SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Andrea, Daumen sind gedrückt.
 
A

Werbung

Hallo Andrea, ich drück dir auch die Daumen! Mit etwas Abstand wirst du ihren Allgemeinzustand sicher besser bewerten können. Sie vermisst dich bestimmt schon 😉
 
Danke euch:pink-heart:

und ich sie erst...ins bett zu gehen ohne mein schnuggelchen..ohne haare im mund..ohne gepickse der krallen und vorallem das schnurren...das so beruhigend auf mich wirkt..war schon hart...und die ungewissheit


Jetzt hoff ich nur das meine zähne oder eben nicht mehr zähne sich beruhigen...leela..ich hätte auch gern eine narkose gehabt😉und das ich dann wieder so 😀 lachen kann.
glg
andrea

Morgen könnt Ihr Euch gemeinsam von den Strapazen erholen 😉 Auch Dir gute Besserung (so'n kleines schnurrendes Fellhäufchen wirkt Wunder 😉
 
Hi Leela,

dein PF ist leider voll, ich bin in Gedanken bei Dir und wünsche Euch für morgen das Beste 😉


Wollte Dir eigentlich noch ein Link zu Abs + Schmerzmitteln schicken:


Die Seite "Tanya's umfassendes Handbuch über CNI ..." kennst du wahrscheinlich?! Vielleicht helfen dir die Infos zu Wirkung und Nebenwirkung von AB's + Schmerzmittel weiter?



BEHANDLUNGSMAßNAHMEN: ANTIBIOTIKA UND SCHMERZMEDIKAMENTE

bzw.

Infos zu Onsior


LG
P.


Nachtrag: Ich mache mir wirklich Sorgen. Solltest du das lesen:

Frag morgen genau nach, welche Medikamente / Narkosen in den letzten Tagen bei und nach der OP eingesetzt u/o kombiniert wurden (evtl. auch ACE-Hemmer?)
Wie lange habt ihr das Onsior insgesamt eingesetzt? Im Beipackzettel steht:
"Nach der Operation sollte eine einmal tägliche Behandlung für 2 weitere Tage weitergeführt werden. Falls nötig, sollte eine zusätzliche analgetische Behandlung mit Opioiden erfolgen."
Da es dem Katerle jetzt deutlich schlechter geht, würde ich Onsior absetzen - vielleicht verträgt er den Wirkstoff nicht (wird zu 70 % über die Leber verstoffwechselt).

Auch nochmal nach den ABs fragen.
Ich hatte euch ja von Pantherchens AB-Unverträglichkeit erzählt - als es ihr nach ein paar Tagen immer schlechter ging, habe ich die ABs abgesetzt. Es ging dann wieder merklich bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich gut sein, dass bei der sowieso schon angeschlagenen Leber das Onsior nicht so gut vertragen wird. Ich hatte da vor allem die Nieren auf dem Schirm, die durch eine Narkose auch belastet werden, aber beides zusammen geht natürlich auch auf die Leber.
 
Das kann natürlich gut sein, dass bei der sowieso schon angeschlagenen Leber das Onsior nicht so gut vertragen wird. Ich hatte da vor allem die Nieren auf dem Schirm, die durch eine Narkose auch belastet werden, aber beides zusammen geht natürlich auch auf die Leber.

... stimmt, bei SDÜ sollte man zusätzlich auf die Niere achten. Vielleicht ist die Kombination aus Narkose, ABs und Onsior einfach zu viel für das angeschlagene Katerchen. Ich wünsche Leela + Katerle viel Glück, hoffentlich sieht es heute abend besser aus! Daumen sind gedrückt!
 
Werbung:
Mache mir da auch grosse Sorgen, das hört sich garnicht gut an.
Ich drücke auch kräftig die Daumen, das sich bei den Untersuchungs- Ergebnissen etwas ergibt, damit da gegengesteuert werden kann.



Nieren werden doch bei jedem Kontroll- Termin grundsätzlich einbezogen, beim BB, so kenn ich es jedenfalls nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ganz genauso. Mit der neuen BU weiß man hoffentlich mehr.
Wenn z.B. Leber- und Nierenwerte nicht gut aussehen, dafür die Leukozyten / Entzündungswerte einigermaßen okay sind, würde ich erstmal ganz auf ABs + Schmerzmittel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

Das AB ist bereits abgesetzt. Onsior hat er schon öfter bekommen, wenn auch niedriger dosiert, bisher gab es überhaupt keine Probleme ... ich weiß nicht, ob es daran liegt 🙁
Er wurde auch nach, wie während der Narkose infundiert.
Die Zahnlücken sehen weiterhin gut, die Wundheilung ist zwar nicht gerade die schnellste, aber auf eine Entzündung deutet nichts mehr hin.
Die Nierenwerte lassen wir regelmäßig kontrollieren. Sie sind bisher konstant im oberen Referenzbereich. Die Leberwerte waren beim letzten mal - trotz vorher fressen und Kortisongabe bis wenige Tage vor Abnahme auch sehr gut. Unser Problemwert ALT hatte sich der Referenz deutlich genährt.
Heute bekam er wieder Infusionen und Blut wurde abgenommen. Wann die Werte vorliegen, weiß ich noch nicht. T4 habe ich dagegen schon mal, wieder leicht gestiegen auf 8.9. Der TA hat ein Notfall-Schildchen auf die Probe geklebt, das Labor hat das wohl erstmal darauf bezogen.
Er bekommt jetzt Nutri-Cal, Reconvales und verdünntes Hills a/d mit der Spritze.
Was der Ursprung allen Übels ist, weiß ich also leider immer noch nicht.
Jetzt heißt es erstmal päppeln, päppeln, päppeln.
 
Was für ein AB hatte er bekommen? Und wann habt Ihr es abgesetzt?

Es könnte natürlich auch an dem erhöhten T4 liegen, dass er nicht so richtig fressen mag. Das hattet Ihr ja - genauso wie wir - auch schon mehrfach.
 
Ich weiß es nicht mehr, ich Depp 🙁
Habe gerade wie blöd gegoogelt ... ich bringe es nicht mehr zusammen.
Er hat nur am Mittwoch eine sehr geringe Dosis bekommen, am Donnerstag schon nicht mehr, weil es ihm da schon wieder schlechter ging.
Mein TA hat am Mittwoch schon überlegt, ob wir das wirklich brauchen.

Der t4 ist zwar nur unwesentlich um 0.09 gestiegen, aber vielleicht spielt auch das mit rein ...

Edit: ich hatte es auf meinem Spickzettel stehen - dafür könnte ich mich grade irgendwohin beißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Leela,

es ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass die Entzündung abgeklungen ist. Wie Du schon richtig sagst ist jetzt das Wichtigste, dass Katerle zu Kräften kommt. Ich päppel auch gerade Pizzi und muss sagen, dass das Bioserin (mal wieder) sehr hilft.
(Ich habe immer ein paar eingefrorene Spritzen auf Lager.)
Es stärkt sie und regt ihren Appetit an.
Was hältst du denn davon?
Soweit ich das ergoogeln konnte, gibt es bei SDÜ-Katzen keine Gegenanzeige / Nebenwirkungen. Ich suche nochmal nach Nebenwirkungen bei Nieren- und Leberproblemen.

Hier ist eine Übersicht von "Päppel-Futter", u.a. wird auch Bioserin genannt: Ergänzungsfuttermittel zum Aufpäppeln bei kranken (diabetischen) Katzen

Bei Futter & Fit kannst du das Bioserin kaufen, allerdings dauert die Lieferung ein paar Tage. Vielleicht kann dir Dein Tierarzt weiterhelfen?

Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt 😉
LG
P.

Nachtrag: Hier steht "Nicht für Landschildkröten mit Nierenerkrankungen geeignet". Hm. Ich habe zwar in CNI-Foren von Bioserin-Gaben gelesen, aber ... ach ne, wäre mir zu riskant. Vergiss den Tipp, der erste Link ist aber ganz brauchbar 😉
Nachtrag zum Nachtrag: Nochmal nachrecherchiert. Katzen mit Nierenproblemen können sehr wohl Bioserin nehmen, da es ein hochverdauliches Protein ist. Zum Päppeln von Katzen mit Leberproblemen (#3) kann es wohl auch eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daumen bleiben weiterhin gedrückt 😉

Hier auch.

Bei Dickie gab es nach der Zahn-OP auch viele Auf und Abs und es hat eine ganze Weile gedauert, bis es ihm dauerhaft besser ging.

Ich denke, man kann es einfach nicht mit Operationen bei jungen, gesunden Katzen vergleichen, die sehr schnell wieder auf den Pfötchen sind.
 
Hier auch.

Ich denke, man kann es einfach nicht mit Operationen bei jungen, gesunden Katzen vergleichen, die sehr schnell wieder auf den Pfötchen sind.

Nein, das kann man nicht. Pantherchen hat sich nach der 1. OP (mit 3 J.) wesentlich schneller erholt als nach dem zweiten Mal (mit 9 J.). Sie hat fast 2 Wochen nur geschlafen und getrunken. Wir haben sie in der Zeit täglich zwangsernähren müssen. Bis sie eines Morgens aufstand und selbständig an den Fressnapf ging. (Wie es weiterging, wisst Ihr ja 😉
 
Bioserin ist ne gute Idee.Das muesste doch eigentlich auch bei TAs vorrätig sein?
Hatte es mal, in nem anderen Fall, gleich in Flaschen von meiner TÄ mitbekommen. Hatte bei meinem damaligen Notfall gute Hilfe geleistet.
 
Danke, Mädels!
Das Nutrical geht zwar gerade ganz "gut", ist aber auch inhaltstechnisch für uns nicht optimal. Als Paste lässt sich das recht gut ans Mäuschen schmieren und er muss es einfach aufschlecken. Ja, ich bin ein Ar ... 😳
Ich habe mit Reconvales bisher zwar gute Erfahrungen gemacht, aber allein von der Menge klingt Bioserin besser ... pizzicato, vielen Dank für deine Mühe und Recherche!
Morgen früh werde ich direkt in einigen TKs anrufen, ob das vorrätig ist.
 
Werbung:
Danke, Mädels!
Das Nutrical geht zwar gerade ganz "gut", ist aber auch inhaltstechnisch für uns nicht optimal. Als Paste lässt sich das recht gut ans Mäuschen schmieren und er muss es einfach aufschlecken. Ja, ich bin ein Ar ... 😳
Ich habe mit Reconvales bisher zwar gute Erfahrungen gemacht, aber allein von der Menge klingt Bioserin besser ... pizzicato, vielen Dank für deine Mühe und Recherche!
Morgen früh werde ich direkt in einigen TKs anrufen, ob das vorrätig ist.


Tierärzte haben Bioserin oft vorrätig. Kannst Dir ja parallel ein Püllchen bestellen. Ich bewahre aufgezogene Bioserin-Spritzen in der Kühltruhe auf und tau sie bei Bedarf auf.
Bei Pizzi hatte ich letztes Jahr eine Extrem-Päppel-Phase und da war Bioserin das Wirkungsvollste (hatte auch NutriCal + Reconvales Tonikum) - es ließ sich am leichtesten verabreichen, bei ihr reichten ja schon 2-3 ml pro Ladung.
Und es war am appetitanregendsten ...

Ich wünsch Dir viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe leela
ich drücke dir beide daumen für deinen süssen:pink-heart:

ich bin froh zu hause zu sein:yeah:
die freude von sira hielt sich in grenzen..und die situation scheint nicht so schlimm, wie erwartet, zu sein..sie hat sofort gefressen..als ich kam und kam auch schnurrend ins bett..und das ganz lange:pink-heart:
aber sie liegt immer wieder rum und steht dann wie gehetzt auf und rollt oder zuckt mit dem fell..es sieht so aus als hätte sie flöhe..hat sie aber nicht..deshalb nehme ich an das es sie eklug juckt..naja ich muss jetzt eine strategie entwickeln..wie weiter..ich beobachte sie noch das wochenende..
Ist zwar ot..aber ich habe schon länger zeit probleme mit meiner lunge und schleimhäute..muss am mi ins ct:sad:
jetzt hab ich festgestellt..das es mir bedeutet besser ging als ich weg war...kaum im bett zu hause..nase zu..hustenattacke..kratzen im hals...was für eine gage...ich befürchte ich bin allergisch auf katze geworden🙁🙁
traurige grüsse
andrea

Hallo Andrea,

willkommen zurück ... Sira hat sich bestimmt gefreut, sie war nur etwas beleidigt. Und schön, dass es ihr gan gut geht 😉 Was Du bei ihr beschrieben hast ist bestimmt Juckreiz. Hat sie denn Schuppen? Durch hormonelle Störungen trocknet die Haut oft aus. Allerdings kann es auch durch die trockene Heizungsluft kommen, mein Cato hat das z.B. nur um diese Zeit.
Was Du z.B. unterstützend machen kannst, ist ihr Vit. B (Hefetabletten oder Hefeflocken) ins Fressen mischen. Es gibt auch fiesere Varianten, ich hab bei Cato schon Lachsöl auf die Bürste geträufelt und ihn damit durchgestriegelt ... Er sah etwas "eingelegt" aus 😉

So oder so wäre eine Strategie sinnvoll. Blutuntersuchung, dann Salbe?
Seit 2, 3 Tagen sehe ich z.B. auch wieder leichte Veränderungen bei Dicke. Ich beobachte das jetzt weiter - meine Salbe liegt bereit 😉

Nun zu Deinem gesundheitl. Problem - das ist natürlich heftig. Ich wünsche Dir viel Glück für den Mittwoch. Eine K.-Allergie wäre schlimm, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Sira weggeben könntest?! Vielleicht solltest Du erstmal das Schlafzimmer intensiv reinigen, von Katzenhaaren befreien und Sira (leider!) erstmal draußen lassen. Ist zwar auch ein schwieriger Schritt, aber evtl. notwendig? So könntest Du vorab überprüfen, ob es an Katzenhaaren oder an etwas anderes in Deiner Wohnung / Deinem Umfeld liegt.
 
Andrea, es gibt auch etwas, was man der Katze ins Fell reiben kann, das mildert wohl die Allergene. Ich glaube, das Zeug heißt Allerpet oder so, ich weiß es leider nicht genau, aber über Google müsste sich da was finden lassen.
 
Andrea, es gibt auch etwas, was man der Katze ins Fell reiben kann, das mildert wohl die Allergene. Ich glaube, das Zeug heißt Allerpet oder so, ich weiß es leider nicht genau, aber über Google müsste sich da was finden lassen.

Das ist ja interessant, noch nie davon gehört. Mein GöGa hat eigentlich auch eine Katzenallergie und phasenweise (v.a. im Winter) Probleme mit den Atemwegen. Vielen Dank für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben