Mich würde es aber nicht mehr schocken, da viele der sogenannten hochwertigen Futtersorten viel zu viel Jod enthalten.
Mein Blacky hat schon lange vor der SDÜ viel miaut und "genervt", dennoch hat er es erst vor einem halben Jahr entwickelt, davor ließ ich jährlich Geriatrieblutbilder machen.
Es kann mit der Schilddrüse zusammen hängen dieses Verhalten, muss aber nicht..
Verdächtig ist es allerdings schon.

Eine Frage habe noch, bevor ich den Termin vereinbare.😳
Muss der Kater für diese Werte nüchtern sein?😕

Ich mußte mit nüchterner Katze aufkreuzen😉

Werbung:
Eine Frage habe noch, bevor ich den Termin vereinbare.😳
Muss der Kater für diese Werte nüchtern sein?😕

Für T4 total, T4 frei und TSH ist es nicht nötig, dass Katze nüchtern ist. Wir gehen oft erst nachmittags zum Blut zapfen und da hat Merlin schon ordentlich gefuttert...

Die Schilddrüsenwerte sind nicht nahrungsabhängig.

Damit es nicht zu sehr ins Geld geht, würde ich in Eurem Fall erst mal nur T4 total und frei bestimmen lassen, den TSH kann man auch nachordern.

Vielen Dank, dann kann ich am Nachmittag den Termin machen.😉

Betrifft das auch den Rest des geriatrischen Blutbildes?
Mein TA meinte einmal, auch dafür müsse das Tier nicht zwingend nüchtern sein.😕
Bisher habe ich trotzdem immer versucht, die Tiere nüchtern zu halten, was bei Manni aber schwer wird...

Was ist T4 total, frei etc? 😕 Ist das nur von Bedeutung, wenn man entsprechende Kandidaten hat oder reicht es, wenn beim geriatrischen Blutbild nur T4 bestimmt wird? Bei Plum dümpelt er seit Jahren um die 2,4 rum

Was ist T4 total, frei etc? 😕 Ist das nur von Bedeutung, wenn man entsprechende Kandidaten hat oder reicht es, wenn beim geriatrischen Blutbild nur T4 bestimmt wird? Bei Plum dümpelt er seit Jahren um die 2,4 rum

Ich komme da beim googeln auch gerade nicht weiter und stelle mir die gleiche Frage.😕