SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na ja, dafür ist Dickie aktuell nicht wirklich Geldbeutel schonend. Das Frostfleisch ist ja bäh, es muss schon vom Metzger oder vom Markt sein. Gestern habe ich im Angebot Putenunterkeule mit schön viel Fett gefunden und noch Hühnerherzen gekauft, um daraus mal wieder ein Kilo barf zu machen. Die Herzen wird er vermutlich wieder aussortieren🙄

*hust* ... wie ich das mit meinem Fleisch (zumindest bei Rind und Huhn) mache, das wollt hier gar nicht wissen 😳

Schmeckts Dickie wenigstens oder hast du ihn vielleicht nicht mal probieren lassen? 😉
 
A

Werbung

*hust* ... wie ich das mit meinem Fleisch (zumindest bei Rind und Huhn) mache, das wollt hier gar nicht wissen 😳

Schmeckts Dickie wenigstens oder hast du ihn vielleicht nicht mal probieren lassen? 😉

Doch, es schmeckt ihm. Aber die Pute gibt es erst heute, gestern war doch Rind an der Reihe.

Nassfutter ist bei ihm weiterhin bäh, manchmal nimmt er morgens gnädigerweise ein, zwei Esslöffel davon. Trofu ist - wie gehabt - klasse, aber davon will ich nicht so viel im Kater haben. Deswegen bin ich heilfroh, dass er bei Rohfleisch mittlerweile wieder gut mitspielt.
 
Guten Abend die Damen,

hier sieht es wieder ganz gut aus. Dicke und Cato sind gut drauf, der Hungerhaken spielt, krakeelt und nervt auch wieder mehr, wie schön! 😉 Zwar frisst Pizzi nicht übermäßig viel, aber schon besser. Heute habe ich sogar das BS ausgelassen.

@Leela Bei der Wahl des Futters bin ich nicht zimperlich - neben Alaska-Seelachs wird Pizzi durchgehend mit Felix Thun- und anderem Fisch gemästet.
Letztens ist mir ein Glücksgriff gelungen: Schmusy Nature Kitten mit Lamm + Lachs wird zur Zeit von ALLEN bevorzugt. Wie lange das so bleibt, steht in den Sternen...Näpfen geschrieben?!
Wahrscheinlich wird es so laufen wie immer: Ich freue mich, fülle mein Lager damit auf und schon wird es wieder für Monate verschmäht. Wozu sollte denn Wohnraum sonst noch genutzt werden als für Katzenfutter? 😉
 
Hallo zurück,

das ist schön, dass es wieder besser läuft.

Das Schmusy mit Lachs und Lamm ist hier bei Mäkelnäschen Hexe auch sehr beliebt.

Und das mit dem Auffüllen der Bestände kenne ich nur zu gut. Ich habe noch 30 Tüten Leonardo mit Huhn im Keller, weil Hexlein kurz vor Weihnachten total darauf abfuhr. Nach vier Tüten, die sie inhalierte, war das Futter dann auf einmal bäh.

Ich liebe Katzen. Aber was das angeht, wünschte ich mir, sie wären ein wenig mehr wie Hunde.
 
Ich liebe Katzen. Aber was das angeht, wünschte ich mir, sie wären ein wenig mehr wie Hunde.

Das wünsche ich mir manchmal auch, sie sind schon unkomplizierter 😉

Bin so froh, Pizzi hat wieder zugenommen, sie setzt gut und normal ab und sie hat heute für ihre Verhältnisse richtig "reingehauen". Der Aufwärtstrend hält an 😉

Dein Vitamin B-Tipp war goldrichtig. Dickes Fell wird nach und nach besser, es war/ist wohl nur eine Mangelerscheinung. SDÜ ist momentan kein Thema - sie hat wieder ihr Ursprungsgewicht* erreicht, wirkt sehr ausgeglichen, zufrieden und munter.

Die letzten Tage waren gute Tage, und auch ich bin wieder ausgeglichener als die Woche👎 zuvor 😉

Und wie sieht es bei Euren Schätzchen aus?

Nachtrag:
Gewicht Ende Dezember (habe daraufhin die SD untersuchen lassen): 2,4-2,7 kg
Die letzten 4 Tage: 3,8-4 kg (schwankt, ich sollte sie immer zur gleichen Uhrzeit wiegen 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Dicken keine Salbe, so lange es ihr gut geht und sie nicht abnimmt ... Ich hadere natürlich auch damit und weiß nicht, ob das die richtige Entscheidung ist. Dass sie jodärmer ernährt wird, scheint ihr z.B. gut zu tun. Bald müsste ich wieder ein BB machen, um das zu überprüfen.

Hast Du denn eine aktuelle Blutprobe vorliegen? Ist der Wert weiterhin gestiegen? Hast Du irgend etwas verändert? Wie hältst Du es mit dem Futter (jodarm?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist großartig, dass Dicke so zugelegt hat. Ein Kilo in zwei Monaten, das ist gigantisch. Und auf Euer nächstes Blutbild bin ich wirklich gespannt.
 
Wenn es das Natural Cat von Cats Country ist, das enthält Jod. Ich hab nicht mehr Kopf, wie viel das ist, aber da kannst Du, wenn es wichtig für Dich ist, mal die Chefin da anrufen, die ist da sehr entgegen kommend.
 
Wahrscheinlich wird es so laufen wie immer: Ich freue mich, fülle mein Lager damit auf und schon wird es wieder für Monate verschmäht. Wozu sollte denn Wohnraum sonst noch genutzt werden als für Katzenfutter? 😉

😀 ... Mein Beitrag dazu: Ich habe heute einen Buffetschrank bestellt. Allen Ernstes vorrangig wegen Katerchen. Meine Küche ist nicht gerade klein, knappe 15qm. Aber sein "Krempel" klaut mir aktuell ein gutes Drittel meiner Arbeitsfläche (und bei der Küchenplanung hat "irgendwer" den Fokus auf Optik vor Staurraum gelegt 😉).

@Pizzicato: Könntest du mir bitte sofort das Geheimnis deiner erfolgreichen Mast verraten?! Was fütterst du denn? Butter?! 😉
Schön zu hören, dass es auch Pizzi so gut geht! Hast du eigentlich schon die Ergebnisse des vollen Programms?

@Andrea: Ebenfalls schön zu hören, dass Sira weiterhin wohlauf ist! 🙂

@Silvia: Wie siehts denn bei euch aus?
 
Butter würde er hier schon auch fressen 😉
Leider nicht erwärmt als "Soße" über ungeliebtes Futter ... nur pur 🙄
Das bekommt er immer, wenn wir beim Blut abnehmen waren. Er vertieft sich voll und ganz in sein Tellerchen und ich darf problemlos den Verband abpflücken.
Tabletten lassen sich darin auch nicht verstecken ... nicht mal mit anfrieren.
Vielleicht stocke ich mal auf 15 Legaphyton am Tag auf und füttere nebenbei pro Tag auch halbes Päckchen Butter, scheint ja zu funktionieren 😀

Wie "dick" ist Lio denn, was wiegt der Kurze? Du hast ja dazu auch unterschiedliche Meinungen bekommen - magst du mal ein Foto einstellen?

OT: Andrea, heißt es bei euch auch "der" Butter?! Ich dachte immer, nur in Bayern ist das so 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also buttersauce mach ich keine...er hat einfach raumtemperatur...aus dem kühlschrank ist er zu hart..
Lio wiegt 5,5kilo..ich habe ein profilbild eingestellt..lio mit krone😉 gut man sieht nur den kopf..aber dort sieht man es auch ganz wenig

der butter..das butter..die butter..der..die.. das..könnt es nicht mal sagen..bei uns würde man sagen de butter

Meiner mag sie nur "kühlschrank-hart", bei uns gibt es da so Minipäckchen zu 20g ... er darf so lange schlecken, bis der Verband ab ist 😛 (das sind max. 5g)
Dein Lio sieht nach BKH aus?!
 
Werbung:
stimmt..so einer ist er..die sind ja von natur aus bullig..kurzer hals kurze beine..
ich nahm ihn notfallmässig auf..er war total untergewichtig und krank...er war vier monate alt und wog soviel wie ein einmonat altes kätzchen...vermutlich will er genug reserve haben😛

Ist der heute denn "normal" groß?
Da sind doch 5.5kg für einen BKH-Kater eher "unteres Zielgewicht", oder?! 😉
Naja, wenn er keinen Stammbaum hat, ist das natürlich nochmal etwas anderes 😉 (nein, das war NICHT ernst gemeint)
Also ganz ehrlich, ich kann mir da nicht vorstellen, dass er großartig dick ist.
 
Bei uns ist es heiter bis wolkig. Dickie frisst ganz gut, hängt sonst aber mal wieder recht schlaff in den Seilen. Wir wechseln jetzt noch mal das homöopathische Mittel, wenn sich daraufhin nichts tut, dann geht es zur nächsten Blutabnahme, den T4 checken.

Merlin ist aktuell recht munter, frisst aber mäkelig. Vielleicht ist das aber schon die Frühjahrshungerkur, um zur Bikini-Figur zurückzukehren.

Hexe mäkelt im Moment auch wieder🙁
 
@Maiglöckchen So was Blödes, zurücklehnen und durchatmen scheint ja keine Option zu sein ...
Ich hoffe, dass es nur eine vorübergehende Missstimmung ist. Bei unseren kranken Katzen wiegt jeder schlechte Tag so schwer - man weiß nie, ob es nur eine kurze Laune oder der Anfang einer langwierigen Krankheitsphase ist.

@Leela Wenn ich nur eine Strategie und ein Erfolgsgeheimnis hätte ... 😉
Ich habe MACs komplett vom Speiseplan gestrichen, das war ja von Oktober-Dezember Futter Nr. 1 (bis SDÜ festgestellt wurde).

Zur Zeit kombiniere ich mittelmäßiges Futter (Schmusy, Miamor) und minderwertigen Kram (Felix - für Pizzi) mit BARF (Fisch, Pute, Hühnchen). Schinken und ALDI-Sticks werden zum Spielen eingesetzt.
"Reine" NaFu-Sorten wie BioforCats nehmen sie gar nicht erst an. Und was mir zwar gegen den Strich geht, aber hier durchschlagenden Erfolg hat, sind alle Lamm-Varianten. Ob pur oder im Futter beigemischt. Letztendlich entscheiden die Katzen, was sie bekommen, ich bin nur der Butler 😉

Der Dicken gebe ich übrigens auch ab und zu Bioserin zur Stärkung. Und dann mische ich noch Hefetabletten ins Futter. So, jetzt sind alle Tricks offenbart 😉

Pizzi kommt erst morgen zum TA. Ihr geht es übrigens heute fantastisch, so ausgelassen und aktiv habe ich sie seit Monaten nicht gesehen. Sie weiß gar nicht wohin mit ihrer Energie 😉
 
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass Dickes T4 gut gesunken ist. Es klingt ja alles danach. Wie hoch war der Wert bei ihr noch mal? Und wann geht es wieder zum Blut abzapfen?

Und es wäre eine kleine Sensation, wenn Du das nur durch das Streichen vom Mac's erreicht hättest. Eigentlich müsste man solche Erfahrungen sammeln und geballt den Herstellern der angeblich hochwertigen Sorten um die Ohren knallen.
 
Ich wollte mir noch ein wenig Zeit lassen mit dem nächsten TA-Besuch (ca. Anfang-Mitte April).
Ich war die letzten Monate so oft vorstellig, dass ich etwas Ruhe einkehren lassen will.
Dicke ist sogar traumatisiert, wenn ich Pizzi zum TA fahre.
Der Geruch, das Körbchen, alles, was sie an TA erinnert, verstört sie dermaßen, dass sie sich erstmal für Tage verkriecht.
Und da sie ja momentan sehr stabil wirkt, sehe ich noch keine Notwendigkeit.
Auch wenn ich sehr gespannt auf das Blutbild bin ...
Der letzte T4-Wert lag bei 5,2.

Ja, das mit MACs macht schon stutzig, zumal sie vor der Ernärung mit diesem ach so hochwertigen Futter keine SD-Probleme hatte ...

Nachtrag @Leela: Ich konnte mich heute nicht beherrschen und habe einen großen Futter-Vorrat bestellt.
Und einen neuen Kratzbaum. Und Tabs. Und Spielzeug. Und Schnick und Schnack...
Weiß auch nicht, ich bin so froh, dass es ihnen jetzt gut geht und möchte sie dafür "belohnen".
Klingt zwar blöd, aber anders kann ich mir diesen intensiven Kaufrausch nicht erklären 😉
Ich schaue jetzt in Möbelläden nach, brauche schließlich auch einen Ort, wo ich den ganzen Kram verstauen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann sein Geld für deutlich unnötigeren Kram ausgeben😉

Das mit der Traumatisierung durch Tierarztbesuche kenne ich. Ich glaube, ich hatte hier mal davon erzählt, dass Hexe sich immer im Schrank versteckte, sobald ich meine schwarzen Stiefel anzog?

Mittlerweile habe ich mit ihr Stiefel-Training gemacht und jetzt sind die Stiefel kein Signal mehr für "Gefahr im Verzug".

Nachträglich könnte ich mich in den Arsch beißen, dass ich nach Dickies Diagnose bei Merlin die jodhaltigen Futter nicht reduziert habe (mit Ausnahme vom Mac's, das hatte ich gestrichen). Aber da es auch immer wieder heißt, dass ein Wechsel von jodhaltigem auf jodarmes Futter eine SDÜ erst auslösen kann, habe ich mich nicht getraut. Wahrscheinlich war das ein großer Fehler. Aber wer hätte auch ahnen können, dass es uns gleich doppelt erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Traumatisierung durch Tierarztbesuche kenne ich. Ich glaube, ich hatte hier mal davon erzählt, dass Hexe sich immer im Schrank versteckte, sobald ich meine schwarzen Stiefel anzog?

Mittlerweile habe ich mit ihr Stiefel-Training gemacht und jetzt sind die Stiefel kein Signal mehr für "Gefahr im Verzug".

Ja, und ich staune über die Beobachtungsgabe Deines Sensibelchens. Kluges Mädchen 😉

Nachträglich könnte ich mich in den Arsch beißen, dass ich nach Dickies Diagnose bei Merlin die jodhaltigen Futter nicht reduziert habe (mit Ausnahme vom Mac's, das hatte ich gestrichen). Aber da es auch immer wieder heißt, dass ein Wechsel von jodhaltigem auf jodarmes Futter eine SDÜ erst auslösen kann, habe ich mich nicht getraut. Wahrscheinlich war das ein großer Fehler. Aber wer hätte auch ahnen können, dass es uns gleich doppelt erwischt?

Mach Dir keinen Kopf und keine Vorwürfe, Du kannst nicht wissen, ob der radikale Umstieg wirklich etwas gebracht hätte oder ob es ihm jetzt dadurch noch schlechter ginge?! Und Du fährst ja schon das Jod langsam herunter, das ist eigentlich der bessere Weg.

Ob die Futterumstellung bei Dicke dauerhaft etwas bringt, wird sich auch erst herausstellen. Vielleicht hatten wir Glück, vielleicht war es nur eine temporäre Entzündung, vielleicht haben wir es rechtzeitig erkannt und die Schilddrüse hat keinen irreversiblen Schaden genommen?!
Doch wer steckt da schon drin? Man kann es nur hoffen ...
 
Ich kotze hier gerade im Strahl. Das Carbimazol ist weiterhin nicht lieferbar. Ich habe hier im Umkreis alle Apotheken abgeklappert, schon viele Versandapotheken durchgeschaut, keiner hat es mehr auf Lager.

Falls hier also noch jemand Carbimazol 5mg von Hexal zu Hause hat und es nicht mehr braucht, kann er mich damit sehr glücklich machen.

Ich rufe jetzt noch mal bei Hexal direkt an.

@Edit: Hexal sagt, es ist erst Ende Mai wieder verfügbar. So ein verdammter Mist.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist genau das...aber muss das den gar nicht drauf stehen? wieviel jod ..ich hab extra alles nochmals nachgelesen..steht gar nichts von jod...eisen..vit.a und d..

Ich habe mal mit der Chefin von Cats Country telefoniert. Es steht leider oft nicht auf den Dosen.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
739
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben