SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Fürsorge 😉 Dicke hat wieder ein wenig zugenommen, sieht allerdings recht struppig aus. Pizzi bleibt das Sorgenkindchen, wir sind alle ratlos. Sie frisst schlecht, nimmt ab und ist richtig schräg drauf. Da wir sie ständig mit der Spritze füttern, vertraut sie uns auch nicht mehr und lässt uns nicht gerne in ihre Nähe. Wir versuchen herauszufinden, was sie hat, aber eine Antwort finden wir (noch) nicht. Ich sammle erneut (hoffentlich aufschlussreicheres) Katzengold ein ...

Dass es bei Euch so gut aussieht, freut mich sehr! Katerle scheint die OP jetzt insgesamt gut überstanden zu haben?! Ist alles abgeheilt, frisst er normal? Und ist Merlin wieder etwas fitter? Es sah ja am Anfang der Woche gut aus, vielleicht war das nur ein kleiner "Durchhänger"? Wie lange vor der BU hatte er denn die Kötzelei? Wenn es nur wenige Tage waren, wird das Ergebnis kaum verfälscht worden sein.
Andrea, das ist klasse 😉
 
A

Werbung

Vermutlich habe ich Dich das schon dreimal gefragt und es wieder vergessen. Wurde bei Pizzi auch der fPli-Test gemacht?

@Andrea: Ich würde es auch so machen. Schön, dass es Sira im Moment sehr gut geht.

Merlin geht es weiterhin besser, keine Kötzerchen mehr und der Appetit ist wieder normal. Wie es im Moment aussieht, bekommt ihm die Reduzierung auf 6,75mg Carbimazol gut. Dickie ist heute ziemlich unruhig und ziemlich verfressen. Vielleicht wirkt sich jetzt langsam die homöopathische Behandlung aus. Nächste Woche werde ich aber wohl mal wieder einen Termin für ein Blutbild machen. Nicht dass er jetzt durch das L-Thyroxin wieder in die Überfunktion rutscht🙁
 
@Maiglöckchen Ich sammle gerade für diesen Test das Katzengold auf.

Ein wenig besser scheint es ihr heute zu gehen. Eben hat sie das erste Mal seit Tagen freiwillig etwas gefressen und sich zum Schmusen zu mir gelegt. Da flackert wieder Hoffnung auf 😉

Nachtrag: Wie sieht die homöopathische Behandlung für Dickie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den fPli-Test braucht man doch kein Katzengold, da wird Blut entnommen...Oder sollte ich da etwas verpasst haben?

Dickie hat vor zwei Wochen erst einmal ein Globuli fürs Seelchen bekommen, da er ja auch Anzeichen einer Depression zeigt und phasenweise unnormal anhänglich ist. Jetzt gab es vor zwei Tagen Lycopodium für ihn - ein anderes Mittel. Aber das sind keine Standartsachen, sondern wird individuell zusammen gestellt, wie das bei klassischer Homöopathie halt so ist.

LG Silvia
 
Neee, ich habe das "verpeilt". Ich mache jetzt einen Rundumschlag mit K.-Profil und Blutbild, u.a. auch diesen fPli.

Depressionen gehen sehr oft mit SD-Unterfunktion einher. Anscheinend auch bei Katzen ...
Bei Pizzi frag ich mich inzwischen auch, ob der Ursprung woanders liegt. Vielleicht ist sie unterfordert und traurig - als Freigängerin wäre sie sicherlich glücklicher. Sie ist eigentlich ein kleiner Wildfang, der vom Spielen und Jagen nie genug kriegen konnte.
 
Das könnte natürlich auch sein, aber ob sie davon Durchfall bekommt? Weniger fressen okay, aber phasenweise das Futter ganz verweigern, das passt nicht wirklich zu psychischen Ursachen.

Das ist gut, dass Du jetzt den Pankreaslipase-Test machen lässt. Denn von den Symptomen her könnte das schon in die Richtung gehen.
 
Werbung:
Hallo pizzicato ... und "nur" pizzicato, mit euch anderen rede ich nicht mehr - erst den TA, dann den Einrichtungsberater und jetzt auch noch den Freund 😱 ... was seid ihr doch niederträchtig und missgünstig! 😀

... Und dabei bleibt mir doch nicht mal mehr mein Studium, das ist nämlich seit 6 Wochen offiziell beendet 😉

Pizzicato, ich hoffe, durch den "Rundumschlag" ergibt sich wenigstens mal ein Ansatzpunkt, wo man ansetzen könnte ... das ist schon wirklich ein nervenaufreibends Auf und Ab bei euch ... Wenigsten ist die Dicke wieder einigermaßen auf dem Damm!

Und ja, ich denke das Thema "OP" ist durch ... und ich bin gottfroh (gemein ich, weiß), dass er keine Zähne mehr hat - die Nerven habe ich so schnell nicht nochmal 😉 Alles verheilt, Appetit ist ganz ordentlich, Laune auch ... nur die Zunge "sitzt" nicht mehr so richtig und hängt ständig ein wenig raus - je entspannter, desto mehr.

Maiglöckchen - es wäre schon, wenn du uns auch über die homöopathische Begleitung auf dem Laufenden hälst 🙂 Klingt auf jeden Fall vielversprechend!
 
Leela, nach Hexes Zahn-Operationen hing die Zunge auch erst einmal wochenlang da, wo sie nicht hingehört. Das gab sich dann aber irgendwann.

Und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, ob sich bei Dickie durch die Homöopathie etwas bewegt. Nachdem er tagelang wieder seine manische Phase hatte, ist seit gestern Nachmittag wieder etwas Ruhe eingekehrt. Zur Zeit hat er beschlossen, auf dem Küchentisch zu campieren.
 
Pizzis Durchfall habe ich mit Heilerde behandelt, nach drei Tagen war er weg. Dennoch wollte sie nicht fressen. Gestern dann der plötzliche Sinneswandel, sie hat mehrmals etwas aus dem Napf gepickt, viel geschmust und gespielt. Selbst tagsüber. Katzenflüsternd saß ich neben ihr "entweder Spritze oder Napf" - das hat wohl gewirkt 😉
Das Bioserin habe ich im Kühlschrank gelassen (könnte ich das überhaupt heute noch einsetzen?).
Heute ist sie auch schon am Lamm interessiert (immer diese armen Lämmchen!). Vielleicht kann ich etwas aufatmen, wäre schön ...

Würde gerne sehen, wie Katerle mit der falsch geparkten Zunge aussieht 😉 Stört ihn das?

Nachtrag: Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere Katzen "synchronisiert" sind. Kollektiv-Kötzelei, zeitgleiche Mäkel-Manie und jetzt mal eine Ruhepause für die Dosis 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andrea Liegst Du für die Untersuchung ein paar Tage im Krankenhaus? Zum Glück ist es nichts allzu Schlimmes, ein bisschen Antibiotika und regelmäßig Antihistamin, dann passt es schon. Ist eh klar, dass Du Deine Schnurrkissen nicht weggibst 😉 Dann muss eben der Dampfreiniger täglich angeschmissen werden :grin: Wir können da auch nicht hart bleiben, nach ein paar Nächten fehlt uns das Geschnurre und Geschmuse.

Der Tag war soweit okay, Pizzi frisst etwas, tapert durch die Wohnung, spielt mit Cato und ist zugänglicher. Sie lag seit dem letzten TA-Besuch - von ein paar Ausnahmetagen abgesehen - fast nur schlafend in der Ecke. Abends, wenn überhaupt, kurz spielen, das war es. Ich hoffe, sie fängt sich langsam wieder. Einen TA-Termin habe ich erst nach Karneval bekommen, wir werden sehen.

Dicke geht es eigentlich gut, bin nur mit ihrem Fell unzufrieden. Sie verliert viel Fell, schuppt, sieht struppig aus. Ist das nur die Jahreszeit oder SDÜ? Schwer zu sagen. (Fress)verhalten und Gewicht sind z.Zt. insgesamt in Ordnung, nach dem kurzen "Dip" hat sie wieder zugelegt - deshalb zögere ich immer noch mit der Salbe.
 
Schuppen können einfach von der trockenen Heizungsluft kommen.

In Sachen Schilddrüse sind sie eher ein Symptom für eine Unterfunktion. Dickie und Merlin hatten nie Schuppen, erst als sie in die SDU gerutscht sind, ging das mit den Schuppen los. Du könntest mal versuchen, ihr etwas Bier- oder Edelhefe zu geben, Lachsöl ist da auch nicht schlecht. Meine Hexe hatte durch Würmer mal ganz struppiges hartes Fell wie ein Rauhaardackel und das wurde durch Lachsöl und Vitamin-B-Tabletten (weil sie keine Hefe mag) schnell wieder weich und schön.
 
Werbung:
Ja, ich hatte auch schon die Heizungsluft im Verdacht 😉 Starkes Haaren / struppiges Fell könnte aber von der SDÜ kommen, oder? Meine zumindest, das gelesen zu haben. Mit zermörserten Hefetabletten habe ich schon begonnen, die drei kriegen das seit ein paar Tagen ins Futter gemischt.

Sitze übrigens von zufriedenen, schmusigen Katzen umringt vor dem Rechner. Dicke schnarcht ^leise vor sich hin, Cato fiept mich von der Seite an und Pizzi liegt schnurrend auf meinem Arm. Zwar fällt mir das Tippen etwas schwer, aber es macht mich gerade sehr glücklich, in diese lieben Grinsegesichtchen zu schauen. Selbst das KaKlo zu säubern war mehr Freude als Last - perfektes Katzengold gefunden 😉 Pizzi geht's seit gestern deutlich besser, das sieht man auch auf dem stillen Örtchen ... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich hier ja heute alles super! 🙂
Schön zu hören, dass es allen Sorgenmiezen verhältnismäßig gut geht!

Würde gerne sehen, wie Katerle mit der falsch geparkten Zunge aussieht 😉 Stört ihn das?

Naja, ein entsprechendes Foto wäre schon etwas kompromittierend ... wie ein Nobelpreisanwärter sieht er damit gerade nicht aus 😉

Ihn stört es überhaupt nicht. Er ist weiterhin Mamis Schönster und ich weiß ja, dass er was auf dem Kasten hat 😀
Vielleicht normalisiert es sich wieder, wie bei Hexe - wenn nicht, auch gut.

Nachtrag: Manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere Katzen "synchronisiert" sind. Kollektiv-Kötzelei, zeitgleiche Mäkel-Manie und jetzt mal eine Ruhepause für die Dosis 😉

Genau das habe ich mir letztens auch gedacht 😉

Wie lang war denn das BS schom im Kühlschrank?
Auf dem Zettel steht, ja man würde riechen, wenn es nicht mehr 100% i.O. ist ... ich persönlich bin übrigens hin und weg davon, seitdem ich damit anfing, fing Katerchen wieder an zu fressen!

Andrea, weil WE ist, will ich mal nicht so sein 😉
Es freut mich zu hören, dass bei dir soweit alles in Ordnung ist!
Ich habe selbst jahrelang tagtäglich Antihistamin genommen ... zumindest die ganze Pollenzeit über, da ich früher unter starkem Heuschnupfen litt, der sich bis zum Asthma steigerte. Damit bin ich super klar gekommen. Irgendwann hat sich die Allergie bei mir GsD "ausgewachsen" ... ich hoffe, das verschafft auch dir Besserung! Aus dem Schlafzimmer könnte ich meinen Kurzen auch nicht für viel Geld aussperren 😉
 
Naja, ein entsprechendes Foto wäre schon etwas kompromittierend ... wie ein Nobelpreisanwärter sieht er damit gerade nicht aus 😉

Ihn stört es überhaupt nicht. Er ist weiterhin Mamis Schönster und ich weiß ja, dass er was auf dem Kasten hat 😀
Vielleicht normalisiert es sich wieder, wie bei Hexe - wenn nicht, auch gut.

Bei dieser Passage musste ich so lachen 😉 Jetzt möchte ich erst recht Prof. denat. von und zu Sabber sehen 🙂

Wie lang war denn das BS schom im Kühlschrank?
Auf dem Zettel steht, ja man würde riechen, wenn es nicht mehr 100% i.O. ist ... ich persönlich bin übrigens hin und weg davon, seitdem ich damit anfing, fing Katerchen wieder an zu fressen!

Freut mich sehr, dass ich Dir nach dem letzten Reinfall (Name dieser Tablettenkondome habe ich verdrängt 😉 einen brauchbaren Tipp geben konnte :grin:
Ich habe vorsichtshalber die Spritze entsorgt. Zwischenzeitlich, v.a. als Pizzi Durchfall hatte, habe ich das BS abgesetzt - war mir nicht sicher, ob es nicht doch auf den Magen schlägt und es ihr evtl. in Kombination mit Heilerde schlecht bekommt. Seit drei Tagen verabreiche ich ihr wieder zwischen 2-4 ml BS.
DF hatte nichts damit zu tun, und was mich immer wieder begeistert: es regt den Appetit an, und zwar mehr, als ich es von anderen Medikamenten und Mitteln kenne.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange ich das Bioserin noch einsetzen soll / kann. Dieser kleine Hungerhaken muss noch Einiges auf die Rippen packen, egal wie ...
 
Die meisten Berühmheiten sind doch umso interessanter, desto weniger sie sich zeigen 😉

Zum Bioserin ... ich kann da nur die Packungsbeilage zitieren. Fünf bis sieben Tage Minimum, aber andererseits kann es ja wohl auch nicht wirklich überdosiert werden und eignet sich mW (!) auch in geringeren Dosen für eine sehr viel längere Therapie.
Ich werde demnächst auch nochmal eine Flasche ordern und für den Notfall einfrieren ... die Apo kennt mich ja schon "20 Spritzen bitte!" ... "Brauchen Sie eine Tüte?" 😀 Anfangs haben sie noch gefragt, aber mittlerweile wissen sie, dass ist die mit der komischen Katze 😉 ... oder der komische Junkie, mit der angeblichen Katze 😉
 
Eingefrorene Bioserin-Spritzen liegen bei mir auch immer auf Lager.

Es fehlen halt Erfahrungswerte zur Daueranwendung bei Katzen. Pizzi sieht zwar mehr wie ein Kleinnager aus, aber ob mir das als Richtwert hilft? 😉 Ich mach die nächste Zeit mit BS weiter, vielleicht erhöhe ich die Dosis.
Heute morgen hat sie noch nichts angerührt. BS liegt schon zum Auftauen draußen ... Hoffe, dass sie irgendwann wieder normal frisst.
 
Werbung:
Pizzicato, wie ist denn heute die Lage bei deinem "Kleinnager"? 😉

Jetzt mal ganz blöd gefragt - hast du Pizzi auch schon so richtigen "Trash" angeboten, wenn sie nicht fressen mag? Schwierig bei drei Katzen, klar. Aber ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass so ein Felix-Zuckertütchen manchmal wahre Wunder bewirken kann!

Wir stehen hier übrigens gerade bei Animonda Vom Feinsten und heute gab es zusätzlich ein Portiönchen Rind - von jeder Seite 20 Sekunden angebraten, also sehr, sehr englisch :zufrieden:
 
Hier gab es heute Abend auch Rind für die Jungs, aber in der Rohkostvariante😀
 
Jaaahaa ... reib mir deine klugen Miezen nur unter die Nase 😀

Na ja, dafür ist Dickie aktuell nicht wirklich Geldbeutel schonend. Das Frostfleisch ist ja bäh, es muss schon vom Metzger oder vom Markt sein. Gestern habe ich im Angebot Putenunterkeule mit schön viel Fett gefunden und noch Hühnerherzen gekauft, um daraus mal wieder ein Kilo barf zu machen. Die Herzen wird er vermutlich wieder aussortieren🙄
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
665
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben