SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hm, ich rudere ein wenig zurück, ruf morgen an und lass Dir evtl. doch einen Termin geben. Dieser Abschnitt gefällt mir gar nicht "Anders als bei Menschen, bei denen Schnupfen meist im Rahmen einer harmlosen Erkältung auftritt, ist Schnupfen bei Katzen ein ernstzunehmendes Symptom, das auf verschiedene Erkrankungen hinweisen kann."

Hier stehen verschiedene Ursachen, die ein Schnupfen haben könnte:
https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schnupfen-bei-katzen/205720

Nachtrag: Ein richtiger Schnupfen ist es auch nicht? Hat er sich evtl. verletzt oder hat er einen Fremdkörper in der Nase? Kann mir so wenig unter hörbaren Schleim vorstellen 😉

Übrigens: Pizzis Ergebnisse waren unauffällig. Der Coronaviren-Titer ist etwas erhöht, aber deutlich niedriger als noch vor einem Jahr. Würmer wurden auch nicht nachgewiesen.
Aber sie nimmt immer noch nicht zu und DF kommt gelegentlich wieder. Wir sind alle ratlos.
Oder sie hat doch Würmer und die Tests fallen falsch negativ aus?! Meint Ihr, dass ich allen prophylaktisch Milbemax geben soll? Ich hasse es, unnötig Chemiekeulen auszuteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Quelle: https://www.tiermedizinportal.de/magazin/schnupfen-bei-katzen/205720

Fremdkörper in der Nase --- schließe ich aus, es klingt wirklich einfach nur nach einer Verschleimung.
Allergien --- woher? Keine grundlegend neuen Futtersorten (bzw. frisst er die nicht 😉), keine neuen Medis, keine neuen Pflanzen, Stoffe, KBs oder Einrichtungsgestände.
Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, z.B.
Felines Herpesvirus-1, Calicivirus („Katzenschnupfen“)
Chlamydien
Kryptokokkose
Mykoplasmen --- gegen "Katzenschnupfen" wird er regelmäßig geiimpft, in dem Bereich ist natürlich nicht alles ausgeschlossen. Andereseits - wo soll er das "herbekommen"?!

Entzündungen im Bereich des Schädels (z.B. Abszess), etwa nach
Zahnerkrankungen --- Zähne wurden ja erst ausgiebigst gecheckt ... und heute - welche Zähne?! 😉
Knochenbrüchen --- ausgeschlossen.
Verletzungen --- ausgeschlossen.

Angeborene Missbildungen der Nase oder des Kiefers, z.B. bei Gaumenspalten --- ausgeschlossen.

Pizzicato, ich danke dir sehr, für diesen Link. Dennoch bin ich weiterhin ratlos und tendiere zu etwas harmlosen. Hörbarer Schleim ... es "blubbert" einfach ein wenig beim Atmen, Schnurren und Brabbeln 😉

@Silvia: James ist ja im Urlaub 😳 Ich muss mit der Vertretung leben 😉

Und nochmal @pizzicato: Ich würde es auf Verdacht auch nicht geben. Da würde ich eher den Test wiederholen lassen. Milbemax ist ja nicht so ganz "ohne" ...
 
Allergien treten a) immer plötzlich auf und b) sind immer altbekannte Stoffe die Auslöser.
Von daher würde ich Allergie nicht direkt als unmöglich einstufen mögen.

Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, z.B.
Felines Herpesvirus-1, Calicivirus („Katzenschnupfen“)
Chlamydien
Kryptokokkose
Mykoplasmen --- gegen "Katzenschnupfen" wird er regelmäßig geiimpft, in dem Bereich ist natürlich nicht alles ausgeschlossen. Andereseits - wo soll er das "herbekommen"?!

Und das bringst Du und Deine Familienmitglieder, aber auch jeder Besucher potentiell an Schuhen/Kleidung mit in's Haus.

(Ich hab reine Wohnungkatzen - und hatte hier letztes Jahr einen nachgewiesenen - Kotprobe! - Wurmbefall... so was schleppt man an den Schuhen ein. *gnarf*)
 
Ok ... zum Thema Allergie - da dachte, die Symptome würden sich eher steigern, als gleich in der jetzigen Stärke aufzutreten. Wenn Katz' "schnupft", ist der Auslöser dann ggf. eher etwas, das über die Atemluft aufgenommen wird?

Und dass irgendwas "eingeschleppt" wurde - da meine ich gelesen zu haben, dass das als relativ unwahrscheinlich einzustufen ist.

Da wollte ich mir wohl vorschnell erstmal alles ein wenig harmlos reden 😉
Ich danke dir, dass du meinen "beschränkten" Blickwinkel da erweitert hast 🙂

Ich werde das zügig klären lassen (hoffentlich) ... er mäkelt natürlich auch wieder fleißig (wenn man selbst verschnupft ist, schmeckt ja auch alles nicht so wirklich) und ich habe den Eindruck, es ist heute ein wenig schlimmer. Es "blubbert" nicht mehr nur im Näschen, sondern "pfeift" regelrecht 🙁
 
Das ist doof, Leela, da wird Euch der Tierarztbesuch wohl nicht erspart bleiben. Ich drücke die Daumen.

@Pizzicato: Auf Verdacht würde ich auch keine Wurmkur geben. Denn wenn da noch was anderes im Busch ist und Du den Darm damit noch zusätzlich belastest, kann das in die Hose gehen. Hast Du denn die Kotproben über drei Tage gesammelt?
 
@Pizzicato: Auf Verdacht würde ich auch keine Wurmkur geben.

Ich bin am überlegen ob ich Daisy überhaupt keine Wurmkur mehr gebe?
Ich hab gehört manche TÄ empfehlen 4x im Jahr eine Wurmkur. Wir machen das einmal im Jahr. Das letzte halbe Jahr hatten wir viel mit Durchfall zu kämpfen weil die Bakterien vollkommen aus dem Lot waren - Parsiten hatte sie noch nie. Wenn sie eh schon mit dem Darm bedient ist.....aber ich kann mir vorstellen was meine TÄ davon hält 😕
 
Werbung:
@Leela: Allergien können gleich in heftig auftreten - oder sich langsam anschleichen. genauso können sie im Lauf der Jahre schwächer werden - oder auch von jetzt auf gleich ganz verschwinden.

Nein, Schnupfen-Symptome müssen nicht zwangsweise auf ein Atemluftallergen hinweisen. Aber eine erhöhte Wahrscheinlichkeit dafür besteht.
Es gibt etwas Heuschnupfen-ähnliches bei Katzen. Hausstaubmilben (da hilft nur putzen, bis man doof ist, und alle Kissen, Bettchen, Plüschbezüge... regelmäßig heiß waschen. Bzw. in diese milbendichten Allergikerhüllen stecken und da dann kochfeste Bezüge drüber.) und Futtermilben (das wäre ein Trofu-Problem) sind da als Auslöser wohl "sehr beliebt".

Allerdings gibt es wohl auch etwas, das unserem banalem Schnupfen ähnelt.😕 Zumindest hat mir meine TA das mal gesagt, wo Minka so am schnorcheln war...

Wie auch immer: Wenn's was einfaches wär, wäre es inzwischen besser oder sogar ganz weg.

Stimmt, einschleppen von Wurmeiern und daraus resultierend ein Wurmbefall ist nicht superhochwahrscheinlich - aber auch nicht wesentlich unwahrscheinlicher, als das 1 (in Worten: ein einzelner) Flohbesuch mit Biss Deiner Katze den Wurm bringt.

@DaisyPuppe: Und? Welche Rolle spielt beim Thema Wurmkur die Meinung des TA?
Meine hab ich kuriert - jedesmal, wenn sie Wurmkur sagt/e, bot/biete ich ihr vorherige Kotuntersuchung an. Und das ich nur bei nachgewiesenem Befall dann die passende (also zum festgestelltem Wurm und zu meiner Katzenbande passend) Wurmkur mitnehme und verabreiche...
Wir sind in 4 Jahren auf 1 Wurmkur gekommen - nachgewiesener Wurmbefall.
 
@Maiglöckchen Ich mache zumindest 1 x jährlich den Wurmcheck und sammle über 3 Tage Kot ein. Bisher wurde noch nie ein Wurmbefall nachgewiesen. Pizzi & Cato wurden als Kitten von den Vorbesitzern 2 x behandelt (sie waren da 6-8 Wochen alt). Sie hatten gerade zu Anfang monatelang Durchfall und Blähungen ...

Jedes Mal, wenn ich bei den TÄ die Proben vorbeibringe, erklären sie mir, wie unzuverlässig die Kotuntersuchung ist und dass ich sie behandeln muss. Ich habe schon mehrere Chargen Milbemax mitgenommen, mich aber nie getraut, sie einfach so zu verabreichen. Unsicher werde ich aber langsam schon ...

Bei Pizzi kann ich mir nicht erklären, warum sie von 2,6 auf 2,1 kg abgenommen hat (sie ist eh sehr klein und zierlich). Es geht ihr zwar etwas besser, aber sie ist z.B. nicht so ausdauernd wie früher. Zwangsernährung wird immer schwieriger, anfangs zeigte sie sich kooperativ, jetzt ist die Gegenwehr groß. Sie frisst (selbstständig) eher mittelmäßig und nimmt einfach nicht zu. Ab und zu kommt DF dazu, was ich immer wieder mit Heilerde in den Griff bekomme. Aber woher kommt das alles?
 
Ich habe da leider nicht die geringste Idee, das einzige, was mir noch einfällt, ist die Bauchspeicheldrüse.

Wann war denn bei Euch die letzte Entwurmung? Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit Hexe. Sie hatte Anfang Dezember eine Wurmkur bekommen, weil sie auch tatsächlich Würmer hatte. Aber seitdem hat sie sporadisch immer mal wieder Breikot und es wechselt bei ihr zwischen schlappen und normalen Phasen. Übermorgen haben wir einen Tierarzttermin und lassen Blut abnehmen. Sie hat auch abgenommen und da steht bei mir ja gleich wieder das Schreckgespenst SDÜ im Raum.

Ich habe mir übrigens gerad das Haus in Richtung Niederrhein angeschaut. Das wäre perfekt für uns. Drückt mir bitte die Daumen, dass sich die Vermieter für mich entscheiden.
 
Silvia, ich drücke ganz ganz dicke alle Daumen. 🙂
 
DAnke Euch. Nee, Andrea, auf die Idee, Euch als Referenz anzugeben, bin ich natürlich nicht gekommen.

Das Haus ist zwar etwas verwohnt, aber hat eine Menge Charme. Und ich habe im Erdgeschoss ein vergittertes Fenster, wo ich die Katzen rein- und rauslassen kann. Das passt alles richtig gut.
 
Werbung:
@SiRu: Wenn es tatsächlich Hausstaubmilben sein sollten, hänge ich mich auf 😉 Der TA fragt hier auch so schon regelmäßig, wie man mit diesem Kater überhaupt noch arbeiten kann 😉

Pizzicato, wann ist denn das BB mit fPLi-Test bei Pizzi geplant?

Silvia, auch hier sind die Daumen gedrückt! 🙂

Allgemein - zum Thema Entwurmung kann ich (glücklicherweise) überhaupt nichts beitragen.

Zur Situation hier - mein TA war doch schon wieder da!
Die Lunge ist frei, Temperatur weiterhin völlig normal, Augen klar, an und für sich sieht der Kater super aus (abgesehen davon, dass er wieder 3.5kg wiegt 🙁 - damit sind wir wieder beim Ausgangsgewicht, ich könnte schreien!).
Er bekommt jetzt einfach mal ein AB für die nächsten 14 Tage. Nein, natürlich nicht 😉
Vermutung TA: Die Nasenschleimhäute sind geschwollen und halten den "Rotz" zurück. Er bekommt jetzt mal wieder Onsior (abschwellende Wirkung auf die Schleimhäute) und in Kürze sollte es "laufen". Bleibt die Flüssigkeit klar und eine Besserung tritt zeitnah ein, sollte es das gewesen sein. Fenster putzen schiebe ich jetzt besser mal auf 😉
Heute Mittag bekam er die erste Onsior und ich habe den Eindruck, es wird bereits besser! :zufrieden: Die Luft schafft es wieder komplett durch die Nase, es klingt schon etwas "freier" ... und er frisst auch erstaunlich gut.
 
Das klingt ja schon mal gut, Leela. Und spricht wieder sehr für "James".

Vielleicht hätte ich mir doch eine neue Bleibe bei Euch in der Nähe suchen sollen😉
 
Noch ist es ja nicht zu spät ... 😉

Ich bin auch ganz zufrieden, da ich ja auch meine, bereits eine leichte Besserung erkennen zu können 🙂 Für ihn klingt das erstmal relativ harmlos. Sollte es sicher nicht bessern, wird natürlich schon tiefer in die "diagnostische Trickkiste" gegriffen, ein Abstrich vor dem AB gemacht (wie lange dauert es eigentlich, bis da Ergebnisse vorliegen?) etc.
Schleimlöser wollte er auch erstmal nicht geben, da die wohl desöftern nicht besonders gut vertragen werden.

Nochmal eine Frage an euch: Fällt euch zufällig gerade noch ein NaFu ein, das besonders stark riecht? Schlimmer als Whiskas riecht wohl wenig, oder? 😉 Qualität ist nebensächlich, Fischsorten (außer Lachs) fallen leider aus.

@Andrea: Danke, ich war auch ganz happy 😀
 
Oh Mann, ich würde so gerne Pizzi zu James schicken! Vielleicht findet er etwas heraus ... Die Tests sind alle gemacht, alles unauffällig! Außer vielleicht etwas zu viele rote Blutkörperchen (aber immer noch in der Referenz) ... Muss ich jetzt eine Darmspiegelung machen lassen? Schlimm, armes Ding! :dead:

Silvia, bei Dicke und Pantherchen habe ich noch nie eine Wurmkur gemacht, es wurde bisher nie etwas im Kot nachgewiesen. Pizzi & Cato wurden vor meiner Zeit behandelt, ich musste dann noch 1 x nachlegen (gehörte zu dem Turnus, ich bekam eine Spritze dazu, Name des Mittels habe ich vergessen). Die Beiden lagen den ganzen Tag zitternd und zusammengekauert unterm Bett und DF bekamen sie auch noch. Das war mein erstes und letztes Experiment mit Wurmkuren.
 
Oh Mann, ich würde so gerne Pizzi zu James schicken! Vielleicht findet er etwas heraus ... Die Tests sind alle gemacht, alles unauffällig! Außer vielleicht etwas zu viele rote Blutkörperchen (aber immer noch in der Referenz) ... Muss ich jetzt eine Darmspiegelung machen lassen? Schlimm, armes Ding! :dead:

Ich kann dir gerne anbieten, für dich dort eine Meinung zu erfragen, wenn du das möchtest?!

Ggf. könntest du ja eine komplette Zusammenfassung (Herkunft, Vorerkankungen, bisherige Medikation, Futter, sämtliche Symptome, Blutwerte etc.) zusammen schreiben? Da bin ich mir bei dir eigentlich sicher, dass du das kannst 😎

Was mir hier jetzt gerade noch in den Sinn kommt - Futtermittelunverträglichkeit, habt ihr in diese Richtung schon mal "ermittelt"?
 
Werbung:
woow super idee leela.:yeah: pizzicato mach das!!!
ich komme vielleicht auch mal darauf zurück..als irgendwelche anzuschreiben,wie ich dies auch schon gemacht habe und bezahlt habe...dies würd ich dann gern bezahlen...irgendwie kennen wir ihn jetzt...und im notfall können wir auf dich zurückgreifen:aetschbaetsch1:

Andrea, das ist gar kein Thema 🙂
Gerade heute schlug auch eine Dame in der Praxis auf, die die Salbe statt der Tabletten wollte. Ich war da noch im Wartezimmer und es wurde dann doch zum 6-Augen-Gespräch (ok, acht - Katerchen war auch dabei) 😉
Mein TA ist ja SDÜ-mäßig eh sehr "wissbegierig" und steht da auch im regen Kontakt mit der LMU, die wohl gerade fleißig an der Salbe forschen, da kann ich gerne mal nachfragen.
 
Leela, was meint James denn zum Thema Schlund und Jod im Futter?

@Pizzicato: Ich bin mit Wurmkuren auch sehr zurückhaltend, hab bislang nur bei Befall entwurmt. Aber Hexe hatte Hakenwürmer und die sind tückisch, weil die für Blutverlust sorgen können. Da musste ich dann entwurmen. Ich habe nur das Gefühl, dass es ihrem Darm nicht so gut getan hat. Je nach Ergebnis des Blutbildes werde ich dann mit der THP einen Darmsanierungsplan erstellen.
 
Leela, was meint James denn zum Thema Schlund und Jod im Futter?

Bereits bei der Anfangsdiagnose meinte er, ich soll darauf achten, dass das Futter kein extra zugesetztes Jod enthält. Dazu eben auch die Meeresfischsorten meiden. Dass das Futter eh schon Jod enthält, ist nicht auszuschließen bzw. anzunehmen (Schlund ist ja eher ein Abfallprodukt), daher eben erst recht nicht Sorten füttern, die extra Jod enthalten.
Sein Favourite ist genauso Barf, nur so ist der "Überblick" wirklich zu wahren (meine Rede - doofer Kater 😛).

Andrea - L-Carnitin steht immer noch rum 😳 Er frisst ja weiterhin nicht beständig (3 Wochen +) gut, ich trau mich nicht 😳 Nach der Dosierung gucke ich gleich mal ...
 
Ich ziehe nach München😀

Ein Futter, das stark riecht, ist das Cachet vom Aldi. Das enthält auch relativ wenig Jod.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
664
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben