SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😳
Ich les hier weiter mit, auch wenn ich bei Taps die Schilddrüse jetzt erstmal nach hinten anstelle.
Erstmal therapier ich jetzt die Bauchspeicheldrüse (sein fPli zeigt deutlich: chronisch entzündet)
Dann adoptier ich ihn.*
Und danach setz ich mich nochmal mit meiner Haus-TA und seinen BB und seinen Futterzusamensetzungen hin, und wir gucken nochmal, ob wir selbst 'nen Lösung finden.
Wenn nicht, können wir dann immer noch Gießen kontaktieren.


*Ich bin's einfach leid: Die TSV-TA sind lieb, nett, kompetent (ab und zu, wenn meine Haus-TA Urlaub macht, und ich genau dann 'nen TA brauch, bin ich da mit meinen Katzingern auch) - und denken mehr über die möglichen Kosten, die Taps verursachen könnte/wahrscheinlich wird, wenn er gründlich durchdiagnostiziert wird, nach, als über die Gesundheitsprobleme, die Taps hat.
Als Kassenpatient zweiter Kasse - das Sozialamt 😉 übernimmt die Kosten - macht das m.M.n. keinen Sinn mehr mit dem Jung. *leises grummeln*
Wenn ich mit meinen eigenen Tieren da auflaufe, läuft's übrigens problemlos - ich krieg alles, was mein Halter-Herz begehrt.
 
A

Werbung

Hi SiRu,

Du bist uns hier natürlich aufgrund Deiner enormen Kenntnisse in Ernährungsfragen immer sehr willkommen, auch wenn ich hoffe, dass der SDÜ-Krug an Euch vorübergeht.

Ich würde es Deiner Stelle wirklich mit leichter Jodreduktion versuchen. Bei Merlin werde ich ja nächste Woche wissen, ob das jodarme Futter bei ihm den gewünschten Effekt hat - ich also das Carbimazol weiter reduzieren kann.
 
Göga=Göttergatte😀
 
Wenn's nach dem Prick-Test geht, ist mein Mann hochgradig allergisch und dürfte sich nicht einmal in die Nähe von Katzen wagen - was als Kind auch so war. Seine Mutter kann z.B. nur mit Antihistaminen unsere Wohnung betreten.
Er ist schon recht gut desensibilisiert, hat allerdings v.a. im Winter - zu wenig Lüftung, viele Katzenhaare, trockene Luft - morgens nach dem Aufstehen öfter eine verstopfte Nase, "schwere" Bronchien, Kopf- und Halsschmerzen. Zwar versuchen wir phasenweise, wenigstens das Schlafzimmer katzenfrei zu halten und sorgen dann auch für Linderung seiner Symptome, aber meist wird v.a. er weich und holt sie wieder rein 😉

Edit: Was macht eigentlich Leela und ihr Katerchen? Wie geht es ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:
fPli: feline Pankreaslipase.
Ein Blutwert. Der Blutwert, der zuverlässig die Gesundheit der Bauchspeicheldrüse anzeigt. Ist der erhöht (> 5,3µg/l) hat das Tier eine Pankreatitis.
(Zwischen 3,5 und 5,3 µg/l ist die Katze möglicherweise krank, ein Wert < 3,5 µg/l spricht für eine gesunde Katzenbauchspeicheldrüse)

Tapsens fPli liegt bei 5,8...

Den fPli muß man immer gesondert beauftragen.
 
Werbung:
Pizzicato, bei einer SDÜ ist es durchaus sinnvoll, diesen Pankreaslipasewert hin und wieder testen zu lassen, da durch die Überfunktion oft auch die BSD in Mitleidenschaft gezogen wird. Dickie hatte auch erhöhte Werte und auch Symptome, das gab sich dann allerdings durch Schonkost und die Behandlung der SDÜ recht schnell wieder.
 
Naja, Taps ist remissierter Diabetiker - die Krankheit sitzt auch in der BSD: die Insulinproduzierenden Inselzellen sind da beheimatet.
Und Pankreatitis kann mit Diabetes zusammengehen.
Je nach dem, wo die Entzündung sitzt, löst die Pankreatitis den Diabetes aus. Oder der Stress mit Blutzuckertesten und so geht Katz so auf die Verdauung, das sich die BSD entzündet - es gibt da 'ne nette Menge Möglichkeiten. Auch abseits der Schilddrüse...
 
Leela? Ich hoffe, bei Euch ist alles einigermaßen in Ordnung. Gib mal Laut😉
 
Ich wollte mich heute Mittag schon melden, dann kam aber doch wieder etwas dazwischen ...

Bioserin konnte ich nicht auftreiben. Einzige Ausbeute: Convalescence Support und Recovery-Nassfutter von RC.
Das Convalescence Support scheint nicht ganz so "widerlich" für ihn zu sein. Freiwillig geht da aber auch nichts. Allerdings bräuchte er davon rund 200ml/Tag, das ist kaum machbar.
Er bekommt aktuell Reconvales (gestern 40ml + 20ml Convalescence Support + 1 TL Nutri-Cal). Heute stehen wir (noch) bei 25ml ... aber heute Nacht hat er selbstständig fast eine ganze Hand voll Knuspereckchen gefuttert. Heute etwa einen TL Terra Canis (jawohl, Hundefutter - so "verzweifelt" bin ich schon 😉) und ein halbes Döschen Gourmet Gold.
Gestern und heute bekam er kein Schmerzmittel - er scheint auch schmerzfrei zu sein.
Gut geht es ihm noch nicht, aber phasenweise ist er doch ganz fit und dreht draußen seine Runden. Morgen geht es wieder zum TA.

Ich würde also ganz, ganz vorsichtig behaupten, es geht ein wenig voran 🙂
 
Oh, der Kleine hat tatsächlich doch mal ein paar.Happen freiwillig, und selbst gefuttert, ohne Hilfe? Na, das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick.
 
Werbung:
Andrea, danke - dir auch! 🙂

Ich selber darf mich da eh nicht als Maßstab nehmen - ich kann nicht mal Zähne im Fernsehen sehen und bin beim letzten Mal Weisheitszahn ziehen fast gestorben, vorher, nachher, währenddessen 😉

Aber ich bin so froh, dass wir so lange gewartet haben ... er ist direkt von 4kg wieder auf 3.6kg abgerutscht (Stand am Freitag) 🙁
 
Ich würde also ganz, ganz vorsichtig behaupten, es geht ein wenig voran 🙂

Das freut mich. Es wäre zwar schöner, wenn er wieder ordentlich reinhaut, aber er frisst, das ist erst einmal die Hauptsache.

Mir macht Merlin heute Sorgen. Um sechs Uhr morgens wurde ich durch einen heftigen Kotzanfall wach. Die Kotzerei zog sich fast eineinhalb Stunden in Etappen hin. Als dann etwas Ruhe einkehrte, habe ich ihm erst einmal Ulmenrinde gegeben. Jetzt warte ich auf den Rückruf meiner TÄ, weil ich zur Sicherheit Cerenia im Haus haben will, falls sich das wiederholt.

Einen Infekt schließe ich aus, dann verhält er sich anders. Außerdem hatten wir genau das Spiel schon mal vor einem Jahr. Damals wurde auf Infekt behandelt und leider nur ein normales BB gemacht. Danach wurde es etwas besser, dann kam aber die Kotzerei nach einigen Wochen wieder und schließlich kam die SDÜ-Diagnose.

Tja, sind seine Werte jetzt wieder gestiegen? Mittwoch haben wir ja eh Termin für das nächste Blutbild, dann wissen wir mehr.
 
Scheint heute großer Kotztag zu sein :reallysad:
Meine Süsse hat Sonntag früh und heute morgen Futter erbrochen. Sie frisst zwar und verhält sich sonst normal - aber unrund bin ich trotzdem 🙁
 
Hallo Leela,

Katerle scheint auf dem Weg der Besserung zu sein, dass er etwas frisst, ist wirklich ein Lichtblick. Ich freu mich sehr für Euch! An Deiner Stelle würde ich das Bioserin dann einfach online bestellen. Schadet nicht, es für den Notfall vorrätig zu haben.
Momentan scheint es bei Pizzi das Einzige zu sein, was sie "anregt". Habe es 2 Tage abgesetzt und schon hat sie das Fressen reduziert.
Gestern gegeben und heute haut sie wieder rein. Wir finden einfach nicht raus, was Pizzi hat?!
@SiRu & @Maiglöckchen Ich habe deshalb nach dem fPli gefragt. Vielleicht hat sie etwas an der Bauchspeicheldrüse. Ultraschall und Blutwerte sind unauffällig, aber irgendwas stimmt im Magen-/Darm-Trakt trotzdem nicht.

Nachtrag: Silvia, so ein Mist ... dass Merlin so lange Kotzeritis hatte, macht Sorgen. Gut, dass Du bald die Blutwerte hast. Es ist so dermaßen schwieig, das richtige Maß an Medikation / Futter zu finden. Ich hoffe, ihm geht es bald besser!
Und was macht Dickie? Stromert er wieder mehr draußen rum?
Weil wir vom Kotztag reden: Dicke hat auch wieder angefangen, gestern und heute. Habe im Verdacht, dass die Werte wieder angestiegen sind. Sind noch ein paar andere Anzeichen dafür da 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das sind heute keine guten Nachrichten ...
Ich hoffe, Daisys Kleine und Merlin fangen sich bald wieder!
Silvia - gut, dass der Termin schon so bald ist, dann kannst du es vielleicht direkt noch abfangen ...

Hier gibt es auch nichts sonderlich schönes zu berichten ... fressen wurde wieder komplett eingestellt. Und warum - das weiß trotz BB niemand so wirklich. Hauptverdächtiger ist die SDÜ.

Pizzicato, ich habe Bioserin jetzt über meinen TA geordert, morgen ist es dann auch schon da. Dachte mir, das ist der schnellste Weg 🙂
 
Werbung:
Ach Mensch, scheint ein trüber Tag zu sein.
Ich wünsche uns allen viel Glück - und dass es morgen wieder besser wird.
 
Ach Mensch, haben die sich verabredet, uns heute wieder Sorgen zu machen?

Ich hatte leider heute morgen die Tierarzthelferin dran, die am wenigsten pfiffig ist. Die hat dann der TÄ erzählt, dass Merlin einmal gekotzt hat. Als ob ich wegen einmal Kotzen so einen Aufstand machen würde. Dabei habe ich der Tante genau geschildert, wie das mit der Kotzerei war, dass das in Intervallen über eineinhalb Stunden ging. Jetzt habe ich die TÄ soeben erwischt und hole mir gleich die Cerenia ab, in der Hoffnung, dass ich sie nicht brauchen werde.

@Leela, ich hoffe sehr, dass das Bioserin anschlägt und für besseren Appetit sorgt.

@Pizzicato: Diese Auf und Abs zerren wirklich sehr an der Substanz. Vielleicht hat Dicke aber nur einen schlechten Tag?
Dickie geht es soweit gut, seit gestern behandeln wir begleitend auch homöopathisch, mal schauen, ob ihm das hilft.
 
Pizzicatos Dicke auch noch ... das habe ich vorhin total überlesen, sorry!
Auch hier gute Besserung 🙂

Das nenne ich mal einen kollektiven Fehlstart in die Woche ... 🙁
 
@Maiglöckchen Das nervt wirklich. Heute dürften mir auch nicht bräsige T.A.-Pflegerinnen über den Weg laufen, die angebrachte Fürsorge als Hysterie auslegen (ob willentlich oder nicht).

@Leela Ich hoffe, dass Bioserin "anschlägt" - und auch, dass Dein Katerchen es "runterkriegt". Pizzi schlabbert das B. brav auf, sie spült es nur danach mit viel Wasser runter 😉 Selbst Dicke konnte ich gut damit übertölpeln - ich habe mich seitlich angeschlichen und ihr 2 ml so schnell ins Mäulchen gespritzt, dass nicht mal "Miau" sagen konnte 😉 Apropos: Es fing schon vor ein paar Tagen an, dass Dicke wieder aufgedrehter und schreckhafter wurde. Sie kratzt sich wieder öfter, frisst anders und dann noch die Kötzelei ... Hoffentlich sind es nur temporäre Schwankungen, schlechte Tage, die vorbeiziehen - und nicht ein Abwärtstrend. Abwarten.

@chacaranda Wie geht es Deiner Kleinen?
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben