SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Beziehung zwischen Dir und Hexe ist so eng, schön und rührt mich zutiefst. (Auch bei Dir, Leela 😉
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Dein Sensibelchen Deine Anspannung und kommende Veränderungen spürt.
Hat sie denn in ähnlichen Stresssituationen (außer TA) auch so reagiert (geheult und abgenommen)? Bist Du z.B. schonmal mit Hexe umgezogen?
Ich hoffe inständig für Euch, dass ihre Gewichtsabnahme keinen krankhaften Hintergrund hat.
 
A

Werbung

So heult sie sonst nur beim Autofahren, in der Wohnung habe ich das noch nie gehört. Beim letzten Umzug war es auch so, aber sobald sie in der Wohnung war, war alles ruhig. Allerdings war sie damals auch erst fünf, jetzt ist sie elf, das macht sicher auch was aus.

Ich hab mich ja auch gefragt, ob ihr vielleicht was weh tut. Aber immer nur frühmorgens kurz vor der Dämmerung? Hexe hatte ja auch FORL und dreimal eine BE, aber da hat sie keinen Mucks von sich gegeben und die Zähnchen müssen ihr arg weg getan haben.

Ich fürchte nur, dass die Gewichtsabnahme nicht nur Stress ist.

Es wäre wirklich schön, wenn sich mensch mal ein paar Monate lang um keine Katze Sorgen machen müsste.
 
Vielleicht ist sie langsam schon etwas verwirrt? So alt ist sie zwar noch nicht, aber möglich wäre es. Die Heulerei könnte da durchaus ins Bild passen - wenn du kommst beruhigt sie sich wieder.

Was deinen Wunsch nach ein paar sorgenfreien Monaten angeht: AMEN SCHWESTER!
Daisy hat gestern gekotzt - heute morgen zweimal. Wir waren heute früh schon beim TA :reallysad:
 
Ach Silvia, jetzt nicht auch noch Sorgen um Hexe. Ich weiß garnicht wo ich so viele Daumen herbekomme, die ihr jetzt gebrauchen könnt. Hoffentlich ist die SD ok bei ihr.
 
@DaisysPuppe: Nee, Hexlein ist völlig klar im Kopf. Sie heult ja auch nicht nachts, wenn ich schlafe, sondern nur dann, wenn ich wach, aber ruhig im Bett liege. Und für Dein Püppchen drücke ich die Daumen, nun ist es aber wirklich genug mit der Kotzerei.

@Martina, danke Dir. Mir reicht es langsam wirklich.
 
@DaisysPuppe: Nee, Hexlein ist völlig klar im Kopf. Sie heult ja auch nicht nachts, wenn ich schlafe, sondern nur dann, wenn ich wach, aber ruhig im Bett liege. Und für Dein Püppchen drücke ich die Daumen, nun ist es aber wirklich genug mit der Kotzerei.

Tja - IBD und CNI :reallysad:
Ich hasse diese 3-Buchstaben-Krankheiten :grummel:
 
Werbung:
Könnten wir die beiden noch um SDÜ ergänzen🙄
 
Silvia, du hast ja schon oft geschrieben, wie sensibel Hexe ist und wie besonders die Verbindung zwischen euch ... Ich hoffe sehr, dass es "nur" etwas psychisches und drücke die Daumen für die Ergebnisse!

@Daisypuppe: Ich schließe mit den Daumen für deine Kleine an!

Von sorgenfreien Monaten kann ich ja auch nur träumen - das "Maximum" liegt hier bei etwa 2 Wochen ...

Dafür kann ich heute etwas zum Thema "spontane Selbstheilung" beitragen 😱
Heute morgen hat Katerchen immer noch ordentlich vor sich hingeblubbert und so richtig viel wollte sich einfach nicht lösen, obwohl es sehr "locker" klang.
Also bin ich heute zum TA und habe doch einen Schleimlöser mitgenommen - seit ich damit heute abend durch die Tür kam, habe ich keinen einzigen Ton mehr in Richtung Geschnupfe gehört - es ist einfach weg! Durch meine Fenster kann ich auch noch gucken, ich habe keine Ahnung, wo es "hin" ist 😉

Leider ist futtern immer noch ein Kampf ... ab morgen gibt es wieder Bioserin.

Update: Weiterhin sind überhaupt keine Schnupfengeräusche mehr zu hören ... selbst das Schnurren ist total "klar". Könnt ihr euch das erklären?! 😕
Den Schleimlöser habe ich übrigens vollständig in die Hausapotheke gepackt.
Auch Fressen klappte heute morgen erstaunlich gut ... das erste Frühstück hat auf Anhieb geschmeckt, genauso wie der lautstark eingeforderte Nachschlag! BS gebe ich dennoch ab heute, da er ja wieder sooo dünn ist.
Ich dachte an 5ml/Tag - was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leela, das ist doch schön, dass er nicht mehr schnurchelt. Vielleicht frisst er deshalb auch wieder mehr, weil er besser riechen kann.

Mit Bioserin habe ich keine Erfahrung, ich hatte hier in den wenigen Fällen, wo mal zugefüttert werden musste, immer nur das Reconvales. Davon habe ich dann so eine halbe Tagesdosis gegeben, wenn Katze noch ein wenig selbstständig gefuttert hatte.

Blutbild von Hexe ist - mit Ausnahme von fPli und TLi da und es sieht alles gut aus. Ihre Leukozyten sind leicht erniedrig, der ALT liegt knapp über der Referenz, aber das können alles normale Schwankungen sein.

Aber die Niere sieht gut aus und mit der Schilddrüse ist auch alles in Ordnung.

Jetzt müssen wir in Sachen Breikot und Gewichtsabnahme mal schauen. Vielleicht liegt es auch am Futter, weil nur sporadisch auftritt. Wenn uns das alles nicht weiterbringt, dann gibt es als nächstes ein Kotprofil.

Obwohl die TÄ Hexes Figur völlig in Ordnung findet, ist sie mir aktuell einen Ticken zu dünn. Wenn sie jetzt noch ein Jungspund wäre, wäre es perfekt so. Da ich aber weiß, wie schnell Katzen abbauen können, wenn sie krank werden, hätte ich lieber ein wenig mehr auf den Rippen von meinem Mädchen. Aber wie stellt man das an bei einer Katze, die so mäkelig ist😕

LG Silvia
 
Andrea, es geht ihr ja ansonsten nicht schlecht. Wenn sie nicht so abgenommen hätte und der Breikot nicht wäre, würde ich sagen, "alles super".
 
Werbung:
Silvia, das sind doch erstmal gute Nachrichten 🙂
Die nächste SDÜ-Kandidatin hätte dir wirklich keiner gewünscht!
Was ist denn der TLi?

Zum Thema Futter - hast du denn in letzter Zeit etwas verändert? Das Herrmanns ist relativ neu bei Hexe, habe ich das richtig im Kopf?
Oder du versuchst es bei ihr auch mal mit Homöopathie für's "Seelchen", wie bei Dickie - du hast ja den Verdacht, dass es u.U. auch psychisch bedingt sein könnte.

Zu uns: Ich freue mich ja, so ist das nicht 😉 Nur hätte ich nicht mit einer Verbesserung von 0 auf 100 innerhalb weniger Stunden gerechnet, das wundert mich - aber gut.
Ich habe ihm heute abend 5ml Bioserin gegeben ... kurz davor hat er rund 80g NaFu gefressen. Danach hat er unmittelbar weitere 85g in sich reingeschaufelt. Nach der Zahn-OP hat er auch nach der ersten Bioserin-Gabe wieder zu fressen begonnen - wieder Zufall oder doch ein "Zaubertrank"?! 😉
Aber was er wieder frisst 🙄 ... heute ist ausschließlich RC Senior angesagt.
 
Bioserin soll ja auch den Appetit anregen. Aber vielleicht liegt es wirklich einfach nur an der besseren Atmung.

Futter verändert habe ich in dem Sinn jetzt nicht, ich probiere bei ihr halt immer wieder alles Mögliche aus. Hochwertig wie Herrmanns findet sie oft doof, manchmal aber auch okay. Deshalb gibt es für sie für zwischendurch auch öfter mal Mittelklasse...Hatte auch schon überlegt, ob ich hochwertig bei ihr erst einmal ganz von der Speisekarte streiche und ein wenig Trofu zufüttere, damit sie wieder zulegt.

Ich würde mir wünschen, sie wäre in Sachen Futter so unkompliziert wie ihr Bruder, das "Trüffelschwein"😉.

Der TLi ist der zweite Pankreas-Test. Der eine ist ja für aktute BSD-Entzündungen, der andere für chronische Geschichten. Sicherheitshalber habe ich ihn gleich mitmachen lassen.
 
Je mehr "Mist" man zufüttert, desto schwieriger ist es halt, danach wieder in die richtige "Spur" zu kommen, so leider meine Erfahrung, wie du weißt 😉
Das ist sicher nicht bei allen Katzen gleich - aber komischerweise kenne ich eigentlich nur Katzen, die für Trash morden würden 😉

Sind die Ergebnisse zur BSD schon da?
 
Ja, das ist das Problem, Leela. Aber was soll ich machen? Bei den meisten hochwertigen Sorten hungert sie lieber. Wenige Sorten gehen, aber mit Abstrichen, auch da wird manchmal gemäkelt. Den harten Stiefel durchziehen, das bringe ich nicht über das Herz. Mal ganz davon abgesehen, sollte Hexe wegen ihrer Neigung zu Blasenentzündungen auch immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Und ich will auch nicht, dass sie noch weiter abnimmt. Sie ist jetzt nicht klapperdürr, aber das soll sie auch gar nicht werden.
Nach meinem Umzug werde ich mich ganz langsam wieder an eine Rückumstellung wagen😉

Die Ergebnisse für die BSD habe ich noch nicht, aber das kann ja fünf bis sieben Tage dauern.
 
Den harten Stiefel durchziehen, das bringe ich nicht über das Herz. Mal ganz davon abgesehen, sollte Hexe wegen ihrer Neigung zu Blasenentzündungen auch immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Und ich will auch nicht, dass sie noch weiter abnimmt. Sie ist jetzt nicht klapperdürr, aber das soll sie auch gar nicht werden.
Nach meinem Umzug werde ich mich ganz langsam wieder an eine Rückumstellung wagen😉

Wem sagst du das? Ich bin leider immer noch die, die durchschnittlich drei verschieden Portiönchen pro Mahlzeit serviert 😉
Sehe ich ja genauso - manchmal muss man eben "Abstriche" machen.
Wenn Hexe Pate frisst, hast du ja schon mal sehr viel mehr Auswahl an Sorten, die nicht optimal, aber auch nicht "schlecht" sind. Hatte sich jetzt beim ersten Lesen nur so angehört, als wäre deine Hexe nicht ganz so schlimmer Mäkler.
Mit meinem "Soßenhäppchen-Fresser" hier lande ich immer unweigerlich ganz schnell in der "untersten Schublade" - der Herr braucht ja seine Abwechslung 🙄
Aber immerhin kann er sich gerade für Animonda mit Lamm und Miamor in Jelly erwärmen, das ist doch schon mal was! :zufrieden:

Wann geht es denn jetzt umzugstechnisch los bei? 🙂
 
Werbung:
Es schwankt halt sehr bei ihr. Manchmal frisst sie recht viele Sorten ohne Meckerei, dann wird wieder arg gemäkelt und die Auswahl der Sorten, die akzeptabel sind, schrumpft gewaltig.

Aktuell fährt sie total auf Miamor in Jelly ab...

Der Umzug geht kurz vor Ostern über die Bühne.
 
... Miamor in Jelly kommt hier zur Zeit auch gut an, Schmusy wird ihnen langweilig (hoffentlich temporär, mein Lager ist vollgepfropft damit!). Pizzi mäkelt auch wieder, habe gerade Bioserin nachbestellt. Sie frisst eindeutig besser, wenn ich es ihr verabreiche ...
 
Pizzi mäkelt auch wieder, habe gerade Bioserin nachbestellt. Sie frisst eindeutig besser, wenn ich es ihr verabreiche ...

Hier genauso. Aktuell gibt es 5ml am Tag und ich sehe unmittelbar, wie es den Appetit steigert.
Weiß irgendjemand, wie lange man das Zeug geben "darf"?
Im Endeffekt ist es ja pures Protein. Unsere Nierenwerte sind bislang stetig im oberen Referenzbereich ... futtertechnisch ist die Qualität ja weiterhin recht mau, demnach sind auch Fett- und Proteingehalt (für gesunden Katzen) unter dem Normalmaß. Dennoch habe ich ein wenig Angst, es irgendwann zu "übertreiben" und mit dem BS mehr Schaden, als Nutzen anzurichten 😳
 
Leela, habe die selben Bedenken.
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wie lange man es bei Katzen einsetzen darf ...
Ich setze es immer wieder eine zeitlang ab, um es nicht zu übertreiben. (Prinzip "Die Dosis macht das Gift").
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
3K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
790
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben