SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Manchmal geht es eben nicht anders - Hauptsache, sie frisst und trinkt immerhin auch selbstständig dazu.
Ist sie denn sonst einigermaßen fit?

Gute Besserung an deine Süße!
 
A

Werbung

Manchmal geht es eben nicht anders - Hauptsache, sie frisst und trinkt immerhin auch selbstständig dazu.
Ist sie denn sonst einigermaßen fit?

Gute Besserung an deine Süße!

Danke 😳
Die ist putzmunter - zum Glück! Ich weiss überhaupt nicht wo die Energie herkommt 😕
Ich muss aber sagen, ich war über das Erbrochene heute früh richtig froh. Jetzt bin ich mir wegen der Ursache wenigstens sicher. Ich hatte schon wieder die schlimmsten Horrorvision...

Wie sieht es bei euch momentan aus?
 
Daisys Puppe, so viel ich weiß, benutzen viele Halter von CNI-Katzen Omep, das ist wohl ein Magensäureblocker. Wäre das vielleicht auch was für Euch?

Bei Merlin gab es heute kein Kötzerchen mehr, allerdings hat er auch in der Nacht noch etwas Ulmenrinde bekommen. Er frisst für seine Verhältnisse allerdings immer noch recht mäkelig (was nicht mit schlecht zu verwechseln ist). Ich fahre jetzt erst einmal die Dosierung mit 6,25mg Carbimazol und wenn es damit nicht bald besser geht, dann riskiere ich es mit 5mg. Denn nachdem ich zweimal seine abendliche Dosis habe ausfallen lassen, ging es ihm am nächsten Tag insgesamt deutlich besser.

Nachdem ich jetzt noch mal ein wenig bezüglich der Stoffwechselprozesse in der Schilddrüse und der Sache mit dem Jod nachgelesen hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich bei Merlin die jodarme Ernährung bemerkbar macht. Das Carbimazol hemmt ja wohl die Umwandlung von Jodid in Jod und wenn weniger Jod zugeführt wird, muss auch weniger gehemmt werden - mir erscheint das logisch.
Wenn ich da richtig liegen würde, wäre das natürlich genial, weil wir damit das Carbimazol immer weiter reduzieren könnten.

Dickie hing in den letzten zwei Tagen auch ziemlich in den Seilen, er mochte kaum was fressen, wirkte sehr schlapp und saß häufig in Kauerhaltung da. Gestern Abend kotzte er mir dann vom Küchentisch auf den Boden und heute morgen fand ich einen weiteren Kotzhaufen von ihm. In beiden Fällen sah ich da eine richtig fette Haarwurst. Heute geht es ihm deutlich besser und ich vermute, dass ihm die vielen Haare im Magen zu schaffen gemacht haben. Dabei kämme ich ihn schon häufig, aber in Zukunft muss ich das wohl täglich bei ihm machen.
 
Daisys Puppe, so viel ich weiß, benutzen viele Halter von CNI-Katzen Omep, das ist wohl ein Magensäureblocker. Wäre das vielleicht auch was für Euch?

Habe ich mir auch schon überlegt, aber da sie ja auch mit Darm bedient ist, weiss ich nicht ob das das Richtige für uns ist.
 
@Daisypuppe: Manchmal wird man einfach nicht schlau aus ihnen ...

Hier ist die Lage weiterhin ziemlich gut!
Katerchen frisst ordentlich und mit Appetit (so lange da "Senior" draufsteht 🙄 ... aber soll mir ganz recht sein, dann ist der Fettgehalt auch schön moderat). Er ist wieder so ziemlich ganz der Alte, könnte man behaupten.
Nur mit den Tabletten ist es momentan nicht so einfach ... mein rechter Arm sieht aus, als hätte ich den Gartenhäcksler gefasst ... Er ist zwar eigentlich ganz lieb, kratzt nicht böswillig, sondern schiebt meine Hand eher weg, aber leider nicht ganz ohne Krallen 😉

@Maiglöckchen: Hat Merlin vorher 7.5mg bekommen, habe ich das richtig im Kopf?
Der Zusammenhang mit der Ernährung und der benötigten Menge Carbimazol klingt absolut logisch ... darf ich fragen, was du aktuell fütterst?

Auch bei Dickie scheint der Fall einigermaßen nachvollziehbar zu sein ... Katerchen haart momentan auch extrem und hatte vor einigen Tagen unglaublichen Appetit auf Katzengras. Zudem hat er sich vermehrt geputzt, da er durch das Füttern per Spritze meist immer irgendwo etwas kleben hatte - komischerweise kam nichts, ich habe fest mit einer Haarwurst gerechnet ...
 
Leela, Anfang Januar waren wir bei Merlin bei 10mg, nach dem Blutbild mit den sehr niedrigen T4-Werten (z.T im nicht messbaren Bereich) bin ich auf 7,5mg runtergegangen. Der T4 war jetzt wieder in der Norm, aber ein wenig zeigt er immer noch Symptome einer Unterfunktion. Und vielleicht war der Wert auch nur deshalb wieder in der Norm, weil das Carbimazol durch die Kotzerei nicht richtig verstoffwechselt werden konnte? Ich glaube, ich muss da mal wieder die Spezialistin befragen.

Merlin bekommt an Futter aktuell das Pfotenliebe, das Nehls, das Herrmanns Bio und auch mal rohes oder gekochtes Fleisch mit Calciumcarbonat (er ist ganz heiß auf Schweinegulasch😉). Das sind alles Futtersorten, denen kein Jod und/oder Jodsalz zugesetzt ist. Demnächst bestelle ich auch wieder bei Bioforcats, das ebenfalls jodarm ist. Bei ihm habe ich ja das große Glück, dass er mit dem Futter sehr unkompliziert ist.

Dickie hat ja früher draußen viel Gras gefressen. Aktuell geht er aber nicht mehr raus, das Katzengras, was ich gekauft habe, will er nicht, Malzpaste und Co findet er auch doof. Da bleibt nur noch Kämmen.

Wie gibst Du denn Deinem Süßen die Tabletten, lässt er sich da nicht irgendwie mit Leckerchen austricksen? Chicken MC Nuggets z.B.?

@DaisysPuppe: Wegen des Omep könntest Du mal MisSkorbut anschreiben, die ja auch eine CNI-Katze hat und sich mit diesem Medikament sehr gut auskennt.
 
Werbung:
Stimmt, das Erbrechen hatte sich ja direkt vor der Abnahme stark gehäuft ...
Bin gespannt, was du da noch erfährst - halte uns auf dem Laufenden 🙂

Ich hatte fast "befürchtet", dass Merlin Pfotenliebe und Herrmanns bekommt ... alles Sorten, die hier einstauben. Das Nehls kannte ich gar nicht, schaue ich mir gerade mal an und denke, das ist einen Versuch wert. Gerade weil es auch "ausgefallenere" Sorten, wie z.B. mit Ziege gibt.
Aber ich habe mir ja eh vorgenommen, dass hier langsam Schluss mit lustig ist und ich wieder mehr Konsequenz beim Füttern walten lasse. Demnächst wird wieder untergemischt.

Ansonsten ist Katerchen gerade sehr mäkelig, was "Tabletten-Extras" angeht.
Pastenartiges fällt ja eh flach, das hat er sofort raus. Käse mag er nicht, Wiener auch nicht, leicht angebratenes Hühnchen genausowenig. Roh ist sowieso nicht ... gekochten Schinken würde er fressen, aber mit einwickeln klappts mit den Tabletten nicht. Ich probiere mich gerade wieder durch meine umfangreiche Sammlung an Sticks - bisher erfolglos. TroFu mag er auch nicht mehr, Panaden sind auch zwecklos ...
Zudem bekommt er seine Ursochol momentan auch noch auf zweimal (man stelle sich das mal vor - das ist pro Gabe eine achtelte Tablette! Das Stückchen ist keinen Millimeter groß! 🙄) - also noch eine Tablette "mehr".

Im übrigen gibt es heute abend die letzten 2ml Bioserin, ich hoffe, das tut seinem Appetit keinen Abbruch!
 
Oh je, das ist wirklich ein harter Fall und Du hast ja schon alles Mögliche versucht.

Es gibt ja leider nicht so viele Futtersorten ohne diese ganzen synthetischen Zusätze. Das Nehls gibt es bei Sandras Tieroase oder bei Pfotino. Beide führen auch noch das Terra Pura und das Bio Pur. Die letzten beiden Sorten enthalten relativ viele pflanzliche Anteile. Trotzdem überlege ich gerade, hin und wieder auch mal das Terra Pura zu füttern, weil das die Nieren schont und SDÜ-Katzen da ja Risiko-Patienten sind. Das Nehls ist allerdings auch recht günstig für die Nieren.
 
Oh je, das ist wirklich ein harter Fall und Du hast ja schon alles Mögliche versucht.

Es gibt ja leider nicht so viele Futtersorten ohne diese ganzen synthetischen Zusätze. Das Nehls gibt es bei Sandras Tieroase oder bei Pfotino. Beide führen auch noch das Terra Pura und das Bio Pur. Die letzten beiden Sorten enthalten relativ viele pflanzliche Anteile. Trotzdem überlege ich gerade, hin und wieder auch mal das Terra Pura zu füttern, weil das die Nieren schont und SDÜ-Katzen da ja Risiko-Patienten sind. Das Nehls ist allerdings auch recht günstig für die Nieren.

Ja, er ist schon so ein "Suppenkasper", was Tabletten angeht 🙄

Bei Pfotino bin ich auch gerade gelandet und lese kreuz und quer ... leider stoße ich bei hochwertigen Sorten meist wieder auf ein anderes Problem - das liebe Fett. Seine Leberwerte sind ja mittlerweile relativ gut, aber ich habe den Eindruck, dass ihm Sorten, die sogar noch unter 5% liegen, einfach besser bekommen.
Hätte z.B. gerne von Bio Pur das reine Geflügelmuskelfleisch bestellt (bei Geflügel und Reis wird er wieder meckern, das ist schon arg viel Reis), mal so zum "Einstieg" ... aber 8% sind schon schwer grenzwertig bei ihm. Auch Nehls liegt ja zumeist bei knapp 7%.
Letztens habe ich den kompletten Vet Concept-Katalog durchgewälzt ... leider enthalten dort wieder alle Sorten, die in Frage kämen, zusätzlich Jod.
Wenig Fett, kein Jod - da ist es schon schwierig, ein gutes Futter zu finden.
Es könnte ja sooo einfach sein - im TK-Fach hätte ich wunderbare Mahlzeiten für ihn 🙄
 
Ja, das ist dann wirklich so gut wie unmöglich. Das Problem hatte ich ja bei Dickie, als seine Leberwerte auch so erhöht waren. ER hat dann ja zum Glück barf ganz schnell akzeptiert.

Dein Süßer mag ja wieder das Pfotenliebe nicht, die haben wenigstens zwei Sorten mit recht moderatem Fettgehalt um die fünf Prozent. Ansonsten fällt mir nur noch das Animonda vom Feinsten ein, das recht wenig Jod zugesetzt hat und fettarm ist.

Bislang ist das mit dem Jodgehalt ja alles nicht erwiesen. Allerdings steht ja sogar bei dem Carbimazol in der Packungsbeilage, dass erhöhte Jodzufuhr die Wirkung der Medikamente reduziert - dass man also bei Jod in der Nahrung mehr von dem Medikament braucht.
 
Kannst du mir nicht mal Dickie oder Merlin für einen kurzen Gastvortrag aus Katzenperspektive zum Thema "Gesunde Ernährung, die schmeckt" vorbeischicken? 😉

Das Animonda ging auch mal kurze Zeit lang ... mittlerweile auch uninteressant. Ich persönlich bin da auch nicht gerade ein großer Fan davon - auch rein qualitativ, da man doch schon häufiger mitbekommen hat, dass Dosen oder Schälchen verdorben waren (ohne Beschädigung der Verpackung und MHD weit in der Zunkuft) oder irgendwelche Dinge enthielten, die da nicht hinein gehören. Ich hatte selbst schon zwei "schlechte" Schälchen (das ist ein unbeschreiblicher Gestank!!) - da habe ich schon immer beim Öffnen ein dezent schlechtes Gefühl 😳

Die Sache mit dem Jod nehme ich dennoch ernst.
Meine eigenen SD-Werte lagen vor einigen Jahren auch mal etwas zu niedrig. Damals bekam ich für einige Zeit L-Thyroxin verschrieben und wurde angehalten, die Jodzufuhr zu erhöhen. Die Tabletten sind längst abgesetzt, ich achte darauf, genügend Jod zu mir zu nehmen und meine SD ist seit Jahren wunderschön mittig in der Referenz.
 
Werbung:
Dickie ist im Moment als Experte da nicht so tauglich, aktuell ist er ja auch arg mäkelig. Merlin werde ich mal fragen, ob er Lust auf einen Ausflug in den Süden hat. Er kann Deinen Süßen dann zum Trüffelschwein ausbilden😉

Gerade eben hat mich meine Hexe sehr überrascht, die laut schmatzend über Merlins Napf mit Pfotenliebe saß. Wenn die da auf den Geschmack kommt, wird das mit dem getrennten Füttern etwas einfacher werden. Hexe ist ja Häppchenfresserin, aber das ist natürlich schwierig mit einem Bruder, der ständig ihren Napf plündern will. Denn im Napf der anderen ist ja grundsätzlich immer was Besseres drin. Leider gilt das bei ihm nur bei supplementierem Barf nicht, das rührt er nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Konkurrenz kann schon "beflügeln" 😉
Ich habe ihm schon eine Woche "Urlaub" im TH angedroht 😉

Mit den Tabletten wird es immer schlimmer ... ich stecke ihm die eingebutterte Tablette so weit als möglich ins Mäulchen, halte es zu und schicke seitlich 5ml Wasser hinterher. Kater spuckt die Tablette wieder aus.
Das gleiche von vorne ... ich spritze 10ml Wasser nach, kontrolliere das Mäulchen und er hat die Tablette wieder unter der Zunge geparkt 🙄
Ich weiß nicht, wie er das hinkriegt!
 
Das ist ja echt ein schwieriger Fall. Wie wäre es mal mit Gänseschmalz statt Butter zur Abwechslung, vielleicht rutscht es dann wieder besser? Wenn er Kochschinken mag, vielleicht kannst Du Dir dann beim Metzger einfach mal eine richtig dicke Scheibe abschneiden lassen, die Du dann in mundgerechte Stücke teilst und den Rest einfrierst? Dann könntest Du die Tablette darin versenken...
 
Schmalz ist überhaupt nicht sein Fall ... das war früher beim Barf schon immer ein Kampf. Er ist schon echt ein schwieriger Kandidat 🙄

Aber die dicke Scheibe Schinken ist eine super Idee!
Als er eine Zeit lang rohen Schinken bevorzugt hat, habe ich das genauso gemacht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr 😉

Edit:
@pizzicato: Ist bei euch alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es beunruhigt einen ja mittlerweile fast schon, wenn man kein tägliches Bulletin von Euch bekommt😉

TOP1: Gucke in den SDÜ-Thread und vergewissere dich, dass alle wohlauf sind.

Ist hier schon fast ein kleines Ritual geworden 😉
 
Ja, hier auch🙂
 
Andrea, das freut mich zu hören 🙂

Wozu tendierst du denn?
 
Andrea, ich habe mir weiterhin Gedanken über deine verzwickte Situation gemacht - und ich würde es wohl genauso machen, ich denke, das ist eine sehr gute Entscheidung! 🙂
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
739
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben