SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klar lese ich mit.😉 Ich war mal über Silvester ein paar Tage am Niederrhein und fand es dort sehr reizvoll. Klingt schon mal alles recht gut. Bin gespannt.
 
A

Werbung

Dann hast Du hoffentlich bald für Deinen nächsten Besuch ein Gästezimmer am Niederrhein für lau😉
 
Das wäre nicht verkehrt, denn das Hotel war nicht empfehlenswert. Aber viel wichtiger wäre, dass du endlich eine schöne Bleibe findest.🙂
 
Drückt mir die Daumen, dass das was ist.

Ich kann gut verstehen, dass Du heute noch einen Kloß im Hals hast, wenn Du ans Panterchen denkst. Das geht mir manchmal sogar noch mit meinen Kindheitskatzen so und das ist 30 Jahre her.

Ich drücke Dir fest die Daumen, das wäre so schön für Dich und Deine Bande 😉

Mir geht es mit meinen Kindheitshunden auch immer noch so ...

(habe den Beitrag zu Panther gelöscht, gehört hier nicht rein - steht unter dem Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir fest die Daumen, das wäre so schön für Dich und Deine Bande 😉

Mir geht es mit meinen Kindheitshunden auch immer noch so ...

(habe den Beitrag zu Panther gelöscht, gehört hier nicht rein - steht unter dem Foto)

Für Silvia drücke ich weiterhin mit! 🙂

Jaaa ... die "Biester" krallen sich einem schon ganz, ganz tief ins Herz 😳 Ich habe bis heute noch das Foto unseren ersten Hundes im Geldbeutel. Und auch heute kann ich mich an alles erinnern, als wäre es gestern gewesen ... der ungeschickte Welpe, für den ich stunden- und tagelang die Treppen auf allen Vieren rauf- und runtergekrabbelt bin, aber irgendwann hat sie es so dann tatsächlich kapiert 😀 ... Das ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her (man, bin ich alt 😉).
Unseren allerersten Kater (er war schon "vor mir" da) werde ich auch niemals vergessen ... wegen dem Kerlchen habe ich heute eine noch eine Schwäche für Langhaarkatzen 😉 Allerdings habe ich bei meinem (erste eigene Wohnung, ohne Katzen lebt es sich einfach nicht) nicht gezielt danach gesucht, ich hatte damals in "seinem" TH wegen einem ganz anderen (kurzhaarigen) Pärchen angerufen ... am Telefon hieß es dann, die sind schon weg, aber ich soll doch gerne sofort kommen, sie hätten ein Notfellchen, das dringendst vermittelt werden müsste - gesagt, getan. Wie es ausging, wisst ihr ja. Manchmal - jaa, ich bin "kitschig" - denke ich fast, da gab es ein wenig Hilfe von der "anderen" Seite 😳
 
Ja, das ist wirklich so, sie krallen sich ins Herz fest und lassen sich nie wieder "rausreissen".
Was für eine süße Geschichte mit dem Welpen ... 😉
Das erinnert mich an folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=MICmwRUzQ4A
🙂)))
 
Werbung:
Ich war wahrscheinlich weitaus weniger elegant, als die Hundemum im Video 😀
Aber damals war ich auch erst 9 und der festen Überzeugung, das klappt! Hat es ja auch 😉
Ich war ihr ja auch immer noch so dankbar ... die Fahrt nach Hause hat sie auf meinem Schoß verbracht. Dann die erste Amtshandlung im neuen Heim: Aussteigen. Kotzen - volle Ladung! 😉

Zurück zu Thema - Katerchen schnupft seit heute morgen rum und hat er ein verstopftes Näschen 🙁
Wenn es schlimmer wird, gehen wir am Montag zum TA, klar.
Was würdet ihr da aktuell machen?
Abgesehen von Echinacea D6 habe ich wohl auch nichts in der Richtung im Haus 🙁 ... nicht wirklich das wahre.
 
Hallo Leela,

wenn Du momentan keine Hilfsmittel hast, würde ich an Deiner Stelle ein Dampfbad machen. Sicherlich hast Du Salz oder Salbeitee zu Hause? Es gibt verschiedene Tricks, ein Dampfbad für Katzen aufzusetzen. Hier im Forum findest Du viele Hilfen, z.B. hier.
Wenn Hemingway gar nicht mitmachen will, nimm ihn einfach mit ins Bad, wenn Du duschst ("pur", ohne Kosmetikkram duschen!) oder badest (kannst dann Salz verwenden), schön viel Dampf erzeugen und Türen für ca. 10 min. geschlossen halten 😉 Vielleicht sorgst Du insgesamt in der Wohnung für eine höhere Luftfeuchtigkeit und eine angenehmere, "atemwegsfreundliche" Atmosphäre, indem Du mit Salbeitee durchtränkte Handtücher über die Heizungen legst u/o Wasser-Schälchen drauf stellst.

Nachtrag: Kannst auch direkt Zugvogel fragen, sie kennt sich mit dem Thema gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leela,

wenn Du momentan keine Hilfsmittel hast, würde ich an Deiner Stelle ein Dampfbad machen. Sicherlich hast Du Salz, Kamille- oder Salbeitee zu Hause? Es gibt verschiedene Tricks, ein Dampfbad für Katzen aufzusetzen. Hier im Forum findest Du viele Hilfen, z.B. hier.
Wenn Hemingway gar nicht mitmachen will, nimm ihn einfach mit ins Bad, wenn Du duschst ("pur", ohne Kosmetikkram duschen!) oder badest (kannst dann Salz verwenden), schön viel Dampf erzeugen und Türen für 10-15 min. geschlossen halten 😉

Danke, pizzicato. An "inhalieren" dachte ich auch schon ... gerade noch habe ich über die praktische Umsetzung gegrübelt 😉 Badewanne habe ich leider nicht mehr, aber beim duschen muss er ja auch immer die "Stellung" im Bad halten, das dürfte also machbar sein 🙂 Anders wird der Kurze mir das eh nicht mitmachen 😉

Sollte es bis Montag nicht besser werden und wir werden beim TA vorstellig - was würdest du da empfehlen? Ein dickes AB wäre nicht gerade das Mittel meiner Wahl 😉
 
Hab den Beitrag oben noch etwas ergänzt 😉
Irre (wenn wir von Synchronisation sprechen), ich habe übrigens seit gestern ein ähnliches Problem mit der Dicken. Sie niest ab und zu und hat auch trocken gehustet. Habe mir vorerst mit Dampfbädern und hoher Luftfeuchtigkeit beholfen 😉
Auch ich möchte erstmal nicht AB verabreichen und über das WoE die Maus beobachten. Wir werden sehen, vielleicht hilft der kleine "tropische Touch" unseren Lieben?
 
Hab den Beitrag oben noch etwas ergänzt 😉
Irre (wenn wir von Synchronisation sprechen), ich habe übrigens seit gestern ein ähnliches Problem mit der Dicken. Sie niest ab und zu und hat auch trocken gehustet. Habe mir vorerst mit Dampfbädern und hoher Luftfeuchtigkeit beholfen 😉
Auch ich möchte erstmal nicht AB verabreichen und über das WoE die Maus beobachten. Wir werden sehen, vielleicht hilft der kleine "tropische Touch" unseren Lieben?

Ich hoffe ... mein Kurzer niest überhaupt nicht. Ich höre nur, vor allem beim Schnurren, dass da wohl ordentlich Schleim hängt (sorry 😳)
Die Luftfeuchtigkeit habe ich hier im allgemeinen schon ziemlich hochgeschraubt (*pfui* 😉).
Zugvogel kenne ich hier auch als die Koryphäe der Homoöpathie ...
Salbeitee habe ich nicht da, meinst du Kamille hilft auch? Im Hinblick auf durchtränkte Handtücher ...

@Andrea: Bei pizzicato ist es die "Dicke" 😉
 
Werbung:
Ich habe hier gelesen, dass Kamille die Schleimhäute eher austrocknet.Nimm reines Wasser, wenn Du sonst nichts anderes hast ...

Nachtrag: Dieses Geräusch beim Schnurren hat Dicke auch 🙁
 
Ja, Meersalz ist gut.
Es ist natürlich wieder so, dass man sich Gedanken um SDÜ macht. Das Husten gefällt mir gar nicht, genauso wie das merkwürdig gurgelnde Schnurren. Das habe ich zwar nur gestern gehört, aber wer weiß, woher das kommt. Ich überlege, ob ich Dickes Herz genauer untersuchen lasse.
Habt Ihr evtl. Tipps, welche Untersuchungen Sinn machen / besonders wichtig sind?
 
Ja, Meersalz ist gut.
Es ist natürlich wieder so, dass man sich Gedanken um SDÜ macht. Das Husten gefällt mir gar nicht, genauso wie das merkwürdig gurgelnde Schnurren. Das habe ich zwar nur gestern gehört, aber wer weiß, woher das kommt. Ich überlege, ob ich Dickes Herz genauer untersuchen lasse.
Habt Ihr evtl. Tipps, welche Untersuchungen Sinn machen / besonders wichtig sind?

Danke, Andrea & pizzicato, Meersalz ist vorrätig :zufrieden:
@pizzicato: Hast du bisher den schlichten Erstschall mit Farbdoppler machen lassen?
Der steht bei uns auch noch auf der "To-do-Liste" 😉
 
Unbehandelt wachsen die "Wucherungen", es kann gut sein, dass - wenn die Vergrößerung bereits ertastet wurde - dies der Grund für Siras Beschwerden sind.
Dicke hat noch keine tastbare Vergrößerung, ich würde bei ihr z.B. nicht von etwas Störendem im Hals u/o Schluckbeschwerden sprechen.
Das mit dem Husten kenne ich von herzkranken Hunden, und auch bei Pantherchen waren Husten und ein gluckerndes Schnurren - im Endstadium - Symptome. Allerdings klang es ganz anders bei ihr ... Dennoch verunsichert mich das. Eine indirekte Schädigung des Herzens durch SDÜ ist ja durchaus möglich 🙁
Ich will mich nicht verrückt machen, es kann auch eine kleine Erkältung, Haarballen oder zu trockene Luft sein. Muss es aber unbedingt prüfen lassen.
Bisher wurde sie nur abgehört, schien alles okay (ist aber nie zuverlässig). Als nächstes kommt also ein Farbdoppler-Erstschall dran. Danke @Leela!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

Dickie hatte auch arg gehustet, aber seit der RJT hat sich das gegeben. Das scheint bei SDÜ doch häufiger vorzukommen.
 
Werbung:
N'abend, Mädels 🙂

Meine ganze "Tropenaktion" zeigt bisher wenig bis keine Wirkung.
Er hustet nicht, niest nicht, aber schnupft weiterhin munter vor sich hin. Temperatur ist normal.
mE ist das wirklich eine ganz simple Erkältung. Morgen TA - was würdet ihr sagen? Und falls ja, was kann er machen?
Ein einfacher Schnupfen mir einfach ist zu simpel - da habe ich kA 😀
 
Guten Abend die Damen,

gut zu wissen, dass es bei Dickie auch so war ... Bei ihm kam es von der vergrößerten Schilddrüse, oder?

@Leela Ist bei einer Erkältung nicht auch immer etwas erhöhte Temperatur im Spiel? Wie sieht das denn genau aus, tröpfelt er vor sich hin? Sind die Augen tränig? Ist das evtl. eine Allergie?
Verabreichst Du ihm zur Zeit eigentlich noch andere Medikamente (außer f. SDÜ)?
Muss zugeben, dass ich mich in diesem Bereich auch nicht sooo gut auskenne. Vielleicht rufst Du erstmal nur beim Tierarzt an und lässt Dich beraten.
Wenn es Katerle sonst gut geht und Schnupfen das einzige Symptom ist, würde ich ihm erstmal den Stress ersparen und ihn noch ein paar Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Temperatur ... dachte mir einfach, bei uns in das ja manchmal genauso - da hat man eine dicke Erkältung und die Temperatur ist dennoch normal.
Das Näschen an sich ist ganz normal, die Augen ganz genau so. Da tröpfelt nichts. Der Schleim ist einfach nur hörbar da.
An Medis bekommt er - neben der SD - Legaphyton für die Leber und Ursochol für Leber und Gallengänge. Aber das volle Programm fahre ich bereits seit Oktober letzten Jahres.

Anrufen wollte ich morgen auf jeden Fall ... aber "meiner" ist ja im Urlaub 😳 Und wenn ich mit der (netten und kompetenten) Vertretung telefoniere, hätte ich trotz allem schon gerne einen "Anhaltspunkt", was da empfehlenswert wäre 😉
 
Ich würde in dem Fall auch noch ein, zwei Tage abwarten. Und wenn es dann zum Tierarzt geht, unbedingt erst einmal einen Abstrich machen lassen und nicht mit AB im Blindflug arbeiten. Aber Leela hat ja den deutschen James Herriot als Tierarzt, da muss man sich wohl keine Sorgen machen.

@Andrea: Dickie "schnurchelte" beim Schnurren auch recht deutlich. Auch das ist besser geworden.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
665
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben