SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pizzicato, sag doch so was nicht - hätte ich heute bei FN meinen Kassenzettel mitgenommen, würde ich in jetzt hier einstellen, Stichwort fragwürdige Futtersituation 😉

OT: Ist es eigentlich nicht mehr so, dass NaFu mind. 4 Prozent der geschmacksgebenden Fleischsorte enthalten muss? Habe heute etwas gekauft, da steht dick Huhn drauf, sind aber nur 0.5 Prozent drin.
Das ist jetzt keine Frage, die mich nachts nicht mehr schlafen lässt, rein aus Interesse 😉

Maiglöckchen - die Zähne sind sicher in Ordnung, oder? Reine pro-forma-Frage ... hat das Telefon inzwischen schon geklingelt?
 
A

Werbung

Maiglöckchen - die Zähne sind sicher in Ordnung, oder? Reine pro-forma-Frage ... hat das Telefon inzwischen schon geklingelt?

Zähne sehen eigentlich so weit gut aus. Er hat zwar ganz ordentlich Zahnstein, den wir entfernen wollen, sobald er gut eingestellt ist. Aber er hat keine ZFE oder so.
Dieses "Kauen" ohne zu fressen, hatte er vor einem Jahr auch schon, verbunden mit Kotzanfällen.
Ich starre übrigens immer noch das Telefon an. Wehe, die vergisst mich😡

Was die 0,5 Prozent angeht, frag doch hier mal unter Ernährung, das würde mich auch interessieren. Ich hab das nämlich auch mit diesen 4 Prozent im Kopf. Bei 0,5 Prozent, da schmeckt doch nichts mehr nach Huhn...
 
Naja, ob das überhaupt irgendwo noch nach Fleisch schmecken kann - ich weiß ja nicht. Aber er frisst es 🙄

Ich freue mich heute schon auf die Futterumstellung ... da darf ich wohl wieder bei Adam und Eva anfangen. Es muss ja nicht wieder Barf sein oder dosentechnisch das absolute Nonplusultra. Aber DAS ist auch kein Zustand 🙄

Aus der Ferne hypnotisiere ich mal dein Telefon mit ... ich bin ja auch schon so gespannt 😳
 
Hab jetzt gerade den Anruf bekommen. Merlins BB ist absolut "sauber", wie die TÄ meinte. T4 frei und gesamt liegen bei 1,4 und 1,9, also auch prima. Auch die Nieren sind wieder im Lot, ein niedriger T4 scheint also wirklich die Nierenwerte zu verfälschen.

Also doch Magen-Darm? Er hat aber keinen Durchfall. Und die beiden anderen zeigen überhaupt nichts in diese Richtung. Tierärztin rätselte dann in die gleiche Richtung, wie ich das in den letzten Tagen auch schon gemacht habe: Ob es draußen irgendwas ist, was er zu sich genommen und nicht gut vertragen hat? Irgendwas, was Nachbarn gespritzt oder gestreut haben? Er hatte ja die gleichen Symptome vor ziemlich exakt einem Jahr auch schon mal.

Andere Möglichkeit: Das Carbimazol von Hexal war nicht lieferbar. Stattdessen musste ich das von Henning nehmen. Nach der ersten Tablette trat es am nächsten Morgen zum ersten Mal auf.

Ich werde es heute Abend mal riskieren, ihm seine Tablette nicht zu geben und schauen, wie es ihm dann morgen früh geht. Bei dem recht niedrigen T4, den er aktuell hat, kann ich das verantworten, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch erstmal super Neuigkeiten! 🙂

Ich dachte zwar eigentlich, zwischen den beiden Herstellern bestünde kein nennenswerter Unterschied, aber das klingt dennoch plausibel bzw. zeitlich logisch - ich würde das gleiche tun.
 
Das sind doch erstmal super Neuigkeiten! 🙂

Ich dachte zwar eigentlich, zwischen den beiden Herstellern bestünde kein nennenswerter Unterschied, aber das klingt dennoch plausibel bzw. zeitlich logisch - ich würde das gleiche tun.

Der Wirkstoff ist der gleiche, aber die Trägerstoffe unterscheiden sich wohl. Und das von Hexal soll deshalb etwas besser verträglich sein.
 
Werbung:
Wow super..das freut mich.
musst du jetzt nicht aufpassen ..dass er in die unterfunktion gerät,wenn du die gleiche dosis weitergibst?
glg
andrea

Er war ja Anfang Januar in der Unterfunktion und daraufhin haben wir die Dosis von 10mg auf 7,5 mg verringert. Meine TÄ wollte nur auf 8,75 gehen, aber da seine Werte absolut im Keller waren, fand ich eine Reduzierung um 2,5mg sinnvoller. Wie sich jetzt an den Werten zeigt, hatte ich offenbar Recht😉

Morgen werden wir dann sehen, ob sein Zustand in den letzten Tage etwas mit dem Medikament zu tun hatte.
 
Ah..sorry..bring es immer durcheinander mit deinen zwei..
Und wie du recht hattest.
Viel glück für morgen

Die hingen doch beide in der Unterfunktion😀 Aber bei dem permanenten Auf und Ab in den letzten zwei Jahren bei uns kann man das schon schnell durcheinander bringen😉
 
Ich hoffe, dein Merlin ist tatsächlich so ein Sensibelchen und morgen früh sieht die Welt schon wieder etwas besser aus 🙂

Wann gibst du denn sie Medis? Abends?

Habe jetzt übrigens ein Thema dazu aufgemacht - das würde mich doch interessieren ...
 
Tolle Nachrichten, das freut mich riesig! 🙂
Habe auch schon öfter gelesen, dass das Carbimazol von Hexal verträglicher ist und von Patienten bevorzugt wird. Kann also gut sein, dass es dem Merlin von den anderen Trägerstoffen etwas übel wird ... Vertrau drauf, Dein Bauchgefühl hat so oft recht (wie heute am BB zu sehen😉

Pizzi musste ich eben mit der Spritze ernähren. (BS habe ich heute ausgesetzt) Sie ist so lieb und kooperativ, da tut es mir besonders leid, ihr das Futter so reinzwängen zu müssen.

Magen/Darm/Kot müsste ich nochmal gesondert in der TK untersuchen lassen.
Wenn es ihr in den nächsten Tagen nicht besser geht, werde ich (so oder so) hinfahren.
 
Leela, ich gebe die Tabletten immer morgens und abends zur gleichen Zeit, so wird das beim Carbimazol empfohlen, weil der Wirkstoffspiegel dann gleichmäßiger ist.

@Pizzicato: Das ist schlimm, wenn man so gar keine Vermutung hat, woran es liegen könnte. Da würde ich auch den ganzen Bauchraum mal checken, ggf. auch mit Ultraschall. War sie nicht diejenige mit dem eher festen Kot? Könnte es eine Verstopfung sein?
 
Werbung:
Maiglöckchen, hast du ihm die Tabletten trotz der Übelkeit auch morgens gegeben? Wäre es jetzt nur abends gewesen, würde diese These sehr viel Sinn in meinen Augen machen ...

Pizzicato - falls ich es überlesen habe, sorry. Aber habt ihr Pizzi auf fPLi testen lassen, wie Maiglöckchen schon gefragt hatte?

Andrea - er bekommt weiterhin die Tagesdosis Bioserin, aber er frisst ein wenig ... Espressolöffel große Portionen, aber es geht voran! :pink-heart:
 
Ich habe ihm die Tabletten auch morgens gegeben. Am ersten Morgen hat er allerdings schon vor der Tablette gekotzt, die hat er dann etwas später bekommen, als Ruhe eingekehrt war. Danach hat er nicht mehr gekotzt, aber das lag vielleicht auch daran, dass er an dem Tag auch dreimal Ulmenrinde bekommen hatte. Am nächsten Morgen ging es dann eine halbe Stunde nach der Tablette wieder los, da hatte ich aber auch noch keine Ulmenrinde nachgelegt.

Schauen wir mal, was der morgige Tag so bringt.
 
Heute gab es noch keine Kotzerei und Merlin hat auch schon besser gefressen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt🙂
 
Gekotzt wird seit sie Cerenia kriegt bei uns auch nicht mehr - aber schmecken tuts ihr nicht wirklich - Gesamtsituation irgendwie unzufriedenstellend :reallysad:
 
Pizzi (Graue) & Cato (Schwarzer) sind das Inzuchtpärchen, beide haben immer wieder etwas Probleme. Pizzi mit DF, Cato mit Verstopfung. Ultraschall habe ich bei Pizzi machen lassen (alles gut), aber nicht diesen fpLi - weiß erst seit ein paar Tagen davon. Den werde ich extra veranlassen ...

Pizzi ging es gestern abend wieder besser, sie hat ein wenig gespielt und Leckerlies angenommen. DF ist zwar nicht ganz weg, aber nicht mehr so flüssig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ulmenrinde bei Magenproblemen und Übelkeit hilft. Bei Darmproblemen und DF scheint Heilerde besser zu wirken (habe gestern eine Messerspitze ins Astronautenfutter gemischt).

Dicke ist übrigens wieder gut drauf und frisst normal. Zumindest heute morgen.

So hangelt man sich von Tag zu Tag ... Entschuldigt, dass ich in der letzten Zeit etwas kurz angebunden bin. Hier sind so viele Baustellen zu schließen und Feuer zu löschen, dass ich oft nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. Bin leicht überfordert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Musst Dich doch nicht entschuldigen, so was kennen wir alle auch nur zu gut, leider.

Fühl Dich einfach mal gedrückt.
 
Das ist doch schon mal was, Maiglöckchen. Wann hat Merlin denn das letzte Cerenia bekommen?

Pizzicato - das Gefühl, immer näher an die eigene Belastungsgrenze zu kommen, das kennen wir wohl alle hier ... Kopf hoch, bessere Zeiten warten auf euch 🙂
 
Leela, am Cerenia lag es nicht, das wirkt als Spritze nur zwischen 12 und 24 Stunden und da lagen wir schon weit drüber.

Gestern hat er seine Tabletten wieder bekommen und heute früh gab es erneut Spuckerei. Ich habe ihm jetzt noch mal Cerenia als Tablette gegeben. Im Moment ist die Tablettengabe auch sehr schwierig bei ihm. Er nimmt zwar das Leckerchen mit Tablette, mantscht ein wenig drauf herum und spukt das Ganze dann wieder aus. Jetzt muss ich gleich versuchen, die Carbimazol in ihn hinein zu bekommen, wir sind schon eine Stunde drüber.

Montag werde ich mal versuchen, ob ich nicht irgendwo noch das Carbimazol von Hexal auftreiben kann.
 
Maiglöckchen..warum hast du die salbe noch nicht versucht?
oder hast du schon und ich habs übersehen
glg
andrea
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
739
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben