SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, das klingt schlüssig. Hoffentlich haben sie nicht zu viel Gewebe (z.B. der Nebenschilddrüse) zerstört?! Ich musste wegen den Ca.-Werten daran denken ... Wird das nochmal nachgeprüft , macht ihr ein Szintigramm?

Für ein Szintigramm müssten wir wieder nach Gießen fahren und das möchte ich ihm im Moment nicht antun.

Seine Calcium-Werte waren allerdings auch schon vor der RJT immer ganz unten in der Referenz oder sogar knapp darunter. Damit hat das also wahrscheinlich nichts zu tun. Beim nächsten Blutbild werde ich ja sehen, ob der Spiegel durch das zusätzliche Calcium im Futter gestiegen ist.
 
A

Werbung

16 Tage sind ja wirklich arg lange ...
Da kann man schon ins Grübeln kommen ...
Aber Hauptsache, es geht ihm aktuell wieder recht gut - das sollte man einfach mal, so weit es geht unbeschwert, genießen 🙂

Katerchen ging es heute morgen nicht besser.
Er bekam bisher - in Absprache mit dem TA - kein AB und Onsior als Schmerzmittel (höher dosiert, als sonst).

Vier seiner fünf Zahnlücken sehen top aus, eine ist leicht gerötet (da saß der schlimmste Zahn), aber auch nicht besorgniserregend.
Dennoch bekam er jetzt sicherheitshalber eine AB-Spritze, nochmal Schmerzmittel (Onsior als Injektion) und Infusionen.
Es geht ihm auch schon wieder sichtlich besser ... nach dem TA-Besuch hat er ganz munter seine Runden gedreht und jetzt schläft er seinen Frust aus. Nicht mehr in Kauerstellung, sondern ganz entspannt.
Mal sehen, wie es dann morgen früh aussieht - da telefonieren wir dann nochmal.
Bzgl. SD haben wir uns heute auch "geeinigt" und ich habe ein neues Rezept bekommen ... Dosis wird erhöht und in ein paar Wochen dürfen wir dann gespannt sein!

Edit: Ratet mal, wer mich gerade anschmust und raus möchte! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Katerchen wird einfach noch ein wenig Zahnweh gehabt haben. Onsior finde ich gut, das wurde hier immer prima vertragen und es belastet eben auch die Nieren nicht.
 
Denke ich auch ...
Er hatte zwar - in der Theorie - ausreichend Schmerzmittel intus ... aber er ist halt auch einfach ein Mann, das darf man natürlich nicht vergessen 😉
 
Bei einer kleinen Rötung wird er eine leichte Entzündung haben, in dem Fall ist AB sicherlich sinnvoll. Schön, dass es ihm wieder besser geht. In ein paar Tagen ist es überstanden 😉

Habe ich das richtig verstanden, du wirst ihm weiterhin die Salbe - höher dosiert - verabreichen?
 
Sehe ich auch so 🙂

Und ja, ich werde mit der Salbe weitermachen, habe heute mein neues Rezept abgeholt, das geht gleich auch noch raus 🙂
Bis er wieder ganz fit ist, möchte ich noch bei 0.1ml bleiben.
Danach langsam erhöhen und die Gesamtdosis ggf. auf zweimal aufteilen.
 
Werbung:
Guter Plan, Leela 😉
 
Denke ich auch - und wie gesagt, danke, dass ihr mich nach kurzem Zweifeltief wieder auf Kurs gebracht habt 😉

... hier wurde übrigens gerade tatsächlich schon wieder ein Mittagessen geordert! 😎
 
Für ein Szintigramm müssten wir wieder nach Gießen fahren und das möchte ich ihm im Moment nicht antun.

Seine Calcium-Werte waren allerdings auch schon vor der RJT immer ganz unten in der Referenz oder sogar knapp darunter. Damit hat das also wahrscheinlich nichts zu tun. Beim nächsten Blutbild werde ich ja sehen, ob der Spiegel durch das zusätzliche Calcium im Futter gestiegen ist.

Ah, okay. Ist vielleicht wirklich besser, wieder einen Gang runtrzuschalten und die TA-Besuche nur auf die notwendigsten zu reduzieren.

Es ist ein enormer Stress für uns, die betroffene Katze und die Mitgenossen. Dicke z.B. hat sich nach Pizzis TA-Besuch länger verkrochen als Pizzi selbst. Sie hatte wohl Angst, dass ich sie wieder in den Korb packe 😉
 
Denke ich auch - und wie gesagt, danke, dass ihr mich nach kurzem Zweifeltief wieder auf Kurs gebracht habt 😉

... hier wurde übrigens gerade tatsächlich schon wieder ein Mittagessen geordert! 😎

*Jubel, jubel, freu, freu* 🙂

Nichts zu danken. Ihr seid mir auch eine große Hilfe! :pink-heart:
 
Es ist ein enormer Stress für uns, die betroffene Katze und die Mitgenossen. Dicke z.B. hat sich nach Pizzis TA-Besuch länger verkrochen als Pizzi selbst. Sie hatte wohl Angst, dass ich sie wieder in den Korb packe 😉

Hexe hat sich phasenweise auch im Schrank verkrochen, sobald ich meine Stiefel angezogen habe. Bis mir dann auffiel, dass ich bei den zahlreichen Tierarztbesuchen mit Dickie immer dieselben Stiefel getragen hatte.
 
Werbung:
Hexe hat sich phasenweise auch im Schrank verkrochen, sobald ich meine Stiefel angezogen habe. Bis mir dann auffiel, dass ich bei den zahlreichen Tierarztbesuchen mit Dickie immer dieselben Stiefel getragen hatte.

Dass sie auf solche Details achtet?! Darauf muss man erstmal kommen!
 
Das ist hier mit einer bestimmten Jacke dasselbe ... sobald ich die anziehe, ergreift Katerchen die Flucht. Auch genau das Modell, das ich immer trage, wenn wir zum TA müssen. Die raschelt jetzt auch nicht extrem oder ähnliches.
Komischerweise hat er vor seiner Tasche überhaupt keine Angst ... wenn ich die von A nach B und auch noch an ihm vorbei trage, interessiert ihn das überhaupt nicht.

Ich selbst habe manchmal die unterschwellige Angst, dass er mir irgendwann nicht mehr vertrauen könnte ... Wenn mich jemand ständig gegen meinen Willen irgendwohin schleifen würde, wo ich dann auch noch aufs Übelste gepiesakt werde und dieser jemand mir auch noch desöftern scheußliche, bittere Pillen in den Hals stopfen würde, hätte ich irgendwann die Nase doch gestrichen voll ... das ist natürlich eine sehr menschliche Denkweise ... aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken 😳
 
Das ist blöd, Andrea und wenn man nicht zu Hause ist, ist das immer noch viel schlimmer. Aber ihr werdet dann wohl nicht drum herum kommen, die aktuellen Blutwerte anzuschauen.
 
ich glaube es geht ihr immer noch nicht besser..bin schon in sorge...ich halte kontakt mit dem katzenbetreuer über skype..am freitag abend bin ich wieder zuhause..so ein scheissgefühl.. ist es die sdü...ist es was anderes...oder beides..ich glaube ich komme nicht drumherum sie zum ta zu bringen...nur was mir meistens stinkt..ist nachher gleich viel zu wissen....und sira wieder noch schlechter drauf...ich weiss grad nicht was ich tun soll...ich hoffe sie haltet durch oder noch besser sie ist wieder quitschfidel wenn ich nach hause komme
glg
andrea

Das kann ich verstehen, diese Ungewissheit macht einen schon fertig, erst recht aus der Ferne.
Seit wann geht es ihr denn schlechter? Frisst sie nicht mehr? Ich würde recht bald mit ihr zum Tierarzt. Und wenn sie einen T4-Wert von 8 hat, wird es sehr wahrscheinlich schon an der SDÜ liegen. Die Thiamazol-Salbe (in niedriger Dosierung) wäre doch einen Versuch wert?! Ohne Medikamente geht es ihr ja auch nicht gut 🙁
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass Sira bald wieder wohlauf ist!
Kopf hoch, bis Freitag ist es nicht mehr so lang hin.
 
Werbung:
Ich selbst habe manchmal die unterschwellige Angst, dass er mir irgendwann nicht mehr vertrauen könnte ... Wenn mich jemand ständig gegen meinen Willen irgendwohin schleifen würde, wo ich dann auch noch aufs Übelste gepiesakt werde und dieser jemand mir auch noch desöftern scheußliche, bittere Pillen in den Hals stopfen würde, hätte ich irgendwann die Nase doch gestrichen voll ... das ist natürlich eine sehr menschliche Denkweise ... aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken 😳

Stell dir einfach eine Alienentführung vor, wie würdest du darüber berichten?
So ungefähr geht es den Katzen beim TA. 😉
 
Stell dir einfach eine Alienentführung vor, wie würdest du darüber berichten?
So ungefähr geht es den Katzen beim TA. 😉

Frei nach dem Motto "Die Geschichte glaubt mir eh keiner, habe ich wohl nur geträumt"? 😉

Für Sira drücke ich die Daumen ...
Andrea, ich kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht ... nicht da sein zu können, ist natürlich extra schlimm 🙁
Ich würde genau das gleiche vorschlagen, wie Maiglöckchen und pizzicato - lass nochmal ein aktuelles BB machen und dann trau' dich dann (ggf.) an die Salbe heran! Das wird schon ... 🙂

Hier ist der Zustand wieder so "lala" ... er schläft seit heute Nachmittag eigentlich durchgehend. Futtern will er auch nicht mehr. Habe ihm sämtliche "Highlights" angeboten ... nein, danke. Ich hoffe, morgen früh sieht es wieder besser aus ... oder sollte ich nochmal Schmerzmittel geben? Er hat gestern Onsior 6mg bekommen (Tablette), heute (ca. 11 Uhr) wieder 6mg (Injektion) ... "normalerweise" kommt er mit dieser Dosis 48 Std. klar, also haben wir eh schon verdoppelt ... würdet ihr nochmal "nachlegen"? Ich will ihm weder zuviel, noch zu wenig geben ... die empfohlene Dosis liegt bei 1 - 2.4mg/kg/Tag. Vielleicht doch noch mal eine halbe hinterher? (bei 4kg wäre ja demnach die Höchstdosis bei 9.6mg/Tag und mit einer halben Tablette wären wir dann bei 9)
 
Wenn er mit der halben Tablette noch knapp unter der Tagesdosis bleibt, dann würde ich das machen. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren, welche Dosis Hexe damals bekommen hatte. Ihr hatte ich das Onsior nach Anweisung des Tierzahnarztes für sechs Tage geben müssen.
 
Hallo Leela,

habe gerade eine PN an dich geschickt.
Ich würde nachlegen, wenn du unter der Tagesdosis liegst.
Als erstes muss der Schmerz unterdrückt werden, um alle Kräfte für den Heilungsprozess mobilisieren zu können.


Edit: Sehe gerade, dass ihr schon bei einer hohen Dosis seid ?! Laut Beipackzettel sind es bei seinem Gewicht 1 x 6 mg alle 24 Std. Würde mich daran halten (nicht 48 Std.).
Schlaf ist auch eine gute Medizin ...Halte ihn schön warm und gönne ihm viel Ruhe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben