SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab natürlich schon angerufen ... Das Labor hat noch nichts geliefert, evtl. in 1,2 Stunden?! Oder erst Montag - bis dahin bin ich schon sämtliche Wände und die gesamte Kirchenfassade hoch gegangen 🙁
 
A

Werbung

Das ist doch Mist. Auch wenn das Labor noch nicht alle Blutwerte hat, dann könnte es doch zumindest die schon mal schicken, die vorhanden sind. Viele Werte dauern ja nicht so lange und vielleicht sieht man da ja schon, was da im Busch ist.
 
Ich hab schon wieder angerufen. Werte sind da, TÄ bei einer OP. Sie will das Ergebnis mit mir besprechen.
Das ist ein ganz finsteres Deja vu. Vor genau 2 Jahren saß ich genauso vor dem Telefon und wartete auf Panthers Ergebnisse. 2 Wochen später musste ich sie einschläfern lassen. Ich könnte echt heulen, halte es kaum aus 🙁
 
Ich wünsche und drücke dir von ganzen Herzen die Daumen, das deine Ängste und Befürchtungen nicht eintreten.
Und sich alles wieder zum guten wendet.
 
Ich kann Dich verstehen, aber das muss noch nichts zu bedeuten haben. Ich werde bei unserer TÄ auch oft vertröstet, dass die Tierärztin die Werte mit mir besprechen will, auch wenn die Werte gar nicht dramatisch sind.
 
Darf ich Euch mal in anspruch nehmen - das heißt, Euer geballtes Fachwissen?

Ich hab hier den gebarften Herrn Taps - im April wird er 12.

T4 seit längerem im Graubereich:
22.02.13 T4 2,6 µg/dl - Referenz 0,8 -4,7 µg/dl Labor: IDEXX - Kater wiegt 9,5 kg
31.07.13 T4 3,9 µg/dl - Referenz 0,9 -2,9 µg/dl Labor: Laboklin - Kater wiegt 9,5 kg (streng restriktive Fütterung - minimalster Energiegehalt im Futter, eingestellter Jodgehalt)
17.10.13 T4 3,2 µg/dl - Referenz 0,8 -4,7 µg/dl Labor: IDEXX - Kater wiegt 8,5 kg
03.02.14 T4 3,7 µg/dl - Referenz 0,8 -4,7 µg/dl Labor: IDEXX
TSH <0,03 ng/l (canines TSH, kein Referenzbereich angegeben.) - Kater wiegt aktuell 7,9 kg. Hat in den letzten 3 Wochen von 7,8 kg aus zugenommen.

Könnte sein konstant zu hohes Gewicht, bzw. dieses nichtabnehmen können trotz aller Tricks eventuell doch an der Schilddrüse liegen?

Hülfe....
 
Werbung:
Hi SiRu,

aber Taps hat doch innerhalb von einem Jahr mehr als eineinhalb Kilo abgenommen, das finde ich schon recht beträchtlich.

Ich würde mal bei Idexx anfragen, wie da der Referenzbereich aussieht, die müssten eigentlich einen haben. Der Referenzbereich, den wir da haben, wird Dir nicht so viel nützen, weil unser Labor das humane Test-Kit benutzt. Ein TSH unter 0,03 könnte schon auf eine Überfunktion hindeuten.

Dickies Serum sollte eigentlich jetzt auch bei Idexx untersucht werden, ich hoffe, ich bekomme da bald mal ein Ergebnis, dann kann ich was zum Referenzbereich sagen.

Wie sehen denn andere Werte aus? Bei einer SDÜ ist zum Beispiel sehr oft ALT erhöht.

Normalerweise nehmen SDÜ-Katzen ja sehr schnell ab, aber es gibt halt auch atypische Fälle. Dickie hat ja mit seiner SDÜ sogar noch leicht zugenommen.

Puh, schwierig, Dir da was zu raten. Jetzt einfach auf gut Glück Medikamente geben, sofern keine deutlichen Symptome vorhanden sind, ich weiß nicht. Denn sein T4 bleibt ja eigentlich recht konstant, wenn auch in der Grauzone. Oft steigen die Werte bei einer SDÜ nämlich sehr schnell an, wie wir auch erleben mussten. Und Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass der T4 bis zu 30 Prozent schwanken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
IDEXX hat keinen Referenzbereich. Haben sie extra dazu geschrieben.

Der Wert ist auch nur gemacht worden, weil ich drauf bestanden habe. Das Labor - und die TA ? - wollten erst nicht, eben weil IDEXX keine Refernzwerte geben kann. Sie also nicht sagen können, ob der Wert bei Katzen taugt und wenn ja, was er bei Katzen aussagt.
*Soifz*

Ich weiß, ich will auch nicht einfach drauflos behandeln.
Ich bin immer noch am Suchen, was diesen Kater so rund (walzenförmig) hält.
(Ich müsste des Wahnsinns fette Beute sein, würde ich jetzt einfach mal so in den Schilddrüsenhormonen rumfuhrwerken...😱)

N.B. fPli ist bei 5,8 - chronische Pankreatitis hat er.
Dieser Kater müsste eigentlich ein klapperndes Gestell mit Fellbespannung sein. Er ist das Gegenteil.

😀
ALT(GPT) 37.4 U/l < 70 (31.07.13 - jünger hab ich da keinen Wert)
 
Komisch, ich hab mal irgendwo beim Vet Med Labor Ludwigsburg (also Idexx) entdeckt, dass ein TSH größer als 0,3 auf eine Unterfunktion hindeuten kann. Ihr habt einen Wert von kleiner als 0,03, was wiederum auf Überfunktion hindeuten kann. Das ist doch ein Referenzbereich oder denke ich da komplett falsch?

Bei der Uni Gießen hatte ich mal angefragt, die nannten mir einen Referenzbereich zwischen 0,04 und 0,04 für den TSH. Bei uns lag er ja deutlich drüber, also Unterfunktion, was auch zur Symptomatik passte.

Es ist aber generell ein ziemliches Problem mit der TSH-Bestimmung, weil es eben kein felines Test-Kit gibt.

Ich bin jedenfalls im Moment gespannt, ob Dickies TSH, der jetzt (hoffentlich) sowohl mit dem humanen als auch mit dem caninen Test-Kit untersucht wurde, das gleiche Ergebnis zeigt...

Klar kann das bei Taps eine hormonelle Geschichte sein. Bloß wie soll man das herausfinden? Die Diagnostik bei Katzen ist in Sachen Endokrinologie wirklich noch absolut rückständig. Beim Menschen stehen da schon deutlich mehr Parameter zur Verfügung und trotzdem stochern die Mediziner bei Schilddrüsenerkrankungen da oft noch im Nebel herum. Eine Szintigrafie wäre natürlich möglich, aber den Kater ohne klare Symptome nach Gießen schleppen? Und der T3-Suppressionstest ist eine ziemliche Tortur. Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das Jod im Barf noch einmal ganz leicht zu reduzieren?

Wir haben hier ja schon darüber nachgedacht, ob ein Zuviel an Jod auch Symptome einer Unterfunktion auslösen kann - also die Schilddrüse generell aus dem Tritt bringen kann. Vielleicht sind die Bedarfswerte, von denen wir da so ausgehen, für ältere Katzen gar nicht mehr so angebracht?

Ich weiß es nicht.

@Edit: Offiziell existiert das zwar nicht. Aber Katzen wie Teps oder mein Dicker lassen mich immer mehr daran glauben, dass Katzen auch an Hashimoto erkranken können. Hat Taps denn zwischendurch immer mal wieder launische Phasen, wo er zickig und aggro drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - der normal Bereich geht von 0,8 bis 4,7 bzw. 4,9 µg/dl, stimmt schon.
Aber: bei alten oder symptomatischen Katzen gibt es den Graubereich ... geht von 2,3 bis 4,7/4,9.
Und so ganz taufrisch ist Taps nicht mehr.

Das mit dem langsam abnehmen stimmt natürlich auch. Allerdings hat der Gutste sich knapp 4 kg Speck in 6 Monaten draufgepackt - mit normaler Ernährung.
Ich such halt wie doof, und hoffe irgendwann fündig zu werden, woran es liegt, das er so ganz anders reagiert, als alle anderen Katzen, die ich persönlich kenne.

Maiglöckchen, der kann je nach Tagesform ganz schmusig oder auch sehr zickig sein. Er geht dann auf alle los, die er erwischen kann - er ist insgesamt halt - äh - etwas 🙄 unausgeglichen. Man merkt richtig, das er zu solchen Zeiten mit sich selbst überkreuz ist.
Das könnte aber auch von seiner Bauchspeicheldrüse kommen: Wir haben ja nicht nur Schilddrüse jetzt noch mal getestet, sondern auch fPli machen lassen. Der Wert war definitiv aus der Norm: 5,8 ist eindeutig 'ne chronisch entzündete BSD...
 
Hallo,

wegen Pizzi: Kann leider noch nichts sagen, ich kriege die Ergebnisse erst am Montag. Ihr geht es mittelmäßig - etwas besser als vor 2 Tagen, aber sie frisst wenig und schläft viel.

@SiRu: Bei Bauchspeicheldrüse würde ich mir als erstes die Frage nach Diabetes stellen. Habt Ihr das untersucht? Die Schilddrüsenwerte sind ja sonst okay, beim TSH-Wert ist die Diagnostik - v.a. bei Katzen - sehr ungenau und schwierig zu deuten. Zudem schwankt dieser Wert per se je nach Uhrzeit (morgens niedriger als abends). Evtl. hat er eine durch die Diät verursachte, latente SD-Störung?! Aber wie gesagt: Ich würde die Ursachen bei deinem Kater eher in Richtung Bauchspeicheldrüse suchen, dort die Hormone wie z.B. Insulin, Glukagon prüfen.
Wie sehen denn sonst die Werte aus?
 
Werbung:
Der Wert war definitiv aus der Norm: 5,8 ist eindeutig 'ne chronisch entzündete BSD...

Wie sieht denn da der Referenzwert aus? Kleiner als 3,5? Dann wäre das schon recht hoch.

Eine SDÜ kann natürlich auch erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte nach sich ziehen, das waren sie bei uns auch, allerdings lagen sie bei Dickie nur leicht über der Referenz.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht auch genau umgekehrt sein kann. Kann eine entzündete Bauchspeicheldrüse den T4 in die Höhe treiben? Vielleicht hat Taps ja eigentlich einen Unterfunktion, aber weil eine andere Drüse entgleist ist, verfälscht das auch die Schilddrüsenwerte?

Ich weiß, dass das im Moment alles nur Hirngespinste sind? Aber diese Frage hatte ich mir damals bei Dickies Diagnose auch gestellt und zwischen ihm und Taps gibt es ja durchaus gewisse Ähnlichkeiten.

Vielleicht sollte ich mir hier doch mal den Hashimoto-Thread ganz in Ruhe zu Gemüte führen...

@Andrea: Auch unser Labor spricht von einem Graubereich. Wir haben den Referenzbereich zwischen 1 und 4, aber bei Werten zwischen 3 und 4 wird bereits eine Überfunktion für möglich gehalten und zu baldigem Nachtesten geraten.
 
@Maiglöckchen Ich wollte es ja nicht wieder nennen, aber auch ich habe gerade nochmal ein wenig nach Hashimoto geschaut ... Wer weiß?

@Sira Ich nehme auch fast an, dass schon nach Insulin geschaut wurde und dies okay ist.
Wäre eigentlich eine der ersten Maßnahmen, die ein TA bei Bauchspeicheldrüsenentzündung trifft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde halt einfach sehr gut passen. Ich kenne das zum Beispiel von Kolleginnen und Bekannten, die Hashimoto haben, dass die trotz sehr bewusster Ernährung oft massiv mit dem Gewicht zu kämpfen hatten.

Allerdings hätte man Hashimoto doch beim Dicken mittels der Szintigrafie erkennen müssen?

Ich werde mit dem Thema jetzt noch mal verstärkt die Fachfrau nerven😀

Dickies depressive Phase, die er vor allem auf Fensterbank und Kommode verbrachte, scheint übrigens erst einmal beendet zu sein. Aktuell sind wir wieder in der extrem schmusigen, aber gleichzeitig zickigen Phase. Auch das scheint ja bei SiRus Taps ganz ähnlich zu sein.

@SiRu: Als Du bei Taps den Jodgehalt im Futter leicht erhöht hattest, hat er da weiter zugenommen? Wenn ja, was hältst Du dann von der Idee, Jod leicht zu reduzieren? Du bist ja jetzt knapp unter dem vorgeschlagenen Bedarf, wie wäre es, Jod auf 80 bis 85 Prozent zu reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen Ja, ich kenne auch einen Hashimoto-Fall, Gewichtsschwankungen und Wechsel zwischen SDÜ und SDU sind dort (fast) an der Regel.
 
Können bei Hashimoto eigentlich auch Adenome entstehen? Zum Beispiel, wenn es nicht erkannt wird, sondern wie eine SDÜ behandelt wird?
 
Werbung:
@Maiglöckchen Das ist noch nicht geklärt, ob es da Zusammenhänge gibt. Einige Endokrinologen gehen aber davon aus, dass durch die Autoimmunerkrankung und den ständigen "Selbstangriff" auf die Schilddrüse Degenerationen / Adenome entstehen können.
Ich kann mir vorstellen, dass Wucherungen, Veränderungen und Degenerationen durchaus durch Fehlbehandlungen und ein ständiges "Bombardement" entstehen können.


Was bei SD-Krankheiten, aber v.a. bei Hashimoto auftreten kann, ist Eisenmangel und eine dadurch ausgelöste Anämie.
Bei Pizzi könnte auch Eisenmangel vorliegen, sie "wirkt anämisch". Am Montag wird das BB Aufschluss geben, auch darüber, ob sie evtl. ebenfalls SDÜ hat.

NACHTRAG: Entwarnung! Eben hat die TÄ angerufen. Pizzis Werte sind - außer einen winzigen Abweichung (kl. Entzündung) - in Ordnung. Auch SD-Werte. Bin sooo happy! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maiglöckchen Das ist noch nicht geklärt, ob es da Zusammenhänge gibt. Einige Endokrinologen gehen aber davon aus, dass durch die Autoimmunerkrankung und den ständigen "Selbstangriff" auf die Schilddrüse Degenerationen / Adenome entstehen können.
Ich kann mir vorstellen, dass Wucherungen, Veränderungen und Degenerationen durchaus durch Fehlbehandlungen und ein ständiges "Bombardement" entstehen können.


Was bei SD-Krankheiten, aber v.a. bei Hashimoto auftreten kann, ist Eisenmangel und eine dadurch ausgelöste Anämie.
Bei Pizzi könnte auch Eisenmangel vorliegen, sie "wirkt anämisch". Am Montag wird das BB Aufschluss geben, auch darüber, ob sie evtl. ebenfalls SDÜ hat.

Gut, dass Du darauf hinweist. Dann werde ich bei Dickie beim nächsten Blutbild mal Eisen testen lassen. Durch die Nahrung kann er eigentlich keinen Mangel haben, da ich Rohes ja mit Fortain supplementiere, was er gerne mag.

Bei Merlin hatte ich Eisen kürzlich überprüfen lassen. Denn er frisst ja aktuell recht geflügellastig und seinem Futter sind außer Taurin keine Supplemente zugesetzt. Sein Eisenwert ist zwar in der Referenz, aber da relativ niedrig. Deshalb bekommt er jetzt alle zehn Tage eine gebratene Entenleber, weil die viel Eisen enthält (findet er ganz klasse🙂). Das nur für Deinen Hinterkopf, falls Pizzi Eisenmangel haben sollte und gebratene Leber mag.
 
@Pizzicato: Ich freue mich sehr für Euch🙂

@Andrea: Die können unter Umständen sehr groß werden. Jelly87, die ja auch hier im Thread viel geschrieben hat, hatte bei ihrer SDÜ-Katze das Problem, dass die Schilddrüse durch die Wucherungen stark nach innen vergrößert war und die Medikamente nicht mehr richtig anschlugen.
Weißt Du denn noch, welche Tablette Du Deinem Kater damals gegeben hattest?
 
@Andrea Ich kann dieser TÄ nicht böse sein. Sie wollte mich gestern anrufen, und dann kam eine Not-OP rein.
Sie hing wohl bis nachts in der TK. Und sie hat ja immerhin am WoE angerufen und Entwarnung gegeben. Das finde ich schwer in Ordnung 😉
Ich mag diese TÄ eh unheimlich gerne, sie ist fachlich sehr fit, geht auch mit Medikation / Operation / großen Eingriffen sehr bedacht vor
und ist im Umgang mit Tier und Mensch ausgesprochen nett und einfühlsam. Nur schade, dass die Anfahrt so lang ist.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben