So viel neues hier ... ich fange mal von vorne an
🙂
Oh ja, ich kenne das alles viel zu gut, ich bin da auch eher von der nachgiebigen Sorte😉
Nach der Zahn-OP würde ich Medikamente auch nur dann geben,, wenn er sie freiwillig, also in einem Leckerchen nimmt. Mit Ausnahme der Salbe, aber die gibt es ja ins Öhrchen. Wie lange Du dann ggf. pausieren müsstest, hängt vom Heilungsprozess ab. Aber vielleicht futtert er dann auch schon wieder deutlich besser, das war hier nach den Zahn-Operationen auch der Fall und Du bekommst die Medikamente mit Leckerchen in ihn hinein. Das Problem ist, dass Du ja auch eine Antibiose nach der OP brauchst.
Merlin bekommt das Carbimazol aus der Humanmedizin. Über das Vidalta habe ich bislang eigentlich fast nur Negatives gelesen. Hinzu kommt, dass es sich nicht so fein dosieren lässt und nur in 10mg oder 15mg erhältlich ist. Merlin ist aktuell bei 7,5mg und ich hoffe, das durch die Fütterung weiter herunterdosieren zu können. Da wäre Vidalta das absolute falsche Medikament.
Naja, dass er sie freiwillig nimmt, wage ich leider ziemlich zu bezweifeln, momentan ist er ja wieder sehr schwierig in der Hinsicht.
Thema AB - ich hatte schon überlegt, ob ich es nicht lieber spritzen lassen soll. Auf keinen Fall als Langzeit-AB - ich habe es ja zum TA nicht weit und würde dann eben noch ein paar Mal extra mit ihm fahren. Oder ich kann ihn bequatschen, dass ich das selbst zu Hause machen kann, das wäre natürlich die bessere Lösung.
Könnt ihr mir eigentlich ein AB empfehlen, mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Zum Carbimazol - ich meine gehört zu haben, dass die Tabletten von Vidalta prinzipiell auch genauer zu dosieren sind. Sie sollen wohl nur nicht geteilt oder geviertelt werden, da so der Wirkstoff freigesetzt wird und vom Halter aufgenommen werden kann. Quasi reine Vorsichtsmaßnahme. Klingt plausibel?
Nichtsdestotrotz - für uns ja defintiv keine Option mehr.
Zum Blutabnehmen - Maiglöckchen, wenn es bei uns so weiter geht, bekommst du ernsthafte Konkurrenz
😀 Ich biete fünf Stück seit Mitte Oktober
😉
Beim ersten Mal war es wirklich schlimm, ich habe ihn noch nie in einer solchen Tonlage schreien hören
Aber es wird von Mal zu Mal deutlich besser ... beim letzten Mal gabs keinen Mucks, nur einen halbherzigen "Angriff", er hatte einen relativ normalen Blick drauf (keine angsterfüllten Riesenpupillen) und war danach kein bisschen "beleidigt".
Mein TA ist auch dafür, dass ich dabei bin und Katerchen versuche zu beruhigen.
Vor der Blutabnahme selbst habe ich keine Angst. Ich kann das "gut sehen" (dafür kann ich nichts sehen, das mit Zähnen zu tun ... wenn ich im Fernsehen bspw. eine Zahnbehandlung sehe, muss ich sofort weggucken
😳) und mein TA geht sehr liebevoll an das Prozedere heran.
Angst hatte ich allerdings vor dem US. Da musste er ja auf dem Rücken liegen, sich das Bäuchlein scheren lassen und das ganze "Gefummel" am Bauch ertragen. Und er hasst es, wenn ihn jemand dort nur berührt (mich ausgeschlossen). Armer Schatz ... ging aber wirklich vergleichsweise gut, ich habe es mir weitaus schlimmer vorgestellt.
Ungeschlagen ist aber noch immer den TA-Besuch, bei dem er infundiert wurde. Das war die Hölle - für ihn, wie für mich. Ich hätte mitschreien können, es tat mir so leid.
Damals ist er so ausgeflippt, dass mir zum ersten Mal gesagt wurde "Nehmen Sie besser die Hände weg, der tut jetzt auch Ihnen was!" ... habe ich aber nicht und wurde mit einem ganz besonderen Moment belohnt, so bilde ich mir das zumindest ein
😳 Katerchen hat meinen Finger schon zwischen den Zähnen ... dann guckte er mich plötzlich an - und ließ sofort los, ohne mir den geringsten Schmerz zugefügt zu haben. Wahrscheinlich interpretiere ich da zu viel ... aber ich bilde mir ein, trotz aller Panik hat er vielleicht noch gemerkt "Oh, das ist ja die Mami, der tue ich nichts!"
😳
Aber es gibt schon TAs, da fällt einem nichts mehr ein ... bzgl. alternativer Narkosemöglichkeiten habe ich auch erst ein wenig in der Gegend herumtelefoniert. Einer meinte doch glatt "Nee, bieten wir nicht an. Der verträgt schon eine normale, der soll sich nicht mal so haben, dann dauert es halt ein paar Tage länger!"
😱
So ... ich gehe mir jetzt mal in Ruhe Katzenbaerchens Geschichte durchlesen
🙂
Nachtrag: Gerade kamen die "Pill Pockets" an - "Getting your cat to take the medicine can be difficult and can leave you feeling frustrated and your cat angry, scared or confused."
😉
Bin sehr gespannt, was er heute Abend davon hält!