SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen..warum hast du die salbe noch nicht versucht?
oder hast du schon und ich habs übersehen
glg
andrea

Bislang hatte er ja das Carbimazol gut vertragen, daher gab es für die Salbe noch keine Notwendigkeit.

Ich werde es jetzt noch mal mit dem Carbimazol von Hexal versuchen, wenn es damit nicht besser wird, dann werde ich die TÄ um ein Rezept für die Salbe bitten.
 
A

Werbung

Hallo Silvia, und wenn Du es einfach online bestellst?
Ein Rezept wirst Du haben, oder?
Anscheinend sind z.Zt. in den meisten (Online-)Apotheken nur die 10 mg Carbimazol von Hexal lieferbar, aber evtl. wäre das eine Variante ... ?

Ist eine blöde Situation, kaum hast Du den Kleinen eingestellt und ein Gefühl für die Dosierung, schon musst Du wieder umdisponieren.
Auch mit der Salbe wäre eine (langwierige) Neueinstellung notwendig, kann verstehen, dass man erstmal bei Bewährtem bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leela, am Cerenia lag es nicht, das wirkt als Spritze nur zwischen 12 und 24 Stunden und da lagen wir schon weit drüber.

Gestern hat er seine Tabletten wieder bekommen und heute früh gab es erneut Spuckerei. Ich habe ihm jetzt noch mal Cerenia als Tablette gegeben. Im Moment ist die Tablettengabe auch sehr schwierig bei ihm. Er nimmt zwar das Leckerchen mit Tablette, mantscht ein wenig drauf herum und spukt das Ganze dann wieder aus. Jetzt muss ich gleich versuchen, die Carbimazol in ihn hinein zu bekommen, wir sind schon eine Stunde drüber.

Montag werde ich mal versuchen, ob ich nicht irgendwo noch das Carbimazol von Hexal auftreiben kann.

Ok, darum hatte ich gefragt 🙂
Der Zusammenhang zwischen dem anderen Carbimazol und dem Erbrechen scheint jetzt auf den ersten Blick wirklich eindeutig zu sein. Ich würde es auch gleich mal online probieren!
 
An online-Bestellung hatte ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Rezept müsste ich mir erst besorgen, da ich ja erst letzte Woche ein Rezept bekommen hatte, weil wir Nachschub brauchten.

Ich hatte im Schrank noch ein paar Carbimazol-Tabletten einer weiteren Firma entdeckt, die ich mal von einer Forine bekommen hatte, deren Kater wegen der RJT keine Tabletten mehr brauchte. Die gebe ich ihm heute erst einmal und dann schaue ich, wie er die verträgt.

Sollte es wirklich an dem "falschen" Carbimazol gelegen haben, dann muss ich wohl künftig Großpackungen vom Hexal "bunkern".

Ein Infekt scheint es jedenfalls wirklich nicht zu sein, denn ohne Tablette gab es ja keine Kotzerei und der Herr hatte wieder einen gesegneten Appetit.

@Andrea: Das ist lieb, aber gerade die Henning-Tabletten stehen ja bei uns unter Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin geht es übrigens wieder richtig gut. Er hat mir gerade ein Geschenk von draußen mitgebracht, auf das ich allerdings hätte verzichten können, betätigt sich als Trüffelschwein und weiß vor lauter Übermut gerade nicht, wohin mit sich🙂

Auch bei Dickie scheint sich eine positive Entwicklung anzudeuten, nachdem es bei ihm ja wochenlang stagniert hat. Heute ist er dermaßen verfressen, wie ich das nur aus guten, alten Zeiten kenne und er arbeitet auch wieder hart an seinem Image als Stolperfalle vom Dienst und Laptop-Besetzer😉
 
Hoffentlich klappt es wenigstens Übergangsweise mit dem Forinen-Carbimazol. Die Ursache seiner Kötzelei scheint ja tatsächlich im Trägerstoff zu liegen ...
Geht es Dickie eigentlich gut?

Hier entspannt sich die Situation. Gestern habe ich Pizzi nochmal Astronautenfutter+Heilerde, später Bioserin gegeben. Abends sah es im KaKlo dann schon gut aus 😉 Heute hat sie für ihre Verhältnisse "reingehauen" (Fisch, was sonst) und ist munterer. Jetzt muss ich es noch schaffen, ihr 500 g auf die Rippen zu packen 😉
Dicke wirkt zwar von Pizzi genervt, ist aber ansonsten gut drauf. Kater Cato ist zur Zeit der ausgeglichenste und macht mir wenig Sorgen (toi,toi,toi) - er könnte ruhig der Kleinen ein Pfund Speck abgeben 😉

Wie schaut es bei Sira, Katerchen und Püppchen aus? Wünsche Euch allen ein ruhiges und schönes Wochenende 😉

Nachtrag: Das macht Freude, Silvia! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ja schön, dass es bei Euch auch besser läuft.

@Leela+Andrea: Wie sieht es denn bei Euch aus?
 
Hallo Andrea,

das Pfotenschütteln haben wir auch hin und wieder, zumindest bei Merlin, bei Dickie habe ich das nie beobachtet. Aber Probleme mit der Schilddrüse können wohl auch zu Kribbeln in den Gliedmaßen führen, habe ich mal gelesen, vielleicht liegt es bei Euch ja auch daran.

Das beobachten und interpretieren kenne ich nur zu gut, man macht sich da ja oft schier verrückt.
 
Andrea, diese Fragen, "was wäre wenn" kenne ich, aber das ist müßig, da man darauf nie eine Antwort erhalten wird. Wir können nur das Beste für unsere Tiere tun, aber wir sind nicht Gott und stoßen da leider immer wieder an die Grenzen unserer "Macht".
 
Andrea, Maiglöckchen hat dazu sehr schöne Worte gefunden.

Ich freue mich sehr, dass es euren Süßen wieder besser geht 🙂

Hier ist die Lage auch ganz gut ... Katerchen hat knapp 200g NaFu (und ein bisschen Schinken 😉) vertilgt, dazu kommen noch 10ml BS.
Momentan frisst er den Seniorenteller von RC. OT: Die Preise sind nur noch krank. Knapp 1.50 Euro für 85g Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse mit Zucker. Den Namen lassen sie sich schon was kosten, aber das ist schon heftig 😱
Wie gesagt, für gutes Futter zahle ich jeden Preis, aber das ist schon ... naja.
Übrigens habe ich heute auch dieses Wildcat/Wolfsblut TroFu bekommen, das ja vergleichsweise super ist ... TH, wieder was für deine Sammelbox 🙄
 
@Andrea + Silvia Die Deutelei kenne ich auch. Ich weiß oft nicht, was vor und nach der Diagnose "normal" war, ob ich Dinge falsch interpretiere oder mir einbilde etc.
Man fängt an, alles auf ein Krankheitsbild zu münzen, und das ist für den eigenen Kopf nicht sehr gesund 😉
Mich bringt immer mein GöGa zurück: So lange es den Katzen insgesamt gut geht, sollten wir uns nicht verrückt machen. Beobachtung ist gut, Paranoia bringt gar nichts. (sagt er) 😉

Hast Du eigentlich etwas bezügl. Allergie herausfinden können? Geht es Dir wieder besser? Hast Du Dir Allerpet besorgt?

@Leela Katerle haut ja richtig rein, das sind gute Mengen, die er da verdrückt 😉
Die Hersteller wissen genau, dass man jeden Preis zahlen wird, Hauptsache, das Tierchen nimmt das Futter an.
Meine letzte KaFu-Tour war ziemlich nutz- und erfolglos. Wieder Dutzende Sorten für die Tonne ...
Ich kriege langsam schon Ärger deswegen - es ist ja auch die reinste Verschwendung, Futter zu Kaviarpreisen zu kaufen, um sie dann schnurstraks wieder in den Müll zu kippen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jaaa ... so langsam muss ich doch schon fast ein bisschen aufpassen, dass er mir hier nicht zu dick wird 😀

Stimmt, das Thema Allergie stand auch noch im Raum. Andrea, da würde es mich auch sehr interessieren, wie es dir geht.
 
Heute keine Spuckerei, es sieht so aus, als ob ich auf der richtigen Spur war. Abends und morgens war Merlin noch etwas matt, aber mittlerweile tobt er wieder draußen im Sonnenschein herum. Und gefuttert hat er heute auch schon sehr ordentlich.

@Leela, wie sehr man sich doch über eine Katze freuen kann, die mit ordentlichem Appetit reinhaut, nicht wahr?
 
Maiglöckchen, momentan könnte ich mir nicht schöneres vorstellen! 😀

Obwohl er heute morgen zum allerersten Mal überhaupt sein geliebtes Eigelb verschmäht hat 😕 ... vielleicht hat das minderbemittelte Personal das Ei auch einfach 10 Sekunden zu lange oder zu kurz kochen lassen 😉

Denke, dir geht es da gerade ähnlich. Schön, dass Merlin wieder so gut drauf ist!
 
Apropos Futter: Ich war vor einer Woche hier im Zooland und habe mir mal angeschaut, was dort ein Tütchen RC kostet. 1,35 Euro und das war noch nicht einmal Diätfutter, wo ein höherer Preis aufgrund der Kosten für die Forschung vielleicht noch zu rechtfertigen wäre.

Ein Regal weiter stand dann ganz bescheiden das Herrmanns. Da kostete das Tütchen dann 95 Cent. Das Herrmanns ist so gehaltvoll, dass meiner Hexe davon eine Tüte am Tag reicht. Vom RC würde sie zwei bis drei Tüten futtern. Sprich: Das RC voller Getreide würde mich dreimal so viel kosten wie das gute Bio-Futter. Schon der Hammer, wie RC und Co den Leuten in die Tasche greifen.
 
Das stimmt, es freut so sehr, wenn die Stubentiger wieder gut fressen! Kann ich heute leider nicht behaupten, v.a. bei Pizzi nicht. Na ja, noch ist nicht aller Tage Abend :/
Das Hermanns würde ich gerne verfüttern, aber das wird von den Dreien nur mit Pfotenschütteln quittiert. Schade.

Vielleicht hat Katerle eine Protein-Überdosis? 😉
 
Werbung:
Ich habe da mit meinen Katzen relativ viel Glück. Merlin hat das ganze gute, jodarme Futter mit wenigen Ausnahmen sofort akzeptiert und Mäkelnäschen Hexe mag kurioserweise das Herrmanns auch. Was mich freut, da sie nur wenige der "guten" Sorten mag.
 
Hermanns habe ich hier auch noch stehen ... unter "Fehlkäufe" 😉

Maiglöckchen, Hexe hat ja nicht mehr sonderlich viele Zähnen. Sabbert sie auch recht stark? Katerchen hat schon immer mal beim Schmusen "getröpfelt", seit jetzt alle hinteren Zähne raus sind, hat das extrem zugenommen ...

Pizzicato, vielleicht hat sich Pizzi gestern auch ein wenig übernommen-du sagtest ja, da hätte sie ordentlich reingehauen. Wie ist sie sonst so drauf?
 
Wenn es eine leichte Allergie wäre, ließe es sich damit leben - ich würde als erstes das Schlafzimmer katzenfrei halten.
Lies mal das hier zu Katzen-Allergien (u.a. bei Katzenhaltern), da sind ein paar gute Tipps dabei!
Mit Allerpet habe ich mich noch nicht genau beschäftigt, aber wenn die Inhaltsstoffe zweifelhaft sind und sie der Katze schaden könnten, würde ich auch darauf verzichten.

@Leela Pizzi ist so "meh" drauf, weder fit noch fertig. Vielleicht hat sie sich gestern wirklich übernommen. Mal sehen, ob sie heute abend aufdreht, sie ist eh eine Nachtaktive.

@Maiglöckchen Das ist ein Segen 😉 Dicke ist bei der Fütterung eigentlich auch recht unkompliziert. Die schwierigste Mäkelkatze ist Pizzi. Was wiederum sagenhaft gut bei ihr funktioniert, ist das "Einflößen" mit Spritzen. Sie ist sehr kooperativ und schlabbert von Ulmenrinde über Flüssignahrung alles brav auf. Zwar faucht sie uns anfangs an und ist danach etwas beleidigt, aber wenn es drauf ankommt, macht sie gut mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leela, Hexe sabbert eigentlich kaum. Nur wenn ich ihr Leckerchen aus der Hand gebe, merkt man etwas, dann ist meine Handfläche nämlich anschließend klatschnass.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
791
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben