SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar ist es nur das. Aber immerhin hat es für den Moment geholfen. Ich wünsche euch sehr, dass das nur ein kurzes Tief war!

Tja - heute morgen nicht gekötzelt und sehr brav gefressen - auch nachts :zufrieden:
Meine TA möchte, dass ich ihr ab heute abend Tropfen gegen die Übelkeit gebe - die schmecken ganz igitt.. Das wird ein Kampf :reallysad: - hat jemand eine Ritterrüstung, die er mir borgen kann 😀

Ich hoffe bei euch geht es auch wieder bergauf - Katzingers bauen ja leider so schnell ab, wenn es ihnen nicht gut geht. Deswegen mäste ich meine Kleine wie ein Schwein (Zitat TA 😱) wenn es ihr richtig schmeckt - damit Reserven da sind.
 
A

Werbung

Oh je ... das klingt nach einem richtigen Vergnügen 😉

Tropfen gegen Übelkeit hatten wir hier auch mal (Emeprid) - ganz bitter und ein ziemlicher Kampf. Geholfen hat es auch nicht.
Jetzt gebe ich bei Bedarf nur noch Cerenia im Zweitagesrhythmus - damit kommen wir in jeglicher Hinsicht besser klar.
Wäre evtl. auch für euch eine Möglichkeit?

Meinem Katerchen habe ich seit Oktober mühseligst 500g angemästet ... über 350g sind schon wieder runter 🙁
Das Spiel geht also wieder von vorne los ...

Und jetzt kommen die News des Tages: Er fängt an zu fressen! :zufrieden:
Nach über einer Woche! Und er fordert selbstständig ... zwar wenig, aber der Anfang ist anscheinend gemacht.
 
Oh je ... das klingt nach einem richtigen Vergnügen 😉

Tropfen gegen Übelkeit hatten wir hier auch mal (Emeprid) - ganz bitter und ein ziemlicher Kampf. Geholfen hat es auch nicht.
Jetzt gebe ich bei Bedarf nur noch Cerenia im Zweitagesrhythmus - damit kommen wir in jeglicher Hinsicht besser klar.
Wäre evtl. auch für euch eine Möglichkeit?

Meinem Katerchen habe ich seit Oktober mühseligst 500g angemästet ... über 350g sind schon wieder runter 🙁
Das Spiel geht also wieder von vorne los ...

Und jetzt kommen die News des Tages: Er fängt an zu fressen! :zufrieden:
Nach über einer Woche! Und er fordert selbstständig ... zwar wenig, aber der Anfang ist anscheinend gemacht.

Wow - was für tolle Nachrichten! Das freut mich für euch. Manchmal bekommt man das Gefühl unsere Katzingers sprechen sich ab 😀
Ich hab das gerade abgeklärt - wir machen das mit dem Cerenia. Ist ja eine Tablette und viel einfach zu verabreichen als die Tropfen. Danke für den Tipp!
 
chacaranda, Leela & DaisyPuppe, das sind gute Nachrichten, freut mich sehr! Ich drücke die Daumen, dass es so gut weitergeht! 😉))

Dicke hat 200 g abgenommen, wirkt noch recht munter. Fressen wird aber wieder komplizierter, sie mäkelt. Pizzi habe ich gestern abend Ulmenrinde gegeben, was ihr für einige Stunden gut geholfen hat. Sie war in Spiellaune und kauerte nicht so rum.

Heute morgen wieder das gleiche Spiel: Irgendwo lag ein großer Kötzelhaufen (reines Futter) in der Wohnung. Welche es war, kann ich nicht sagen. Könnte auch Cato gewesen sein, manchmal "überfrisst" er sich.
Pizzi wirkt wieder matt. Bei ihr werde ich eine kleine Ulmenrinde-Kur anfangen, das hilft. Hochkalorisches Futter einflössen schlägt ihr wohl auf den Magen.

Was ich schon öfter bei Pizzi & Cato dachte: Beide haben ständig Probleme mit Magen/Darm. Cato neigt zu Steinkot und Pizzi zum Gegenteil. Abgesehen davon, dass es Inzucht-Katzen sind - kann es evtl. auch an zu früh verabreichten Wurmkuren liegen? Wurde evtl. die Darmflora von klein auf gestört? Die Vorbesitzer haben sie mit 6 und 8 Wochen entwurmt. Anfangs hatten die ständig Durchfall, Blähungen und Kötzelei, hat lange gedauert, bis ich sie - zumindest phasenweise - etwas "normalisieren" konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin hat heute früh zu Beginn der Dämmerung erneut eine Kotzattacke bekommen. Er spuckte dann noch zweimal und schlief dann zwei Stunden völlig erschöpft.

Bei der TÄ hat er jetzt Cerenia bekommen und nun bleibt uns nichts anderes übrig, als auf das BB zu warten. TÄ redete von Infekt, aber daran glaube ich nicht. Was wäre das für ein komischer Infekt, der Katze vormittags spucken lässt und nachmittags geht es ihr dann wieder gut? Außerdem verkriecht er sich in so einem Fall, das macht er ja auch nicht.

Heute morgen hat er beim ersten Kotzanfall auch jede Menge Haare mit ausgebrochen. Er verliert auch im Moment sehr viele Haare, mehr als sonst zum Fellwechsel, vielleicht liegt es ja auch daran.

@Leela, wie schön, dass er wieder futtert.

@Daisy, und schön, dass Deinen Puppe nicht mehr spuckt.

@Pizzicato: Dass es an der Wurmkur liegt, glaube ich eigentlich nicht. Das ist doch in dem Alter absolut üblich. Wenn es bei Euch jetzt häufig Wurmkuren geben würde, das kann die Darmflora natürlich völlig durcheinander bringen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf gut Glück Wurmkuren in die Katzen hineindonnerst. Hast Du von den beiden schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
 
Was wäre das für ein komischer Infekt, der Katze vormittags spucken lässt und nachmittags geht es ihr dann wieder gut? Außerdem verkriecht er sich in so einem Fall, das macht er ja auch nicht.

Klingt wie bei uns. Vielleicht ist das auch nur eine Phase 😕
 
Werbung:
@Maiglöckchen Ich habe Wurmkuren bei Kitten erst später eingesetzt, mir schien der Zeitpunkt recht früh. Aber wenn Du sagst, dass das normal ist?! Meine kriegen nie auf Verdacht Wurmkuren, ich gebe regelmäßig Kotproben ab. Bisher war nichts, seit 2 Jahren. Allerdings sagt mir jeder TA, dass die Kotproben nicht zuverlässig sind und ich auch ohne K.-Nachweis eine Wurmkur machen solle. Weiß jetzt nicht, wie ich vorgehen soll. Vielleicht ist es bei Pizzi & Cato ein unentdeckter Wurmbefall? Oder sind die einfach genetisch so vorbelastet, dass sie chronisch krank sind? Gerade jetzt will ich bei Pizzi nichts riskieren, was ihren Allgemeinzustand noch zusätzlich belasten könnte.

Dicke verliert auch mehr Fell als sonst. Es kann natürlich auch sein, dass unsere Katzen durch den warmen Winter jetzt früher mit dem Fellwechsel starten? Wüsste gerne, wie es bei SD-gesunden Katzen zur Zeit aussieht. Pizzi & Cato haaren per se nicht allzu viel ...

Weißt Du schon, wann das BB für Merlin da sein soll? Kann mir vorstellen, wie nervös du gerade sein musst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Kotproben können falsch negativ sein, was eine Verwurmung angeht. Wenn schon, dann sollte man den Kot über drei Tage sammeln. Ich dachte eher an ein Kotprofil bezüglich Nahrungsauswertung, Darmflora etc., um zu schauen, ob bei den beiden da alles im Lot ist.

Ergebnisse von Merlins Blutbild bekomme ich morgen Abend. Im Moment ist er wieder als "Trüffelschwein" unterwegs - auf der Suche nach Futterresten in den Näpfen der beiden anderen😉
 
Ich sammel sie schon über 3 Tage, allerdings kam ich noch nicht auf die Idee, ein komplettes Profil zu machen.
Ach klasse, dass Merlin auf der Jagd ist 😉 Vielleicht kannst du dem BB doch etwas entspannter entgegenblicken ...

Pizzi konnte ich eben zum Spielen animieren, sie war zwar super schnell aus der Puste, aber immerhin 🙂
Die Ulmenrinde scheint beruhigend zu wirken. Leider nicht appetitfördernd, sie frisst kaum - obwohl ... sie hat eben wenigstens Interesse gezeigt und ein paar Häppchen probiert. Ich wechsel die Gaben jetzt ab - 1 Tag Bioserin, 1 Tag Astronautenfutter u/o Ulmenrinde. Ist ein Testlauf, hoffentlich hilft er uns weiter.

Dicke mäkelt weiterhin munter rum. Ich habe heute eine ausgedehntere KaFu-Tour gemacht und alles eingekauft, was den zwei Mäkelmädchen schmecken könnte. Mal schauen.
 
Ach klasse, dass Merlin auf der Jagd ist 😉 Vielleicht kannst du dem BB doch etwas entspannter entgegenblicken ...

Nicht wirklich. Er hat ja Cerenia intus und deshalb traue ich dem Frieden noch nicht so ganz. Morgen Abend bin ich hoffentlich klüger.
 
Werbung:
Dicke mäkelt weiterhin munter rum. Ich habe heute eine ausgedehntere KaFu-Tour gemacht und alles eingekauft, was den zwei Mäkelmädchen schmecken könnte. Mal schauen.

Woher kenne ich solche Touren nur?
Ich hoffe, du hast ins das richtige Fach gegriffen und ihren Geschmack getroffen 😉

Maiglöckchen, das klingt wirklich nicht nach einem Infekt ...
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich deine Vermutungen in Richtung Fellwechsel morgen Abend nochmal bestärken 🙂

Ich verbuche hier bis jetzt ca. 50g NaFu, ein Eigelb, ein Würfelchen Käse und diverse Knusperteilchen - Katerchen schnurrt gerade neben mir fröhlich vor sich hin ... ich bin so unendlich froh!
Dennoch gebe ich ihm heute nochmal insgesamt 15ml BS ... in den nächsten Tagen werde ich die Dosis dann je nach Futtermenge etwas reduzieren.
 
Na, da hat er doch schon ganz gut reingehauen.

Ich hoffe auch, dass sich das morgen mit dem Fellwechsel bestätigt oder das der T4 noch etwas zu niedrig ist. Beides wäre mir lieber als ein T4, der wieder angestiegen ist.
 
Moin Moin, hier sieht es seltsam aus. Pizzi springt zwar fröhlich rum, hat aber Durchfall. Irgendein KaFu war wohl nicht gut für sie. Habt Ihr eine Idee, was ich ihr schnell gegen DF aus der Apotheke holen könnte?
Wie gesagt, es geht ihr heute insgesamt besser als die letzten Tage. Sie spielt und hüpft munter umher ... ?! Soll ich ihr heute BS geben? Wäre eigentlich dran ..
Dicke hat keine neuen Sorten angenommen, sie will TroFu.
Die Futtersituation ist sehr fragwürdig. Überhaupt stelle ich gerade alles in Frage, v.a. mich 🙁

Kerstin, für heute sind die Daumen gedrückt! Klingt mir übrigens auch nicht nach Infekt, doch das wird sich ja im BB zeigen.

Und Leela: Wie schön, es geht wieder aufwärts! Bioserin würde ich auch nach und nach reduzieren (evtl. testweise einen Tag komplett aussetzen ?). So kann er sich langsam auf "Normalität" umstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pizzi gekochtes Huhn mag, würde ich es damit als Schonkost versuchen. Oft funktioniert auch Perenterol ganz gut.

Ich hab jetzt kürzlich auch noch den Tipp bekommen, dass Apfelpektin grundsätzlich gut für den Darm ist, da dadurch bakterielle Gifte gebunden und ausgeschieden werden.

Warum stellst Du Dich infrage? Sofort aufhören damit🙂! Wir haben leider nicht die Macht, unsere Katzen gesund zu "beten". Dickie hatte während seiner SDÜ übrigens auch immer wieder Phasen, wo er nur Trofu wollte.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal vorsorgl. Perenterol / Apfelpektin besorgen.
 
Ob es Apfelpektin auch in der Apotheke gibt, weiß ich nicht. Im Reformhaus bekommst Du es aber auf jeden Fall.
 
Ich habe beides besorgt (Apotheke + Reformhaus).
Bei Perenterol steht ein Absatz, der mich zögern lässt - zumal ich nicht einschätzen kann, welche Magen-Darm-Erkrankung Pizzi hat?!

"Perenterol ist ein lebender Mikroorganismus, der unter ungünstigen Bedingungen, wie sie bei abwehrgeschwächten Patienten auftreten, durch eine Wanderung aus dem Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf oder durch äußere Verunreinigung von Zentralvenenkathetern generalisierte Pilzinfektionen hervorrufen kann.
Na ja, es wird nicht schaden, ein Päckchen für den eigenen Gebrauch im Haus zu haben.

Apfelpektin werde ich ausprobieren, evtl. bietet es sich zur längeren Behandlung an.
Das gekochte Hühnchen fressen sie leider nicht, ob anbieten, gut zureden oder verzweifelt rumfuchteln, sie nehmen es nicht an. Pizzi hat noch gar nichts freiwillig gefressen und liegt seit vielen Stunden nur unter dem Bett. Dicke frisst auch nur sehr wenig. Sie machen mir in den letzten Tagen wirklich Sorgen.
 
Hattest Du bei Pizzi auch den Test auf die feline Pankreaslipase machen lassen?

Perenterol kann man auch gut selbst nutzen, das hat mir nach Magen-Darm-Infekten schon gute Dienste geleistet. Dann probiere es doch vielleicht erst mal mit dem Apfelpektin, da gibt es keine Gegenanzeigen.

Ich sitze hier mal wieder auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf der TÄ. Merlin frisst heute nämlich auch wieder so gut wie nichts, 60 Gramm Nassfutter hat er bis jetzt geschafft, das ist nichts für diesen sonst so verfressenen Kater.

Und er hat gerade wieder so merkwürdig "gekaut", als ob er was im Hals sitzen hat. Gebrochen hat er allerdings nicht, so dass ich langsam nicht mehr glaube, dass es etwas mit dem Magen zu tun hat...
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben