SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rechne mir - ehrlich gesagt - nicht die geringste Chance aus, dass er das freiwillig nimmt. Aber ein paar ml sind einfach viel schneller "drin", wie diese ewige Fummelei mit der unhandlichen 10ml-Spritze.
Habe heute schon 20 Spritzen in der Apotheke besorgt, dann kann ich das ganze gleich portionieren und einfrieren.

Ich hoffe, deine Dicke schwankt momentan wirklich nur ein bisschen und es legt sich bald wieder ...

Ich kann es hier auch nur sehr schwer einschätzen - frisst er nicht, weil der T4 wieder so hoch ist? Oder hat er zu schnell wieder begonnen, hatte am Tag nach der OP wirklich Schmerzen beim Fressen und hat jetzt "Angst" davor? Egal, was davon der Fall ist - oder ganz etwas anderes? - ich kann nicht viel tun 🙁
 
A

Werbung

@Maiglöckchen Das nervt wirklich. Heute dürften mir auch nicht bräsige T.A.-Pflegerinnen über den Weg laufen, die angebrachte Fürsorge als Hysterie auslegen (ob willentlich oder nicht).

Meine TÄ war da zum Glück nicht so bräsig, die rückte das Cerenia dann sofort raus. Hat schon Vorteile, wenn man "Stammkundin" ist, wo sie genau wissen, dass man so was ganz gut einschätzen kann. Wenigstens etwas.
Merlin hat jetzt gerade einen Esslöffel Porta gefressen und will raus. Aber heute gibt es Hausarrest, damit ich sehen kann, ob nach ein paar Stunden die Spuckerei wieder los geht.

@Leela: Dieses Nicht-Wissen, woran es dieses Mal liegt, das geht wirklich an die Substanz. Da träumt man doch wieder vom T4-Hometesting.

@Daisys Puppe: Hatte Dich vorhin glatt überlesen: Gute Besserung auch fürs Püppchen.
 
@Daisys Puppe: Hatte Dich vorhin glatt überlesen: Gute Besserung auch fürs Püppchen.

Danke 😳
Habe meine TÄ jetzt erreicht - sitzt eingeschneit in Kärnten fest..
Sie meinte ich soll nicht hysterisch werden - das ist bei CNI-chen eben so. Zweimal kotzen zieht ihr jetzt nicht die Schuhe aus.. Ich liebe sie - sie bringt mich immer so schnell wieder runter.
Morgen gönne ich ihr wieder eine Infusion Ringer-Lactat. Sie erwartet sie da eine schnelle Besserung. Darf halt nicht mehr als eine Woche vergehen lassen..
 
@Leela Momentan gibst Du ihm keine Salbe, oder?

@DaisyPuppe Auch von meiner Seite "gute Besserung"! Was ist Ringer-Lactat? Hilft das dem Püppchen bei Übelkeit?
 
@DaisyPuppe Auch von meiner Seite "gute Besserung"! Was ist Ringer-Lactat? Hilft das dem Püppchen bei Übelkeit?

Ringer-Lactat ist eine Infusionslösung, die einfach mehr Nährstoffe als NaCl enthält. Sie braucht das mit ihrer Nierengeschichte regelmäßig - es tut ihr einfach sehr gut. Ihr schmeckts dann auch wieder besser - und genug Flüssigkeit kann sie bei dem Krankheitsbild eh nie genug aufnehmen.
 
Danke, Andrea!
Schön, dass es sich deine Sira nicht auch noch in die heutige Invaliden-Runde einreiht 😉

Ich kann natürlich nicht ganz sicher ausschließen, dass er Schmerzen hat. Aber das Verhalten passt da für meinen Geschmack nicht dazu - wenn ihm irgendetwas weh tut, geht er zum Napf, schnuppern, zuckt zurück und geht. Momentan ist er eher vollkommen desinteressiert ... könnte man doch nur mal in sein Köpfchen gucken...

Pizzicato - die Salbe habe ich nicht ausgesetzt. An den Ohren hat er ja nichts und weh tut das auch nicht 😉 Die Dosis habe ich allerdings noch nicht erhöht. Der Wert ist dennoch von Montag bis Freitag leicht gestiegen, wir sind wieder beinahe auf Ausgangsniveau vom Oktober 🙁
 
Werbung:
@chacaranda Wenn es nicht von der juckenden Haut kommt, kann es auch an den Muskeln liegen. SDÜ kann z.B. auch zu Muskelzuckungen führen. Und / oder es kommt durch das hormonbedingte Überdreht-Sein, dann zucken manche Katzen auch.
Habe das die letzten Tage verstärkt bei Dicke beobachtet, es hat eher etwas von Rolling Skin Syndrom. Zuerst rollt die Haut, dann wird der Propellerschwanz angeworfen und dann rast sie rum "wie vom Hafer gestochen". (weicht auch von ihrer normalen Spielaufforderung etwas ab)

@DaisyPuppe Danke für die Antwort!

@Leela Auch die Operation kann den Wert "mitmanipulieren" - ich bin überzeugt davon, dass erhöhter Stress durchaus eine SDÜ fördert bzw. der T4-Wert während starken Belastungssituationen ansteigen kann. Alles nicht wissenschaftlich bewiesen (eher ein "educated guess"). An eine höhere Dosis wagst Du Dich wahrscheinlich gerade nicht ran?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizzicato, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings war der Wert ja auch schon letzten Montag wieder sehr hoch. Die Abnahme erfolgte vor der OP und Narkose.
Ich habe die Dosis noch nicht erhöht. Wollte ja warten, bis er wieder voll auf der Höhe ist. Eben auch um zu sehen, wie er eine höhere Menge Salbe verarbeitet. Für heute müssen wir noch, überlege jetzt doch schon mehr zu geben ... andererseits gibt es ja morgen das Bioserin, dann kann ich wieder nicht "sehen", was ggf. anschlägt.
Schwierig - wie immer eben 😉
 
leela..vielleicht tut ihm wirklich noch der kiefer weh...also mir tut er noch weh...ich habe angerufen und gefragt 1wo kann dies schon weh tun.. ich denke..das dies auch bei katzen sein kann..ich drück dir die daumen.

Jetzt wo Du das sagst - die Kiefer(knochen)schmerzen waren bei mir auch heftig, und das hielt fast 2 Wochen an.

Wie sieht es heute bei Euch allen aus? Hier ist es wieder etwas besser geworden, keine Kotzhäufchen gefunden und alle drei Katzen traben fröhlich durch die Wohnung. 🙂
 
Wie sieht es heute bei Euch allen aus? Hier ist es wieder etwas besser geworden, keine Kotzhäufchen gefunden und alle drei Katzen traben fröhlich durch die Wohnung. 🙂

Bei mir wurde heute um 4 Uhr früh gekotzt :reallysad:
Ich komm gerade vom TA - Infusion mit Cerenia versetzt bekommen. Daheim hat sie sich erstmal auf den Futternapf gestürzt 😀
Sonst gehts ihr eigentlich ganz gut - abgenommen hat sie auch nicht. Ist halt so mit CNI - mal auf, mal ab.
 
Die Nacht verlief ruhig, keine Kotzerei. Morgens war Merlin recht aufgedreht und hat seine Schwester geärgert. Nach dem Morgenspaziergang ging aber leider die Kotzerei wieder los, wenn auch nicht so heftig wie gestern. Da er einen Grashalm ausgewürgt hat, hoffe ich, dass da vielleicht nur ein Haarballen quer sitzt.

Zur Not habe ich ja jetzt auch Cerenia da und morgen Vormittag geht es eh zur Tante Doktor.
 
Werbung:
Hier ist die Lage unverändert.
Bioserin ist da ... also optimistisch auf ein Neues!

Pizzicato - wie lange bewahrt du das BS im Kühlschrank auf? Es heißt ja nur "sofort verbrauchen" ... ich habe genug Spritzen, dass ich alles komplett einfrieren könnte.

Schön, dass es euch wieder so gut geht 🙂
Und genauso, dass die Infusion bei Daisys Süßer so gut geholfen hat!

Auf Merlins BB bin ich weiterhin sehr gespannt und drücke die Daumen!
 
Danke Leela. Ich hoffe so, dass die Werte nicht wieder gestiegen sind. Eigentlich kann es nicht sein, weil er sich bis vorgestern sehr normal verhalten und eher moderat gefressen hat. Aber bei der verdammten SDÜ weiß man ja nie...
 
Das wünsche ich euch wirklich sehr! Und hoffentlich schlummert das Labor diesmal nicht wieder vor sich hin und lässt dich unnötig lange auf den heißen Kohlen sitzen 🙂
 
Leela;4401695 Und genauso hat gesagt.:
Na ja - bis jetzt ist das für mich pure Symptombehandlung. Ich bete, dass da nix anderes dahintersteckt. Aber meine TÄ ist optimistisch.. Ich sage..abwarten.
 
Leela, futtert Dein Schatz denn immer noch nicht?
 
Werbung:
Na ja - bis jetzt ist das für mich pure Symptombehandlung. Ich bete, dass da nix anderes dahintersteckt. Aber meine TÄ ist optimistisch.. Ich sage..abwarten.

Klar ist es nur das. Aber immerhin hat es für den Moment geholfen. Ich wünsche euch sehr, dass das nur ein kurzes Tief war!

Maiglöckchen - wir haben heute mit Bioserin angefangen. Bis jetzt hat er 7ml intus (und 20ml Reconvales) ... vielleicht hilft das. Immerhin hat er sich seitdem für sein TroFu interessiert, gefressen hat er es allerdings nicht. Dafür 5 oder 6 Knusperkissen. Das kann auch Zufall oder sonst was sein - aber ich glaube jetzt einfach mal ganz, ganz fest an das BS und dass ihm das wieder auf die Pfötchen hilft! 😉
 
Ich klink mich nur kurz ein, bin auf'm Sprung.

Wg. Bioserin:
Ich ziehe die gesamte Flasche in Spritzen auf und packe sie in die Kühltruhe.
Morgens lege ich die Tagesration in den Kühlschrank und brauche die Spritzen für den Tag auf. Am Besten, Du ziehst die Spritzen in mehreren Skalen auf, damit Du etwas flexibler bleibst: z.B. 2 ml, 4 ml, 6 ml.

Es bekommt den Katzen besser, wenn Du die Rationen über den Tag verteilst (lieber 2 x 2 ml als 4 ml auf einmal) - es sei denn, Katerle braucht mal eine "Energiespritze".

So richtig anschlagen tut das Bioserin erst nach einigen Tagen, Pizzi frisst z.B. von Tag zu Tag ein bisschen mehr. Tendenziell. Heute abend will Pizzi nicht so recht fressen 🙁

Nachtrag:
Eigentlich fing der Tag gut an, doch seit nachmittag baut Pizzi konstant ab. Sie schläft nur und frisst schlecht. Nicht mal Sticks wollte sie haben.
Dicke mäkelt auch, frisst mäßig, ist aber wenigstens schmusig. Aber richtig gefallen tut sie mir nicht, v.a. das Fell.
Sie sieht wieder etwas "zerfledderter" und dünner aus. V.a. im Vergleich zur letzten Woche. Ich wiege sie gleich, schätze, dass sie abgenommen hat.
Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nie vor dem Abend loben ...

@Maiglöckchen Viel Glück morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je und ich dachte, Pizzi hätte sich nur was Harmloses eingefangen. Mensch, ich hoffe, dass die Kurze dann doch bald wieder ordentlich futtert.

Echt, immer diese Sorgen, das macht einen wirklich fertig.
 
Danke, pizzicato, dass du dir trotz allem Zeit für eine Antwort genommen hast.

Ich kann mich Maiglöckchen nur anschließen ... Mädels (= pizzi und Dicke) macht pizzicato nicht noch mehr Sorgen und haut bitte einfach rein!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
791
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben