SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, dass Du darauf hinweist. Dann werde ich bei Dickie beim nächsten Blutbild mal Eisen testen lassen. Durch die Nahrung kann er eigentlich keinen Mangel haben, da ich Rohes ja mit Fortain supplementiere, was er gerne mag.

Bei Merlin hatte ich Eisen kürzlich überprüfen lassen. Denn er frisst ja aktuell recht geflügellastig und seinem Futter sind außer Taurin keine Supplemente zugesetzt. Sein Eisenwert ist zwar in der Referenz, aber da relativ niedrig. Deshalb bekommt er jetzt alle zehn Tage eine gebratene Entenleber, weil die viel Eisen enthält (findet er ganz klasse🙂). Das nur für Deinen Hinterkopf, falls Pizzi Eisenmangel haben sollte und gebratene Leber mag.

Schau mal, was ich gerade zum Thema Schilddrüse + Eisenmangel gefunden habe:
http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs_3.html
Sehr aufschlussreicher Artikel!


Leute, mal ganz am Rande: ICH BIN SO ERLEICHTERT! 🙂)))
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

NACHTRAG: Entwarnung! Eben hat die TÄ angerufen. Pizzis Werte sind - außer einen winzigen Abweichung (kl. Entzündung) - in Ordnung. Auch SD-Werte. Bin sooo happy! 🙂

Ich freue mich, für euch, das deine Ängste unbegründet waren, und es doch ganz gut aussieht.
🙂
 
Ich freue mich, für euch, das deine Ängste unbegründet waren, und es doch ganz gut aussieht.
🙂

@Andrea + Kerstin:
Ja, mir fällt gerade ein ganzer Fels vom Herzen 😉
Und Euch vielen Dank für das Daumen drücken! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel, Pizzi, dann behalte ich das mit dem Eisen mal im Auge.

@Andrea: Tapazole ist wohl so ziemlich das gleiche wie Felimazole, nämlich Mathimazol. Bei uns muss man Eisen seit einiger Zeit auch immer extra in Auftrag geben.
 
Silvia, wo bekommst du die Entenleber denn her?
 
Silvia, wo bekommst du die Entenleber denn her?

Bei uns auf dem Wochenmarkt ist immer ein Stand aus der Voreifel, die verkaufen Wild, Lamm und Geflügel. Da gibt es oft Entenleber und manchmal auch Kaninchenleber.

Enten- und Gänseleber haben den höchsten Eisengehalt bei Leber, da kommen weder Hühnchenleber noch Rinderleber auch nur ansatzweise mit.
 
Werbung:
Danke, da werde ich mal schauen bei uns.😉
 
Mich für Pizzi freu. *Hü-hüpf...*

Taps ist remissierter Diabetiker. D.h. BSD schwächelt schon länger - allerdings ist sein Blutzucker völlig in Ordnung seit... wart mal 😕 ... September 2011.
Das die eine Baustelle die andere beeinflusst... da glaub ich ziemlich fest dran.

Wobei ich ja bzgl. der Schilddrüse jetzt eher 'nen Verständigungsproblem zwischen Nebenniere (seine rechte Niere ist zystisch und kugelrund, da könnte sich 'nen Nebennierentumor drin verstecken) und Hirnanhangdrüse tippen würde. Und die SD badet's aus...

Und ja, ich denke, ich werd mit dem Jodgehalt noch mal wieder etwas spielen, sprich ihn wieder etwas senken...
 
Und ja, ich denke, ich werd mit dem Jodgehalt noch mal wieder etwas spielen, sprich ihn wieder etwas senken...

Dann bin ich schon sehr auf das nächste Blutbild gespannt.

Und Du weißt ja, nicht nur ich😉

Die Nebenschilddrüse hattest Du in Deiner Aufzählung noch vergessen, die mischt da ja auch noch mit.
 
😀 Weiß ich doch.
Und: Stimmt. Die hat's ja auch noch...

Und weil da so viele Mitspieler sind, ist das ja auch so verd..mt ungeeignet für wildes Rumprobieren...
 
😀 Weiß ich doch.
Und: Stimmt. Die hat's ja auch noch...

Ich sehe es schon kommen, dass Taps für bahnbrechende neue Erkenntnisse in der Erforschung der SDÜ-Ursachen sorgen wird.

Bei Merlin probiere ich ja auch gerade, ob wir es mit jodarmer Ernährung schaffen können, die Hormonhemmer nach und nach zu reduzieren.
 
Werbung:
Ich dacht, die Stelle als Forschungskater hätten Deine Jungs?!

😛😉😀
 
Ich dacht, die Stelle als Forschungskater hätten Deine Jungs?!

😛😉😀

Es sind aber noch ein paar Jobs frei😀 und ich finde, Taps ist bestens qualifiziert.

Mittlerweile bin ich in Sachen TSH etwas schlauer. In Deutschland verwenden viele Labore ein modifiziertes humanes Test-Kit. Offenbar verwendet nur Idexx canines TSH. In den USA und England gibt es wohl auch modifizierte canine Test-Varianten. Ein felines Test-Kit gibt es wohl auch dort nicht.

Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt, ob Dickies TSH mit der caninen Methode anders aussieht. Das Blut wurde ja am gleichen Tag entnommen, als Forschungskater hatte er bereitwillig ein paar Tröpfchen mehr geopfert😉
 
vampirshrek.gif
Ich hab's befürchtet: Es sind noch Jobs in der Forschung frei...
a010.gif


Hmmm, nur IDEXX macht canines TSH? Alle anderen humanes? *grübel*
Ich glaub, ich schlepp den Kater mal auf meine Kosten zu meiner Haus-TA - die hat andere Labore an der Hand - bzw. ist halt bereit, im Zweifelsfall von ihrem Stammlabor zum jeweils passenden Konkurrenten zu wechseln.

Ich fänd's jetzt auch interessant, ob ein anderes Test-Kit gleiches/hinreichend ähnliches Ergebnis brächte...

*Forschungsauftrag erteil*
 
Zumindest nach der Auskunft, die ich gestern erhalten habe, ist das so. Ggf. müsste man einzelne Labore abtelefonieren und da nachfragen. Das kann aber unter Umständen etwas mühsam sein, ich habe drei Tage alleine auf die Antwort von unserem Labor gewartet.
 
Guten Morgen am "Tag X" ... :stumm:

Ich weiß - es ist ja keine große Sache. Aber dennoch bin ich - nach einer schlaflosen Nacht - hochgradigst nervös 😳
 
Werbung:
Hier sind die Daumen, nebst 20 Pfoten ganz kräftig gedrückt.
Das wird alles gut laufen 🙂

Ist doch normal, das man doch immer extrem nervös ist, gerade bei den Sorgen" kindern"erst recht.
 
Hier sind die Daumen ebenfalls gedrückt.
 
Danke, Kerstin und Silvia!

Gerade kam der Anruf ... es ist alles gut gegangen und er ist sogar schon wieder recht munter - puuuh, jetzt bin ich schon mal deutlich ruhiger! :grin:
 
Prima. Das freut mich für Euch🙂.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
667
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben