SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön! Das freut mich sehr, Leela 😉
 
A

Werbung

Wie geht es denn Pizzi, ist sie wieder auf dem Damm?

Mit der Dicken auch alles okay?
 
Habe meinen Kleinen heute am späteren Nachmittag abgeholt. Unter "munter" hatte ich mir ein wenig mehr vorgestellt ... er war doch noch ziemlich "durch", langsam entspannt er sich GsD etwas.
Ich bin froh, bis einschließlich Mittwoch keine Termine zu haben ... sein Anblick setzt mir momentan sehr viel mehr zu, als die Situation eigentlich schlimm ist. Seine Pupillen sind immer noch riesig, die Nickhaut hat sich immerhin wieder schnell "verzogen", es hat geringfügig nachgeblutet, der Mundwinkel ist immer noch leicht blutverschmiert ... Er sieht einfach aus wie ein uralter Seemann, der zu tief in den Rumtopf geguckt hat 😳
An Zähnen wurde nicht nur einer gezogen, sondern alle fünf Backenzähne, die er noch hatte. Jetzt sind es also nur noch die Fangzähne und die Schneidezähnchen im Oberkiefer ...

Naja, das kriegen wir auch noch hin ... und wenn ich anfangs "vorkauen" muss 😉
 
Leela,

als ich Dickie nach der Zahn-OP wieder in Empfang nahm, sah er auch mitleiderregend aus.

Aber als er dann abends schon wieder nach Futter plärrte, ging es mir schon deutlich besser.

Ich habe sehr matschiges Futter mit der Gabel ganz breiig zermatscht und noch mit ordentlich Wasser vermengt, so dass er das wie Suppe schlabbern konnte.

Dein Kurzer ist auch ganz bald wieder richtig fit, wollen wir wetten?
 
Beim letzten Mal war es ja noch schlimmer ... da konnte ich bei seinem Anblick die Tränen nicht mehr zurück halten 😳 Da war er auch noch patschnass (beim Perser also nur noch 50% Katze) und im Anschluss furchtbar krank ...

Naja ... ein ganz kleines bisschen vom vollkommen Ungesunden wurde schon geschleckt / zermatscht gefuttert (ca. 5g). Und er hat heute infusionsmäßig genug bekommen, dass er bis morgen "fasten" dürfte.
Immerhin hat er sich jetzt endlich zusammengerollt und schläft ... zuvor wollte er noch dauernd irgendwo hochklettern ... nicht mal geradeaus gucken können, aber größenwahnsinnig werden wollen! 😉

Es ist dennoch schlimm, die Süßen "so" zu sehen ... aber immerhin wird jetzt zahntechnisch erstmal Ruhe sein!
 
Dickies Köpfchen war auch patschnass und er sah so jämmerlich aus.

Und ich werde nie das Drama mit Merlin nach einer Narkose vergessen. Der wollte auch überall drauf und ich war stundenlang nur damit beschäftigt, den Kater davon ab zu halten, sich vom Kratzbaum zu Tode zu stürzen.

Aber eigentlich ist so was doch ein gutes Zeichen.
 
Werbung:
Hab es ja schon geschrieben, glaube mir, morgen sieht es schon viiiieel besser aus. 🙂
Er braucht nur seine Zeit, das alles zu verarbeiten.
Da sind unsere kleinen Fellpiranhas auch unterschiedlich.
 
Dickies Köpfchen war auch patschnass und er sah so jämmerlich aus.

Und ich werde nie das Drama mit Merlin nach einer Narkose vergessen. Der wollte auch überall drauf und ich war stundenlang nur damit beschäftigt, den Kater davon ab zu halten, sich vom Kratzbaum zu Tode zu stürzen.

Aber eigentlich ist so was doch ein gutes Zeichen.

Hier genauso ... Katerchen kann ja eh nicht sonderlich gut oder hoch springen (warum das so ist, weiß ich nicht, eigentlich ist alles ok bei ihm, das habe ich schon vor ein paar Jahren checken lassen ...) - für seinen "Fensterausguck" auf ca. 90cm Höhe hat er schon zwei "Stufen" 😳 Aber heute ... mal direkt versuchen! Ich auch die ganze Zeit hinterher ... Direkt runter wollte er nämlich auch zum ersten Mal!

Und was passiert jetzt auch noch?! Ich habe mir einen Muffin geholt (ich war heute so angespannt, meine erste Mahlzeit für heute 😳) ... er kommt - und schnorrt! 😱 Muffins isst er natürlich nicht. Ich hole also eine seiner "Tabletten-Wiener" aus dem Kühlschrank ... er frisst sie! Und dann auch noch mit Tabletten!! 😱 Ich bin schockiert!

Danke auch nochmal Kerstin und Andrea 🙂
Und Andrea - gute Besserung!!
 
Na, das ist doch prima, dass der junge Mann schon wieder Lust auf Wiener hat😉
 
Der junge Mann hat sogar schon wieder ordentlich Lust auf NaFu, schmusen und Ausflüge nach draußen 🙂
Ich bin so froh ... dass es so toll läuft, hätte ich dann doch nicht gedacht!
 
So war das bei Hexe auch, die ja schon zwei FORL-Operationen hinter sich hatte. Die war gleich wieder voll da und futterte wie ein Scheunendrescher.

Bei Dickie war es nach der Zahnoperation etwas schwieriger, aber ich denke, das lag daran, dass er da schon in der SDU hing, auch wenn es da noch keiner erkannt hatte.

Gestern Nacht war ich kurz davor, Dickie auf die Vermisstenliste zu setzen. Als ich gegen Mitternacht gerade ins Bett wollte, wollte der Herr unbedingt raus. Er fauchte und kreischte den unschuldigen Merlin an, also bin ich mit Dickie ins Treppenhaus. Er kreischte dann an der Eingangstür, also ließ ich ihn raus und ging nach oben, meinen Mantel holen. Als ich wieder unten war, war Dickie in der Nacht verschwunden. Zum Glück kam er dann aber nach wenigen Minuten wieder angetrabt. Das war sein erster Ausflug seit längerem und mittlerweile machen mich solche Kleinigkeiten sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht fühlt es sich - trotz der frischen Wunden - trotzdem jetzt schon "besser" an im Mäulchen?

Ein Thema ist (fast) durch, schon grüble ich wieder ...
Habe gestern kurz mit dem TA gesprochen bzgl. dem weiteren Vorgehen im Hinblick auf seine SDÜ. TA würde es gerne nochmal mit Tabletten versuchen (nicht Vidalta und geringer dosiert!), da der T4 eben immer noch so hoch ist und nicht wirklich nach unten geht ...
Ich wollte dem Ganzen eigentlich nicht allzu viel Beachtung schenken, an eine tagesformabhängige Schwankung glauben und bei der Salbe bleiben (ggf. erhöhen, Menge auf mehrere Gaben am Tag verteilen) ... Aber jetzt bin ich doch wieder total verunsichert 😳 Müsste nämlich auch noch zeitnah Nachschub ordern ...
Der Wert war ja Ende Januar wieder nahe dem Ausgangsniveau - vielleicht doch noch mal einen Versuch starten? 😕
 
Wurde denn vor der Operation noch mal Blut abgenommen, um den Wert zu bestimmen? Wenn nicht, würde ich das bei der Nachkontrolle machen und dann die Entscheidung treffen.

Wie waren denn noch mal die letzten Werte? Du hattest sie gepostet, aber ich habe das nicht mehr so genau im Kopf.

Mit welchen Tabletten will Dein Tierarzt es denn versuchen?
 
Nein, das letzte Mal war Ende Januar.

T4 war da bei 8.81 und am 16.12. noch bei 7.19 ... ja wie, du hast nicht alle Werte von allen Katzen hier im Kopf?! 😀😉

Hatte auch schon überlegt, jetzt nochmal Blut zur Kontrolle abnehmen zu lassen und dann zu entscheiden ... auch wenn mir das sehr "leid tun" würde, jetzt schon wieder zum TA 😳
Ich bin aber auch ein Held, da hätte ich echt dran denken sollen!! Aber ich hatte den Kopf gestern (und die Tage vorher) so voll mit allem, was für die OP wichtig war :grummel:

Vidalta fällt aus. Er hatte gestern Felimazole angesprochen. Ich würde das Carbimazol aus der Humanmedizin bevorzugen. Gestern war es nur ein sehr kurzes Gespräch - das würden wir nochmal ausführlicher nachholen.
 
Er muss doch sicherlich zur Nachkontrolle wegen der Zähne? Dann könnte man ja noch einmal Blut abnehmen. Ihr hattet ja auf die Salbe gewechselt und vielleicht muss sich das ja erst noch einpendeln.

Kannst Du denn noch rekonstruieren, wie Du vor den beiden Werte gefüttert hast? Vielleicht spielt auch das eine Rolle?

Viele Katzen vertragen das Felimazole ja gut, während ich vom Vidalta bislang immer nur gehört habe, dass die Katzen damit große Probleme hatten. Vom Bauchgefühl her würde ich allerdings auch eher zu Carbimazol tendieren.

@Edit: Dickie ist schon wieder verschwunden. Ist einfach zum offenen Fenster spaziert und weg war er 🙂 Das macht wirklich Hoffnung, dass er endlich auf dem Weg der Besserung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der letzten Blutabnahme am 28.1. hat er ca. eine gute Woche vorher angefangen, nur noch das NaFu von Perfect Fit zu futtern.
Davor gab es hier überwiegend Miamor in Gelee und Bozita. Wenn er sehr mäkelig war, ging die Qualität nochmal eine Etage nach unten.
Nebenbei ein wenig TroFu, früher Sticks, heute Knuspersnacks.

Alles in allem also ein super Ernährungskonzept *brrr* ...
Ist ja nicht so, als wäre ich nicht bis an den ADW gefahren, um anständiges Fleisch für ihn zu kaufen 🙄

Naja, das war OT ...

Dem Perfect Fit sind 0.3mg Calciumjodat/kg zugesetzt. Bei den anderen Sorten ist kein Zusatz angegeben.

Wenn es zu deiner Einschätzung beiträgt, noch ganz kurz zur "Auffrischung": T4 im Oktober 2013 bei 9.09 / nach vierwöchiger Gabe von Vidalta bei 1.28 / nach fünftägigem Absetzen wieder bei 5.20 / 12 Tage später kam die Salbe, Start Ende November - hier gab es keinen aktuelleren Wert mehr / 16.12. T4 bei 7.19 / 28.01. bei 8.81.

Kontrolltermin steht an, das ist richtig. Ist wahrscheinlich wirklich das Beste ... habe nur Bedenken, dass er jetzt wieder richtig Angst beim TA hat und die Blutabnahme sehr stressig werden könnte.
 
Werbung:
Und die Salbe noch einmal leicht erhöhen, geht das nicht? Also quasi zwischen der jetzigen Dosis und der Dosis davor?
 
Das wäre eigentlich auch meine "erste Wahl" gewesen ... bin nur seit gestern wieder ein wenig verunsichert und wollte euch nochmal um eure Meinung bitten 🙂

Du würdest der Salbe also auch noch eine "Chance" geben?
 
Ja, ich würde es so machen. Wenn die Werte jetzt sehr drastisch gestiegen wären, hätte man was anderes versuchen müssen, aber diese Schwankung ist ja noch in einem Bereich, wo ich es durchaus vertreten könnte, die Salbe noch mal leicht höher zu dosieren. Zu häufige Medikamentenwechsel sind ja auch wieder Stress für den Organismus.
 
Ok ... jetzt fühle ich mich doch wieder ein wenig "sicherer" bei meinem Vorgehen 🙂
Ich denke fast, dann lasse ich ihm beim Kontrolltermin kein Blut abnehmen, sondern dann erst wieder in ein paar Wochen.

Edit: Ich war vor allem so verunsichert, da es ihm ja mit dem Vidalta gar nicht gut ging. Nicht, dass ich aufgrund meiner eigenen Angst ("Oh Gott, Tabletten, bloß nicht wieder!") stur an der falschen Medikation festhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben