SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So denke ich auch ... ich war schon länger versucht, "nachzuhelfen", habe aber bewusst etwas gewartet. Morgen gibt es nochmal ein Spritzchen, dann versuche ich es - nach einer Woche - wieder ohne.
Wir lassen Anfang April wieder SD, Leber und Niere checken - ich hoffe, bei letzterem passt weiterhin auch alles, trotz dem "Eiweißschock".

Aber - und jetzt kommt's 😀 - ratet mal, wer heute abend Tabletten in Sticks gefressen hat?! Katerchen made my day!! :pink-heart:
 
A

Werbung

Ja, da hast Du einen Punkt - eine zu hohe Proteinzufuhr wirkt sich negativ auf die Niere und Calciumbilanz aus. Wobei Plasmaproteine (wie das Bioserin) wiederum nicht mit "normalen" Proteinen gleichzusetzen sind.

Auch wenn ich heute mal etwas genauer recherchiert habe, konnte ich nichts zu Nebenwirkungen bei der Dauergabe von Bioserin finden. Erst recht nicht bei Katzen. Nur Warnungen, Bioserin nicht länger als 14 T. (durchgängig) einzusetzen. Warum, wurde auch nicht erläutert.

Bin also kein Stück schlauer als vorher. Es gibt keine zuverlässigen Studien oder Erfahrungsberichte. Geht schon in Richtung "Hokus-Pokus-Therapie" - keine Ahnung warum und wie es wirkt, aber "tadaaa", es hilft (oder?).
 
Hallo Mädels,

wie geht es Euch und Euren Stubentigern? Leela, frisst Katerle besser? Silvia, hast Du schon Hexes Ergebnisse? Andrea, was macht Sira?
In letzter Zeit liest man hier so wenig - hoffentlich ein gutes Zeichen 🙂
Bei uns hat sich wenig verändert. Pizzi bleibt mäkelig, Dicke ist okay (auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie ein wenig abnimmt - kann aber auch am Fellwechsel/Wetter liegen), Cato geht es gut.
 
Huhu zurück,

Danke der Nachfrage. Bei uns ist im Moment alles relativ ruhig. Letzte Woche hatte ich die TÄ wegen Hexes Ergebnissen nicht erreicht, ich hoffe, ich bekomme sie dann Montag oder Dienstag, es steht ja nur noch die BSD aus. Aber seitdem sie wieder mittelprächtiges Futter bekommt, frisst sie sehr gut. Mal schauen, wie ich das in Zukunft mit ihr mache.
 
maiglöckchen du bist bestimmt schon aufgeregt wegen des umzugs...

Ja, ein wenig. Das wird aber noch schlimmer werden. Im Moment schlage ich mich noch mit meinem aktuellen Vermieter rum, der von mir eine schwindelerregend hohe Nachzahlung der Nebenkosten haben will, aber die Abrechnung wimmelt vor Fehlern.

Ich würde mich lieber voll und ganz auf den Umzug konzentrieren, muss mich jetzt aber erst mal darum kümmern.
 
Hallo Ihr zwei,

dass Hexe wieder "reinhaut" freut mich sehr. Auch wenn es wahrscheinlich nicht das Futter ist, das Du Dir für die Kleine wünschst 😉 Ist aber mal wieder ärgerlich, wie lange Du auf das Ergebnis warten musst ...

Wem sagst Du das mit den NK ... haben hier auch eine horrend hohe Nachzahlung bekommen (seit neue Thermostate eingebaut wurden). Es ist echt ein Kampf, zumal die "Beweispflicht" beim Mieter liegt und es schwierig ist, den Verbrauch nachzuweisen. Der Mieterverin war da auch wenig hilfreich. Ich hoffe, dass es bei Dir an Berechnungsfehlern der Vermieterin liegt, dann stehen die Chancen nicht schlecht.


Andrea, süß und fit sieht Sira da aus ... ich seh leider ihr Pünktchen nicht 😉
Zu Deiner Beobachtung: Nicht selten gehen Schilddrüsenerkrankungen mit Begleiterscheinungen wie z.B. Muskelschwäche und rheumatischen Beschwerden einher.
Hast Du denn den Eindruck, dass die Hinterlaufen "steif" wirken? Oder wieso tippst Du darauf? Seit wann zeigt Sira dieses ungeschickte Verhalten? Ist das denn auch evtl. durch Vitamin B besser geworden? (könnte dann z.B. an den Nervenbahnen liegen).

Pizzi "verpeilt" auch öfter etwas - sie bremst z.B. beim Spielen schlecht ab und stößt dann manchmal an Türen :/ Ich spiel nur noch vorsichtig mit ihr, nicht, dass sie sich auch noch eine Gehirnerschütterung zuzieht! :massaker:
 
Werbung:
Zu Deiner Beobachtung: Nicht selten gehen Schilddrüsenerkrankungen mit Begleiterscheinungen wie z.B. Muskelschwäche und rheumatischen Beschwerden einher.

Ja, so ist es, aber leider weiß das kaum ein Tierarzt, weil das unter den klassischen Symptomen nicht aufgelistet ist. Mein Merlin fing im letzten Frühjahr wieder an, hin und wieder leicht zu hinken. Ich dachte, er hat wieder Probleme mit der Kniescheibe (das hatte er vor einigen Jahren mal) und befürchtete schon, dass ich ihn operieren lassen muss. Aber kaum sank sein T4, hörte das Hinken auf, im Moment läuft er ganz normal und flitzt wieder wie ein Derwisch durch die Gegend.

Zu den Nebenkosten. Meine bisherige Sachbearbeiterin beim Mieterverein war einen ziemliche Trantüte. Aber die ist glücklicherweise gerade im Mutterschutz, so dass die Chancen gut stehen, dass ich nächste Woche einen etwas fähigeren Kollegen bekomme. Hier im Haus gib es einfach so einige Punkte, wo ich mir ganz gute Chancen ausrechne. Rohrleitungen im Keller sind nicht gedämmt, obwohl das seit 2006 Vorschrift ist, das Fenster zum Dachboden ist kaputt, was sich wieder massiv auf meinen Verbrauch auswirkt, da zwischen meiner Wohnung und dem Boden nur eine dünne Balkendecke ist...Wasserzähler wurden falsch eingebaut und, und, und...Morgen kommt ein Freund mit Kamera vorbei, dann machen wir Beweisfotos.
 
Silvia, das klingt ja identisch wie bei uns! Ich muss vielleicht warten, bis unsere Trantüte in Urlaub fährt 🙁 Das Blöde ist, dass ich so erstmal nichts ausrichten kann. Es sei denn, ich schalte auf eigene Kosten einen Anwalt ein, mit unbestimmtem Ausgang ... Halte mich da auf dem Laufenden, vielleicht weiß ich dann besser, wo ich ansetzen kann (evtl. per PN 😉!

Wenn Merlin wie ein Derwish rumflitzt, scheint es ihm ja gut zu gehen 😉 Was macht Dickie? Ist er auch wieder fitter? Ist er aus der SDU + SDÜ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich doch gerne, ich habe ja auch selbst schon sehr viel recherchiert.

Bei Dickie ist es immer noch recht schwankend. Er hat Momente, da ist er fast wieder der Alte und Momente, wo er wieder viel schläft. Seit Wochen residiert er auf dem Küchentisch und ich habe keine Ahnung, warum er sich immer so Plätze aussucht, die er dann wochenlang nur selten verlässt. Aber er futtert normal bis gut und macht auch ansonsten keinen schlechten Eindruck.

In den nächsten ein, zwei Wochen lasse ich aber nochmal Blut abzapfen, um zu schauen, wie es aktuell mit dem T4 bei ihm aussieht.
 
Taurin zusätzlich ist sicherlich nicht schlecht. Aber auch Vitamin-B-Komplex könnte da sinnvoll sein.
 
Andrea, ist es Dir aufgefallen, als sie ein Jahr alt war? Oder vor einem Jahr?
 
Werbung:
Ah, okay ... sonst hätte ich es einfach auf ihr Alter geschoben 😉
Wie gesagt, das kann durchaus an der SDÜ liegen.
Vitamin B, vor allem das Niacin, hilft z.B. sehr bei der Regeneration / Aufbau von Nervenzellen und Blutgefäßen. Taurin kann nicht schaden, wirklich überdosieren kannst du das nicht (Überschuss wird ausgeschieden). Pizzi kriegt von mir auch etwas mehr Taurin, vielleicht ist sie unterversorgt?!

Und Du bist jetzt auch auf Wohnungssuche? Wünsche Dir dabei viel Glück! Nach fast 3 Jahrzehnten ist es wahrscheinlich sehr schwierig, loszulassen?!

Nachtrag: Silvia, wie immer: Toi, toi, toi bei der BU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast drei Jahrzehnte in der gleichen Wohnung? Wow, das ist wirklich eine Leistung. Mein Rekord liegt da bei acht Jahren🙁
 
Weil ihr Taurin angesprochen habt ... Da ich bei Pizzi nichts finden konnte, bin ich mal der "Taurinfrage" nachgegangen. Ich habe Taurinmangel im Verdacht. Zwar habe ich ihren Seelachs mit Fellini supplementiert, aber da sie es suppl. oft ablehnt (bzw. Cato den "Saft" abschleckt und sie dann erst frisst), reicht die Dosis wahrscheinlich nicht aus. Sie frisst eh fast nur die eine Fischsorte oder Felix-Fisch- NaFu - und ob Felix genug Tauringehalt hat? Ein paar Tage hat sie zu meiner Freude Schmusy Lamm gefressen, doch das ist wieder passé.

Silvia, Du kennst Dich doch so gut aus - weißt Du etwas über Taurin, taurinreiches Futter, Symptome und Mangelerscheinungen, Heilungs-Chancen (manche Schäden sind ja irreversibel) etc.? Ich sammle gerade Infos, vielen Dank im Voraus 😉

Nachtrag: Wir therapieren auch gerade einen Angehörigen nach einem Schlaganfall / Sturz / Schädeltrauma mit Niacin. Wir werden sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Taurin-Mangelsyndrom, von dem ich gelesen habe, ist diese Herzkrankheit, der Name fällt mir gerade nicht ein.

Ich denke aber, dass Taurin-Mangel sich darüberhinaus auch noch auswirkt, auch wenn das noch nicht erforscht ist. Viele berichten ja, dass ihre Katzen deutlich munterer wurden, nachdem Taurin supplementiert wurde, dass das Fell schöner wurde und so weiter und so fort.

Die Barfer geben ja zwischen 1000 und 2000 Milligramm Taurin auf das Kilo Fleisch. Sorten wie Felix und Co enthalten nur einen Bruchteil davon. Daher kann es gut sein, dass Katze damit mangelversorgt ist. Meine Jungs hatten ja trotz SDÜ immer ein wunderschönes, weiches, seidiges und glänzendes Fell- vielleicht auch deshalb, weil es immer taurinreiches Futter gab?

Probiere es doch bei Pizzi einfach mal aus. Taurin scheint ziemlich geschmacksneutral zu sein, das nimmt auch meine Mäkel-Hexe ohne Murren.

Das mit dem Niacin finde ich jetzt wiederum sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Verschiedenes darüber gelesen - neben Herzkrankheiten können z.B. Augenschäden entstehen, weil die Sichtbahnnerven angegriffen werden. Auch Apathie und Appetitlosigkeit sind (wie bei so vielem) Symptome. Und verstärktes Angst- oder Aggressionsverhalten.
Und genau diese Dinge beobachte ich bei der Kleinen. Dass sie z.B. letztens gegen die Tür gelaufen ist oder den Absprung auf den Tisch "verpatzt" hat, fand ich ungewöhnlich. Dass sie schlecht frisst, viel schläft etc., wisst ihr ja. Sie ist auch manchmal richtig gehend sauer oder schrickt einfach so auf.
Nun hoffe ich, dass ich durch Zugabe von Taurin gegensteuern kann. Hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet und ihr dauerhaft Schaden zugefügt. Das würde ich mir nicht verzeihen. Mäkeliges Fressverhalten hin oder her, darauf hätte ich besser achten müssen 🙁

Apropos Niacin: Dicke wurde nach der Rückgrat-Verletzung mit reinem Niacin behandelt (Spritzen). Es hat Wunder gewirkt. Sie konnte anfangs ihre Hinterlaufen kaum bewegen und musste sie unter Schmerzen nachziehen. Nach 3 Wo. Vit. B3-Kur war sie fast vollständig geheilt (100 % ig ist sie nie geworden, dazu waren einige Nervenbahnen zu zerstört).

Nachtrag:
Ich gebe seit 2 Tagen Extra-Rationen Taurin ins Futter. Andrea, Deinen Hinweis bekam ich auch, bevor dass ich es ihr gebe, löse ich es in warmen Wasser auf 😉 Soll wohl sonst die Magenwände zu stark angreifen ...

Silvia, Danke für die Angaben - v.a. zur Dosierung konnte ich keinen guten Richtwert finden. 😉

Nochmal Edit: Ich finde keine Infos darüber, wie lange es dauert, den Taurinmangel auszugleichen und wann erste Besserungen eintreten?! Zur Zeit muss ich Pizzi wieder zwangsernähren, zumindest zeitweise. Da ich nicht durchgehend Bioserin verabreichen will, greife ich nun auf Reconvalens zurück. Allerdings wirkt das nicht so gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe in den letzten Tagen diesen ganzen Thread durchgelesen und habe einiges über SDÜ lernen können.
Diese Krankheit ist nicht einfach.....aber man kann einiges tun.

Meine Maus hat die Diagnose vor einer Woche bekommen und ich war/bin erschrocken und überfordert zugleich.

Ich habe noch ganz viele Fragen und werde bestimmt noch oft um Hilfe bitten.

Maiglöckchen hat mir in meinem Thread ja schon helfen können.

Ich hoffe euren Fellpopos geht es zur Zeit so richtig super, fressen gut und sind gut drauf *daumendrück*
 
Wahnsinn..da hattest du ja stunden🙄

ich glaube es gibt schon einige wo es einfach läuft...lesen tut man meist von den schwierigen..
das tut mir leid das du die diagnose bekommen hast..
wie läuft es den bei dir? Was gibst du ihr?wie alt ist deine maus und was hatte sie für anzeichen?
ich wünsche dir und deiner maus das es gut läuft
Du hast gar keine frage gestellt..nur ich😉

gglg
andrea

Übrigens wie geht es euch allen?leela maiglöckchen pizzicato
bei mir ist alles beim alten...ta besuch steht immer noch an😕
aber ich bin bald soweit

gglg
andrea

Ja, dass waren schon eine Menge Seiten.
Aber es hat sich gelohnt sie zu lesen.

Es läuft eigentlich recht gut bei uns.
Ich bin mit beiden Katzen zum Tierarzt gefahren weil ich bei der Maus am Vortag beim gähnen eine Entzündung am Zahnfleisch gesehen habe.
Und bei Katerchen sollte dann gleich eine Kontrolle gemacht werden und wegen Zahnstein sollte bei beiden geguckt werden.
Sind ja beide schon 11 Jahre.
Zudem müssen immer beide gleichzeitig zum Tierarzt wegen dem Geruch.
Sonst haben wir wieder 4 Wochen Krieg zuhause.
Ich habe zwei extreme Sensibelchen

Die Maus hatte beim TA einen extrem hohen Puls, das Herz raste wie irre und sie hechelte.
Die TÄ fand das auffällig und wollte gern ein Röntgenbild machen.
Da fiel dann auf, dass das Herz vergrößert ist, es folgte ein Blutabnahme-Massaker.
Das Blut schoss nur so aus sie heraus.
Das Ergebnis waren dann sehr schlechte Blutwerte und SDÜ.
Sie bekam dann Felimazole verschrieben, 2x täglich 2,5mg


Nach dem Tierarzt Besuch am Freitag ging es ihr richtig schlecht
Sie hat sich bis Samstagnachmittag nur versteckt und nichts gefressen.
Ich glaube sie hat ein Trauma erlitten.
Krizia ist Fremden gegenüber sehr ängstlich und verschlossen.

Ich konnte dann zum Glück Reconvales besorgen und sie hat ein paar ml nach mehrmaligen hinterhertragen des Schälchens getrunken.
Am nächsten Tag hat sie schon ein paar Häppchen gefressen.

Aber sie frisst insgesamt sehr wenig und schläft sehr viel.
Richtig gespielt hat sie heute das erste Mal wieder mit der Federangel.

Vor dem Tierarztbesuch war mir 2-3 Tage vorher aufgefallen, dass sie sich überwiegend in der Transportbox verkrochen und viel geschlafen hat.
Und Katerchen hatte sie in den letzten wieder vermehrt gejagt und gestänkert.
Aber das Zanken kommt von Zeit zu Zeit immer wieder mal vor.

Und beide hatten vermehrt Hunger, was ich aber auf die wärmeren Temperaturen geschoben hatte.

Im Nachhinein weiß ich, dass es Anzeichen für SDÜ sein können.
Aber ich wäre nicht darauf gekommen das eine Krankheit dahinter steckt.

Jetzt bin ich natürlich schlauer und mache mir natürlich große Vorwürfe.

Was ich sehr komisch finde ist.....vor dem Tierarztbesuch hat sie gut gefressen und nach der Diagnose frisst sie wirklich sehr wenig.
Dieser Umschwung ist wirklich rapide.
Wie kommt das?

Fragen....ja, davon habe ich einige.
Großes Fragezeichen ist das Futter.
Ich habe in meinem Thread schon danach gefragt was eure SDÜ Katzen für Futter bekommen.
Es soll ja Jodarm sein.
Worauf achtet ihr beim Futter, ausser auf Jod noch?
Achtet ihr noch auf hochwertig, oder ist das jetzt Zweitrangig geworden?
Was fressen die anderen Fellnasen?
Kann SDÜ mit gutem Futter in Verbindung gebracht werden?
Macs soll ja z.b. viel Jod enthalten, Catz Finefood ebenfalls und GranataPet.
Alles Marken die ich auch füttere.

Vom Macs habe ich jetzt noch 3 Dosen hier dann wird es gestrichen.
Auch Catz Finefood, GranataPet, Grau und Feringa wird nicht mehr bestellt.

Wie ist es eigentlich mit Cat&Clean und dem Jodgehalt?
Es ist wirklich ärgerlich, dass die Hersteller auf den Dosen keine Angaben darüber machen.
Aber ihr wisst bestimmt schon mehr darüber und könnt mir sicherlich helfen.


Wie geht es deinem Fellpopo?
Leider weiß ich gerade nicht ob es eine Katze oder ein Katerchen ist.
Muss erstmal all das gelesene im Kopf sortieren.

Hmmm.... nun waren das doch eine Menge Fragen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieda,

nur ganz schnell, bin müde und muss ins Bett. Ich achte nach wie vor drauf, dass das Futter hochwertig ist, aber es gibt auch mal Ausnahmen, wenn die Jungs wegen der SDÜ mal mäkelig sind.

Es gibt leider kaum gute Futtersorten ohne Jodzusatz oder mit wenig Jod. Von Select Gold gibt es noch eine Sorte, die recht wenig enthält. Das Terra Pura und das Bio Pur sind auch jodarm, enthalten aber relativ viel Reis. Was ich aber bei einer SDÜ gar nicht so verkehrt finde, da dadurch ja auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden und beide Sorten sind recht phosphatarm - das trifft auch auf das Nehls Katzenfutter zu.

Schwankungen zwischen "viel Hunger" und "Mäkeligkeit" gibt es bei einer SDÜ auch häufiger, davon können wir alle ein Liedchen sinken. Das liegt einfach am hormonellen Chaos durch eine SDÜ.

@Andrea: Danke der Nachfrage, uns geht es soweit gut, nur ich bin aktuell im Umzug-Vorbereitungsstress.
 
Ich danke dir Maiglöckchen!🙂

Jetzt husch husch ins Bettchen und schlaf gut.
Verteile noch schnell Nasenstubser an deine Fellis
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
664
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
5K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben